ATI HD4850 Crossfire + Single Review [Part 2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@vinacis_vivids
Aber die 8800GT bricht nicht so ein wie die 320 MB 8800GTS-ein wenig verbesserung ist da.

die ganze G8x/G9x Familie bricht stärker ein als ATI Karten. Auch die 8800 Ultra ist davon betroffen - doch kann die den Bug besser kaschieren Aufgrund des größeren Speichers.

Die 9800GTX++ ist wieder nichts weiter als ne sinnlos aufpolierte 8800GTS. Und diese 512MB Karten von Nvidia brechen gnadenlos ein. Die schaffens nicht mal die 8800GTX zu überflügeln.
Die HD 4850 kann man deutlich über ner 8800 Ultra einordnen. Da ist nich viel Luft nach oben für Nvidia bei den verbuggten G9x chips.

@vinacis_vivids

Aber die 8800GT bricht nicht so ein wie die 320 MB 8800GTS-ein wenig verbesserung ist da.

512mb ist mehr als 320mb ist doch Sonnenklar, denoch ist der G92 Crap (schon immer) hatte selbst eine kurz im PC, die konnte gleich wieder gehn nachdem ich DIRT u. CRYSIS getestet hatte ;)

ich hoffe es wissen auch alle das man für 2x4870 1GB ein 64 Bit OS brauch oder?

Bei GTX280 SLI das selbe Spiel.......

im 3DC hat einer versucht XP mit 4 GB RAM udn 2x GTX280 im XP zu betreiben und war nicht möglich wie es nur mit 2Gb RAM ist kann ich nicht sagen aber wird sicher keiner mehr 2 GB RAM haben oder?

Weiß jemand wie das mit 2 GB RAM ist?

Und kann mir jemand flott erklären, warum das nicht klappen soll?

Wegen Speicheraddressierung?

512mb ist mehr als 320mb ist doch Sonnenklar, denoch ist der G92 Crap (schon immer) hatte selbst eine kurz im PC, die konnte gleich wieder gehn nachdem ich DIRT u. CRYSIS getestet hatte ;)

Man wirds nicht glauben, aber auch ich hatte eine G92 kurzzeitig im Rechner gehabt ;)
Crysis in ordenlicher Qualität ist nicht drin.

Bei nem 32bit Betriebssystem können genau 4294967296Bytes adressiert werden. Der Speicher der GPUs zählt da natürlich mit rein. Wenn man jetzt schon 4GB Hauptspeicher hat wird man bei einem 32Bit OS nichtmal diese komplett ausnutzen können, weil in den Adressraum auch alle anderen Systemkomponenten reinfallen. Bei 64 Bit hat man hingegen einen 18446744073709551616 Bytes umfassenden Adressraum.

Bei 2GB wird es kritisch, genau wegen der Speicheradressierung weil die 2GB vom Videoram ja schon mit einfließen in die 4Gb Adressierung eines 32bit OS.

Bei 4GB Ram ist es dann noch schlimmer, darum 64Bit OS damit der volle Speicher erhalten bleibt und genutzt werden kann :wink:

Ähm ich hatte eine G80 A3 Stepping OC 640 mb und eine 8800GTS 512 mit der GTS war wenigstens Zocken alles in HIGH und 1680 möglich :) die G80 hat dort schon eher schlap gemacht ;)

Ähm ich hatte eine G80 A3 Stepping OC 640 mb und eine 8800GTS 512 mit der GTS war wenigstens Zocken alles in HIGH und 1680 möglich :) die G80 hat dort schon eher schlap gemacht ;)

Ja der G80 hat das durch das größere SI ausgegleichen und damit mehr Bandbreite.

Aber :btt:

Acho noch eines will ich betonen:

Mit steigender Qualitätseinstellung wird die HD4850 doppelt so schnell wie eine 9800GTX
Zum zunge schnallen :coolblue:

hd4850hqawa.jpg

Bei nem 32bit Betriebssystem können genau 4294967296Bytes adressiert werden. Der Speicher der GPUs zählt da natürlich mit rein. Wenn man jetzt schon 4GB Hauptspeicher hat wird man bei einem 32Bit OS nichtmal diese komplett ausnutzen können, weil in den Adressraum auch alle anderen Systemkomponenten reinfallen. Bei 64 Bit hat man hingegen einen 18446744073709551616 Bytes umfassenden Adressraum.

Bei 2GB wird es kritisch, genau wegen der Speicheradressierung weil die 2GB vom Videoram ja schon mit einfließen in die 4Gb Adressierung eines 32bit OS.

Bei 4GB Ram ist es dann noch schlimmer, darum 64Bit OS damit der volle Speicher erhalten bleibt und genutzt werden kann :wink:

Da ich nur 2GB habe, klappt es ja vielleicht :d

NDA auch der Rest für die 4850 die noch teilweise in Sachen Technik steht, läuft am 25.6 aus. :wink:

Nix mit heute :fresse: Was hat der Andy da wieder gemacht??

Uff ka bissi Zeitverzerrung vom ganzen benchen^^

Naja ich hoff das die Tage mal bisschen mehr infos kommen =)

lg

Laszlo

wahrscheinlich sind seine augen schon soo gereizt vom tagelangen benchen das er sich verlesen hat :) ^^
bin echt gespannt wie viel besser die 4870 im gegensatz zu ihrem kleinem geschwisterchen is

Hoffentlich mindestens fast doppelt so schnell wie die 4850, dann brauch ich auch kein Crossfire mehr. ;)

wahrscheinlich sind seine augen schon soo gereizt vom tagelangen benchen das er sich verlesen hat :) ^^
bin echt gespannt wie viel besser die 4870 im gegensatz zu ihrem kleinem geschwisterchen is

nicht viel besser 20-30% max.(mir reicht es:p)

bei der großen überraschung der 4850 leistung könnte die 4870 ein bissel untergehen,vorallem wenn es leute gibt die denken das die doppelt so schnell werden soll:haha:

Zuletzt bearbeitet:
Dreams over Dreams rechnet mit mit 20%mehr als die 4850(was schon dicke für NVIDIA reicht)so könnt ihr euch dann freuen wen sie 30% oder gar 40% (was wohl mehr wunschdenken ist)schneller ist

Bitte Wer testet: CF in Kombination mit HD3870 und HD4850!!

Wer kann schon eine geniale HD4850 sein Eigen nennen und besitzt noch eine einzelne Single HD3870 Karte und kann diese beiden Graka mal in CF Modus laufen lassen und etwas genauer durchtesten.
Ideal wären sicherlich mal folgende Auflösungen:
1280 x 1024 8xAA/16AF bis hin zu 1920 x 1200 4xAA/16AF

Meint ihr dass man mit dem 3870/4850 Gespann ca. 10-15% an Leistung gegenüber 2x 4850-er Karten einbüsen könnte, oder weitaus mehr?

Bitte wer hat nun die Benchmarks von genau dieser Zusammensetzung.
1x 3870 und 1x 4850 im Crossfire Modus....

Fragst den Zocker morgen ganz lieb, der hat alles noch da ;)

Bitte Wer testet: CF in Kombination mit HD3870 und HD4850!!

Wer kann schon eine geniale HD4850 sein Eigen nennen und besitzt noch eine einzelne Single HD3870 Karte und kann diese beiden Graka mal in CF Modus laufen lassen und etwas genauer durchtesten.
Ideal wären sicherlich mal folgende Auflösungen:
1280 x 1024 8xAA/16AF bis hin zu 1920 x 1200 4xAA/16AF

Meint ihr dass man mit dem 3870/4850 Gespann ca. 10-15% an Leistung gegenüber 2x 4850-er Karten einbüsen könnte, oder weitaus mehr?

Bitte wer hat nun die Benchmarks von genau dieser Zusammensetzung.
1x 3870 und 1x 4850 im Crossfire Modus....

15% Quatsch da kannst du mit 20% mehr leistung rechnen sprich 2 4850 sind locker 70% schneller bei hohen settings als mit einer 4850 wobei dies auch schwachsinn ist da die 4850 mehr als doppelt so schnell ist bei hohen settings sprich die 3870 zu stark hinterher hinkt:wink:Soulja

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh