ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fetter Drache

zu 1.: Das CCC ist natürlich nicht pflicht aber es ist empfehlenswert da du im Treiber die Grafikkarte takten, AA+AF einstellen kannst dun weiter Einstellungen vornehmen kannst. Ja, du musst komplett deinstalieren und dann den neuen Treiber installieren.

zu 2.: Hab ich ja schon bei 1. beantwortet :d

zu 3.: Das Komplettpaket reicht dir schon aus da du dabei schon den Displaydriver und das CCC installierst

zu 4.: Rivatuner und andere Programme wie ATITool usw. unterstützen die 4800er Serie noch nicht, aber ich denke sobald der neue Treiber erscheint wird das automatisch geschehen, sprich 2D-Taktraten+niedriger Verbrauch und Lautstärke (Powerplay 2.0 :wink: )

zu 5.: Da Rivatuner überhaupt die Karte noch nicht unterstützt ist es nicht möglich. Man kann außerdem garnicht mit Rivatuner 2 Karten übertakten. Das kannst du nur über das CCC.

zu 6.: Hab ich dir schon bei 5. beantwortet :wink:

zu 7.: Dazu habe ich keine Infos aber es ist schon manchen gelungen Physx auf der 3800er Serie zum laufen zu bringen aber ob es auf der 4800er Serie irgendwann möglich sein wird weis ich nicht :d Jedoch wird AMD/ATI sowieso nicht mit Physx arbeiten sondern mit Havok.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe mal das ati die profiele diesmal besser hinbekommt als bei der 3870 x2.ich meine cod 4 ist ja nun wirklich kein gutes Beispiel das läuft mit jeder gescheiten Karte gut ,dafür brauchst kein crosfiere.ich will das crysis auf dem Ding richtig abgeht in direkt x10 1920-1200 und dann flüssig ohne haken.

also meine karte ist in cod4 1920x1200 4x16af alles auf max. nicht flüssig.
mit vsync kann ich da nicht spielen. und 60min fps erreichen bei der auflösung gerade die besten karten am markt. ich meine nicht irgendeine timedemo sondern multiplayer in game durch den rauch, flammen gegner..in den test der verschiedenen seiten müste die karte sicher 70-75 min fps machen damit du nie unter die magischen 60 kommst. weil dort nur ausschnitte getestet werden.

bei dem test in der pcgh ist übrigends die 4850 teilweise auch schneller als die 4870..lol!

ich hoffe das amd sein knowhow aus dem cpu bereich, z.b. ht link / gpus auf einem pagage / shared memory cache irgendwan mal sinnvoll in die graka sparte einfließen lassen kann!?
 
Die Tests von PCGH sind echt lachhaft.
Auch das, was immer an Tests erscheint, nur um ATI irgendwie schlecht dastehen zu lassen ==> Mikroruckler bei der 4870X2 24xEDAA da möchte ich mal eine GTX 280 sehen, wie die dann in die Knie geht und anfängt echte Lags zu produzieren...
 
24xEDAA gibt es bei NV zwar nicht und das sieht auch leicht besser aus als 16xQA, aber ziemlich viele Games laufen flüssig mit einer 280GTX in 1920x1200 16xQA. Eine Single HD4870 geht da mit 24xEDAA total in die Knie und eine X2 kann da auch ned viel retten. 12xEDAA ist zwar besser von der Performance, aber eben optisch schlechter als 16xQA.
Leider kann man nur bei SLI bzw. CF richtiges 16xMSAA einschalten. Außer ET-QW, da kann mit einer 280GTX sogar bis zu 32xMSAA aktivieren :fresse:.
 
das mit den rucklern schreiben sie ja relativ sachlich. und das es starke verbesserungen gegeben hat. und man sie dann auch erst merken würde wenn ein game unter die 40-50fps und dies auch nicht bei allen spielen. damit kann ich leben. unter 60fps komme ich eh nicht, falls doch werden die settings zurück genommen..
 
Mein einziger Hauptkritikpunkt an der Karte ist die Lautstärke, der Stockkühler von Ati ist schlichtweg überfordert, wie ich finde!

Entweder es kommt von einigen Herstellern wieder eine Alternativlösung (His o.ä.) oder die X2 kommt für mich erst gar nicht in Frage.

Asus hat z.B. bei der 3870 X2 eine interessante Lösung gehabt:

http://pics.computerbase.de/2/0/3/3/4/2_m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da aktuell mein Standlüfter so ziemlich alles übertönt und ich die Anlage aufdrehen muss, um noch TV schauen zu können, ist mir Lautstärke grad egal :fresse:.
 
Eine Single HD4870 geht da mit 24xEDAA total in die Knie und eine X2 kann da auch ned viel retten.

Da würd ich mal noch abwarten, schließlich verfügt jeder Core auf der X2 über 1GB Ram und nicht nur 512mb. Ist denk ich mal klar das bei solchen Einstellungen und Auflösungen 512mb nicht mehr reichen, da kann das Speichermanagment noch so gut sein bei ATi.
 
24xEDAA gibt es bei NV zwar nicht und das sieht auch leicht besser aus als 16xQA, aber ziemlich viele Games laufen flüssig mit einer 280GTX in 1920x1200 16xQA. Eine Single HD4870 geht da mit 24xEDAA total in die Knie und eine X2 kann da auch ned viel retten. 12xEDAA ist zwar besser von der Performance, aber eben optisch schlechter als 16xQA.
Leider kann man nur bei SLI bzw. CF richtiges 16xMSAA einschalten. Außer ET-QW, da kann mit einer 280GTX sogar bis zu 32xMSAA aktivieren :fresse:.

Da hab ich andere Erfahrungen mit CF 4870. Die Games flutschen bei mir nur so mit 24xED-AA. Einige Beispiele hab ich ja im Crossfire 4870 Benchmark Thread bereits gepostet.
 
24xEDAA gibt es bei NV zwar nicht und das sieht auch leicht besser aus als 16xQA, aber ziemlich viele Games laufen flüssig mit einer 280GTX in 1920x1200 16xQA. Eine Single HD4870 geht da mit 24xEDAA total in die Knie und eine X2 kann da auch ned viel retten. 12xEDAA ist zwar besser von der Performance, aber eben optisch schlechter als 16xQA.
Leider kann man nur bei SLI bzw. CF richtiges 16xMSAA einschalten. Außer ET-QW, da kann mit einer 280GTX sogar bis zu 32xMSAA aktivieren :fresse:.

32xMSAA gibt es nicht, es gibt 32xS was 4xOGSSAA und 8xSGMSAA enthält das ergibt dann 32xS. Einen reinen 32xMSAA bzw 16xMSAA Modus gibt es nicht. Derzeit sind nur maximal 8xSGMSAA möglich bei Ati/NV
Nvidia hat natürlich durch die Supersampling Modis einen klaren nutzbaren Vorteil.
 
Weiß jemand ob man die Karte vorbestellen kann? Und wenn ja wo?
 
Irgendwie ist es ziemlich ruhig um die Karte ?

Normal stehen vor dem Release immer die ganzen Newsseiten voll!

Wobei natürlich aber auch schon das meißte der X2 bekannt ist.
 
Es gab ja bereits Previews:rolleyes:

Allerdings funktioniert bei DAAMIT das NDA sowieso recht gut, bei der HD4xxxer Serie gingen auch kaum Infos raus:d
 
Außer das die Karte vor dem Fall der NDA schon einige Leute hatten und teilweise auch hier schon Previews gelaufen sind und sogar Karten hier im MP angeboten wurden....... ;)
 
iw3sp.exe (für Single-Player)

iw3mp.exe (für Multi-Player)
Besten Dank :d

Mein einziger Hauptkritikpunkt an der Karte ist die Lautstärke, der Stockkühler von Ati ist schlichtweg überfordert, wie ich finde!

Entweder es kommt von einigen Herstellern wieder eine Alternativlösung (His o.ä.) oder die X2 kommt für mich erst gar nicht in Frage.

Asus hat z.B. bei der 3870 X2 eine interessante Lösung gehabt:

http://pics.computerbase.de/2/0/3/3/4/2_m.jpg
Denke mal, sowas werden sie bei der 4870x2 wohl auch machen... wobei mir Gecubes X-Turbo-Kühlung der 3870x2 da noch besser gefallen hat.
 
das nervt, bin schon 6 Tage ohne Graphikkarte...& wie`s aussieht werdens wenigstens nochmal so viele - bis ich hoffentlich endlich mir ne X2 ergattern kann..:o:P

@Enigma: 2-3 slots, dat is ne optische Täuschung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Slots schon mal alleine für die Ausgänge, und der Kühleraufsatz sieht gleich groß aus wie der untere Teil.

also 3 Slots Minimum.

/edit: ah, nun seh ich dass das "Dual" Schield abgewinkelt ist.
mein Fehler ;)
 
Crossfire X mit der X2

20080807_bdb4b68c1488ky.jpg
 
Das sieht echt gut aus :)

Allerdings gehe ich auch davon aus das eine "einzelne" 4870 X2 für 1920*1080 mit hohen Qualitätssettings reicht :)
 
ich glaube CFX geht nur mit 4GPUs, war zumindest bei der 3870X2 so, da gingen auch keine 3 Karten zusammen.

glaube haben auch zuwenig CF Anschlüsse.
Quatsch CrossfireX geht auch mit 3GPUs sogar mir 2GPUs nennt sich eh jetzt alles CrossfireX. Siehe CCC unter CrossfireX steht nen Text.. Mit ner 3870X2 und ner einzelnen 3870 das ist CrossfireX alles wo 2GPUs und mehr drinnen sind.:wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Er meint 3 X2 Karten = 6 GPUs

Dürfte demnächst funktionieren, da AMD/ATI angeblich einen PC mit 4 4870X2 irgendwo mal präsentiert/angepriesen hat.

Allerdings gibts da noch das Problem mit den max. 4 Bilder im voraus rendern...
 
fehlt noch ein bundel mit AKW:)
wenn die games es unterstützen rockt das aber mal richtig.wenn vier gpus rendern müsste sich doch MR halbieren sofern vorhanden!? oder verdoppeln!?kp
 
Die MR werden mit steigender GPU Anzahl viel schlimmer, weil auf immer mehr GPUs gewartet werden müssen die ein Bild ausgeben. Desweiteren kommt noch erschwerend hinzu das meisten ab 3.GPU die dinger ja mehr oder weniger raten müssen welcher Bildinhalt kommt da dass Spiel ja weiterläuft. Dazu kommt es zu noch stärkeren und deutlich zu merken Lags beim zocken. ;)
 
Quatsch CrossfireX geht auch mit 3GPUs sogar mir 2GPUs nennt sich eh jetzt alles CrossfireX. Siehe CCC unter CrossfireX steht nen Text.. Mit ner 3870X2 und ner einzelnen 3870 das ist CrossfireX alles wo 2GPUs und mehr drinnen sind.:wayne:
ich meinte mit Maximal 4 GPUs

dass es auch mit 2 oder 3 geht sollte klar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh