ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hab allerhand probleme mit der X2:
Bei Crysis stürzt Vista x64 sobald map geladen wurde und ich mich bisserl bewege gleich ab - restart

Hellgate London scheint Crossfire nicht richtig zu laufen - bild mir ein fps auf HD4870 niveau..also in der wildnis 25-40 frames^^

Flatout UC: läuft Crossfire offensichtlich ebensowenig - 35-50 fps & 16xAA läuft auch nicht, glaube es waren max 2xAA, pixeliges Frontdach :(



tolle MR im Crysis - gpu benchmark..

MR? In dem X-Sys-Bench läuft Crysis mit 4xAA very high 1680*1050 doch sehr flüßig. Ich seh da keine MR :confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieder das beste Beispiel das er nicht wirklich weiß was MR sind :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird als CF System angesehen mit 2 GPUs :wink:

danke, das wär ja vielleicht mal der letzte anstoß mich zu ultimate64 durchzuringen!?ein rechner braucht bei uns eh noch ein os:rolleyes:
ein paar berichte zur karte werde ich aber noch abwarten, hab noch etwas gemischte gefühle...eher in richtung daumenhoch;) einen wasserkühler gibt es ja auch noch nicht und ohne kommt nicht in frage.
 
Wirst wohl nicht lang drauf warten müssen. Mal schauen wann unsere HWluxx Tests fertig sind. Im Augenblick hat die Printed logischerweise vorrang ;)
 
die Lautstärke ist echt nicht das problem - aber da sattel ich doch lieber wieder auf ne single-gpu um..!

oder kann mir wer sagen, was bei mir so dermaßen schief läuft?

hast du das sys neu augesetzt oder war vorher schon ne ati drin!?
übrigends gibt es das problem mit DFi boards immer noch.zumindest die X38 X48 boards benötigen das neuste beta bios.mit dem auslieferungsbios gibt es kein bild.
also unbedingt flashen bevor ihr eure alte pci-e karte verkauft;)
 
Zuletzt bearbeitet:
es war vorher schon ne Ati drin..

[img=http://www.abload.de/thumb/x2_gpubench_2x2x7bz.jpg]
CF scheint nicht korrekt zu laufen - 26fps avg @ 1680*1050, 2x / 2x (sollten ca. 10fps mehr sein)

der bench vorher (18fps avg) war 8x / 16x - sollten laut CB knapp 26fps sein
(dual oder quad dürfte ja kein Unterschied sein)
 
Zuletzt bearbeitet:

das review = bullshit!

in meinen Augen nichts als werbemarketing..bis auf Schwanzmark sieht man keine Performance-Vorteile gegenüber der 4870
die sollten mal Spiele-Eindrücke in nem vid präsentieren!

Wenn die X2 mir in hellgate nichts nützt, ist sie für mich gestorben^^

@Jake Dunn:
hab 6GB - kam aber noch nie zu probs damit!
 
@Jake Dunn:
hab 6GB - kam aber noch nie zu probs damit!

Ich mein das viele Leute mit 8Gb und Crossfire Probleme haben/hatten, ka ob es mit 6Gb auch so ist :confused: Und Win XP64bit ist wohl nicht so das wahre für CF.

Ich hatte die X2 (3870er) damals unter XP und war auch nicht begeistert :(
 
Ich würde dir drigend empfehlen zu VISTA zu wechseln wenn du mit der X2 spaß haben willst. ATI´s Treiber für VISTA sind besser in Bezug auf CF-Performance.
 
Noch ein paar Werte von mir, jetzt mit Vista HP 32 Bit:

3D Mark 05: 27.269
3D Mark 06: 19.786
3D Vantage: 12.354

Die Treiber geben sich bei XP/Vista nicht viel, bei NVidia ist der Unterschied deutlicher, da liegt Vista zurück. Kann man jetzt so oder so sehen ... vielleicht sind bei ATI auch die XP Treiber eher schlecht und die Vista gut, womit die Abweichung wieder ausgeglichen wird.
 
Für alle die mit dem Gedanken spielen eine HD4870 X2 zu kaufen eine Checkliste, damit die nötigen Rahmenbedingungen geschaffen sind, das die Karte auch ihre Performance zeigen kann.


-CPU 3,6ghz Yorkfield oder 4,0ghz Wolfdale
-PCI-Ex 2.0 Mainboard
-VISTA 64bit
-4Gb Ram
-24" Monitor (1920x1200)

Oder höher :d
 
ich nutze Vista x64! - meine Angaben beziehen sich darauf
die letzten Stunden hab ichs in XP x64 versucht - genau das gleiche..

wenn, dann liegts evtl. wirklich am NetzTeil - was für mich bedeutet:
die Karte fliegt wieder raus, bei so viel StromVerbrauch..braucht man ja keine Heizung mehr :-[
 
lol das wustest du doch vorher!?
nimm doch mal deine cpu zurück auf auto, und schau wie es dann aus sieht, vielleicht reichen ja die 20-30watt. nur mal um das nt auszuschließen!?
 
..versteh auch nicht, wieso das neue Flatout so bescheiden läuft!

Flatout2 (selbe Engine) lief auf ner 8800GT / HD4850 durchgängig mit 60fps!

ändert jedenfalls auch nichts an hellgate oder crysis - das müssen avg 60fps sein bei meiner Auflösung von 1680*1050..sonst ist die Karte das echt nicht wert, imho

Versuchs mall mit exe remaining.:rolleyes:

PS:Und lass mall af im Treiber auf anwendungsgestauert.Wenn du Treiber af bei Flaout an hast,hast du gleich 20 % weniger Fps.Also alles übers game einstellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So heute morgen war Grid auch wieder drauf und jetzt mit Vista 32 Bit läuft das Spiel auch wieder einwandfrei. Keine Ahnung, warum das unter XP nicht mehr gut funktionierte.

Grid Shibuya Drift Battle
1680 x 1050 8xMSAA Details High/Ultra (Maximum)

Min 84 Max 130 Avg 98.067

Grid Nürburgring LM Series
1680 x 1050 8xMSAA Details High/Ultra (Maximum)

Min 65 Max 124 Avg 97.850
 
das review = bullshit!

in meinen Augen nichts als werbemarketing..bis auf Schwanzmark sieht man keine Performance-Vorteile gegenüber der 4870
die sollten mal Spiele-Eindrücke in nem vid präsentieren!

Wenn die X2 mir in hellgate nichts nützt, ist sie für mich gestorben^^

@Jake Dunn:
hab 6GB - kam aber noch nie zu probs damit!


Is denoch interessant anzuschaun.
Sabbernd vorm Monitor hocken hat was :d

Ich warte noch 2-3 Monate und werd mir dann das gute Stück auch kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand, ob und wann Modelle mit besserem, leiserem Kühler rauskommen?
 
Vermutlich wird wieder eine blödsinnige "Toxic" von Sapphire kommen. Mit Wasserkühlung und einem schön lauten Delta-Lüfter.
 
Servus Luxxer,
bin erst auf Seite 31 in diesem Thread, mit lesen, angekommen, wüsste allerdings jetzt schon gerne ob PCIE 1.1 1x16 Lanes für die X2 ausreichend ist?

Grüße
Grauer
 
Servus Luxxer,
bin erst auf Seite 31 in diesem Thread, mit lesen, angekommen, wüsste allerdings jetzt schon gerne ob PCIE 1.1 1x16 Lanes für die X2 ausreichend ist?

Grüße
Grauer

Hallo, PCIe 1.x hat immer 2 zusammengelegte 8er Lanes (deshalb 1.x) was bedeutet das jede 2.0 Graka sich auf die halbe Datenübertragungsrate runterschaltet, was der Grund ist das Nvidia´s 3-fach SLI nix bringt gegenüber 2-fach SLI, ausser "Geldverschwendung" :coolblue:

Wieso willste die X2 unbedingt auf nem PCIe 1.1 Port betreiben??? ...hat dein Board kein 2.0 ???
 
Also ich bin mit meiner Karte zufrieden bis auf folge Punkte:

- Der Lüfter hat sich bei mir gestern aufgehangen nachdem ich Crysis getestet habe auf
Very high... er wollte sich einfach nicht mehr runterschrauben.

-Powerplay funktioniert irgendwie nur bei einem Chip , der andere bleibt so wie er ist.
Aber komischerweise zeigt mir mein Verbraucher in der Steckdose teilweise nur
~160watt an , was ich soweit auch ok finde

- Ein Chip Bleibt richtig "kühl" im vergleich zum anderen hat er 20 grad unterschied auch unter Last , denke einfach das ist der erste schieb im "Windkanal" unter dem Kühler und deswegen muss es so sein

- Der Lüfter wird unter voller Last wenn beide Kerne auf 100% arbeiten ( crysis hat es geschafft auf alles very high @ 1920 x 1200 ) ziemlich laut , sogar für meinen geschmack aber da ich ihn mit wasser kühlen möchte sobald ein entsprechender kühler dafür raus ist , soll mir das egal sein

- Unter Vantage hab ich Bildfehler die sonst in keinem Spiel auftauchen... entweder ich hab zuckung im Bild oder Pixel die in spikes quer übers Bild laufen.

Aktueller Treiber hab ich drauf , maybe hilft futuremark neu installieren weil er nvidia vorbelastet ist , auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann werde ich es gleich neu installieren.

An bei hab ich davon mal ein video gemacht , auch wenn es im 4:3 Format aufgenommen wurde obwohl Breitbild eingestellt war ~~

http://rapidshare.com/files/137089842/MOV001.MOD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, PCIe 1.x hat immer 2 zusammengelegte 8er Lanes (deshalb 1.x) was bedeutet das jede 2.0 Graka sich auf die halbe Datenübertragungsrate runterschaltet, was der Grund ist das Nvidia´s 3-fach SLI nix bringt gegenüber 2-fach SLI, ausser "Geldverschwendung" :coolblue:

Wieso willste die X2 unbedingt auf nem PCIe 1.1 Port betreiben??? ...hat dein Board kein 2.0 ???

Wo haste das denn her? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh