ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die x2 ist schon geil, wenn es raus ist schau ich mir es nochmal an, das Geld hab ich ja, ein cd mit x2 war auch der Hammer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Crossfire X mit der X2

20080807_bdb4b68c1488ky.jpg
Skaliert ja ganz gut :d
Ist nur die Frage wozu, wo auch eine einzelne schon gut ausreicht. Damit macht man höchstens die Stromnetzbetreiber glücklich :fresse:
 
die 2GiB bzw. 1GiB sind für mich eher ein psychologischer Vorteil, große Wunder sollte man durch den größeren Speicher nicht erwarten.

bei age of conan schon (bzgl. texturen nachladen / nachlade ruckler... 512 MB sind dazu wenig > y i know aoc ist kacke programmiert :P)

in zukunft werden die spiele allgemein gpu ram hunriger...
 
Wäre denn eigentlich ne 4870X2 nu schneller als 2 einzelne 4870 und wenn um wieviel? klar etwas evtl durch den 2x1GBDDR5 aber ist das auch so. Was meint ihr? Lohnt sich das ne X2 reinzuschmeissen und die 2 einzelnen rauszuschmeissen oder lieber lassen oder ne X2 und ne einzelne 4870? Aber dann greifen die nur wieder auf die 512MB wie bei den 3870er Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Microruckeln jetzt noch arg zu erkennen oder nicht bzw. wird von ATi jetzt der Treiber das Microruckeln für immer "verschwinden" lassen speziel in Crysis ??? Weil ich möchte Crysis schon auch mit max. Details spielen ohne MR weil sonst könnte ich mir ja gleich eine GTX 280 kaufen. Sorry das ich nicht Up to Date bin. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
R700 Crossfire X Scaling Efficiency up to 104 %

Chinese hardware website ChipHell put up preliminary comparisons between the Radeon HD 4870 X2 and a Crossfire X setup using two of these cards to compare the scaling efficiency of these cards when paired in a Crossfire X setup. Readings were put up on a chart. The cards seem to scale up to 104% and in several tests the performance scaling stayed above 50%. The average performance increment a pair of these cards has over a single card is noted to be 66%, on launch drivers. It is general belief that entry-level and mid-range cards scale more efficiently than high-end cards. Scaling efficiency for these cards are high even with settings such as 4x AA, 8x AF enabled. The HD 4870 X2 is expected to be formally launched this Tuesday the 12th.
grafik.png
 
Wow die skalierung kann sich sehen lassen.

Schade das die skalierung beim problemkind crysis nocht nicht sogut ist.

die handbremse wird ati aber bestimmt bald finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Skalierung von 2 auf 4 Gpu´s finde ich nun nicht so überragend :<
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bis 1900er auflösung würde ich x2 oder 2 x 4870 empfehlen ... evt noch trible gespann ... bis 2560 + auflösung dan 2 x x2 .... ich hatte ja noch vor kurzem 2 x x2 ... da leif eher die games langsamer als schneller .... also die leistung war stehts ein wennig schneller als eine x2 ... aber die leistung hat nicht gestimmt ... preis leistung schon garnicht.

also an alle die die sich 2 x x2 hollen wollen überlegt euch das ... ansonsten geht das geflamme wieder los scheis ati .... ;) ihr wisst ja ....
 
Sind ja noch fleissig am testen, und es soll wohl flexibel werden, damit kein Limit mehr da ist. Auf jeden Fall eine gute Sache, da wohl Multi-GPU die Zukunft ist.
 
Hab mal ne Frage an euch:

Ich spiele mit dem Gedanken, eine X2 zu besorgen, überlege aber ob ich nich auf den neuen nehalem umsteigen soll. Wie sieht es leistungsmäßig aus, wenn ich mein bestehendes System behalte und nur die x2 einbaue. Ich könnte mir auch vorstellen nen neues Raid (Neue Festplatten) einzubauen. Der Grund ist, das ich knapp bei Kasse bin und nicht wirklich Lust habe kommendes Jahr 1000 Euro für nen komplett neues Sys auszugeben.

Momentanes Sys: P4 @3,2 GHz, 1074er FSB

Was würdet Ihr mir raten?
 
also wenn du ganz ganz kranke Auflösungen fährst von 2xxx*xxxx
dann könnte es sein, dass dein Prozessor noch nicht limitiert...

Ansonsten wird der Prozessor auf alle Fälle bremsen!

-> Du könntest evtl. jetzt die Grafikkarte kaufen, in den momentanen Rechner einbauen und wenn Nehalem erschwinglich ist dann umsteigen und die Grafikkarte mitnehmen!
 
Danke erstmal für den schnellen Tip. So ungefähr habe ich mir das auch gedacht. Der Grund ist ja auch, das ich mit meiner x800er nicht wirklich zufrieden bin. Die meisten neuen Games kriegt die nicht mehr wirklich gut hin. Auch DX10 wollte ich endlich mal haben und die Effekte geniessen :d

Ach, gespielt wird momentan nur auf 1280x1024. Irgendwann lege ich mir aber nen 22 Zöller zu.

Würde mich brennend interessieren, wie es bei Crysis aussieht und wie sich die Karte da schlägt.
 
Ich denke dir ist selber klar, dass die Karte für 1280*1024 viel zu groß ist, oder ?

Und der CPU für diese Auflösung natürlich viel zu "klein"!

Wenn du natürlich irgendwann auf einen 22 Zöller umsteigst, dein System neu aufbaust mit neuen Komponenten, dann ist es sicher nicht verkehrt demnächst schon zu kaufen, auch wenn du am Anfang wohl nicht von der 4870 X2 (im Gegensatz zu einer 4850 / 4870) profitieren wirst. Oder wenn nur minimalst!
 
Hab mal ne Frage an euch:

Ich spiele mit dem Gedanken, eine X2 zu besorgen, überlege aber ob ich nich auf den neuen nehalem umsteigen soll. Wie sieht es leistungsmäßig aus, wenn ich mein bestehendes System behalte und nur die x2 einbaue. Ich könnte mir auch vorstellen nen neues Raid (Neue Festplatten) einzubauen. Der Grund ist, das ich knapp bei Kasse bin und nicht wirklich Lust habe kommendes Jahr 1000 Euro für nen komplett neues Sys auszugeben.


Momentanes Sys: P4 @3,2 GHz, 1074er FSB


Was würdet Ihr mir raten?

Die Karte bringt nix in dem System

also wenn du ganz ganz kranke Auflösungen fährst von 2xxx*xxxx
dann könnte es sein, dass dein Prozessor noch nicht limitiert...

Ansonsten wird der Prozessor auf alle Fälle bremsen!

-> Du könntest evtl. jetzt die Grafikkarte kaufen, in den momentanen Rechner einbauen und wenn Nehalem erschwinglich ist dann umsteigen und die Grafikkarte mitnehmen!

Lol klar, ersten bringt die Karte keine Leistung in dem System und wenn der Core i7 günstig ist, ist die X2 nur noch 150€ Wert ^^
 
sehe ich auch so wie @Jake die karte bringt in dem momentanen system nichts .... an deiner stelle würde ich ein 8400 verbauen oder ein q6600 ... und ne einzelne 4870er kaufen und später wen die x2s billiger sind noch diese dazu kaufen .... und für die darstellung 24 oder 28zoll monitor ... die sind ja auch nicht mehr so teuer ... 22zoll bekommt man ja schon für 150eu .... wen welche im angebot sind alter*** , Mediama***, Satu** , RE**, Promar**, oder wie sie alle heisen mögen ...
 
würde die karte bei meinem sys ( Q67@3.3Ghz. X38 Maximus. 4Gb ram. und nem 22zoll ) was bringen ? ich wollte die karte ein bisschen länger nutzen als nur nen halbes jahr
 
Dachte ich mir doch, dass es nicht viel bringt. Ich werde wohl warten müssen, bis die Teile billiger sind. Dann steige ich lieber komplett um und bastel mir mal wieder was zusammen. Danke !
 
Bin mal auf die Temps, den Stromverbrauch und die Lautstärke gespannt bei den finalen Karten mit dem finalem Treiber;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh