ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir muß stimmen was hinten rauskommt... :d

Der Satz war Spitze ....

NV hat mit der 8800 einfach eine neue Generation eingeleitet und sich leider ausgeruht.ATI schlägt endlich mal mit Ideen zurück und das ist mir sehr sehr sympatisch da es den PC als Spieleplattform sehr bezahlbar und damit für alle verfügbar macht.

Die 4870 X2 könnte nun aber die erste wirklich gute Dualkarte werden wenn dann die Treiber sauber laufen und daran glaube Ich leider noch nicht.

Ich verstehe eh nicht wieso es keinen Gamebrowser oder sowas gibt im Treiber den man einfach updaten kann mit Profilen von ATI oder aber aus einem Forum um CF einfach nutzbar zu machen für jeden der eben kein Bastelfreak ist.Dieses exe umbenennen finde ich wirklich mehr als albern und absolut semiprofessionel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und da kommt wieder meine Frage.. bei welchen Games muss man zB die exe umbenennen ? Die Games, welche ich bis jetzt gezockt habe, haben immer beide GPUs gleichviel belastet. Also geh davon aus, das CF läuft

Seit den aktuellen Catalyst Versionen ist das auch beim besten Willen nicht mehr so problematisch. Die Unterstützung ist mittlerweile wesentlich besser als einige wahr haben wollen. :wink:

Kann es sein, dass die X2 weniger vMem bekommt, oder sind da schlechtere vRams verbaut?
In den Meisten Reviews ist bei 920 - 940MHz Schluss, die normalen 4870er machen ja locker 1100 und mehr?!

Auf der X2 sind 1024MBit Hynix drauf und bei der 4870er Qimonda

Age of Conan super Settings mit Frameverlauf:

HD4870x2 vs GTX280
1215976304wcojlico3z18f.gif

CFX HD4870x2 vs SLI GTX280
1215976304wcojlico3zgnp.gif

was der vinadis in den nvidia-Threads, macht der zuppi in den ati-Threads. Vielleicht ein und dieselbe Person mit ordentlicher Spaltung? Bitte nicht ernst nehmen, war nur Spass :)

HHmmm ich stelle mir gerade eine WaKü für dieses Schwarze GPU-Monster Brett vor.........Schwarz-vernickelt...........roter Plexi Einsatz :drool:

Ein Fall für Anfi-tech - bitte übernehmen......................

Dann könnte ich auch Schwach werden............

gruss

FX-Geschädigter

was der vinadis in den nvidia-Threads, macht der zuppi in den ati-Threads. Vielleicht ein und dieselbe Person mit ordentlicher Spaltung? Bitte nicht ernst nehmen, war nur Spass :)

Irgendwie hab ich das Gefühlt, dass du gerne den Hilfssheriff spielst. Dein Fingerzeig auf andere Personen macht dich sehr unseriös und eher boshaft als lustig ;)

ihr beiden seid nun mal 2 Streithähne. Boshaft/sadistisch wäre es allerdings, wenn ich für den einen auf Kosten des anderen Partei ergreifen würde. Das tue ich jedoch nicht. Peace :)

vinacis, deine beiden grafiken zeigen doch aber klar ... das sli wesentlich bessere frametimes hat als cf oder?!

der graph der x2/cf ist ständig über dem der gtx/slí ... =(

oder lese ich das falsch?!

vinacis, deine beiden grafiken zeigen doch aber klar ... das sli wesentlich bessere frametimes hat als cf oder?!

Ne, seine Grafiken zeigen nur, dass ATI Konkurenzlos in Front ist. :lol: Nimmt man z.B. eine Grafik von Crysis, sieht das schon ganz anders aus. :shot:

ihr beiden seid nun mal 2 Streithähne. Boshaft/sadistisch wäre es allerdings, wenn ich für den einen auf Kosten des anderen Partei ergreifen würde. Das tue ich jedoch nicht. Peace :)

Du bist schon boshaft und hinterlistig. Deine permanenten Verweise auf den Konflikt nerven einfach nur noch. Du brauchst nicht zusätzlich Öl in Feuer gießen und so zu tun als sei nichts gewesen :shake:
Andere ins schlechte Licht zu rücken, macht dich weder kompetenter noch besser.

Aussagen wie "ihr beiden auf Augenhöhe" und "vinacis ständig ATI bllalbalblalblalbblaal" kannst du langsam unterlassen.
Hinzugefügter Post:

Du liest das Falsch. Das ist der Frameverlauf/Frame pro Sekunde mit Minimum, Average und Maximum während der Aufnahme einer Spielsituation in Age of Conan.
Hinzugefügter Post:
Ne, seine Grafiken zeigen nur, dass ATI Konkurenzlos in Front ist. :lol: Nimmt man z.B. eine Grafik von Crysis, sieht das schon ganz anders aus. :shot:

Crysis ist übrigens auch auf der ersten Seite zu sehen, schon vor Age of Conan drinne gewesen ;)
Aber hier falls du dich besser fühlst
1215976304wcojlico3zkj8.gif

Zuletzt bearbeitet:
@vinacis
ich habe dir ne PM geschickt. Bitte unterlasse diese Beleidungen. Meine letzten Postings hatten einen freundschaftlichen Grundton.

und da kommt wieder meine Frage.. bei welchen Games muss man zB die exe umbenennen ? Die Games, welche ich bis jetzt gezockt habe, haben immer beide GPUs gleichviel belastet. Also geh davon aus, das CF läuft

Du vermutest richtig. Exe-Renaming ist nur noch ganz ganz selten notwendig.

Spielst du Jericho? Also da ist eine Umbenennung Pflicht. Ich spiels zwar nicht mehr, aber wenn ich es benche, dann benenne ich es in sam2.exe um. Dadurch skaliert Jericho um 100% besser.

Spielst du Assassin's Creed? Da würde ich dir ebenfalls eine Umbenennung empfehlen. Ist zwar kein Muss, denn AC hat ein CF-Profil und rennt dadurch ziemlich flott, aber mit einer Umbenennung in coj_dx10.exe rennt es wahnsinnig schnell.

Ansonsten fällt mir kein weiteres Game ein. Ach ja, frisch rausgekommene Demos, die naturbedingt kein CF-Profil haben können, überprüf ich kurz mit Umbenennung in sam2.exe. Ist ja vom Arbeitsaufwand her ein Klacks. Bei der GRID-Demo z. B. hat es viel gebracht.

Du vermutest richtig. Exe-Renaming ist nur noch ganz ganz selten notwendig.

Spielst du Jericho? Also da ist eine Umbenennung Pflicht. Ich spiels zwar nicht mehr, aber wenn ich es benche, dann benenne ich es in sam2.exe um. Dadurch skaliert Jericho um 100% besser.

Spielst du Assassin's Creed? Da würde ich dir ebenfalls eine Umbenennung empfehlen. Ist zwar kein Muss, denn AC hat ein CF-Profil und rennt dadurch ziemlich flott, aber mit einer Umbenennung in coj_dx10.exe rennt es wahnsinnig schnell.

Ansonsten fällt mir kein weiteres Game ein. Ach ja, frisch rausgekommene Demos, die naturbedingt kein CF-Profil haben können, überprüf ich kurz mit Umbenennung in sam2.exe. Ist ja vom Arbeitsaufwand her ein Klacks. Bei der GRID-Demo z. B. hat es viel gebracht.

Sry wegen Off Topic...

Also ich habe eine 7950 GX2 in meinem PC und wollte mal Assasin´s Creed spielen, als ich es Installiert und gestartet hatte, hatte ich teilweise "gefühlte" 1 FPS... habe es danach gelöscht und gedacht das meine Karte nun auch zu alt ist das spiel überhaupt spielbar darzustellen... Kann es sein das ich einfach die .exe in "coj_dx10.exe" umbenennen müssen, und es wäre besser gelaufen ???

Sry wegen Off Topic...

Also ich habe eine 7950 GX2 in meinem PC und wollte mal Assasin´s Creed spielen, als ich es Installiert und gestartet hatte, hatte ich teilweise "gefühlte" 1 FPS... habe es danach gelöscht und gedacht das meine Karte nun auch zu alt ist das spiel überhaupt spielbar darzustellen... Kann es sein das ich einfach die .exe in "coj_dx10.exe" umbenennen müssen, und es wäre besser gelaufen ???

Bei Nvidia bringt -exe renaming gar nichts. Deine Karte ist zu alt. Selbst mit meiner neueren HD3870 war assasins creed nur ohne AA/AF gut zu spielen.

Bei Nvidia bringt -exe renaming gar nichts. Deine Karte ist zu alt. Selbst mit meiner neueren HD3870 war assasins creed nur ohne AA/AF gut zu spielen.

Ah okay danke Dir! Naja bald wird mein System ja überholt, ich warte nur noch dadrauf das man die X2 bestellen kann ... ... ... *ungeduldig werd* :p

Servus Luxxer,
bin gerade etwas ins grübeln gekommen, ich nutze noch ein altes P965 Board (Siehe Sig) und will mir eine X2 holen. Das Board hat aber "nur" PCIE x16 1.1. und jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich dadurch Leistungseinbußen haben werde.
Glaube gelesen zu haben, das PCIE 2x8 1.1 ca. 5-10% an Leistung kostet. Was doch ungefähr meiner Konstellation entsprechen sollte, falls bei der X2 nicht irgendwas anders sein sollte als beim 4870 CF.

@LordFips
Mit nHancer optimierst man ja sein System bereits für SLI, von daher braucht es keine Umbenennung.

Grüße
Grauer

Sag ma sind die tests oben mit 2 4870X2 gegen 2 280er, da steht ja wenn cih richtig lese crossfire X :)? weil dann wäre es jetzt nicht sooooo beeindruckend, wobei die beiden x2 am end ja soviel kosten wie 2 280er, naja würd schon gehen :)

Servus Luxxer,
bin gerade etwas ins grübeln gekommen, ich nutze noch ein altes P965 Board (Siehe Sig) und will mir eine X2 holen. Das Board hat aber "nur" PCIE x16 1.1. und jetzt bin ich etwas verunsichert ob ich dadurch Leistungseinbußen haben werde.
Glaube gelesen zu haben, das PCIE 2x8 1.1 ca. 5-10% an Leistung kostet. Was doch ungefähr meiner Konstellation entsprechen sollte, falls bei der X2 nicht irgendwas anders sein sollte als beim 4870 CF.

Das würde mich auch interessieren, aber verläßlich wird die Frage wohl erst beantwortet, wenn das mal einer testet wenn die Karte da ist.

Wie ist das eigentlich wenn man eine 4870x2 und ne 4870 mit 512 mb im tripple CF laufen lassen will?

Bremst die 4870 mit ihren "nur" 512mb dann die x2 aus? Immerhin hat die x2 ja gut doppelt soviel vram (pro chip?). Oder kann man das bedenkenlos machen?

Glaubt ihr, mein Netzteil schafft die Karte?
Es ist ein LC Power 550W Greenpower *Um mein Leben renn*

Das soll um Gottes Willen nicht so werden das es wieder ausartet wie blöd LC ist, nur obs reicht ja - nein.

Danke!
Christopher

Ich denke, es reicht nicht. Nicht wegen der Qualität, aber LC übertreibt bei den Angaben zur Belastbarkeit leider sehr stark. Das Netzteil ist definitiv nicht für 550 Watt ausgelegt, real würde ich dem Teil etwa 300-400 zutrauen, aber mehr nicht. Da Du damit unter der Mindestanforderung liegst und zudem die Schutzschaltungen und Bauteile bei LC nicht besonders hochwertig sind, ist das Risiko eines Schadens durch Überlastung gegeben.

^^ richtig, dass Risko würde ich mit dem NT nicht eingehen denke das NT wird an der Belastungsgrenze laufen und das auf Dauer :eek:

Du kannst LC-Power schon benutzen, wenn aber nur die neue Serie 700W+.

Ich finde nur noch Benchmarks mit 1900 + Auflösung. Lohnt sich dieses Schlachtschiff von einer Grafikkarte überhaupt bei einem Bildschirm, der 1600x1050 fährt? Oder ist das für diese "geringe" Auflösung herausgeschmisseens Geld?

Ich finde nur noch Benchmarks mit 1900 + Auflösung. Lohnt sich dieses Schlachtschiff von einer Grafikkarte überhaupt bei einem Bildschirm, der 1600x1050 fährt? Oder ist das für diese "geringe" Auflösung herausgeschmisseens Geld?

bei der kleinen auflösung kannst du dann tsaa einschalten

@All wegen der NT Frage:

Alles klar, dann kann ich ungefähr einschätzen was für Karten ich verbauen kann ohne neues NT.... Wenn dann mal eine größere Karte als jetzt kommt werde ich ein neues Netzteil miteinkaufen.

Danke für die Hilfe!

MfG,
chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh