ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
anscheinend ist die karte mit meinem asus maximus extreme x38 auch nicht ganz zufrieden. im bios oder dosmodus hängt sich der rechner nach max1min auf.
egal welches bios. hatte auch schon das neueste versucht. gleiches spiel

1.kann mir mal bitte jemand mit nem 24oder22zoll sagen ob beim start das boardbios auf dem gesamten bildschirm angezeigt wird oder im 4:3 format?

2.und gibt es am anfang keine biosübersicht von dieser karte?

das hört sich nicht gut an!
zu 1. ganzer screen!

Jetzt wo so langsam die Leute die Karten bekommen, häufen sich aber die Probleme...

Welche Probleme ? Das das Graka Bios nicht angezeigt wird beim Boot ? Oder der Bootscreen nicht 16:10 ist :lol:

Und DFI hat schon damals nur Mist gemacht bei der alten X2 :mad: bei ASUS gibt es null Probleme...;)

Allgemeine Unzufriedenheit sage ich mal :)

Leistung natürlich sehr gut, aber zu laut, zu warm (das heizt echt ordentlich ein) und dann "noch" (zeitlich) der Treiber..
Neusten 8.8 Beta unter Vista 64 installiert und 3D Mark Vantage lief nicht "wirklich" (Grafikfehler bis zum Absturz)..Keine Lust zu warten und evtl. keine Besserung zu sehen!

Lieber zurückschicken und weiter beobachten! Evtl. kommt ja der ein oder andere Hersteller mit Alternativkühlung, dann wäre es noch einen Blick wert (falls der Treiber dann passt)

Hauptsächlich für das zurückschicken sprach für mich aber die Wärme und die Lautstärke...

Wenn man eine Wakü hat ist das natürlich gegessen!

Zuletzt bearbeitet:
Welche Probleme ? Das das Graka Bios nicht angezeigt wird beim Boot ? Oder der Bootscreen nicht 16:10 ist :lol:

Und DFI hat schon damals nur Mist gemacht bei der alten X2 :mad: bei ASUS gibt es null Probleme...;)

naja wenn dem so ist wie du sagt dann scheint meine karte defekt zu sein.
denn ich hab ein asus und es geht damit nicht. der rechner hängt sich ständig auf. egal ob im bios oder in windows.

mist echt ich ärger mich wieder total das die kacke nicht läuft.
hätte ich mir vielleicht doch die gtx280 holen sollen.

bei mir wird n treiber sicherlich nichts bringen da ich ja schon im bios probs habe.
und auf nen neuen biostreiber warten und dann gehts immer noch nicht ist mir zu riskant.

naja wenn dem so ist wie du sagt dann scheint meine karte defekt zu sein.
denn ich hab ein asus und es geht damit nicht. der rechner hängt sich ständig auf. egal ob im bios oder in windows.

mist echt ich ärger mich wieder total das die kacke nicht läuft.
hätte ich mir vielleicht doch die gtx280 holen sollen.

bei mir wird n treiber sicherlich nichts bringen da ich ja schon im bios probs habe.
und auf nen neuen biostreiber warten und dann gehts immer noch nicht ist mir zu riskant.

Mal ohne OC versucht den Rechner ans laufen zu bekommen?

Allgemeine Unzufriedenheit sage ich mal :)

Leistung natürlich sehr gut, aber zu laut, zu warm (das heizt echt ordentlich ein) und dann "noch" (zeitlich) der Treiber..
Neusten 8.8 Beta unter Vista 64 installiert und 3D Mark Vantage lief nicht "wirklich" (Grafikfehler bis zum Absturz)..Keine Lust zu warten und evtl. keine Besserung zu sehen!

Lieber zurückschicken und weiter beobachten! Evtl. kommt ja der ein oder andere Hersteller mit Alternativkühlung, dann wäre es noch einen Blick wert (falls der Treiber dann passt)

Hauptsächlich für das zurückschicken sprach für mich aber die Wärme und die Lautstärke...

Wenn man eine Wakü hat ist das natürlich gegessen!

Lol also weil Vantage auf Grund eigenem Unvermögen nicht läuft ist die Karte schlecht :shot::lol:

Das die Karte nicht Silent ist war schon bekannt und die Temp. sind so gewollt von ATI ;)

das mit der 3870X2 wurde gefixt.

auser den dfi boards mit x38/48 soll auch das foxconn mars betroffen sein.

nein, ich sehe kein bild, es liegt wohl an der pci-e zuweisung,wenn in 2-3 tagen keine lösung in sicht ist geht die karte oder das board weg:shake:

inwiefern wurde das gefixt? Durch den X48 oder Bios?
Also mein Problem ist wie beschrieben. Booten tut er einwandfrei. Vista installation war irgendwie auch kein Problem. Auch im Bios kann ich solange wie ich will rumhäuseln :)

Wer hat gesagt, dass die Karte schlecht sei ?

Ich tue nur meine Meinung kund, dass ich nicht 100% zufrieden bin und warum sollte ich mich damit zufrieden geben.

Mag sein, dass Vantage durch ge"tweake" läuft, aber das muss nicht sein, wie ich finde.

Warum sind Temperaturen von mindestens 70 °C im idle denn gewollt ?

Gehäusebelüftung ist im übrigen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als installieren kann ich Treiber nicht, wenn es dann nicht läuft dann kann nur getrickst werden. Bin ja auch nicht der Einzige, bei dem es unter Vista 64 nicht läuft.
Ist mir eigentlich auch fürs erste mal egal.

Alternativkühler, passende Treiber und es würde passen, bloß bis solche Karten kommen wird wahrscheinlich schon gekontert und es braucht kein Multigpu mehr. Mal schaun.

Mal was anderes nebenbei. Weiss wer was in der Powercolor X2 alles drinn ist auch Vantage und so wie bei der Sapphire? Ist ja zur Zeit die günstigste mit 406Euro. Aber bei den gehörten Problemen bleib ich wohl bei meinen 2 4870er Crossfire:)

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd morgen mal bei dem anrufen wo ich die gekauft habe denn ich krieg die karte bei mir nicht zum laufen.
beispiel:

ich starte den pc und geh ins bios. dann warte ich so 30-60sek und auf einmal wird der bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

ich starte furmark und nach nur wenigen sek hängt sich der rechner auf.

ich hab jetzt andere pice stecker genommen.
hab im bios alles runtergetaktet
hab verschiedene biosversionen probiert und keine chance ich krieg die karte nicht zum laufen. ich krieg echt n kotzreiz.

warum bringen die nur solch unausgereifte sachen auf den markt. das nervt.

ich hab mir die karte im glauben gekauft da x38 ja cf ist müsste es doch optimal sein aber nein damit gehts nicht.

oder meint ihr die karte ist defekt?

kommt einer bei mir aus der gegend?

ich komm aus hamm 59065 dann könnte man die karte mal in nem anderen rechner testen der ein x38 hat
am besten dasm maximus

Das die den 8.8 Treiber nicht veröffentlichen wenn se die Graka verkaufen find ich finster. Absolut unlogisch. Damit lösen sich evtl. ein paar Probs oder auch nicht. Schon erschreckend was man so hier hört. Dann ist man wohl besser bedient wenn man sich 2 48701GB kauft anstatt ner X2. (Obwohl die einzelnen ja noch teurer sind) Aber von der Geschwindet gleich wie die X2 und keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
also ich werd morgen mal bei dem anrufen wo ich die gekauft habe denn ich krieg die karte bei mir nicht zum laufen.
beispiel:

ich starte den pc und geh ins bios. dann warte ich so 30-60sek und auf einmal wird der bildschirm schwarz und es passiert nichts mehr.

ich starte furmark und nach nur wenigen sek hängt sich der rechner auf.

ich hab jetzt andere pice stecker genommen.
hab im bios alles runtergetaktet
hab verschiedene biosversionen probiert und keine chance ich krieg die karte nicht zum laufen. ich krieg echt n kotzreiz.

warum bringen die nur solch unausgereifte sachen auf den markt. das nervt.

ich hab mir die karte im glauben gekauft da x38 ja cf ist müsste es doch optimal sein aber nein damit gehts nicht.

oder meint ihr die karte ist defekt?

kommt einer bei mir aus der gegend?

ich komm aus hamm 59065 dann könnte man die karte mal in nem anderen rechner testen der ein x38 hat
am besten dasm maximus

Welches Netzteil ?

Das die den 8.8 Treiber nicht veröffentlichen wenn se die Graka verkaufen find ich finster. Absolut unlogisch. Damit lösen sich evtl. ein paar Probs oder auch nicht. Schon erschreckend was man so hier hört. Dann ist man wohl besser bedient wenn man sich 2 48701GB kauft anstatt ner X2. (Obwohl die einzelnen ja noch teuer sind)

Hää ? Der 8.8 Beta wurde in fast allen Rewievs verwendent und der lief ;)

Hier hört man viel scheiße, zumindestens liegen die Probleme NICHT am Treiber größtenteils.

Hier hört man viel scheiße, zumindestens liegen die Probleme NICHT am Treiber größtenteils.

Ich meine den final nicht son Beta Dreck immer. Ja das es an dem Treiber liegt hab ich ja nicht gesagt nur gleich mal den final mit reinpacken wäre doch mal was. Immer diese Treiber runter Treiber rauf nervt. Ich meinte ausserdem das wohl 2 einzelne Karten sinnvoller wären eben auch gleich schnell evtl schneller als ne X2 (nur nicht lieferbar zur Zeit und wenn noch ein bissel teurer als ne X2) Wer weiss worans liegt das es bei manchen nicht funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Der 8.8er Final kommt evt. am Mittwoch raus und soo viel unterschied ist da nicht den der ist schon lange fertig, nur die WHQL Prüfung bei M$ dauert ca. 2 wochen immer.

Welches Netzteil ?

enermax galaxy 850w

Also laut ATI soll ein 600 W NT fuer eine X2 ausreichen.
Daran kann es also nicht liegen.

hab auch ein enermax, nicht das da was nicht stimmt!

nee glaub ich nicht...

ich glaub bei mir ist es irgendwie ein temp problem.
hab vorhin vantage laufen lassen können und furmark.
hab dann neugestartet und wollte es nochmal laufen lassen. und bums furmark ist nach paar sec abgestürzt. :wall:

ich glaub bei mir ist es irgendwie ein temp problem.

Das mit dem Temp Prob laesst sich doch leicht feststellen, indem du das Gehaeuse solange offen laesst und z.B. einen Ventilator davorstellst.
Wenn das Phaenomen dann nicht mehr auftritt, musst du deine Kuehlung ueberdenken oder die Karte retour schicken. ;)

Warten wie mal ab was der Finale 8.8 welche Verbesserungen mit PP+ im Idle und bessere Temp. unter Last (fixe Lautstärke?) mit sich bringt!
Da sehe ich fast die bessere Alternative sich eine weitere HD4870 zu holen, obwohl der Preis mir einfach viel zu stabil derzeit erscheint!!:mad::shake:
Ich in meinem Fall nur ne bessere HD4850 mit Dual Slot Kühler, da ja die HD4870 auch schon einen hat. Somit reicht MIR das Emermax Modu+ 525Watt locker aus und die Temps/ Lautstärke bleibt noch gut erträglich.
Wäre sicher überlegenswert denk i ma, oder was denkt ihr?

Die HD4870 X² sicher gewaltige Performance und bald Top Preise, (350+) aber sie hinkt ihren Nachteilen doch arg hinterher, vielleicht ist aber etwas Besserung in Sicht, Großes darf man sich aber nicht erwarten (Meine Meinung)

Das mit dem Temp Prob laesst sich doch leicht feststellen, indem du das Gehaeuse solange offen laesst und z.B. einen Ventilator davorstellst.
Wenn das Phaenomen dann nicht mehr auftritt, musst du deine Kuehlung ueberdenken oder die Karte retour schicken. ;)

ok habs mit mehreren lüftern jetzt getestet und im bios schmiert er mir trotzdem nach paar sekunden ab.
komisch ist nur das ich wenn der rechner länger aus war vantage und furmark ohne probs laufen lassen kann.

aber grid ist mir grade auch nach 3min abgeschmiert.

mist wenn ich nur 100% wüsste das es an der karte liegt.
Hinzugefügter Post:
also jetzt hab ich meine 8800gtx wieder eingebaut...

1.das bios wird wieder in 16:10 angezeigt
2.das bios stürzt nicht mehr ab
3.bin grad am testen (furmark,vantage)

anscheinend mag die karte mein board nicht oder die karte ist defekt.

ich hoffe mal das grafikkartenpower die karte noch zurück nimmt.
zumal der karton beim kauf schon geöffnet war.

hab jetzt noch mit sapphire und asus telefoniert.
die meinen die karte muss 100% auf dem board laufen.
anscheinend ist die karte defekt.
oder das netzteil reicht doch nicht aus.
am board solls jedenfalls nicht liegen.
das soll laut asus auch mit 2 4870x2 laufen
Hinzugefügter Post:
NOCH EIN NACHTRAG :-)

also das mit dem 16:10 hab ich gelöst in dem ich im menu vom monitor breit fest eingestellt habe. ist zwar komisch das die 8800 das signal dafür irgendwie gibt und die 4870x2 nicht aber egal. ok wenigstens das hab ich schonmal hinbekommen.

welches netzteil sollte für die karte reichen mit einem q6600@4ghz ddr3 1800 ram 2 festplatten 2laufwerke und ne wasserpump laing pro?

reicht ein darkpower pro 650w da aus?

Zuletzt bearbeitet:
also das mit dem 16:10 hab ich gelöst in dem ich im menu vom monitor breit fest eingestellt habe. ist zwar komisch das die 8800 das signal dafür irgendwie gibt und die 4870x2 nicht aber egal. ok wenigstens das hab ich schonmal hinbekommen.

welches netzteil sollte für die karte reichen mit einem q6600@4ghz ddr3 1800 ram 2 festplatten 2laufwerke und ne wasserpump laing pro?

reicht ein darkpower pro 650w da aus?

wie wäre es den wenn du mal die finger von den 4Ghz lässt ;)

hast du eigentlich ein idee was das teil an strom frisst dann für nix :fresse:

Mach mal CPU Standard Takt , mehr Saft auf die NB und ansonsten alles ohne OC dann reicht auch das BeQuiet erstmal locker aus zum testen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh