ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Servus Luxxer,
bin erst auf Seite 31 in diesem Thread, mit lesen, angekommen, wüsste allerdings jetzt schon gerne ob PCIE 1.1 1x16 Lanes für die X2 ausreichend ist?

Grüße
Grauer


Hallo,
Koennen wir schwer sagen da wir keinerlei Anhaltspunkte haben wie gross der Unterschied wirklich ist!Aufjeden Fall wirst du Performanceeinbussen haben im Bereich von 2-10% im Vergleich zu PCI-E 2.0(je nach Spiel)


Gruss

Megah
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, PCIe 1.x hat immer 2 zusammengelegte 8er Lanes (deshalb 1.x) was bedeutet das jede 2.0 Graka sich auf die halbe Datenübertragungsrate runterschaltet, was der Grund ist das Nvidia´s 3-fach SLI nix bringt gegenüber 2-fach SLI, ausser "Geldverschwendung" :coolblue:

Wieso willste die X2 unbedingt auf nem PCIe 1.1 Port betreiben??? ...hat dein Board kein 2.0 ???

Das hab ich ja noch nie gehört und bezweifle auch stark, dass das richtig ist.
 
...mir ist das doch wurscht ob ihr euch was sagen lassen wollt oder nicht ;) ...aber es ist erstaunlich wie gut die "Werbungsverblödung" funktioniert?!? *das war jetzt nix gegen euch!!!

Was glaubt ihr denn warum immer so ein Sternchen * auf einer Beschreibung erscheint wenn irgendein Hersteller mehr als 2 PCIe Ports auf seinen Boards anbietet???

...dann steht unten hinter dem Sternchen * : Der dritte PCIe Port ist nur mit PCIe 1.0 angebunden, oder es steht da: Der dritte PCIe ist nur mit 8 Lanes angebunden!

Eben deswegen nur halbe Übertragungsrate gegenüber dem 2.0 weil 8 Lanes nie diese Leistung schaffen und es nicht gehändelt werden kann dem Gerät (Graka) klar zu machen das da 16 Lanes sind weil es eben nur 2x8 erkennt u 8 bedeutet Datentransfer reduzieren ;)

Macht euch doch mal über PCIe schlau über Google oder lest das hier doch mal ;)

Welche Arten PCIe gibt es u welche Technik steckt dahinter?
 
Ja, "einsichtig" sind die Hersteller im Moment wohl alle;)
 
...mir ist das doch wurscht ob ihr euch was sagen lassen wollt oder nicht ;) ...aber es ist erstaunlich wie gut die "Werbungsverblödung" funktioniert?!? *das war jetzt nix gegen euch!!!

Deine Aussage ist nicht allgemeingültig und damit falsch, wenn Du keinen Zusammenhang zu dem Getrickse auf NVidia-Mainboards erwähnst. Normalerweise ist ein PCI-E 1.x Slot ganz normal über 16 Lanes angebunden, nur weil NVidia sich bei den 3x SLI Boards etwas zusammengeschustert hat, gilt das nicht grundsätzlich für alle anderen Mainboards mit PCI-E Schnittstelle auch.
 
...mir ist das doch wurscht ob ihr euch was sagen lassen wollt oder nicht ;) ...aber es ist erstaunlich wie gut die "Werbungsverblödung" funktioniert?!? *das war jetzt nix gegen euch!!!

Was glaubt ihr denn warum immer so ein Sternchen * auf einer Beschreibung erscheint wenn irgendein Hersteller mehr als 2 PCIe Ports auf seinen Boards anbietet???

...dann steht unten hinter dem Sternchen * : Der dritte PCIe Port ist nur mit PCIe 1.0 angebunden, oder es steht da: Der dritte PCIe ist nur mit 8 Lanes angebunden!

Eben deswegen nur halbe Übertragungsrate gegenüber dem 2.0 weil 8 Lanes nie diese Leistung schaffen und es nicht gehändelt werden kann dem Gerät (Graka) klar zu machen das da 16 Lanes sind weil es eben nur 2x8 erkennt u 8 bedeutet Datentransfer reduzieren ;)

Macht euch doch mal über PCIe schlau über Google oder lest das hier doch mal ;)

Welche Arten PCIe gibt es u welche Technik steckt dahinter?


Sorry, aber Du schreibst echt Käse hier. PCIe 1.1 hat genauso 16 Lanes. Bei Intels P35 Chipsatz hab zum Beispiel der 2. PCIe Steckplatz nur 4 Lanes, wie würdest Du das interpretieren? Das kommt davon, dass bei den Chipsätzen nur eine bestimmte Anzahl an PCIe Lanes vorhanden ist. Wenn der Bordhersteller aber mehr braucht, holt er sie sich über die SB wo aber max. auch nur 8 Lanes zu holen sind. PCIe 1x Steckplätze und GB LAN müssen aber auch noch darüber versorgt werden. Also hat beim P35 der 2. Grakasteckplatz nur 4 Lanes. Bei NV wird das mit dem 3. Grakasteckplatz ähnlich sein. Das hat aber alles nichts damit zu tun wieviel Lanes PCIe 1.1 oder PCIe 2.0 nun hat, sie haben alle 16.
 
...mir ist das doch wurscht ob ihr euch was sagen lassen wollt oder nicht ;) ...aber es ist erstaunlich wie gut die "Werbungsverblödung" funktioniert?!? *das war jetzt nix gegen euch!!!

Was glaubt ihr denn warum immer so ein Sternchen * auf einer Beschreibung erscheint wenn irgendein Hersteller mehr als 2 PCIe Ports auf seinen Boards anbietet???

...dann steht unten hinter dem Sternchen * : Der dritte PCIe Port ist nur mit PCIe 1.0 angebunden, oder es steht da: Der dritte PCIe ist nur mit 8 Lanes angebunden!

Eben deswegen nur halbe Übertragungsrate gegenüber dem 2.0 weil 8 Lanes nie diese Leistung schaffen und es nicht gehändelt werden kann dem Gerät (Graka) klar zu machen das da 16 Lanes sind weil es eben nur 2x8 erkennt u 8 bedeutet Datentransfer reduzieren ;)

Macht euch doch mal über PCIe schlau über Google oder lest das hier doch mal ;)

Welche Arten PCIe gibt es u welche Technik steckt dahinter?

Würde vllt auch erklären das p1n0 solche probs mit seiner X2 hat (er hat ja noch den 965 chipsatz).

Festlegen kann/will ich mich nicht da ich noch zu wenig über Pcie Lanes gelesen hab, ist aber interessant!
 
das mit den lanes ist nur, wenn du du richtiges CF betreibst. bei nem p35 /p45 board haste volle 16 lanes bei 1-slot-betrieb. sobald du ne 2. karte dazusteckst, haste halt weniger lanes, soweit ich weiss. sprich 16/4 oder 8/8. ich brauch mir da zum glück keine sorgen drum machen. mein board kann das auch so. pcie 2.0 mit 16/16. pcie1.1 ist jedoch trotzdem ein wenig langsamer.
 
Kenn ihr das Diesen Drang die karte unbedingt kaufen zu wollen /müssen :fresse:

Ich versuch diesmal Hart zu bleiben xD
 
Der Unterschied zwischen pci-e 1.1 und 2.0 ist die Doppelte Uebertragungsrate,die aber nichts mt den Lanes zu tun hat da sowohl pciE1.1 und 2.0 mit 16 Lanes angebunden sind, und die Moeglichkeit bis zu 150Watt aus dem Slot ziehen zu koennen.
:wayne:
 
Der Unterschied zwischen pci-e 1.1 und 2.0 ist die Doppelte Uebertragungsrate,die aber nichts mt den Lanes zu tun hat da sowohl pciE1.1 und 2.0 mit 16 Lanes angebunden sind, und die Moeglichkeit bis zu 150Watt aus dem Slot ziehen zu koennen.
:wayne:

wenn ich mich nicht irre 2,5gbit/s bei 1.1 und 5gbit/s bei 2.0?! und für eine x2 brauchst du pci2.0 um die leistung wirklich zunutzen. es geht auch mit 1.1 aber dann fährt die karte nicht unter volldampf. kann aber auch sein das ich das jetzt verwechsle.
 
Kenn ihr das Diesen Drang die karte unbedingt kaufen zu wollen /müssen :fresse:

Ich versuch diesmal Hart zu bleiben xD

hmmmmmm ja, ich zwing mich die ganze Zeit. Ich will eigentlich bis Ende September warten, um hoffentlich ne bessere Kühlung zu bekommen und nen besseren Preis (go! Nvidia 55nm go! :haha:)
 
Ihr versteht das irgendwie nicht so ganz oder? ...gut ich erklärs mal anhand einer Autobahn!

Wenn eine Autobahn (kurz AB genannt) 16 Spuren hat, dann sind es 8 in die Richtung in die WIR fahren und drüben kommt der Gegenverkehr auch mit 8 Spuren, also können wir jetzt mit unserem Transporter zu acht nebeneinander, in unendlicher Zahl hintereinander fahren und unsere Lieferung an den Bestimmungsort bringen!!! ...allerdings hat jeder Transporter ein begrenztes Ladevolumen!!!

Jetzt will der Versender der Transporter wissen wieviel er losschicken kann, damit es nicht zum Unfall oder Stau kommt, also zählt er die Spuren in die Versenderichtung u zählt 8 Stück u weiß somit wieviel Volumen er "gefahrlos" wegschicken kann!

Jetzt gibt es aber auch AB wo zwei Stück paralel nebeneinander verlaufen weil man es nicht anders bauen konnte, man es aber gemacht hat um mehr transportieren zu können!

Also zwei AB mit jeweils 8 Spuren, macht eigentlich 16 Spuren, aber da jede selbständige AB für hin und rückverkehr sorgen muss sind links 4 Spuren und rechts 4 Spuren und das halt 2 mal nebeneinander!

Jetzt zählt auch da der Versender wieviel er gefahrlos verschicken kann und kommt nur auf 4 Spuren, schickt also weniger los, bzw. registriert "achtung ich muss reduzieren" ...er weiß aber nicht das die benachbarten 4 Spuren auch dazu gehören weil sie halt getrennt voneinander sind, auch hier zählt er 4 und setzt sein "Achtung ich muss reduzieren" ...und DAS ist der Knackpunkt, das niemand den Chips, dem Bios, der Software beigebracht hat das diese nebeneinanderliegenden Bahnen zusammengehören u an den selben Ort transportieren, also bleibt "aus Sicherheitsgründen" der Verkehr zur hälfte gedrosselt!

Deshalb PCIe 1.x mit festgelegter Übertragungsrate, obwohl es eigentlich das doppelte könnte, also PCIe 2.0 wenn der Chip, das Bios wüsste das diese mehr transportieren könnte!!!
 
Wann soll denn die 4850 X2 kommen? hab noch Garnichts Drüber Gelesen.
 
Servus Luxxer,
bin erst auf Seite 31 in diesem Thread, mit lesen, angekommen, wüsste allerdings jetzt schon gerne ob PCIE 1.1 1x16 Lanes für die X2 ausreichend ist?

Grüße
Grauer

Der chip ist bei einsetzen einer karte mit 16 lanes angebunden. du musst nur darauf achten das du den richtigen slot auf deinem board nimmst.
oliverM hat einzig bei cod4 einen leichten performance unteschied bei unterschiedlichem pci-e takt feststellen können. alle anderen von ihm getesteten games(z.b. crysis)haben keine unterschiede bei 16/1+ vs. 16/2
war auch mal ein artikel in der pcgh drüber. bei cf aus singel karten sieht das allerdings komplett anders aus, da hast du nur 2X8 lanes.das reicht bei modernen karten nicht mehr...
kannst die karte also beruhigt nehmen.
Hinzugefügter Post:
Hallo, PCIe 1.x hat immer 2 zusammengelegte 8er Lanes (deshalb 1.x) was bedeutet das jede 2.0 Graka sich auf die halbe Datenübertragungsrate runterschaltet, was der Grund ist das Nvidia´s 3-fach SLI nix bringt gegenüber 2-fach SLI, ausser "Geldverschwendung" :coolblue:

Wieso willste die X2 unbedingt auf nem PCIe 1.1 Port betreiben??? ...hat dein Board kein 2.0 ???

sicher das du da nicht was vermischt!?
ne 2.0 karte läuft dann auf 1.0 was immer noch 2,5gig sind und nicht auf 1x8 was nur noch 1,25gig wären.
siehe erklärung oben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr versteht das irgendwie nicht so ganz oder? ...gut ich erklärs mal anhand einer Autobahn!

Wenn eine Autobahn (kurz AB genannt) 16 Spuren hat, dann sind es 8 in die Richtung in die WIR fahren und drüben kommt der Gegenverkehr auch mit 8 Spuren, also können wir jetzt mit unserem Transporter zu acht nebeneinander, in unendlicher Zahl hintereinander fahren und unsere Lieferung an den Bestimmungsort bringen!!! ...allerdings hat jeder Transporter ein begrenztes Ladevolumen!!!

Jetzt will der Versender der Transporter wissen wieviel er losschicken kann, damit es nicht zum Unfall oder Stau kommt, also zählt er die Spuren in die Versenderichtung u zählt 8 Stück u weiß somit wieviel Volumen er "gefahrlos" wegschicken kann!

Jetzt gibt es aber auch AB wo zwei Stück paralel nebeneinander verlaufen weil man es nicht anders bauen konnte, man es aber gemacht hat um mehr transportieren zu können!

Also zwei AB mit jeweils 8 Spuren, macht eigentlich 16 Spuren, aber da jede selbständige AB für hin und rückverkehr sorgen muss sind links 4 Spuren und rechts 4 Spuren und das halt 2 mal nebeneinander!

Jetzt zählt auch da der Versender wieviel er gefahrlos verschicken kann und kommt nur auf 4 Spuren, schickt also weniger los, bzw. registriert "achtung ich muss reduzieren" ...er weiß aber nicht das die benachbarten 4 Spuren auch dazu gehören weil sie halt getrennt voneinander sind, auch hier zählt er 4 und setzt sein "Achtung ich muss reduzieren" ...und DAS ist der Knackpunkt, das niemand den Chips, dem Bios, der Software beigebracht hat das diese nebeneinanderliegenden Bahnen zusammengehören u an den selben Ort transportieren, also bleibt "aus Sicherheitsgründen" der Verkehr zur hälfte gedrosselt!

Deshalb PCIe 1.x mit festgelegter Übertragungsrate, obwohl es eigentlich das doppelte könnte, also PCIe 2.0 wenn der Chip, das Bios wüsste das diese mehr transportieren könnte!!!

Klingt irgendwie wie ein lustiges Märchen, aber nicht gerade besonders logisch. Hast Du da irgendwelche Internetseiten, die das belegen können? Also dass das generell für PCIe 1.1 und nicht nur für den 3. Grakaport der NV-Boards zutrifft!
Oder wie willst Du mir z.B. erklären wie das mit einem PCIe 1.1 1x Steckplatz ist, hat man da in "jede Richtung" nur eine halbe Fahrbahn?
 
Die Sache mit den PCIe Slots und den Lanes ist schon interessenat.

Ich wollte mir das DFI LANparty DK 790FXB-M2RS holen (wenn es rauskommt). Und zunächst eine X2 verwenden und wollte mir mit diesem MB die Möglichkeit offen halten später eine zweite X2 im CF zu verwenden.

Was hätte das dann für Konsequenzen, hinsichtlich der PCIe Slots, den Lanes und der Grafikkarten?

Das Board hat 3 PCI Express 2.0 Slots.

1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes
3. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes
 
Das Board hat 3 PCI Express 2.0 Slots.

1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes
3. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes

Eher

2-way or 4-way CrossFire at x16/x16/NC bandwidth
3-way CrossFire at x16/x8/x8 bandwidth
2-way CrossFire + Physics at x16/x8/x8 bandwidth

Laut DFI, also null problemo.
 
Die Sache mit den PCIe Slots und den Lanes ist schon interessenat.

Ich wollte mir das DFI LANparty DK 790FXB-M2RS holen (wenn es rauskommt). Und zunächst eine X2 verwenden und wollte mir mit diesem MB die Möglichkeit offen halten später eine zweite X2 im CF zu verwenden.

Was hätte das dann für Konsequenzen, hinsichtlich der PCIe Slots, den Lanes und der Grafikkarten?

Das Board hat 3 PCI Express 2.0 Slots.

1. PCI Express (x16) Steckplatz : 16 Lanes
2. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes
3. PCI Express (x16) Steckplatz : 8 Lanes

Naja, der erste ich ein Vollwertiger. Zwei und drei sind wohl zusammen angebunden und müssen sich einen teilen. Der Chipsatz wird halt nur zwei 16x PCIe 2.0 anbieten. Mit heutigen Karten ist der Leisungsverlust bei 8x noch recht gering (ca. 10%), je schneller die Karten allerdings werden und den PCIe 2.0 ausreizen, desto mehr wird 8x bremsen.
 
Yoo,stimmt wo du das sagt merk ich das auch ;(
Die News meinen aber 4870x2 lol^^
haben den kühler noch garnich fertig aber machen schon reklame für!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja warscheinlich Alieware und wie sie sich alle schimpfen^^
Bin auch schon am liebäuglen mit der X2,aber die treiber machen mir noch sorgen und bin noch eigentlich mit meiner 8800 ulta gut aufgehoben.Hab mir jetzt einen 24" LG geholt und dachte das ich mit der 8800 ultra bei 1920X1200 auflösungen probleme kriege läuft alles aber noch butterweich.
Naja abwarten und Daddeln^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wirklich Probleme macht doch sowieso nur Crysis und das ist meiner Ansicht nach, außer was die Grafik angeht, nicht spielenswert :)
 
Der chip ist bei einsetzen einer karte mit 16 lanes angebunden. du musst nur darauf achten das du den richtigen slot auf deinem board nimmst.
oliverM hat einzig bei cod4 einen leichten performance unteschied bei unterschiedlichem pci-e takt feststellen können. alle anderen von ihm getesteten games(z.b. crysis)haben keine unterschiede bei 16/1+ vs. 16/2
war auch mal ein artikel in der pcgh drüber. bei cf aus singel karten sieht das allerdings komplett anders aus, da hast du nur 2X8 lanes.das reicht bei modernen karten nicht mehr...
kannst die karte also beruhigt nehmen.

Thx für die Antwort holloman.


Bei meinem Momentanen Sys könnte es sowieso zu einigen Mehrkosten kommen.
Nutze ein 500W Enermax, einen E6420@3,2Ghz und eben noch ein P965 Board.
Bin ja mal gespannt, was ich davon dann evtl alles austauschen muss. Warte jetzt allerdings noch bis zum 21. ab, dann sollen ja Massen der X2 in Deutschland ankommen, laut Fudzilla, Glaube ich zumindest dort gelesen zu haben.

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh