ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eine 4870X2 klar, nur für 2 4870X2 wäre ein P45 nicht empfehlenswert.

Da hat die c't in Ihrem letzten 4850er Vergleich aber etwas anderes festgestellt. Beim Crossfire Vgl. zwischen P45 & X48 ergaben sich 2-5 Mehrframes zugunsten des X48, also den Aufpreis nicht wert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh mann. jetzt gibt's die x2 schon für unter 370EUR. kauf ich die, oder kann man vom g200-shrink wunder erwarten und es wäre ein fehler? immer diese entscheidungen... :-/

du kannst gerne warten aber 1. 55nm ist neuland für nv 2. gddr5 ebenfalls. ob es auf anhieb so klappt wie sie sich das denken ist abzuwarten.
 
Ob der 55nm Shrink ausgereift sein wird ist nicht sicher, seine Auswirkung auf den Preis der X2 dagegen schon :d
 
:lol: und wieviele haben schon bei HWV bestellt :lol:
Ich hoffe habe noch eine abbekommen :fresse:
jetzt muss nur noch der passender WaKü kommen :hail:
 
du kannst gerne warten aber 1. 55nm ist neuland für nv 2. gddr5 ebenfalls. ob es auf anhieb so klappt wie sie sich das denken ist abzuwarten.

die produzieren aber bei tsmc wie auch ati;)
also so völlig neuland...!?
GDDR5 wird nicht so viel bringen beim g200, da das 512bit inter. schon genügend bandbreite zur verfügung stellt. die taktraten werden sich um die 20% steigen können.da kann man sich schnell ausrechnen wohin die reise führt.war auch lange am überlegen, aber so viel hardware für 370€, da konnte cih einfach nicht wiederstehen:coolblue:
Hinzugefügter Post:
:lol: und wieviele haben schon bei HWV bestellt :lol:
Ich hoffe habe noch eine abbekommen :fresse:
jetzt muss nur noch der passender WaKü kommen :hail:



http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=520921


 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich was neues bezüglich Quimonda/Hynix Rambestückung?

Welcher Hersteller welchen Ram verbaut?
 
ne noch nichts soweit ich weiß.
großartig rumtakten werde ich mit der karte auch erstmal nicht.
ich denke das meiste potential liegt hier bei den treibern, wenn die funktionieren ist genug leistung da wenn nicht bringt oc auch eher wenig.
 
Servus,

habe mir eben auch die Club 3D bei Hardwareversand bestellt. Habe dann gleich angerufen, was der Karte bei liegt, er meinte gar nix. Legt mir aber netterweise nach meiner Bestellung trotzdem einen 8pin Adapter dazu, weil es nur ein Cent Artikel wäre.

Grüße
Grauer

PS: Da bin ich ja jetzt mal auf mein Enermax Liberty 500W gespannt ob das nochmal eine Runde Hardware aushält :)

Edit: Die Karte sollen in sehr großer Stückzahl vorhanden sein.
 
hallo zusammen,
ich steh jetzt vor der entscheidung ob gtx280 oder 4870x2.
welche würdet ihr nehmen bei ner auflösung von 1920x1200.

irgendwie bin ich verunsichert wegen den microrucklern. ich hab sowas noch nicht gesehen und kann mir da auch irgendwie nicht so viel drunter vorstellen.
ausserdem hab ich bei ati wegen folgenden sachen noch bedenken:
1. wie laufen die treiber?
2. microruckler wirklich soooo schlimm?
3. bildqualität im vergleich zu nvidia? hab früher mal irgendwie öfters drüber gelesen das die ati qualität immer schlecht war als die von nvidia.

eigentlich bin ich ja nvidia fan und wollte lieber ne singlekarte haben da immer die leistung vorhanden ist und nicht abhängig vom spiel obs unterstützt wird usw. nur hatte ich soviele probs mit meiner 8800gtx und den dazugehörigen treibern das ich irgendwie kein bock mehr auf nvidia habe.

der preis für die 4870x2 ist ja auch schon recht verlockend.

die karte sollte auf meinem maximus extreme ddr3 1800 mit nem q6600@3,9ghz laufen os=vista64.


wäre für jeden tip sehr dankbar und gibt es sonst noch irgendwelche nachteile bei der 4870x2?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
ich steh jetzt vor der entscheidung ob gtx280 oder 4870x2.
welche würdet ihr nehmen bei ner auflösung von 1920x1200.

irgendwie bin ich verunsichert wegen den microrucklern. ich hab sowas noch nicht gesehen und kann mir da auch irgendwie nicht so viel drunter vorstellen.
ausserdem hab ich bei ati wegen folgenden sachen noch bedenken:
1. wie laufen die treiber?
2. microruckler wirklich soooo schlimm?
3. bildqualität im vergleich zu nvidia? hab früher mal irgendwie öfters drüber gelesen das die ati qualität immer schlecht war als die von nvidia.

eigentlich bin ich ja nvidia fan und wollte lieber ne singlekarte haben da immer die leistung vorhanden ist und nicht abhängig vom spiel obs unterstützt wird usw. nur hatte ich soviele probs mit meiner 8800gtx und den dazugehörigen treibern das ich irgendwie kein bock mehr auf nvidia habe.

der preis für die 4870x2 ist ja auch schon recht verlockend.

die karte sollte auf meinem maximus extreme ddr3 1800 mit nem q6600@3,9ghz laufen os=vista64.


wäre für jeden tip sehr dankbar und gibt es sonst noch irgendwelche nachteile bei der 4870x2?



gleiche settings wie du, gerade bestellt (8uhr).
hängt ein bisschen von den spielen ab die du spielen möchtest.
der preis ist ja nun auf einem niveau.

punkt 3. es war immer umgekehrt, die ati hatte immer ne bessere bildq. bis zum g80.

hab auch lange hin und her überlegt die changsen stehen mehr als gut das die karte bei dir unter vista64 (hab ich mir gleich dazu bestellt) top läuft, also probier es aus.wenn nicht verkaufst du wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat geld und holt sich ein CF auf zwei 4870X2???

Ich will die Benches sehen ,ich will die Benches seh, ich wil ich will ,ich will die Benches sehn!:fresse:
 
joa, sieht so aus als wären die weg. aber können ja auch andere leute nen preisvergleich à la geizhals bedienen. werden also nicht bloß die paar leute von hier bestellt haben. hab mir selber jetzt leider doch keine bestellt. hoffe, das war die richtige entscheidung.
 
@megah

Ich werd wohl dann nächste Woche ein TriCFX versuchen, hoffentlich macht mein NT mit, isn Enermax Modu 525W,


könnt Eng werden
 
Mensch da wollt ich grad eine bestellen, und auf der Produkt page ist sie noch lagernd und im Warenkorb steht dann Lieferzeit :fresse: Was man aber auch für ein Pech haben kann :p Naja, wird schon noch irgendwann ;)
 
:banana: also Ich habe meine Bestätigung :banana:
ne der EK ist das letzte womit Ich die Karte kühlen würde, Ich warte auf WC, hoff der wird genauso wie der von 3870X2:love:
 
hallo zusammen,
ich steh jetzt vor der entscheidung ob gtx280 oder 4870x2.
welche würdet ihr nehmen bei ner auflösung von 1920x1200.

Kann man nicht allgemeingültig beantworten. Ich hatte jetzt ein paar Tage das Vergnügen beide Karten zu besitzen, die 280 GTX und die HD4870X2. Ich fasse mal mein persönliches Fazit zusammen, natürlich hat jeder andere Präferenzen, so das meine Kritik eventuell nicht für jeden gilt. Gerade auch im Treiberbereich wird sich natürlich einiges bessern, zumindest gehe ich davon aus. Gezockt habe ich genug, auch stundenlang, um mal die Hitze- und Lautstärkeentwicklung zu beobachten. Ich habe weiterhin keine Zusatztools genutzt.

280 GTX
- Ab Verkaufsbeginn gute Treiberunterstützung
- Spieleprofile simpel zu bewerkstelligen, starten automatisch
- Lautstärke ist nicht silent, aber für eine Highend-Karte erträglich
- Bei mir läuft jedes Spiel damit schnell und problemlos (AA-Modi, AF etc)
- Vista/XP Treiber haben geringe Performanceunterschiede, funktionieren beide gut

HD4870X2
- Insgesamt die schnellere Karte
- Treiber Beta, wie leider so oft bei nagelneuen ATI-Karten
- Spieleprofile umständlich, Profil startet Spiel, nicht umgekehrt
- Grid unter XP lief nicht mehr/PowerDVD keine Beschleunigung unter XP
- Vistatreiber erheblich besser, als XP Treiber
- GPU2 wird enorm heiß, bei Grid schon 92°C nur im Menü, GPU1 bei ~ 25° weniger, dieses Verhalten ist auch idle so. Arbeitet PowerPlay nur für eine GPU? Ich weiß es nicht.
- Nach einiger Spielzeit dreht der Lüfter mächtig auf, damit wird die Karte subjektiv "laut", deutlich lauter, als meine GTX. Man muß seine Boxen nachregeln, weil es beginnt, einen zu stören. Hier hilft wohl nur Wasserkühlung, die ich nicht besitze.
- Ohne VSync wirkt das Bild trotz sehr hoher FPS in manchen Spielen unruhig, ich kann es nicht besser beschreiben. Speziell Grid sah "zitterig" aus, mit VSync ist der Effekt weg. Generell kam mir das Tearing viel ausgepräger vor, als mit der GTX.

Das Fazit für meinen Rechner lautet daher:
Ich finde die Mehrleistung der 4870X2 gut, sie ist vorhanden und nicht wegzudiskutieren. Aber ich benötige sie in meiner Konstellation nicht und daher überwiegen für mich die genannten Nachteile momentan. Speziell die Spieleprofile stören mich sehr, für mich ist das unkomfortabel gelöst. Weiterhin ist die Karte auf Dauer zu laut und ich bin noch nicht hinter das zuletzt erwähnte Phänomen gekommen (VSync). Ich bleibe daher bei der 280 GTX.

Anmerkung: Das ist kein Anlaß zu Kleinkriegen, ich habe meine Ausgangsposition ausführlich beschrieben, es kann mit anderen Komponenten, speziell sehr großen TFTs, anders entschieden werden. Da mich der Stromverbrauch nicht interessiert, bin ich gar nicht erst darauf eingegangen. Das muß einem vorher klar sein, wenn man in diese "Liga" gehen will.
 
Fakt wird sein dass sich die HD4870 X² bei ca. 350-360 Euro einpendeln wird und der GTX 280 Shrink (GT200b) wird ihr nicht das Wasser reichen können, aber eben mit dem Vorteil dass jener eine Single CPU bleibt.
Und dass eine GX2 auf Basis des GT200b kommt bezweifle ich sehr stark, da eben das 55 Verfahren Neuland ist und ATI beim Herstellen der Dual GPU Lösungen einfach raffinierter und überzeugender wirkt.
Sollte dennoch die Dual Slot Lösung von NV kommen,- so könnte es der "Super RV770" mit 875-900 Mhz im Herbst dennoch wieder richten...
aber davon höre ich derzeit enorm wenig.... vielleicht wurde der SuperChip auch gecancelt,- und man konzentriert sich vielmehr auf den RV870 mit DX11 schon.
NV muss sich warm anziehen denn die GTX 280 hat fast keine Daseinsberechtigung mehr und wird fast zum Ladenhüter verdammt werden, mit dem kommenden GT200b,- aber vor allem auch zwecks der geilen AMD/ATI Preis/Leistungsbrecher.
Somit wird sich wohl bewahrheiten was ATI-AMD dieses Jahr erreichen wollte.

PS: Wie laut wird die HD4870 X² wenn man lange Zockt,- in der Prozentmitteilung einer einzelnen HD4870, ca. 50% dieser Karte oder gar schon mehr als die sehr störenden 50%?
 
Zuletzt bearbeitet:
weis nicht wisso immer leute schreiben das die eine gpu wärmer wird als die andere .... ist doch logisch da die luft von hinten nach forne geföhnt wird. die eine gpu ist schon heis die andere wird dan noch heiser durch die schon erwärmte luft .... bei meiner alten x2 sind die cores beide gleich warm, unter wasser

@krümelmonster wen du den treiber so einstellst das CF immer an ist ... werden automatisch die spiele profile übergangen ... stell mal von standart auf advanced ;) ... laut empfinde ich die karte keineswegs .... da im idel nicht zu hören und unter last ... klar muss dan die abwärme weg deshalb mehr radau als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok besten dank für die berichte...
jetzt bin ich zwar noch mehr verunsichert da ich mir jetzt eigentlich die 4870x2 holen wollte aber irgendwie sagt mir mein bauchgefühl nimm die gtx280.
naja ich hab halt ein crossfireboard x38 und daher würde ich gerne die ati variante versuchen. könnte ja dann später irgendwann noch eine dazupacken.
hmm schwere entscheidung.

lautstärke spielt erstmal keine rolle da die karte eh auf wakü umgebaut wird.
nur möchte ich keine effekte mit spielen oder treibern nur weil ati nicht vernünftig unterstützt wird oder sowas... hmm werd wohl noch paar tage warten und dann entscheiden...
 
ja das gleiche Problem habe ich auch, nun kommt aber noch hinzu, dass eben der Shrink auf 55 nm vor der Tür steht und dass schon im September. Möchte mir jetzt keine "veraltete" GTX 280 kaufen!
 
wenn der shrink nur unwesentlich besser werden sollte und die gtx ordentlich im preis drückt, warum nicht. aber ist OT.
eigentlich hatte ich auch immer die x2 eingeplant. aber damals gab's ja auch die gerüchte mit dem gemeinsam genutzten speicher und dass die mirkoruckler weg wären. wo ich jetzt noch das mit dem unruhigen/zittrigen bild gelesen habe.
und was mich auch interessieren würde: wie ist die lautstärke des lüfters so im vergleich zur x1900 xt oder zur 2900 xt? noch lauter oder ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn ich jetzt noch länger warte dann ist die 55er raus ok die wird dann wieder mehr kosten dann steht aber wieder ne andere in den startlöchern usw. das ist doch immer so. irgendwann muss man sich schon entscheiden. die mehrleistung der x2 spricht für sich. und da ich ein x38board habe besteht später noch die möglichkeit das ich ne zweite x2 drauf haue. also daher spricht es für die x2 aber die mikroruckler und die fehlende kompatilität und das ganze rumgefummel schrecken mich doch schon sehr stark ab.

für mich stellt sich nicht die glaubensfrage ati oder nvidia. ich kauf das was gut läuft und passt.
der preis ist relativ egal wenn es nur um max50euro unterschied geht.
dann geb ich lieber 50euro mehr aus und hab ruhe als so´n mist mit hin und her usw...

gibt es nicht irgendwo ein video das die mikroruckler deutlich zeigt.
kann mir unter mikrorucklern nicht wirklich was svorstellen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh