ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, finde der Vergleich mit einem 280er SLI Gespann fehlt wirklich.

Weiss jemand, ob die Wakü von einer 3870 X2 auf die 4870 X2 passt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laut hardware-infos.com
ist der Stromverbrauch 50% höher als der der GTX 280
was eine TDP von 354 Watt bedeutet :fresse:


mfg
aelo
 
Gegen ein 280GTX-SLI-Gespann wird die 4870 X2 wohl keine Chance haben, doch das hat man ja bei Computerbase nicht getestet. In meinen Augen würde dies aber Sinn machen, da beides die High-End-Produkte der Hersteller sind.

Du vergleichst hier ganz andere preisklassen.;)
 
Naja das 280gtxsli kan man sich ja selber zusammenrechnen die gtx260 sli ist ja im test integriert
 
4850 X2

http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2008/august/amd_ati_radeon_hd_4850_x2/
Hinzugefügter Post:

der idle verbrauch ist doch super!
unter last der leistung entsprechend, hier muss mann mit 260gtx oder eher noch 280gtx sli vergleichen, und da ist in etwa gleich!
Glückwunsch ati
Hinzugefügter Post:

die ergebnisse sind nach wie vor für mich strange.
die anderen tester haben nichts von renaming geschrieben!?
frage mich was die beim ersten test für einen treiber benutzt haben, zumindest bessert man nach.
Hinzugefügter Post:
Dämmplatten in Rechner einbaun :bigok:

oder ne wakü, welche sicher viele der anvisierten käuferschicht eh drin haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil mir die von der Leistung reicht und mir kein rießen loch in den Geldbeutel macht. Außerdem ist die ja nicht schlecht.
 
Änderst Du dann wieder Deinen Usernamen? :fresse:

Die 4850X2 klingt aber wirklich nicht schlecht
 
weil mir die von der Leistung reicht und mir kein rießen loch in den Geldbeutel macht. Außerdem ist die ja nicht schlecht.

Zudem braucht ja schon eine 4850 fast 50 Watt weniger. Bei der X2 werden es dann logischer Weise bis zu 100 Watt weniger werden. So kann man etwas gegen das schlechte Gewissen machen - oder man pflanzt einfach einen Baum :d
 
Mann könnte dann aus lauter unsinn ein 4850X2 CFX bauen, aber da muss man erst Tests abwarten wies mit der leistung eines solchen gespanns aussieht, ich für meine Person finde die 4870X2 super vor allem der viel geringere Idleverbraucht und die in einigen Games bessere Leistung, aber das kann sich ja mit einem neuen Treiber bei der 4870 im CF auch ändern.
 
So sehe ich das auch. Ich finde bei aller Begeisterung sollte man die Kirche wohl doch im Dorf lassen.

Eine theoretische GX2 von NVIDIA mit den aktuellen GPUs dürfte um Längen schneller sein.

Ich würde den Test eher so betrachten, dass Ati wieder zur Spitze aufgeschlossen hat.

Und diese knapp 500Watt Leistungsaufnahme vom Gesamtsystem finde ich nun wirklich nicht mehr lustig (sowohl bei Ati als auch NV).



-> Sehe ich genau so. Ich finde den Test einfach nicht repräsentativ.


sicher nicht!
gtx sli werte gibt es ja jetzt schon und die sind nicht längen schneller. der stromverbrauch eines solchen systems ist im idle sowieso und load wohl auch höher, vom preis ganz zu schweigen.ausserdem braucht man dafür ein spezielles board, welches auch noch einmal min +100 euro teurer ist.
eine gx2 gibt es nicht und ist auch nicht angekündigt.
für alle intel board besitzer und das sind sicher nicht wenige ist das die schnellste karte überhaupt. für alle p35 nutzer oder diejenigen die noch ältere boards haben die einzige möglichkeit high end sinvoll zu nutzen, das was vorher die "alte" gx2 war.
versteh mich nicht falsch, die gtx ist ne tolle karte und ich bin mir immer noch nicht 100% sicher welche es werden wird...aber das was amd da abgeliefert hat ist einfach spitze! wem das zuviel verbrauch ist der greift eben zu einer gtx oder zur 4870.die jeweiligen cf oder sli varieanten sind für mich keine alternative, sowhl im preis als auch im verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem braucht ja schon eine 4850 fast 50 Watt weniger. Bei der X2 werden es dann logischer Weise bis zu 100 Watt weniger werden. So kann man etwas gegen das schlechte Gewissen machen - oder man pflanzt einfach einen Baum :d

finde die karte auch interessant, denke aber das man die 4870x2 zumindest unter wasser auch undervolten kann.
die frage ist wie weit die 4850x2 dann noch von einer singel gtx wech ist und ob sich das dann noch lohnt..das wird sicher eng, gerade bei min fps.
und die gtx hat immer die gleiche perf. und ist nicht auf spezielle treiber anpassung angewiesen.
 
Was ihr alle zu übersehen scheint:

Man kann die Karte denk ich (Ausnahme Crysis) nur bei Auflösungen von 2560*1600px unter Vollast bringen und somit zu so einem rasant drehenden Lüfter mit wahrscheinlich 2000rpm gelangen!

Ich denke der LautstärkeUnterschied von guru3d / CB Test kommt daher, dass man ein X2 - CF System mit heutigen CPU`s (solange quadcore nicht effizient genutzt wird) in Auflösungen <2560px gar nicht auslasten kann...
somit kommt guru3d auch nur zu Geräuschpegeln von 45-50db, welche eine HD4870 ebenfalls unter Last produziert;

Also:
Sollte man die X2 wie ich nur @1680*1050px betreiben wollen - was aufgrund der enormen MIN-FPS durchaus seine Berechtigung hat - und hat zudem vsync aktiviert

so bin ich überzeugt, dass die X2 meißt nur mit 60% ihrer Leistung fahren muss, man jedoch konstant 60fps haben wird und die Lautstärke erträglich bleibt!
In FarCry2 wird die X2 mit nem E8400 (oced) ordentlich punkten können! - wird nicht so nV optimiert sein wie Crysis

Naja, ich teste die Karte erstmal 10 Tage, dann schau ich weida
:d
 
Zuletzt bearbeitet:
CB ist mal wieder der Hammer, ...

Treiber im Review
177.34 für die GTX280
8.6 für die 4870 ....
 
CB ist mal wieder der Hammer, ...

Treiber im Review
177.34 für die GTX280
8.6 für die 4870 ....

hatten sie bei der 4870 ja erwähnt, das dort bis zu 10% fehlen im vergleich zum aktuellen treiber.
was bringt der neu nv-treiber im vergleich zum 177.34 an mehr leistung.
du hattest doch gebencht?
 
Also wenn es nach CB geht würde ich die X2 nicht kaufen !

und zumal die X2 mit ner singel 260/280GTX zu vergleichen ist auch ne brett ! richtigen vergleich könnte man machen wenn Nvidia wieder ne GX2 bringt !

bin jetzt kein ATI oder Nvidia Fan boy aber die leistung so wie sie angekündigt worden ist finde ich bei der ATI überhaupt nicht !

vllt liegts auch an den treibern oder so weiß ich nicht ! die temp unter last sind ja auch der hammer 91Grad xD heizt ordentlich das case mit auf !
 
..bin ja immer noch scharf auf die PowerColor PCS modelle, kommen die den Monat noch auf den Markt??
Dann werd ich meine X2 nämlich ziemlich sicher eh zurückgehen lassen..
 
meinen usernamen ändere ich erstmal nicht, wäre aber ne überlegung wert.
 
hatten sie bei der 4870 ja erwähnt, das dort bis zu 10% fehlen im vergleich zum aktuellen treiber.
was bringt der neu nv-treiber im vergleich zum 177.34 an mehr leistung.
du hattest doch gebencht?

Bestimmt auch einiges, den .34 hatte ich nicht in meinen Test drin, erst ab 177.41 WHQL und halt neuere.

Mir gehts jetzt nicht in erster Linie drum, dass da Leistung fehlt, sondern viel mehr, warum verwendet man einen so alten Treiber, wenns schon 5 neuere gibt unter anderem auch WHQL?
 
Bestimmt auch einiges, den .34 hatte ich nicht in meinen Test drin, erst ab 177.41 WHQL und halt neuere.

Mir gehts jetzt nicht in erster Linie drum, dass da Leistung fehlt, sondern viel mehr, warum verwendet man einen so alten Treiber, wenns schon 5 neuere gibt unter anderem auch WHQL?

weil man die Karte nicht mehr hat? :hmm:

Ihr glaubt doch ned, dass CB und andere Review-Seiten alle Grakas bunkern. Nein die werden getestet und zurück- bzw. weitergeschickt. Wenn also eine neue Karte erscheint, können die alten eben nur mit alten Treibern verglichen werden.

Im übrigen, der 8.6Beta ist dem 8.7 überlegen, der 8.8 hingegen könnte schneller sein. Leider kommt er zu spät, ein Test ist leider für mich nicht mehr möglich :(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh