ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so die karte hab ichjetzt ausgiebig getestet und es scheint so als ob die erste karte wirklich defekt war.

mit dieser karte gibts bis jetzt keine abstürze und auch furmark lief jetzt im stresstest 10min ohne probs.

das bios schmiert jetzt auch nicht mehr ab.
zumindest hab ich jetzt 3 mal jeweils 5min gewartet und nicht passiert...

nur gibts jetzt ein neues prob :-)

vantage macht grafikmurks

3dmark06 läuft 1a.

furmark läuft anscheinend auch 1a

bios wie gesagt auch.


nur vantage macht derbe grafikfehler.


zum zocken komme ich heute abend vielleicht noch aber jetzt muss ich erstmal los.


also wie gesagt scheint wohl die erste karte einen weg gehabt zu haben...

achja läuft auch auf 4ghz ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vista 64 ?

Schau mal auf die Seite vorher, ziemlich ans Ende! (SeeKi's Post)

@ Hollomen,

bin auf jeden Fall schonmal gespannt (falls du die Karte zum laufen bekommst) was du mit Wakü erreichst, erstens die Temperaturen und zweitens natürlich den Takt :) Allerdings geht es ja momentan sowieso nur über das CCC (oder?) und da ist bei 800 ja Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
damit würde ich aber richtig geld vernichten und zudem habe ich die karte ja noch nie in aktion erleben dürfen..was ist wenn ich unzufrieden bin...!?

Hmm naja wenn du die Karte auf Widerruf zurück gibst, bekommst du dein Geld ja wieder und eine GTX280 ist ja günstiger ^^

Hast du kein Kumpel in der nähe wo man die X2 mal Testen könnte?
 
ja werd heute abend oder morgen vantage nochmal neuinstallen.
kann sein das es wirklich daran liegt das ich die 88er zwischendurch nochmal installiert habe. alleridngs ohne physik sondern den omega. der lief bei mir am besten und stabilsten.

was ich nur nicht verstehe ist warum kann ich bei furmark und crysis nur max 8aa einstellen? mit der 8800er ging auch 16qx bzw 32
Hinzugefügter Post:
achja und diese "neuekarte" ist unter last laut furmark mit max85 gute 7grad kühler ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich nur nicht verstehe ist warum kann ich bei furmark und crysis nur max 8aa einstellen? mit der 8800er ging auch 16qx bzw 32Hinzugefügter Post:
achja und diese "neuekarte" ist unter last laut furmark mit max85 gute 7grad kühler ;-)

Liegt irgendwie am Treiber, ist mir auch in Spielen aufgefallen. Muß man mal sehen, ob sich das noch ändert. Bei mir war in Grid auch statt bis zu 16x nur noch 8x oder Level 1-3 auswählbar. Bei Source-Games ging nur noch max 8x, wo vorher 16 auswählbar war.
 
85 °C ist in der Tat wenig für Vollast!

(und eine nicht modifizierte Karte) Da haste mit der 2ten Karte wohl Glück!

Du musst 2 Treiber kombinieren, dann läuft Vantage wohl.

Den neusten ohne CCC installieren und dann das CCC vom vorletzten installieren, so wie ich das verstanden habe!
 
Hmm naja wenn du die Karte auf Widerruf zurück gibst, bekommst du dein Geld ja wieder und eine GTX280 ist ja günstiger ^^

Hast du kein Kumpel in der nähe wo man die X2 mal Testen könnte?

der einzige der so aktuelle hardware hat, hat auch ein dfi, allerdings ein p35, das liegt bei mir hier auch noch rum, aber die ganze wakü runter...dazu müsste ich erst wissen ob es auf dem p35 auch 100% läuft.
mit kohle vernichte meinte ich boardwechsel. alles andere ist kein problem, sicher!
denke ich warte noch ein paar tage ob sich was in sachen bios tut scheinbar wird hard daran gearbeitet, das board wird zu 99% drin bleiben.sonst geht die karte zueück ist ja auch noch unbenutzt..benutzung ging ja nicht:fresse:

hatte mir übrigends auch extra vista ultimate für die karte gekauft:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ultimate war ja nun wirklich nicht nötig. Spielkram und Tools, die es OpenSource schon besser und kostenlos gibt.
 
@hollman,wollte mir auch gestern ne X2 bestellen werde noch warten ob die jungs bei DFI ein kompatibles bios hin kriegen.sonst weiss ich auch nich was ich machen soll,mein bruders asus rampage abstauben:fresse: oder 280 GTX ????
Da hat uns DFI mal wider strich durch die rechnung gezogen:hwluxx:
 
Ultimate war ja nun wirklich nicht nötig. Spielkram und Tools, die es OpenSource schon besser und kostenlos gibt.

seh ich nicht so. die homeversionen sollen wohl öfters mal probs mit der stabilität haben die ultimate läuft bei mir von anfang an einfach top.



ja scheint wohl das ich jetzt mehr glück habe. aber ich will mich nicht zu früh freuen werd erst die tage mal richtig testen und gucken obs dann geht.

das mit dem treiber kann nicht sein da mit der anderen karte und dem gleichen treiber es ohne grafikfehler ging.

ich glaub eher es liegt daran das ich noch zwischendurch wieder den nvidia treiber installliert habe. will mich darauf aber nicht festnageln lassen ;-)

also daher erstmal gucken und dann berichte ich wie immer.

aber an dieser stelle nochmals riesen dank für die ganzen tipps!!!
 
die homeversionen sollen wohl öfters mal probs mit der stabilität haben die ultimate läuft bei mir von anfang an einfach top.

Das hat man bei XP Home schon behauptet, ist aber unhaltbar, wenn man sich mal den Aufbau anschaut. Fakten, Fakten, kannst doch nicht mit "soll wohl" kommen. ;) Ich habe schon alle Versionen, abgesehen von der Basic, in den Fingern gehabt, abgesehen vom Funktionsumfang ist da kein Unterschied. Man kann es sogar so formulieren, je mehr Funktionen, desto mehr potentielle Fehlerquellen sind vorhanden.

Aber ich kanns schon irgendwo verstehen, Ultimate ist cooler und die Angst, man könnte was verpassen, ist auch weg. :)
 
komisch DFI sind fast die besten Bretter zum CPU OC aber ne X2 bekommen die net zum laufen echt *LOL*
 
Ich warte die Woche noch, dann geht die zurück oder wie die 3870X2 hier im VT für 385€ inkl. verkauft ;)
das "Ding" ist monströs :lol: wiegt um 1kg & verdammt lang, muss mein AGB um 3cm versetzen :motz: alles net so schlimm, wenn die nur funzen würde :lol:
 
ich sagte doch bereits das bei den boards wo es jetzt noch probleme gibt sicher in 99% der fälle ein bios update alles richten wird.
Also auf so ein Bios warte ich immer noch, das das Problem mit einer HD 3870X2 fixt. Aber jetzt ists mir egal. Das DFI kommt weg. Ein Asus P5E Deluxe ist schon unterwegs :)

Hat eigentlich schon jemand 2x HD 4870X2 am laufen? Da müssten doch locker 30.000 3D Marks drin sein, oder?
 
Also im 06er hatte ich 20.xxx mit einer Karte und nem 4.2 E8400.
(1280*1024)

1920*1080 habe ich gar nichtmehr getestet. Geht das eigentlich ? Oder geht nur 1920*1200 ?

Mit max. Qualitätseinstellungen waren es zwischen 16.-17k.(06,1280*1024)

30k mit 2 Karten und einem Quad könnte evtl. sein, ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann überhaupt einer der DFI X38 besitzt bestätigen, dass die früheren Problemme mit HD3870X2 behoben sind??? Net, dass DFI garnichts gemacht hat und wir fallen auf den selben ****** wieder rein :(
 
auf dem maximus läuft alles ist nur gigabyte vereinzelt und die DFI serie ... was mir bekannt ist
Hinzugefügter Post:
Also auf so ein Bios warte ich immer noch, das das Problem mit einer HD 3870X2 fixt. Aber jetzt ists mir egal. Das DFI kommt weg. Ein Asus P5E Deluxe ist schon unterwegs :)

Hat eigentlich schon jemand 2x HD 4870X2 am laufen? Da müssten doch locker 30.000 3D Marks drin sein, oder?
...

für die 30000 fehlt manchen die cpu power ... denke mal so quad mit 5ghz aufwärts wer da von vorteil ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem maximus läuft alles ist nur gigabyte vereinzelt und die DFI serie ... was mir bekannt ist
Hinzugefügter Post:

...

für die 30000 fehlt manchen die cpu power ... denke mal so quad mit 5ghz aufwärts wer da von vorteil ;)

Ganz genau so 5Ghz aufwärst und du siehst die 30k. Vorher garatiert nicht.
 
Wer ist eigentlich der Meinung das 2 hd4870 schneller sind als eine x2 und wer nicht ?

Ich sage 2 hd 4870.
 
kann überhaupt einer der DFI X38 besitzt bestätigen, dass die früheren Problemme mit HD3870X2 behoben sind??? Net, dass DFI garnichts gemacht hat und wir fallen auf den selben ****** wieder rein :(

JA eben nicht. Hatte auch vor 2 Wochen gehofft das das Problem behoben ist. Aber dem ist nicht so. Weder der neueste Treiber noch das neueste Bios bringt was. Deswegen fliegt das DFI jetzt endgültig raus.
 
Wer ist eigentlich der Meinung das 2 hd4870 schneller sind als eine x2 und wer nicht ?

Ich sage 2 hd 4870.

eigentlich müsten ja 2 schneller sein als eine x2 da ja intern in der x2 mit 2 x 8 lines gefahren wird .... und die 4870er 2x ja mit 2 x 16x ... die vorteile sollten aber ja minimal ausfallen .... 2-3% sag ich mal ....
 
@Noisekiller

Erstaunlicherweise sagt der Test von CB das Gegenteil...

Dort ist eigentlich immer die X2 vor einem CF aus 2x4870.

Mal abwarten, ob weitere Tests das so bestätigen werden.
 
ne die 4870X2 fährt auch mit 16

ja klar ... aber nicht intern ... der brückenchip
Hinzugefügter Post:
@Noisekiller

Erstaunlicherweise sagt der Test von CB das Gegenteil...

Dort ist eigentlich immer die X2 vor einem CF aus 2x4870.

Mal abwarten, ob weitere Tests das so bestätigen werden.

das ist nur von der technischen seite gesehen ... CB base test find ich sowisso gaga ... die testen manchmal absurd ... :wall:

aber zurück zum thema ... man mus auch so sehen das der verkehr zwischen den karten per brücke und pcie bus auch verlust und latenz mit sich bringt, das hat der brückenchip auf der x2 nicht ... oder eher maginal ... kaum rede wert ... deshalb ist die x2 in manchen tests schneller wie 2 x 4870er
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4870 X2 ist etwas schneller als zwei normale 4870, was aber wohl am 2x1GB Speicher liegen wird. Dennoch so viel tut sich da nicht... :)
 
Liegt irgendwie am Treiber, ist mir auch in Spielen aufgefallen. Muß man mal sehen, ob sich das noch ändert. Bei mir war in Grid auch statt bis zu 16x nur noch 8x oder Level 1-3 auswählbar. Bei Source-Games ging nur noch max 8x, wo vorher 16 auswählbar war.

die 16xqa und so weiter, sind spezielle NV-Modi, die eine ATI nicht kann. ATI hat auch spezielle CFAA Modie wie Wide-Tent oder Edge-Detect. Nur werden diese leider nicht unterstützt und müssen im Treiber forciert werden, was eben nicht immer klappt :motz:.

16xMSAA gibt es nicht bzw. ist das bei ATI nur bei echtem Crossfire möglich. Mit der HD3870X2 konnte ich das im Treiber wählen, sollte mit der neuen X2 auch gehen, aber ist das echtes MSAA? Ich zweifle da ein wenig dran, könnte auch wie bei NVs SLI ein Gemisch aus MSAA+SSAA sein. Sieht natürlich besser aus als reines MSAA, aber kostet entsprechend mehr Leistung :(.
Spiele unterstützten das bisher nicht von Haus aus meines Wissens nach :fresse:.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh