ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was sollen die Probleme sein? :confused:
Mircroruckler sind WEG
wenn du, wie du sagst, eine Uni von innen gesehen hast, sollte dir bekannt sein, daß Verallgemeinern nicht gerade wissenschaftlich ist. Wir wissen anhand des Tests, den Jake Dunn gepostet hat, nur, daß NUR in Grid IM VERHÄLTNIS ZU ANDEREN Multi-GPU-Systemen die Frametimes linearer sind. Dir ist die rote Brille echt ins Gesicht gewachsen.
 
wenn du, wie du sagst, eine Uni von innen gesehen hast, sollte dir bekannt sein, daß Verallgemeinern nicht gerade wissenschaftlich ist. Wir wissen anhand des Tests, den Jake Dunn gepostet hat, nur, daß NUR in Grid IM VERHÄLTNIS ZU ANDEREN Multi-GPU-Systemen die Frametimes linearer sind. Dir ist die rote Brille echt ins Gesicht gewachsen.

Ein bekannter Overclocker hat eine X2 bekommen und im xtremesystems forum bestetigt das es keine MR mehr gibt, bei der X2, nicht allgemein bei 4870 cf.

@ Zuppi

Ich hab verständnis, die aktuelle Situation ist für dich sicherlich nicht einfach zu verkraften.

Edit:

ich glaub bald kommt der Frosch und dann sind wieder ne menge Beiträge gelöscht^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du, wie du sagst, eine Uni von innen gesehen hast, sollte dir bekannt sein, daß Verallgemeinern nicht gerade wissenschaftlich ist. Wir wissen anhand des Tests, den Jake Dunn gepostet hat, nur, daß NUR in Grid IM VERHÄLTNIS ZU ANDEREN Multi-GPU-Systemen die Frametimes linearer sind. Dir ist die rote Brille echt ins Gesicht gewachsen.

Der finnische Experte Sampsa aus dem xtrem forum hat seine Aussagen vor Grid schon für Crysis bestätigt.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311
Andere Hardwaretester haben die Werte für 3dmarks bestätigt
http://www.ati-forum.de/allgemein/artikel/628-ati-radeon-hd4850-test/

Mircroruckler auch Problem der MGPU System. Warum soll ich mir eine Singelkarte anschauen, die ohnehin immer gleich frametimes liefert.

Und: Wissenschaftstheorien haben durchaus das Ziel Allgemeine Aussagen zu treffen und damit ihre Aussagekraft zu steigern. Nicht umsonst, versuchen heutige Wissenschaftler die Weltformel (Spricht Relativitätstheorie und Quantenphysik zu vereinen) zu finden.
 
@vinacis
Danke für die Links. Scheint ja wirklich behoben zu sein. Hättest du die mal gleich gepostet, hätte dir meinen leicht gereizten Ton erspart ;). Apropos, das Wort "Wissenschaftstheorien" ist eine Tautologie. Du meinst sicher "wissenschaftliche Theorien". Ne andere Tautologie wäre "Weißer Schimmel" oder "Fachexperte".
 
@vinacis
Danke für die Links. Scheint ja wirklich behoben zu sein. Hättest du die mal gleich gepostet, hätte dir meinen leicht gereizten Ton erspart ;). Apropos, das Wort "Wissenschaftstheorien" ist eine Tautologie. Du meinst sicher "wissenschaftliche Theorien". Ne andere Tautologie wäre "Weißer Schimmel" oder "Fachexperte".

Überalle ist es nicht weg soviel kann ich schonma sagen, aber A/A bemühen sich wenigstens ( nicht wie Nvidia da passiert NICHTS) und lösen das mit einem "framelimiter" (oder sowas) sieht man schön bei Crysis das die FPS imemr bei 30 bleiben ca. selbst mit 25 FPS ist es sehr flüssig mit CF.
 
sry für die frage aber brauch man für diese karte ein crossfire mainboard ? oder geht mit dem ds3 auch ?
 
@LookOut
ah danke ich dachte weils js 2 gpu's sind das man auch ein crossfire mobo benötigt
aber so ists ja noch besser
danke !
 
Kannst ja mal deine frametimes messen mit deinen beiden 4870 "die du ja hast" da stellst du schnell fest das die Frametimes perfekt sind.

Was sollen denn bitte die Anführungszeichen :confused:
Die Frametimes interessieren mich irgendwie überhaupt NICHT, weil mir bis jetzt keine Mikroruckler aufgefallen sind, wegen denen ich das nachgucken würde


Auch wenn du Crysis Spielst, ist dir noch nie aufgefallen das die FPS IMMER so bei 30 bleiben ? (warum wohl ;))

Komisch... ich hab 40fps... Also irgendwas muss bei "deinen 4870" dann ja wohl nicht stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Problem mit den Mikroruklern behoben ist, dann hat sie auch effektiv 2GB Ram, weil der Speichercontroller dann wohl endlich in Ordnung ist. Für die Karte würd ich glatt meine beiden 4870 rausschmeissen.

Was ist am Speicher Controller bei 1024MiB pro chip anders als als bei 512MiB?
 
Kann es sein, dass die X2 weniger vMem bekommt, oder sind da schlechtere vRams verbaut?
In den Meisten Reviews ist bei 920 - 940MHz Schluss, die normalen 4870er machen ja locker 1100 und mehr?!
 
Jetzt macht euch mal keinen Stress, .. bis D3 da ist, haben wir bestimmt schon DX11 ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das der DX 10.1 Support eher mager ausfallen wird in Zukunft.Und die beiden Blizzard Titel werden bei Erscheinen wie immer grafisch nicht auf der höhe der Zeit sein.Siehe die gesammte Diablo Serie.Daher stellt das keinen Grund oder ein Argument für High End Hardware oder neue Features da.

Trotzdem könnte Ich mich mit der 4870X2 anfreunden. :love:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein bekannter Overclocker hat eine X2 bekommen und im xtremesystems forum bestetigt das es keine MR mehr gibt, bei der X2, nicht allgemein bei 4870 cf.

@ Zuppi

Ich hab verständnis, die aktuelle Situation ist für dich sicherlich nicht einfach zu verkraften.

Edit:

ich glaub bald kommt der Frosch und dann sind wieder ne menge Beiträge gelöscht^^

Das ist auch vollkommener Quatsch,ich sehe weit und breit keine Single Lösung die an die 280er rankommt.
Siehe die Tests was bei hohem AA und großer Auflösung hinten rauskommt aber auch dein Kommentar paßt hier treffend rein...

Für mich zu verkraften ...ohman was wird hier für ein Bullshit geschrieben.
Hinzugefügter Post:
Überalle ist es nicht weg soviel kann ich schonma sagen, aber A/A bemühen sich wenigstens ( nicht wie Nvidia da passiert NICHTS) und lösen das mit einem "framelimiter" (oder sowas) sieht man schön bei Crysis das die FPS imemr bei 30 bleiben ca. selbst mit 25 FPS ist es sehr flüssig mit CF.
Das stimmt nicht und das weist du auch.
Hinzugefügter Post:
Ja, aber ob deswegen der Speicher so früh dicht macht, oder ob AMD weniger Spannung gibt, damit er nicht so heiß wird?!

Irgendwas müssen sie ja tun um die temps unten zuhalten sonst wird sie zu laut und das Geheule geht in der Richtung los.
Ist bei den Lösungen aber normal,Wasserkühlung drauf oder extra anblasen lassen irgendwas muß man immer basteln.
Hinzugefügter Post:
Ich denke auch das der DX 10.1 Support eher mager ausfallen wird in Zukunft.Und die beiden Blizzard Titel werden bei Erscheinen wie immer grafisch nicht auf der höhe der Zeit sein.Siehe die gesammte Diablo Serie.Daher stellt das keinen Grund oder ein Argument für High End Hardware oder neue Features da.

Trotzdem könnte Ich mich mit der 4870X2 anfreunden. :love:
Garnix wird dabei rauskommen siehe DX10...
Nur Marketing Geblubber,für einige als zusätzliches Argument egal wie Sinnvoll.
Hinzugefügter Post:
Was sollen das übehaupt auf der ersten Seite für Benchis sein?
Das ist ja vollkommener Mist!
Und vor allem dann noch wenn man die NV Karten rausnimmt und nur die ATIs vergleicht....
Sind da die Balken per Hand und Taschenrechner erweitert worden?
Was ist mit Crysis..was soll das denn sein?

MR sieht gut aus wenns stimmt,kann ich aber nicht so glauben wenn ich die anderen Ergebnisse so sehe...
Mal abwarten wenn die Tests freigegeben sind und es "echte" gibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisher geposteten Benches sind sehr mit Vorsicht zu genießen.Teilweise völlig unterschiedliche Aussagen.Wenn die finalen Treiber da sind und die Karte das endgültige Bios hat sehen wir weiter.Dann wird hoffentlich auch endlich das Problem mit dem Idlestromverbrauch gelöst sein.

@Microruckler : Dieses Problem scheint ATI nun ja wirklich gelöst zu haben.Damit setzen Sie sich dann technisch von Nvidia ab was Multi-GPU-Lösungen angeht.Die Treiberfront bleibt aber weiterhin fraglich.
 
Die bisher geposteten Benches sind sehr mit Vorsicht zu genießen.Teilweise völlig unterschiedliche Aussagen.Wenn die finalen Treiber da sind und die Karte das endgültige Bios hat sehen wir weiter.Dann wird hoffentlich auch endlich das Problem mit dem Idlestromverbrauch gelöst sein.

@Microruckler : Dieses Problem scheint ATI nun ja wirklich gelöst zu haben.Damit setzen Sie sich dann technisch von Nvidia ab was Multi-GPU-Lösungen angeht.Die Treiberfront bleibt aber weiterhin fraglich.

wir werden es sehen...
Allerding bei diesen Karten (außer Crysis) ist man meilenweit davon entfernt die überhaupt noch "zu sehen"
Hinzugefügter Post:
OhOh, die Nvidia Fanboys wachen auf .

GTX 280 schnellster Singelchip schön und gut, mal abwarten was die HD 4870 1GB noch alles mit sich bringt .


Wenn du den ersten Satz weggelassen hättest...wäre es mal wieder zusätzlich was vernünftiges was hier stehen würde....
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiß nichts aus dem Zusammenhang.....
Fakt ist wenn du beide dahin quälst ist es bei beiden noch so vorhanden wie immer.
Ob sich bei der X2 was geändert hat werden wir sehen,denke aber nicht woher auch sind die selben wie die single,das wird wohl in der nächsten Generation kommen wenn die Karten anders rechnen.
Und nochmal,bei diesen Karten wird man es sowieso nicht mehr sehen,außer wie gesagt man quält sie mit irgenwelchen dummen Einstellungen dahin.
Was du selbst auch nicht geschafft hast..und von daher....
Und was da auf dem Papier steht ist mir völlig Banane bei 40 FPS und mehr,egal mit was für einem sys ist es sowie so was von wurst.
 
Es reicht jetzt hier, ich bitte um normalen Umgangston und weniger beleidigende Sätze!

Und warum müssen einige Nvidia Leute jetzt solch Stress machen hier? Aber beschweren wenn mal im Nvidia Fred geschrieben wird, mal an die eigene Nase fassen grade.

Danke :wink:
 
Das mit den Frametimes ist laut Messungen wirklich behoben.Allerdings gibt es diese nur von einem Forummitglied im XS.Steht auch im Startpost.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

Ich zitiere mal aus seinem späteren Beitrag.

Sampsa:
The worst case scenario happened with 3870 X2 in Crysis when every other frame was rendered after ~21,5 ms and every other after ~49,5 ms. However in UT3 demo 3870 X2 provided stable ~11,5 - 12,6 ms rendering times between the frames.

R700 seems to be very strong and it rendered every frame after ~21,6 - 22,1 ms in Crysis and ~11,5 - 11,9 ms in UT3.

Also 4870 CF provided equally good results compared to R700 and rendered every frame after ~21,3 - 21,7 ms in Crysis and ~11,2 - 12,1 ms in UT3.

GeForce 9800 GX2 showed alot more variation in rendering times and frames were rendered after ~21,9 - 25,1 ms in Crysis and ~7,4 - 11,5 ms in UT3.

PLEASE NOTE!

These results are measured and analyzed with simple tools including Fraps and Excel. In my own conclusion, it seems that microstuttering depends on game engine and if we leave 3870 X2 in Crysis out from the results it looks like NVIDIA's SLI (9800 GX2) is suffering more from microstuttering than AMD's CrossFire.

@ Frog :Ich bin doch auch ein NV Nutzer und darf hier mitreden...... :d

Ich wäre mal für einen Bereich für ältere Mitglieder bei Luxx.Also über 25 z.B.
Da hat man das geflame nicht mehr nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wer macht hier Streß?
Ich?
ich habe geschrieben wenns für die Karte einen aHancer geben würde,würd ich sie mir kaufen!
Antworten >kam dummen rotes Fanboygelaaber und Spam über die 280er
Du solltest schon lesen wär hier Streß macht!
Und sich im Ton vergreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Karten sind leider auch noch nicht unterwegs, sobald mehr im Umlauf sind werden sich wohl auch mehr daran machen die Sache mit den Microrucklern zu überprüfen. :)
 
Das mit den Frametimes ist laut Messungen wirklich behoben.Allerdings gibt es diese nur von einem Forummitglied im XS.Steht auch im Startpost.

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=3132311#post3132311

Ich zitiere mal aus seinem späteren Beitrag.

Sampsa:
The worst case scenario happened with 3870 X2 in Crysis when every other frame was rendered after ~21,5 ms and every other after ~49,5 ms. However in UT3 demo 3870 X2 provided stable ~11,5 - 12,6 ms rendering times between the frames.

R700 seems to be very strong and it rendered every frame after ~21,6 - 22,1 ms in Crysis and ~11,5 - 11,9 ms in UT3.

Also 4870 CF provided equally good results compared to R700 and rendered every frame after ~21,3 - 21,7 ms in Crysis and ~11,2 - 12,1 ms in UT3.

GeForce 9800 GX2 showed alot more variation in rendering times and frames were rendered after ~21,9 - 25,1 ms in Crysis and ~7,4 - 11,5 ms in UT3.

PLEASE NOTE!

These results are measured and analyzed with simple tools including Fraps and Excel. In my own conclusion, it seems that microstuttering depends on game engine and if we leave 3870 X2 in Crysis out from the results it looks like NVIDIA's SLI (9800 GX2) is suffering more from microstuttering than AMD's CrossFire.

yeep paßt ja auch,nur die Änderungen kommen meiner Meinug nach zu spät,egal ob von ATI oder NV>die sich das wohl spaaren und lieber die Karten schneller machen....nicht schön aber wohl einfacher,denn mit diesen Karten und der Power hat sich das irgendwie von selbst erledigt.
 
Wie jetzt bei Nvidia zu sehen kosten diese sehr großen Chips halt auch ne Menge Geld.Natürlich ist das von der reinen Leistung her für eine Singlegpu beachtlich allerdings wurde diese Mehrleistung nur durch eine Steigerung der Stream-Prozessoren erreicht und weniger durch technische Verbesserungen.ATI hat es endlich geschafft die Architektur so zu verändern das Sie einfach gesagt besser funktioniert.Weiterhin wurde eine neue Schnittstelle für sowas wie die X2 und CF geschaffen.Welche Vorteile darin im Einzelnen liegen und ob darin vielleicht sogar das Geheimnis der guten frametimes liegt wird sich erst im August zeigen.Über einen Treiber lassen sich die microruckler aber wohl kaum lösen.
 
Stimmt auch alles und so ein Monster wie die G200 werden wir eh nicht mehr sehen,das der 200b in 55 kommt 3Q/08 wußte man doch schon vor dem Verkauf der G200.
Das NV von ihrem Thron schnellst möglich runter muß und sich anpassen sollte wissen die doch am besten.

Schade ist es nur das ATI die Profile nicht freigibt wie NV bei SLI sonst wäre es wirklich mittlerweile eine Alternative für mich im Multi GPU Bereich,aber so will ich mir das einfach nicht antun>Ich will das für mich so,was andere tun steht wieder auf einem anderen Papier,und geht mich auch nichts.
Und von ner 260 oder 280er Single zu einer ATI Single wechseln........

Und wie schon tausend mal gesagt das Geld juckt mich nicht die Bohne!
Bei mir muß stimmen was hinten rauskommt...
Hinzugefügter Post:
Die wird nicht kommen, das würde sich für NV gar nicht lohnen.Überleg mal wie viele Leute ein neues NT brauchen würden und ich glaube kaum das die 98% der normalen User die Karte kaufen würden, vom Preis mal abgesehen.....
In wie fern nicht?
Wie schnell die können wenn sie wollen hatten wir doch erst vor kurzer Zeit...
Im umkehrschluß von deiner Meinung würde das ja heisen sie würden die X2 mit ner Single kontern.....
das würd ich mir an ATIs stelle aber nicht den schlimmsten Alpträumen vorstellen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh