ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gut danke! (sry für die Frage, hätte eigentlich selber drauf kommen müssen ;) )

Hat jemand mal mit dem Lüfter rumgespielt ?

Wieviel Prozent sind perfekt für "idle" und wieviel Prozent sind perfekt für "vollast" ?

Würde die Karte gerne selber regeln, wie es hier gemacht wurde:

http://www.xtremesystems.org/forums/showpost.php?p=3218098&postcount=81

Nimm dir lieber nen Bios-Editor und stell das T-Max niedriger... dann regelt die sich perfekt von alleine. Hatte am Anfang auch über das CCC die Lüftersteuerung selbst gemacht. Nur irgendwann vergisst man mal das Profil zu aktivieren und schon kackt der Rechner ab.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Fragen:

1.)Wie lang ist die X2 ?
2.)Würde sich ein Triple-CF lohnen (also mit einer meiner normalen 4870) ? Spiele immer in 1920x1200
 
Ich plane den Umstieg auf 30".
Fuer spielen in einer Aufloesung von 2560x1600 gibt es z.Zt. wohl nur die 4870x2.

Vertraegt sich die Karte mit meinem Sys (siehe Sig) oder wird sie von den restlichen Komponenten (CPU/PCIe1) ausgebremst?
 
Sollte eigentlich klappen.
 
Kommt jetzt wieder die "PCI-E 1.x hat nur 8 Lanes" Geschichte? :wall:
 
Ja und wieder MR.... Ich kann es echt net mehr hören. Wer das net will kauft sich halt ne GTX280 oder 4870, wen es net stört die 4870X2 oder die eventuell erscheinende NVidia Dual-GPU-Karte. Basta! Außerdem ist die Sache immer sehr subjektiv, ich habe keine MR wahrgenommen mit den beiden 4870 im CF.
 
Ja man, immer auf den minder bemittelten rumhacken :d
 
Kommt jetzt wieder die "PCI-E 1.x hat nur 8 Lanes" Geschichte? :wall:

...nööö denn wers beim erstenmal nicht kapiert hat ist halt werbungsverblödet u braucht keine weitere Erleuchtung ;)

PCIe 1.x hat nun mal 16 Lanes in 2 Strängen a 8 Lanes während PCIe 2.0 einen Strang mit vollen 16 Lanes hat ;)

Und Nvidia ist nun mal der einzigste Hersteller der auf brandneuen 2008er Produkten nen Chip aus dem Jahr 2006 verbaut u das als "Neuheit" vermarket!

Von nem Hitec Neuprodukt erwarte ich auch ne Neuheit u keinen seit 2 Jahren aufgewährmten Technikmüll ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
...nööö denn wers beim erstenmal nicht kapiert hat ist halt werbungsverblödet u braucht keine weitere Erleuchtung ;)

PCIe 1.x hat nun mal 16 Lanes in 2 Strängen a 8 Lanes während PCIe 2.0 einen Strang mit vollen 16 Lanes hat ;)

:haha: Genau und PCI-E 2.0 Karten haben in PCI-E 1.x Slots IMMER nur die Hälfte der Lanes. So ein Blödsinn, ehrlich. :wall:
 
*signed*

PCI-E.2 hat einfach die doppelte Bandbreite wie PCI-E.1

Sollte PCI-E.2 also nur mit 8 Lanes laufen (wie beim CF auf P45) hast du die gleiche Bandbreite wie PCI E.1 mit 16 Lanes...
 
Zuletzt bearbeitet:
*signed*

PCI-E.2 hat einfach die doppelte Bandbreite wie PCI-E.1

Sollte PCI-E.2 also nur mit 8 Lanes laufen (wie beim CF auf P45) hast du die gleiche Bandbreite wie PCI E.1 mit 16 Lanes...

Er rafft einfach nicht, dass die Lanes bei beiden derer 16 sind und auch alle 16 benutzt werden. Ganz egal, ob PCI-E 1.x oder PCI-E 2.0 oder Mischbetrieb. Der Chipsatz erkennt selbst, was Sache ist und regelt dann die für den jeweiligen Standard nötige Bandbreite von 2,5 GT/S oder 5,0 GT/S , NICHT ABER DIE LANES. Das kann man auch alles auf der offiziellen Seite zum PCI-Standard nachlesen.

http://www.pcisig.com/news_room/faqs/pcie2.0_faq/
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich im Catalyst was aktivieren, damit CF funzt bei der 4870 X2 ?

Wenn ja, was ?

Kann ich mir (war bei meiner ganz uralten 7950 GX2 so) irgendwo anzeigen lassen (während des spielens) ob CF funktioniert / die Auslastung beider Karten anzeigen lassen ?

*edit*

und wenn CF nicht funzt (weil das Profil noch nicht vorhanden ist, oder wie auch immer) muss ich dann die eigentliche .exe in eine umbenennen, bei der CF funzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich im Catalyst was aktivieren, damit CF funzt bei der 4870 X2 ?

Nein, mußt Du nicht. Du kannst es z.B. bei Everest sehen. Oder alternativ merkst Du es bei den Futuremarks auch direkt.
 
Ich könnt kotzen, neue Rechnerkomponenten und 4870x2 sind da, aber der ram brauch noch paar tage...
 
ach was ne kacke hier... aber es gibt auf beiden seiten beleidigende fanboys :d so ist das nicht...
zur frage ob man anzeigen kann ob cf/ sli funktioniert: geht das nicht mit fraps? da gibts dann son grünen balken links am bildschirm rand, oder war das was anderes?

Der Balken war der SLI Load Anzeiger, den man im NVidia Treiber aktivieren konnte.
 
Normalerweise weiß jeder, der sich nen CF Gespann oder SLI holt, was er will (MR hin oder her[kann es auch nicht mehr hören]). Kein Otto-Normal-Verbraucher würde sich ne Karte in dieser Preisklasse kaufen. Jeder der in den Fred geht, will einfach nur wissen...was kann die Karte, ist sie geeignet für mich, technische Details und will Hilfe zu eventuellen Problemen haben...dieser ganze Fanboysch***
 
Das geht ja ganz schoen ab hier im thread ... ;)

Auf meine urspruengliche Frage zurueckzukommen und wieder zum eigentlichen Thema hier, sollte die Karte mit meiner HW und der Aufloesung von 2560x1600 zurechtkommen?
 
warum denn nicht... ? :)

Die Auflösung ist ja "perfekt" dafür ;)

@ Krümelmonster

brauch ich Everest Ultimate dafür ? Und ist das dann ne Anzeige in ner Ecke vom Bild während des spielens (wie eben diese SLI Dingens^^?) oder muss ich raus ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krümelmonster

brauch ich Everest Ultimate dafür ? Und ist das dann ne Anzeige in ner Ecke vom Bild (während des spielens) ?

Oder muss ich erst raus ?

Nein, ist keine Anzeige IM Spiel. Everest zeigt einfach nur die zwei GPUs an und ob CF aktiviert ist. Die Trialversion kann das auch, nur sind da manche Zeilen nicht sichtbar, dass kann ich Dir jetzt so nicht sagen, ich habe eine Lizenz dafür.
 
@ Krümelmonster, danke, werde das dann mal installieren!

@ Hardwareversandbesteller:

Siehts bei euch auch so aus: *g*

15.8.2008 um 09:46 Uhr Ware online bestellt
15.8.2008 um 10:26 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert.
15.8.2008 um 15:21 Uhr Die Rechnung wurde erstellt.
15.8.2008 um 19:01 Uhr Die Ware wurde an Sie versendet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt...

Hatte auch schon eine 7950 GX2 und bin mir eigentlich nicht sicher ob ich da was gemerkt habe! Höchstwahrscheinlich hat es einfach so "geruckelt" :)

Werde mir auf jeden Fall mal selber ein Bild machen :)

Looking forward to play Stalker Clear Sky :coolblue:
 
Sind die ATI-Treiber ausgereifter als die NForce-Treiber fuer SLI?
Weil bei NVIDIA soll es einige Probs im SLI Betrieb gegeben haben.
Habe mich mit ATI bis dato noch nie befasst. :rolleyes:
 
@ Lochkopf

Würdest du einen E8600 nicht übertakten ?

Oder einen Q9650 oder einen QX ?

:)

Nur weil die Karte auch "so" sauschnell ist ist es für mich kein Grund sie nicht noch schneller zu machen :)

Tauscht jemand die Wärmeleitpaste seiner X2 aus ?
 
wie war das eigentlich kann man zb. ne 4870x2 und ne 4870 auf einem board betreiben?
bei cf konnte man doch mischen wenn ich mich nicht irre oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh