ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ATI Radeon HD 4870 Sneak Peak :wink:

http://www.legitreviews.com/article/745/1/

Hamma der Dampf, schon wieder die Graka wechseln
s012sxj.gif

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=194808

Zitat von Sampsa

Hi,
I'm working with full article of microstuttering issue including tests in Crysis and Race Driver: GRID with ATI Radeon HD 4870 X2, ATI Radeon HD 4870 CrossFireX, ATI Radeon HD 3870 X2 and GeForce 9800 GX2.

Article will be published on Finnish hardware and overclocking site Muropaketti.com and translated to English.

Here is a sneak peak of what to expect:

grid_graph237s.png

Bin gespannt wann die ersten Hardliner ihre "grüne Brille" abnehmen :shot::lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also nix mit 8x8x Anbindung, das ist schon mal sehr gut........

Also ich bin echt am überlegen, ob ich für 24" jetzt ne 4870X2 brauch, oder ob ne 4870 auch reicht :shake:
Die X2 ist mir irgendwie nen bissl zu teuer...

Ich bin auch stark am überlegen für nen 22" mit option auf mehr!
Aber nicht nur weil sie etwas teurer ist, denke das ist gerechtfertigt, sondern eher weil ich ein bisschen schiss habe das sie probleme macht weil es zwei GPUs sind...

Ich bin auch stark am überlegen für nen 22" mit option auf mehr!
Aber nicht nur weil sie etwas teurer ist, denke das ist gerechtfertigt, sondern eher weil ich ein bisschen schiss habe das sie probleme macht weil es zwei GPUs sind...

Und was sollen die Probleme sein? :confused:
Mircroruckler sind WEG

Leute, man kann nie genug Power haben, ich schmeiss mir son Ding in meinen HTPC rein :teufel:

Und was sollen die Probleme sein? :confused:
Mircroruckler sind WEG

Hmmm keine plan... :haha:
Ich lese und informiere mich im mom nur sehr viel, und da stolper ich immer wieder auf Leute die sagen das man für jedes Spiel ne neue Einstellung machen muss, die Treiber für SLI/CF und X2 Karten nicht so gut sind das die spiel Super laufen und so...
Ich selber habe da eigentlich keine ahnung ;)

:d ein wenig oversized oder?
Passt die Karte da überhaupt rein?^^
Also ich würde schon gerne die X2 haben, aber eben ein bisschen zu teuer :shake:

Dann bleibt kein Geld mehr für Wakü und Monitor, und dann wäre die X2 für nen 17" schon wieder Unsinn :fresse:
Zwickmühle :fresse:
Reicht denn ne 4870 für 1920x1200 auf hohen Details ??
Crysis mal außen vor ;)

Ich selber habe da eigentlich keine ahnung ;)

Wie es aussieht hast du dicht nicht, oder nur sehr schlecht informiert. Denn - hättest du dich ein bisschen informiert, würdest du Ahnung haben.
Hinzugefügter Post:
:d ein wenig oversized oder?
Passt die Karte da überhaupt rein?^^
Also ich würde schon gerne die X2 haben, aber eben ein bisschen zu teuer :shake:

Dann bleibt kein Geld mehr für Wakü und Monitor, und dann wäre die X2 für nen 17" schon wieder Unsinn :fresse:
Zwickmühle :fresse:
Reicht denn ne 4870 für 1920x1200 auf hohen Details ??
Crysis mal außen vor ;)

Guck mal erste Seite. Da sind genügend Benches.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein wenig Treiber Tuning von ATI lohnt sich auch CFX ;)
Obwohl, zwei 280 im SLI werden jetzt schon überholt... :)

Ja und trotzdem bleiben solche Multi GPU Lösungen egal ob mit 2 einzel Karten oder als eine eben Nischenprodukte die nur relativ wenige Hardcore Bencher oder Zocker einsetzen das wird sich auch in Zunkunft nicht ändern da bin ich mir recht sicher. Und wie andere schon schrieben gibt es die selben CF/SLI Frickeleinen seit etlichen Jahren daran hat sich bis heute wenig geändert "leider". Und wird wohl auch so bleiben denn die Käufer wollen eh Fummeln oder Benchen halt 3DMARK wo es immer sofort die passende Unterstützung gibt.
Und die aktuellen SINGLE GPU Karten haben wirklich für 99% der Gamer und Heimanwender genug POWER.

Wie es aussieht hast du dicht nicht, oder nur sehr schlecht informiert

Ich denke es liegt daran, das wenn man sich über die 4870 X2 informiert und foren und kommentare liest, immer leute gibt die da schreiben das ne singel GPU immer vorzuziehen ist. Denke das ist eher ein Teufelskreis...
Nur war ich auch nie 100 % zufrieden mit meiner 7950 GX2, vll lasse ich mich deshalb schnell von dem ein oder anderen kommentar beeinflussen ...

Edit:
Ja und trotzdem bleiben solche Multi GPU Lösungen egal ob mit 2 einzel Karten oder als eine eben Nischenprodukte die nur relativ wenige Hardcore Bencher oder Zocker einsetzen das wird sich auch in Zunkunft nicht ändern da bin ich mir recht sicher. Und wie andere schon schrieben gibt es die selben CF/SLI Frickeleinen seit etlichen Jahren daran hat sich bis heute wenig geändert "leider". Und wird wohl auch so bleiben denn die Käufer wollen eh Fummeln oder Benchen halt 3DMARK wo es immer sofort die passende Unterstützung gibt.
Und die aktuellen SINGLE GPU Karten haben wirklich für 99% der Gamer und Heimanwender genug POWER.

Da, da ist einer von denen !
Sehe nur ich diese Leuto oder seht ihr die auch :lol:

Zuletzt bearbeitet:
zum Thema Microruckler:
bei Grid scheint die X2 ja relativ gleichmäßige Framezeiten zu produzieren. Jedenfalls im Vergleich zur VorgängerX2. Mich würde mal interessieren, wie es in anderen Games im Vergleich zu SingleGPU-Karten aussieht, denn die bei Grid getesteten Vergleichssysteme sind, wenn nich alles täuscht, alles MultiGPU-Systeme.

funktioniert mittlerweile die X2 bei Crysis? Habe irgendwo gelesen, daß sie noch nicht mit beiden Cores arbeitet.
edit: hoppla, funktioniert offenbar. Wenn jetzt noch die Framezeiten bei Crysis linear sind, werde ich sie mal näher beäugen :)
@vinacis
kommst du eigentlich auch mal ohne anti-nvidia-Polemik aus? Geht echt aufn Keks.

Zuletzt bearbeitet:
da überlege ich ja glatt ob es lohnt von zwei einzelnen Hd 4870 im cros auf eine x2 umzusteigen.

PS:ich würde mich total verarscht vorkommen von nvidia wenn man in einem Zeitraum von 2 Wochen 200 Euro den Preis senkt.

Das ist Quatsch!
Man kann auch die Leistung von 6 oder 12 Zylindern in ein und der selben Karosserie nicht vergleichen.

Beide befahren aber die selben Strecken und die GTX280 zieht den kürzeren. Das ist übrigens auch der Grund, warum der Preis bei Nvidia so schnell fällt. Nicht weil die GTX280 langsam ist - Nein - andere sind halt schneller.

Ich weiß, für Netzteile gibts nen eigenen Fred! AMD empfiehlt 650 W, Ich hab ein be quiet 600 W. Muss ich mir echt für die 50 W nen neues holen!? :hmm:

Gut CPU ist übertaktet und 6 HDDs 1 DVD-RW...aber wegen den 50 W

Zuletzt bearbeitet:
ja aber doch nicht innerhalb von zwei Wochen so ein drastischer preisverfall.das ist krass!
nvidia hat ati einfach wieder mal vollkommen unterschäzt,jezt sind sie am ende mit ihrer Preispolitik!

Wo steht eigentlich das das problem mit den mikrorucklern beseitigt ist, ich sehe immer noch den plix chip?

Und wenn die ne 260er GX2 in 55 und DDDR5 in Kürze auf den Markt schmeißen ...wird wieder dumm aus der Wäsche geguggt :d
naja ich geh wieder mal köstlich gelacht über die Argumentation.....aber was will man erwarten....
Hinzugefügter Post:

Du schreibt nur dummes Zeug aber das weist du und alle denkenden hier sowieso und mit deinem IQ kannste vieleicht deinen Nachbarn ärgern aber mich doch nicht.

Nur das die 260 ohnehin schon in Quali settings gegen die 4870 verliert und der Sprung auf DDR5 der 260 null helfen wird weil die Bandbreite ohnehin hoch genug ist.

Im Endeffekt kommt es dann auf die Skalierung an und da zeigt ATI durchaus fortschritte, vor allem mit der X2.

Abgesehen davon wird eine 512 bit ddr5 2X1 gig 260 GTX2 meilenweit teurer als eine 2X512 256 bit DDR5 4870X2. Der Performancevorteil, wenn überhaupt, jedoch nur absolut minimal ausfallen.

Man sollte nicht vergessen, das die 260GTX auch nur so billig ist, weil das der Abfallchip der 200er Serie ist. Das funktioniert natürlich nur wenn man die guten Chips auch als 280 loswirt. Der absolute Knaller wird die 4850X2 mit 2X512 DDR3.

Wo steht eigentlich das das problem mit den mikrorucklern beseitigt ist, ich sehe immer noch den plix chip?
ich warte auch noch auf einen aussagekräftigen Test in dieser Richtung. Nur bzgl. Grid werden die Frametimes mit anderen MultiGPU-Systemen verglichen, was ein wenig nach Beschönigung riecht (keine SingleGPU dabei). Von der Performance in Crysis bin ich etwas enttäuscht. Ist ja eines der wenigen Games, für das man eine X2 gut gebrauchen könnte. Nur geringfügig schneller als eine GTX280, dafür aber deutlich höherer Stromverbrauch. Soo begeistert bin ich nicht.

Effektiv hat die Karte wohl nur 1GB und das ist bei so einer Karte halt auch irgendwann Pflicht.

Wenn das Problem mit den Mikroruklern behoben ist, dann hat sie auch effektiv 2GB Ram, weil der Speichercontroller dann wohl endlich in Ordnung ist. Für die Karte würd ich glatt meine beiden 4870 rausschmeissen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh