ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bleibt schön kühl und leise? :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

habe gehört, dass der Sideport der HD4870 X2 in der HArdware integriert ist, zjm Launch jedoch deaktiviert ist.
Ist eine Freischaltung des Sideport eine treiberseitige Sache oder geht eine Freischaltung gar nicht ?

Er könnte treiberseitig freigeschaltet werden, wird es aber wahrscheinlich nicht.

Anandtech schreibt dazu heute Folgendes:

AMD decided that since there's relatively no performance increase yet there's an increase in power consumption and board costs that it would make more sense to leave the feature disabled.

...

I pushed AMD for a firm commitment on how it was going to handle future support for Sideport and honestly, right now, it's looking like the feature will never get enabled.

Auf gut Deutsch, da durch den Sideport der Leistungszuwachs verhältnismäßig gering ist und andererseits der Stromverbrauch und die Kosten für die Karten angestiegen wären, entschied man sich, dieses Feature treibermäßig disabled zu belassen.

Anand fragte bei ATI nach, ob irgendwann in der Zukunft der Sideport unterstützt wird. Er interpretiert ATIs Antwort so, dass der Sideport nie enabled wird.
 
Meint ihr die karte wird die nächsten wochen günstiger? Da sie ja keine wirkliche konkurenz hat (imoment)? Weil 430 € sind schon viele ocken, für 350 könnte ich schwach werden...
 
Ich bin ja mal gespannt was so an lternativen Kühlern rauskommt.

Habt nicht wirklich vor mir wieder so einen 90°C Ofen wie die 1950XT einzubauen. Von der Lautstärke ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es die schon irgendwo zu kaufen? Ist den Heute der Release der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr die karte wird die nächsten wochen günstiger? Da sie ja keine wirkliche konkurenz hat (imoment)? Weil 430 € sind schon viele ocken, für 350 könnte ich schwach werden...

Da bin ich mir ganz sicher. War bisher noch mit jeder Karte so. Außerdem hab ich heute in irgendeinem Review gelesen, dass ATI bereits angekündigt hat, den Dollarpreis in Kürze um $50 abzusenken.
 
wenn ich bedenke was die highend karten noch vor 1-2jahren gekostet haben.
meien 88gtx vom nov.06 650€, da ist das ja ein richtiger schnapper:fresse:
vor allem wenn man sich überlegt das intel für ihre viel kleineren chips allein bis 1000€
haben will.und hier bekommt man gleich zwei derer nebst 2gig ram....
Hinzugefügter Post:
Übererarbeiteter review bei PCGH, die aus meiner sicht eher als ati kritiker einzustufen sind..
http://www.pcgameshardware.de/aid,655276/Test/Benchmark/PCGH-Test_Radeon_HD_4870_X2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird äußerst spannend nun...

Wenn die 4850 X2 im September (oder so kommt) dann wird auch auf die 280 GTX noch extrem Preisdruck ausgeübt...

Nvidia kann definitiv nicht zufrieden so sein, ich will endlich wieder was von denen hören *g*

Ich werde auf die Alternativkühllösungen der 4870 X2 oder eben auf das "neue" von Nvidia warten :)

*edit*

Hollomen, schau mal, ein kleiner Auszug aus dem 4870 X2 Review von PCGH (dein Link)

"Die HD 4870 X2 taktet im 2D-Modus mit 507 MHz; dabei beträgt die Lautheit 1,4 Sone bei 40 Prozent Lüfterdrehzahl. Die GPU-Temperatur erreicht rund 70 Grad Celsius. Nach einigen Minuten im 3D Mark Vantage (Extreme-Einstellung) wird das Maximum von 3,6 Sone erreicht - die Geforce GTX 280 bringt es - je nach Modelle - auf etwas lautere 4,0 Sone. Doch die Kühlkonstruktion hat noch viel Potenzial: Mit manuell eingestellten, während der Tests natürlich nie erreichten 100 Prozent Lüfterdrehzahl erreicht die X2 unerträgliche 12,5 Sone und nur noch 60 Grad unter 3D - diese Restleistung des Lüfters ist quasi als Notfallmodus gedacht, um die Karte auch unter widrigsten, praxisfernen Bedingungen vor dem Hitzetod zu retten. "

Somit ist denke ich klar, dass die Karte "normal" nicht lauter als die momentan anderen erhältlichen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
man diese unterschiedlichen werte in den test sind ja echt zum....
gerade bei cod4 welches mich interessiert ist der unterschied riesig.
freue mich auf die ersten user reviews!
 
Sobald mal der 8.8er Treiber (sei es auch noch Beta) getestet wird, wird es interessant!

In dem Crysis Benchmarkthread hier sind ja schon einige Verbesserungen deutlich geworden.

Reserven sind definitv da.
 
bei HPM sind gestern innerhalb von wenigen Stunden alle verkaufen worden.
Soooooooooooooon misst :(

bis jetzt gibts kaum ne Möglichkeit an die Karten ranzukommen.
 
@hollomen: Was interessiert dich denn an Call of Duty 4 in Bezug auf die neuen Karten? Welche Karte kann es denn nicht in maximaler Auflösung mit allem drum und dran anzeigen?
Oder meinst du in Bezug auf die Engine?
 
meine 88er schafft es in 1920er auflösung nicht konstannt 60fps darzustellen.
und die neuen karten laut pcgh ja scheinbar auch nicht (53 min fps).
aber auch interessant in bezug auf die engine, da auch das optisch aufgewertete und damit sicher noch einmal anspruchsvoller cod5 darauf aufsetzen wird.
btw der bei pcgh verwendete prozzi wird sicher auch in einigen spielen/auflösungen limitieren.
 
bei computerbase in 1600er 4/16 liegt die X2 86% vor der 280GTX
bei pcgh liegt sie 20% hinter der 280GTX...
???
 
Respekt, was der neue Treiber bringt. Nur werd ich mir trotzdem wohl ne NV holen. Diese Stromfresser sind einfach nicht mehr ganz zeitgemäß. Mein PC- Raum ist ca 16qm gross. Stromverbrauch hin oder her. Man kann ruhig das Fenster auf kipp stellen und trotzdem haste nachher ne Affenhitze inner Bude. Und wofür brauch ich 100FPS, wenn ne GTX auch überall 60 packt. Flüssig spielen kann man auch so und wenn man mal wirklich mehr leistung braucht, gibts eh wieder ne neuere Karte, die alles je dagewesene in den Schatten stellt.
 
Xtreme Loud, Xtreme Hot, Xtreme Power Consumption = ATI's xXx :shot:

Nene Leute, dazu noch Mikrorukler, die die angezeigten 60fps wie 30fps anfühlen lassen. Alles in einem überwiegen die Nachteile ganz klar die Vorteile. Ist meine Meinung.
 
Ich weiß garnicht warum ihr euch so über den Stromverbrauch aufregt. Es war doch von Anfang an klar das die Karte soviel wie zwei 4870er in CF zieht.
 
An irgendetwas muss man sich aufhängen *g*

Wenn man schon nicht über die Leistung meckern kann muss was anderes her :)

Nachdem pcgh. sogar schreibt, dass die Karte nicht lauter wird wie eine 280 GTX ist für mich die Lautstärkediskussion auch noch gestorben :)

Die Hitzeentwicklung ist auch nicht übermäßig laut PCGH.

Die "normalen" 4850 / 4870 werden genauso warm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Xtreme Loud, Xtreme Hot, Xtreme Power Consumption = ATI's xXx :shot:

Nene Leute, dazu noch Mikrorukler, die die angezeigten 60fps wie 30fps anfühlen lassen. Alles in einem überwiegen die Nachteile ganz klar die Vorteile. Ist meine Meinung.

Es ist doch nun mehr als ordentlich beschrieben in dem CB Artikel das die X2 mehr als genug Power hat um eigentlich nur in brenzlige Microruckler Situation zu kommen. Sie hat mehr als ausreichend Leistung.

Finde das mal ein super Bericht von CB, Hut ab. :wink:
Hinzugefügter Post:
bei computerbase in 1600er 4/16 liegt die X2 86% vor der 280GTX
bei pcgh liegt sie 20% hinter der 280GTX...
???

Siehst du Hollo ist das beste Beispiel und so schnell kommen die Gerüchte mit EXE Renaming nötig und sonstiges. Hatte die ja schon geschrieben das COD4 wie geschnitten Brot rennt und CB beweißt dieses auch mit ihren Tests eindrucksvoll. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß garnicht warum ihr euch so über den Stromverbrauch aufregt. Es war doch von Anfang an klar das die Karte soviel wie zwei 4870er in CF zieht.

Es ist ja nicht nur das.

Einige Pissgesichter (keiner im Speziellen, sag´s nur allgemein) lassen das ganze Jahr über den Fernseher im standby und regen sich hier über 31,63€ Mehrkosten an Strom auf. Oder die Kiste rappelt gleich mit, während sie daddeln. Oder es muß extra ein 2.TFT laufen, weil man´s im Forum gelesen hat und wer wollte nicht schon mal seine ram-Auslastung ganz bequem sehen wollen oder ne mail empfangen nebenher, während man sich wegdoomt?! Warum nicht zwanzig Gehäuselüfter rein und ne Geilo®-Wakü, habsch ja schließlich voll übertaktet ey!!!1 Aba ne, die Karte verbraucht mir suviel Saft ey!! Pffft.

Oder geben draußen den clown mit ihrer japanischen Kackmöhre und pusten einen € nachm anderen durchn Auspuff und hier beömmelt man sich über erhöhtem Strombedarf.

Das Auto hat mit dem Thread hier nichts zu tun und doch könnte man diese Diskussion auf alle Lebensbereiche ausdehnen und deswegen lese ich mir diesen Dödelkram schon gar nicht mehr durch. Hab die Kohle, rein mit der Karte. Und dazu gleich nochn Kippchen anzünden .., obwohl.., das ist vielleicht ne Geldverschwendung hab ich mich durche Medien sagen lassen! :mad:
 
Es ist doch nun mehr als ordentlich beschrieben in dem CB Artikel das die X2 mehr als genug Power hat um eigentlich nur in brenzlige Microruckler Situation zu kommen. Sie hat mehr als ausreichend Leistung.

Sehe ich anders. Ich weiß, was Mikrorukler sind und wie das ist, wenn man welche hat. Selbst bei über 40fps merkt man welche. Aber naja, wer sich das Ding kaufen will, soll es ruhig tun, ich warte auf den GT200b. Der wird vielleicht nicht schneller als die HD4870X2, aber zumindest schneller wie die GTX 280 und hat dabei keine MultiGPU typischen Probleme. :angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh