ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In meinen Augen wird die Karte zu laut und zu heiss, da kannste dir den Sound vom Game und die Heizung im Winter sparen ;-)
 
Im Guru3D Review findet Hillbert die 4870x2 unter Last garnichmal so laut
The minute though the GPUs start to heat up, the RPM of the fan will increase and you can expect roughly 43-44 DBa when the GPU is fully stressed for both cards.

So you'll likely you'll hear the fan blowing during gaming, but really .. not too loud at all.
oder er hat nen Hörschaden^^
 
Na toll, die Lautstärke unter Last ist ja echt assig! Unter den Umständen werde ich die Karte vorerst wohl doch nicht kaufen und erst mal abwarten ob Hersteller welche mit leiserem Kühler auf den Markt bringen.
 
Dämmplatten in Rechner einbaun :bigok:
 
das ding mit Besser mit luftkühlen ist wohl kaum drin

einzig wasser ist hier gut
 
Naja 25% ist die 4870x2 schneller als die GTX280....das wars erstmal für Nvidia.
NV muss erstmal nachlegen.

Würde mir auch gern eine 4870x2 kaufen aber leider ist mein Netzteil (Xigmantek850Watt NRP) zu klein für die 4870x2 + 2 x 4870....:grrr:
 
microruckler sind doch wayne

das ist so ein doofer trend .... alle labern darüber

mein 88gtx sli gespann macht das ja auch ( wovon ich nichts merke )

zudem kauft sich kein normaler mensch so eine karte für auflösungen von unter
1920*1600 ich selber zock mit 2560*1600

bei solchen auflösungen macht die karte sinn.........
und genau da braucht man kein 24 aa/16 af und so ein schmarn
sprich die karte kommt gar nicht in unspielbare berreiche oder solche wo man microruckler sehen würde

finde diese diskusion also eigentlich eher uninterresant.... andauernt micro hier micro da
 
microruckler sind doch wayne

das ist so ein doofer trend .... alle labern darüber

mein 88gtx sli gespann macht das ja auch ( wovon ich nichts merke )

zudem kauft sich kein normaler mensch so eine karte für auflösungen von unter
1920*1600 ich selber zock mit 2560*1600

bei solchen auflösungen macht die karte sinn.........
und genau da braucht man kein 24 aa/16 af und so ein schmarn
sprich die karte kommt gar nicht in unspielbare berreiche oder solche wo man microruckler sehen würde

finde diese diskusion also eigentlich eher uninterresant.... andauernt micro hier micro da

Word!!!!

Und nun B2T!
Dafür gibs bereits einen Thread! ;)

Hier werden MR fast wie Terroristen angeprangert!
Schlimm ey!!

:d
 
ich gewinne dem ganzen nur ein klein wenig gutes ab.....
dadurch das alle n ruckler problem haben wirds auch ein problem für die hersteller....... und treiber teams.
 
das ding mit Besser mit luftkühlen ist wohl kaum drin

Ähh, wie meinen?


ich selber zock mit 2560*1600
bei solchen auflösungen macht die karte sinn.........
und genau da braucht man kein 24 aa/16 af und so ein schmarn

Ah ja, es ist mir zwar unerklärlich, was eine hohe Auflösung mit AF zu tun hat, aber Du wirst schon wissen was Du machst.



@ all, ist schon jemandem bekannt, ob eine HD4870X2 mit alternativem Kühler rauskommen soll?
 
Was meint ihr wie schnell wird der Preis sinken, genauso schnell we die 4870??
Weil dann könte der Preis ja schnell von 400€ auf 350€ oder so fallen.
 
Es gibt einen krassen Unterschied zwischen den 2 Reviews von oben!

Nämlich die Lautstärke!

CB scheint das "richtig" getestet zu haben, also mit einer Einrichtung dafür und sie sagen, dass die Karte SEHR laut wäre!

Guru3d sagt was vollkommen anderes:

At idle you'll hardly hear the card, the FAN RPM is pretty low and results in an overall DBA level of less than 40, which is actually great. The minute though the GPUs start to heat up, the RPM of the fan will increase and you can expect roughly 43-44 DBa when the GPU is fully stressed for both cards.

So you'll likely you'll hear the fan blowing during gaming, but really .. not too loud at all.
 
bei 4 millionen ( doppeltem hd ) pixel braucht man praktisch keine kantenglättung mehr

darum gehts mir
 
Moin..ich hab mal ne Frage an die GraKa Profis hier:

Im Computerbase-Test der HD4870X2 wird davon gesprochen, die Leistungskrone zurückerobert zu haben.

Aber ist es nicht ein GTX260 SLI Gespann (warum gibts da eigentlich kein GTX280 SLI), was im Schnitt die bessere 3D Leistung bringt?!

Und ganz zu schweigen, von der sehr sehr abgehobenen Leistungsaufnahme der HD ^^

Irgendwie versteh ich das Fazit bei der Sache einfach nicht wirklich.

Vlt kann mir jemand von euch das etwas besser erklären.

MfG
 
Es geht eigentlich eher um die Leistung einer Graka, manche machen sich nichts aus Verbrauch, andere doch, ein 4870X2 cf ist schneller als ein GTX280 sli, das GTX260 sli ist mehr so als vergleich. Es geht hier mehr um die Leistung einer Karte, so sehe ich das, aber GTX280sli ist manchmal schneller, manchmal aber auch nicht. Das hängt vom Spiel ab.
 
Ati hat die leistungskrone zurück weil es die schnellste einzelne karte ist die man kaufen kann ( einzeln im sinn von braucht nur 1 pci-e slot )

zudem ist SLi so ne sache die Nvidia bretter sind nicht gerade die günstigsten und besten und erzeugen recht viel wärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest hier aber von 4 GPUs gegen 2 GPUs wohlgemerkt;)
 
Ich weiß, aber ich sehe es so, 2Karten gegen 2 Karten, ob die eine 2GPUs hat und die andere nicht ist doch egal es zählt die Leistung, von nvidia weiß man ja grad nichts, dass ne neue GX2 oder so kommen soll.
 
@ LaMagra-X

die treiber sind noch nicht ganz ausgereift

trotzdem ist ein crossfire gespann in den spielen, wo es voll unterstützt wird, viel schneller als ein gtx 280 sli


@ Deathrow2004

das ist vollkommen egal, wenn man bedenkt, das zwei r770 ZUSAMMEN kleiner sind als ein gt200-kern
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, wenn PP 2.0 endlich richtig funzt, wären evtl. 2 Karten ne Überlegung wert :d
 
Gegen ein 280GTX-SLI-Gespann wird die 4870 X2 wohl keine Chance haben, doch das hat man ja bei Computerbase nicht getestet. In meinen Augen würde dies aber Sinn machen, da beides die High-End-Produkte der Hersteller sind.
 
Dann könntest genauso 2x 4870x2 hernehmen :P
 
Warum auch nicht, wäre doch interessant. Oder Triple-SLI um die Skalierbarkeit zu sehen.
 
Du redest hier aber von 4 GPUs gegen 2 GPUs wohlgemerkt;)

So sehe ich das auch. Ich finde bei aller Begeisterung sollte man die Kirche wohl doch im Dorf lassen.

Eine theoretische GX2 von NVIDIA mit den aktuellen GPUs dürfte um Längen schneller sein.

Ich würde den Test eher so betrachten, dass Ati wieder zur Spitze aufgeschlossen hat.

Und diese knapp 500Watt Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem finde ich nun wirklich nicht mehr lustig (sowohl bei Ati als auch NV).

Gegen ein 280GTX-SLI-Gespann wird die 4870 X2 wohl keine Chance haben, doch das hat man ja bei Computerbase nicht getestet. In meinen Augen würde dies aber Sinn machen, da beides die High-End-Produkte der Hersteller sind.

-> Sehe ich genau so. Ich finde den Test einfach nicht repräsentativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh