ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*"juhu"*

dachte schon das liegt an mir oder meiner Karte :)

Wann kommen die neuen Treiber ? Nächste Woche ?

Hat jemand inzwischen die WLP getauscht ?

Ansonsten bin ich bisher zufrieden, nachher installiere ich mal neue Spiele :)

Zur Lautstärke:

Mein System ist eigentlich ein Silentsystem, die Lüfter drehen mit ca. 600 rpm im Schnitt!
Die Grafikkarte übertönt das leicht im "idle" Modus!

Unter Last ist es natürlich was anderes, oder während des Bootens etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine X2 ist heute auch angekommen, sauschnelle Lieferung von HW-Versand.
Leider hat mir der Postbote nur nen Zettel in den Briefkasten gelegt ohne zu klingeln :(
Naja, dann halt am Montag

Meine Lieferung ist auch noch nicht da :(
Die wird wohl am Montag erst kommen.....

Habe mir gleich dieses Netzteil dazu bestellt -->
http://geizhals.at/deutschland/a336191.html

Müssten eigentlich genug 8/6 pin anschlüsse dabei sein :fresse:

ach mist hab grad geld bekommen aber der von grafikkartenpower ist erst montag wieder da. son mist :-( naja dann kann ich übers we mir nochmal gedanken machen obs ne gtx280mit wakü wird oder ne sapphire 4870x2...

Könnte jemand der die Karte schon hat mir einen kleinen Gefallen tun und einmal messen wie hoch der Standard Kühler vom PCB aus gemessen ist? Das wär super, danke schonmal :wink:

Achtung für jeden der mit Bioseditor rumfummeln will!

Die Karte hat ein Masterbios und ein Slavebios!!!

Könnte jemand der die Karte schon hat mir einen kleinen Gefallen tun und einmal messen wie hoch der Standard Kühler vom PCB aus gemessen ist? Das wär super, danke schonmal :wink:

3,5cm
Hinzugefügter Post:
das gleiche problem haben wir auch, grafikfehler dann komtm ein riesiger farbmischmasch und rechner startet neu. also die treiber sind wirklich nicht die besten atm. zumindest unter 64bit

Das Problem hatte ich auch, hab ich auch in einem video festgehalten ein paar seiten vorher.

Ich hab jetzt den neuesten Treiber am laufen aber die vorletzte version vom CCC und es geht :|

Hab ansonsten auch Vista 64

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

habe mich etwas mit den 6Pin/8Pin Adaptern beschäftigt.
Danke übrigens für den Link zur Erklärung des PCIE 6Pin & PCIE 8Pin Anschlusses und allen weiteren Links. Es gibt 2 verschiedene Möglichkeiten, die für mich in Frage kommen könnten.

Zum ersten, den Enermax Adapter:
Das Kabel hat 2 weibliche 6Pin Stecker die zu 1 PCIE 8Pin Anschluss werden. Dieser bezieht dann den Saft aus den beiden 6Pin PCIE Ausgängen am Netzteil. Damit wird das Liberty offiziell zu einem PCIE 2.0 Gerät.
Dann müsste ich nur noch einen 6Pin Adapter nehmen und aus 2 IDE Stromsteckern den Saft für den PCIE 6Pin Anschluss ziehen.

Die zweite Methode:
Ein reiner 6Pin zu 8Pin Adapter. Dann würde der PCIE 8Pin Anschluss aus einem einzigen 6Pin Ausgang am Netzteil bedient werden.

Irgendwelche Info dazu, wie viel aus dem 8Pin Anschluss genutzt wird, hat hier nicht zufällig jemand zur Hand? :)

Grüße
Grauer

PS: Nutzt bereits jemand eine X2 mit einem Enermax 525Watt Netzteil?

Zuletzt bearbeitet:
vista is drauf, aber zu mehr hab ich heute keine zeit mehr...muss ja noch die wakü raus.
man bin so gespannt..grrr. haben "leider " heute ne verabredung.
die karte ist im übrigen sau schwer, dagegen wirkt selbst die GTX wie ein leichtgewicht.

zum lieferumfang der karte gabs allgemein fragen...

Club 3D (retail oder light retail!?)
Karte
Treiber CD
Installations Zettel
Crossfire Bridge
Video adapter
DVI auf HADMI Adapter
DVI auf VGA Adapter
RGB out Adapter

@ SeeKi

wie bistn du da drauf gekommen, dass das geht ?

Glück ?

Hättest evtl 2 Links dieser Kombo parat ?

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte ist Super habe über 20000 Punkte im 3DMark06. Und läuft in jedem Spiel bis jetzt ohne Probleme von den heiß geliebten Microrucklern noch keine Spur aber ich halte die Augen offen wenn ich einen sehe sage ich bescheid. :-)

Die Karte ist Super habe über 20000 Punkte im 3DMark06. Und läuft in jedem Spiel bis jetzt ohne Probleme von den heiß geliebten Microrucklern noch keine Spur aber ich halte die Augen offen wenn ich einen sehe sage ich bescheid. :-)

hey endlich mal ne aussage.
und schon crysis auf 1920x1200 mit aa usw ausprobiert?

@ SeeKi

wie bistn du da drauf gekommen, dass das geht ?

Glück ?

Hättest evtl 2 Links dieser Kombo parat ?

Ich hab es einfach getestet weil es mir keine ruhe gelassen hat das ich vantage nicht ohne bildfehler testen kann.
Hinzugefügter Post:
Hab gerade noch was anderes getestet und zwar neuesten CCC und vorletzten treiber.

Hab damit bei Vantage auch keine Probleme mehr.

Driver Packaging Version 8.52-080708a-066515E-ATI
Provider ATI Technologies Inc.
2D Driver Version 7.01.01.809
2D Driver File Path /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0001
Direct3D Version 7.14.10.0603
OpenGL Version 6.14.10.7867
Catalyst® Control Center Version 2008.0722.2157.37438

Zuletzt bearbeitet:
hey endlich mal ne aussage.
und schon crysis auf 1920x1200 mit aa usw ausprobiert?

Ich habe es auf 1680x1050 (habe nur 22 Zoll) :fresse:und auf den Standardwert aa usw. aber auf Details very High da geht alles.:banana:

Habe die Karte seit Donnerstag im Rechner bin total zufrieden geballte Power.MR??????? das Thema wird für mich hier ganz klar übertrieben und zu viel Bedeutung beigemessen.Letztes mal war ich so von einer Karte beeindruckt als ich die 8800GTX kaufte.wow!!!!!!!!!!:hail:
Gruss teclia

also ein deutlicher sprung zu merken von der 8800gtx auf die 4780x2 oder?
bei welcher auflösung?
Hinzugefügter Post:
Ich habe es auf 1680x1050 (habe nur 22 Zoll) :fresse:und auf den Standardwert aa usw. aber auf Details very High da geht alles.:banana:

und beid er auflösung mit aa usw very high?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso so ein System auf so nem im Vergleich kleinen TFT, manchmal versteh ich die Leute echt net :coolblue:

naja ich denk mal weil sich nicht jeder so nen ultrasharp dell leisten kann.

ich zock auch erst seit kurzem auf nem 24er da mir die vorher von der preis/leistung einfach nicht zugestimmt haben.

dazu kommt noch das alles so seine vor und nachteile hat. also mehr als 24zoll brauch ich 100% nicht. ich würds eher als störend am arbeitsplatz finden.
ich mein nicht nur das arbeiten sondern auch das zoggen.

mit nem 19er hat man alles schön im sichtfeld bei nem 24er muss man bei cod4 schon ein wenig hin und her gucken.

und das argument "nicht so nah dran setzten" find ich total schwachsinn.
ich kauf mir für super viel kohle ein teil damit ich von weitem drauf schau?
dann kauf ich mir doch lieber nen schnelleren kleinen bei dem ich direkt vor sitzen kann. also irgendwie dumm wie ich finde...

naja ist halt geschmacksache ûnd dann kommts noch drauf an was man zoggt. bei cod bf2 usw find ich nen grossen eher störend bei grid usw eher geil...

Wenn man das Geld für eine Extreme CPU hat , sollte es auch für einen größeren tft als 22 reichen :P

also ein deutlicher sprung zu merken von der 8800gtx auf die 4780x2 oder?
bei welcher auflösung?
Hinzugefügter Post:

und beid er auflösung mit aa usw very high?

aa usw brauchst du ab einer gewissen Auflösung nicht mehr je höher du die Pixel stellst um so weniger brauchst du das drum herum.
Hinzugefügter Post:
naja ich denk mal weil sich nicht jeder so nen ultrasharp dell leisten kann.

ich zock auch erst seit kurzem auf nem 24er da mir die vorher von der preis/leistung einfach nicht zugestimmt haben.

dazu kommt noch das alles so seine vor und nachteile hat. also mehr als 24zoll brauch ich 100% nicht. ich würds eher als störend am arbeitsplatz finden.
ich mein nicht nur das arbeiten sondern auch das zoggen.

mit nem 19er hat man alles schön im sichtfeld bei nem 24er muss man bei cod4 schon ein wenig hin und her gucken.

und das argument "nicht so nah dran setzten" find ich total schwachsinn.
ich kauf mir für super viel kohle ein teil damit ich von weitem drauf schau?
dann kauf ich mir doch lieber nen schnelleren kleinen bei dem ich direkt vor sitzen kann. also irgendwie dumm wie ich finde...

naja ist halt geschmacksache ûnd dann kommts noch drauf an was man zoggt. bei cod bf2 usw find ich nen grossen eher störend bei grid usw eher geil...

Richtig!!!:p

Zuletzt bearbeitet:
aa usw brauchst du ab einer gewissen Auflösung nicht mehr je höher du die Pixel stellst um so weniger brauchst du das drum herum.
Hinzugefügter Post:

Richtig!!!:p

lol

naja eigentlich laut der theorie hast du recht und man ließt es immer wieder aber ganz ehrlich wenn ich bei 1920x1200 grid zogge dann seh ich aber nen unterschied zwischen aa und ohne aa. auch wenn öfters mal was anderes geschrieben wird. ich habs getestet und ich sag zumindest für mich das doch ein nicht unbedeutender unterschied zu sehen ist.

Wenn man das Geld für eine Extreme CPU hat , sollte es auch für einen größeren tft als 22 reichen :P

Die Aussage ist ja wohl quatsch!
Was hat den eine CPU mir meinem TFT zu tun ich bin voll zufrieden mit meinem LG L227WT-PF der super Kontrastwerte und ist super zum zocken.
Wenn ich umbedingt einen 24 Zoll TFT hätte haben wollen hätte ich die 100€ mehr kosten aus geben können aber ich wollte auch noch was erkennen können wenn ich vor dem Monitor sitzt der ist nämlich nur 20cm von meinen augen weg.:grrr::motz::mail::asthanos:

lol

naja eigentlich laut der theorie hast du recht und man ließt es immer wieder aber ganz ehrlich wenn ich bei 1920x1200 grid zogge dann seh ich aber nen unterschied zwischen aa und ohne aa. auch wenn öfters mal was anderes geschrieben wird. ich habs getestet und ich sag zumindest für mich das doch ein nicht unbedeutender unterschied zu sehen ist.

Ist ja auch ok jeder nimmt es anders wahr ich trage eine Brille für mich sieht es anders aus wenn ich auf den Monitor starre als wenn du das tust. Es muß jeder für sich selbst das beste Bild schaffen und nicht was alle eine vor geben.:fp
Hinzugefügter Post:
meint ihr bei Crysis?

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist ja wohl quatsch!
Was hat den eine CPU mir meinem TFT zu tun ich bin voll zufrieden mit meinem LG L227WT-PF der super Kontrastwerte und ist super zum zocken.
Wenn ich umbedingt einen 24 Zoll TFT hätte haben wollen hätte ich die 100€ mehr kosten aus geben können aber ich wollte auch noch was erkennen können wenn ich vor dem Monitor sitzt der ist nämlich nur 20cm von meinen augen weg.:grrr::motz::mail::asthanos:

Ich versuch mir gerade vorzustellen wie jemand 20cm vor seinem tft sitzt Oo

Ein normaler pc tisch ist schon 60cm tief und man stellt ihn dann auch bestimmt nicht direkt an die vordere tischkante sondern nach hinten ,alles andere wäre auch platzverschwendung , dazu kommt noch der abstand das der körper nicht direkt den tisch berührt was gut nochmal ~25cm sind

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch ok jeder nimmt es anders wahr ich trage eine Brille für mich sieht es anders aus wenn ich auf den Monitor starre als wenn du das tust. Es muß jeder für sich selbst das beste Bild schaffen und nicht was alle eine vor geben.:fp
Hinzugefügter Post:
meint ihr bei Crysis?

:-) naja wie gesagt hatte mich auch auf die aussagen hier im forum verlassen das man aa nicht mehr beid er auflösung braucht bzw nicht mehr so hoch da es nichts mehr bringt aber ich kann bestätigen das es nicht so ist.
klar hab ich durch die hohe auflösung bei bf2 und cod4 deutliche vorteil auch ohne aa wie zb. das ich viel weiter gucken kann.

beispiel. ich fliege mit meinem heli bei bf2 und kann jetzt einige meter höher fliegen und seh aber immer noch den feind. der copilot hat nur 1280x1024 und sieht nichts am boden und fragt mich wo zum geier siehst du da feinde :-)
das ist manchmal ganz lustig aber die bildschärfe die kantenglätung usw ist mit af+aa auf volle kanne einfach besser auch mit der auflösung!

ich hab grad von jörg bescheid bekommen das ich morgen meine karte doch noch abholen kann. dann werd ich wohl auch wenn alles gut geht morgen abend berichten können :-)

es wird die sapphire 4870x2. ich hoffe nur das der 6auf8pin adapter dabei ist da ich noch das ältere enermax galaxy mit den 6er steckern hab...
Hinzugefügter Post:
Ich versuch mir gerade vorzustellen wie jemand 20cm vor seinem tft sitzt Oo

Ein normaler pc tisch ist schon 60cm tief und man stellt ihn dann auch bestimmt nicht direkt an die vordere tischkante sondern nach hinten ,alles andere wäre auch platzverschwendung , dazu kommt noch der abstand das der körper nicht direkt den tisch berührt was gut nochmal ~25cm sind

ich hab mir sone halterung gebaut damit ich meinen 24zöller direkt an meinen kopf schrauben kann. somit hab ich in wahrheit nen 240zöller *muhhhaaa* :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh