Ihr versteht das irgendwie nicht so ganz oder? ...gut ich erklärs mal anhand einer Autobahn!
Wenn eine Autobahn (kurz AB genannt) 16 Spuren hat, dann sind es 8 in die Richtung in die WIR fahren und drüben kommt der Gegenverkehr auch mit 8 Spuren, also können wir jetzt mit unserem Transporter zu acht nebeneinander, in unendlicher Zahl hintereinander fahren und unsere Lieferung an den Bestimmungsort bringen!!! ...allerdings hat jeder Transporter ein begrenztes Ladevolumen!!!
Jetzt will der Versender der Transporter wissen wieviel er losschicken kann, damit es nicht zum Unfall oder Stau kommt, also zählt er die Spuren in die Versenderichtung u zählt 8 Stück u weiß somit wieviel Volumen er "gefahrlos" wegschicken kann!
Jetzt gibt es aber auch AB wo zwei Stück paralel nebeneinander verlaufen weil man es nicht anders bauen konnte, man es aber gemacht hat um mehr transportieren zu können!
Also zwei AB mit jeweils 8 Spuren, macht eigentlich 16 Spuren, aber da jede selbständige AB für hin und rückverkehr sorgen muss sind links 4 Spuren und rechts 4 Spuren und das halt 2 mal nebeneinander!
Jetzt zählt auch da der Versender wieviel er gefahrlos verschicken kann und kommt nur auf 4 Spuren, schickt also weniger los, bzw. registriert "achtung ich muss reduzieren" ...er weiß aber nicht das die benachbarten 4 Spuren auch dazu gehören weil sie halt getrennt voneinander sind, auch hier zählt er 4 und setzt sein "Achtung ich muss reduzieren" ...und DAS ist der Knackpunkt, das niemand den Chips, dem Bios, der Software beigebracht hat das diese nebeneinanderliegenden Bahnen zusammengehören u an den selben Ort transportieren, also bleibt "aus Sicherheitsgründen" der Verkehr zur hälfte gedrosselt!
Deshalb PCIe 1.x mit festgelegter Übertragungsrate, obwohl es eigentlich das doppelte könnte, also PCIe 2.0 wenn der Chip, das Bios wüsste das diese mehr transportieren könnte!!!