ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehehe geile sache !!!! warum ist die 280GTX dann immernoch so´teuer ? wenn ich mir die benches so anschaue wird nvidia wohl kaum noch seine jetzigen kartenbestände loswerden können einschließlich der 200er serie wennn sie nicht noch am preis drehen..... ich denke ich warte noch auf die 5xxx serie aber super thread !!! macht spass mitzulesen :)

Die Preise der 200er Serie sind ohnehin schon fast ins bodenlose gefallen. Viel mehr können die gar nicht mehr runter, weil der Chip viel zu teuer in der Herstellung ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin jetzt auch Mitglied im Club (3D), Asus P5WDG2 WS Pro, 4BG Ram, 3.200 MHZCore 2 Duo, Silverstone TJ-07.
Da die neueste Beta von Everest die HD 4870 X2 unterstuetzt, sehe ich immer schoen (G15 LCD) die Temp und Auslastung der GPUs.
Bis jetzt alles im gruenen Bereich, nach stundenlangem Zocken der Luefter nie ueber 2500 (ist hoerbar), 2te GPU bei 90 Grad.
Luftkuehlung fuer alles, Rechner steht im Flur.
Spiele mit Vista x64 und XP x64, Vsync immer an (unter Vista forciert mit Rivatuner\D3D Overrider) schaetze mal der Prozzi, das PCIe 1.0 Board und Vsync bremsen ganz nett, Oblivion mit dem alten QTP bei 1680x1050, 2x AA, 16x AF rund 25 FPS im Aussenbreich (hab allerdings die Sichtweite, Gras, Schatten etc. im Insanen Bereich).
Alles im allen: Wuerde wieder kaufen, 439 Euro, abgeholt beim PC Tweaker in Siegburg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt auch Mitglied im Club (3D), Asus P5WDG2 WS Pro, 4BG Ram, 3.200 MHZCore 2 Duo, Silverstone TJ-07.
Da die neueste Beta von Everest die HD 4870 X2 unterstuetzt, sehe ich immer schoen die Temp und Auslastung der GPUs.
Bis jetzt alles im gruenen Bereich, nach stundenlangem Zocken der Luefter nie ueber 2500 (ist hoerbar), 2te GPU bei 90 Grad.
Luftkuehlung fuer alles, Rechner steht im Flur.
Spiele mit Vista x64 und XP x64, Vsync immer an (unter Vista forciert mit Rivatuner\D3D Overrider) schaetze mal der Prozzi, das PCIe 1.0 Board und Vsync bremsen ganz nett, Oblivion mit dem alten QTP bei 1680x1050, 2x AA, 16x AF rund 25 FPS im Aussenbreich (hab allerdings die Sichtweite, Gras, Schatten etc. im Imsanen Bereich).
Alles im allen: Wuerde wieder kaufen, 439 Euro, abgeholt beim PC Tweaker in Siegburg.

Kannst du deine Erkenntnisse in meinem Crysis Thread mitteilen, hm obwohl PCIe 1.0 ist wohl nicht das wahre für die Karte.
 
welchen treiber nutzt man für die X2?
 
den beta 8.8 aus dem start thread link!
Hinzugefügter Post:
Bin jetzt auch Mitglied im Club (3D), Asus P5WDG2 WS Pro, 4BG Ram, 3.200 MHZCore 2 Duo, Silverstone TJ-07.
Da die neueste Beta von Everest die HD 4870 X2 unterstuetzt, sehe ich immer schoen (G15 LCD) die Temp und Auslastung der GPUs.
Bis jetzt alles im gruenen Bereich, nach stundenlangem Zocken der Luefter nie ueber 2500 (ist hoerbar), 2te GPU bei 90 Grad.
Luftkuehlung fuer alles, Rechner steht im Flur.
Spiele mit Vista x64 und XP x64, Vsync immer an (unter Vista forciert mit Rivatuner\D3D Overrider) schaetze mal der Prozzi, das PCIe 1.0 Board und Vsync bremsen ganz nett, Oblivion mit dem alten QTP bei 1680x1050, 2x AA, 16x AF rund 25 FPS im Aussenbreich (hab allerdings die Sichtweite, Gras, Schatten etc. im Insanen Bereich).
Alles im allen: Wuerde wieder kaufen, 439 Euro, abgeholt beim PC Tweaker in Siegburg.


geht den unter vista kein v-sync!?
die werte sind im vergleich zu den im ersten post relativ gering:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage, wie kann ich merken ob ein Spiel jetzt mit voller Crossfire Unterstützung läuft und ich die maximal möglichen FPS habe oder wann ich exe renaming machen muss oder irgendwas nicht stimmt?

kann ja sein, dass wenn nur ein kern genutzt wird, das spiel trotzdem gut läuft und ich das erstmal garnicht merke, ich das spiel aber eigentlich einen tick flüssiger spielen könnte. darum gehts mir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine ganz andere Frage, wie kann ich merken ob ein Spiel jetzt mit voller Crossfire Unterstützung läuft und ich die maximal möglichen FPS habe oder wann ich exe renaming machen muss oder irgendwas nicht stimmt?

kann ja sein, dass wenn nur ein kern genutzt wird, das spiel trotzdem gut läuft und ich das erstmal garnicht merke, ich das spiel aber eigentlich einen tick flüssiger spielen könnte. darum gehts mir :)

Fraps anmachen und vergleichen (FPS)
 
Mal eine ganz andere Frage, wie kann ich merken ob ein Spiel jetzt mit voller Crossfire Unterstützung läuft und ich die maximal möglichen FPS habe oder wann ich exe renaming machen muss oder irgendwas nicht stimmt?

indem du das game erst ohne aktiviertem CF startest die fps merkst und dann CF aktivierst .... falls das bei der X2 geht :hmm:
 
Schau mal in den Crossfire Sammelthread 1.Seite da findest du viele Tips zum EXE Renaming welche wo funktioniert :wink:
 
OK da wir hier im X2 Thread sind frage ich mal direkt :)
Kann man bei der X2 Crossfire deaktivieren oder sonstwie irgendwie dazu bringen dass sie nur die Leistung eines Kerns benutzt?
 
Nein ist so nicht vorgesehen, du kannst nur im CCC A.I. auf OFF stellen und hoffen. Ein deaktivieren vom CF ist bei der Karte nicht vorgesehen und auch nicht machbar auf regulären Wege.
 
Hallo,

bin seit heute besitzer einer MSI HD 4870X2 OC Edition Karte. Hab sie in ein ASUS Rampage Extreme eingebaut und den Treiber von CD installiert. Ist ein bisschen aktueller als der Beta den es vorne zum Downloaden gibt. alles läuft super und das mit dem Release Bios von meinem Rampage Extreme. Falls ihr was wissen wollt fragt ruhig ;)


Was ich noch hinzufügen möchte ist das irgendwie die Lüftersteuerung nicht geht. Also der Lüfter läuft sehr laut und regelt sich im 2D betrieb nicht und das andere ist
das auch wenn ich 3d settings laufen habe mir GPUz anzeigt das der takt auf 507MHz ist und nicht auf 780MHz. einer ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja bei meinem treiber steht 8.52.6 und bei den hier am ende steht eine 3 oder nicht?
 
Hallo,

bin seit heute besitzer einer MSI HD 4870X2 OC Edition Karte. Hab sie in ein ASUS Rampage Extreme eingebaut und den Treiber von CD installiert. Ist ein bisschen aktueller als der Beta den es vorne zum Downloaden gibt. alles läuft super und das mit dem Release Bios von meinem Rampage Extreme. Falls ihr was wissen wollt fragt ruhig ;)


Was ich noch hinzufügen möchte ist das irgendwie die Lüftersteuerung nicht geht. Also der Lüfter läuft sehr laut und regelt sich im 2D betrieb nicht und das andere ist
das auch wenn ich 3d settings laufen habe mir GPUz anzeigt das der takt auf 507MHz ist und nicht auf 780MHz. einer ne Idee?

ja dann lad den treiber doch mal bitte hoch!

meine karte regelt den lüfter super! funzt einwandfrei.

aber das prob mit den 507mhz hab ich auch.
laut gpuz sinds 507 und laut treiber auch.

ich hab mal bei sapphire angerufen aber total den inkompetenten typen dran gehabt der meinte die karte macht das um strom zusparen.
die regelt erst hoch wenn es benötigt wird.
daraufhin hab ich gefragt warum sie denn auch unter last bei 507 bleibt wie zb bei 3dmark. da meinte er die karte wäre so stark die bräuchte nicht hochregeln?!? voll der spinner. naja wenn im benchmark die karte so stark ist das sie nicht hochregeln muss dann müssten wir ja alle 999999punkte haben. so ein quatsch.

ich kann mir nur vorstellen das es falsch angzeigt wird und falls nicht dann umsobesser dann können wir sicherlich in den nächsten trteibern einen extremen leistungsschub noch spüren :-)

ich versteh dann nur nicht warum die in den previews dann die karte mit 800/1000 laufen lassen konnten?!?
vielleicht gehts ja mit dem 8.7treiber. hab nur den beta bis jetzt getestet
 
Hallo,

bin seit heute besitzer einer MSI HD 4870X2 OC Edition Karte. Hab sie in ein ASUS Rampage Extreme eingebaut und den Treiber von CD installiert. Ist ein bisschen aktueller als der Beta den es vorne zum Downloaden gibt. alles läuft super und das mit dem Release Bios von meinem Rampage Extreme. Falls ihr was wissen wollt fragt ruhig ;)


Was ich noch hinzufügen möchte ist das irgendwie die Lüftersteuerung nicht geht. Also der Lüfter läuft sehr laut und regelt sich im 2D betrieb nicht und das andere ist
das auch wenn ich 3d settings laufen habe mir GPUz anzeigt das der takt auf 507MHz ist und nicht auf 780MHz. einer ne Idee?

hab das gleiche hab zwar keine msi aber bei der gigabyte steht bei einer immer 750 und bei der anderen immer 507mhz
 
Also Lüftersteureung geht doch hab ich grad nochmal getestet nur ist das teil im idle auch schon einiges mehr hörbar als bei der normalen 4870er darum hast mich gewundert. Den treiber kann ich hochladen aber da ist der MSI CCC dabei mit sonder übertaktungsfunktionen weiss nicht ob das euch was bringt.
 
@ Hollomen

Bei dir läuft die 4870x2 definitiv nicht auf deinem DFI Mainboard??

Wär echt K...e,
Ich erwarte morgen mein gutes Hardwareversandstück.
Was für alternativ Mainboard wär denn empfehlenswert??
Dann tret ich mein DFI ab, darf Ruhig leichter zu Ocen sein, mir fehlt dazu die Zeit und der richtige Antrieb(meinerseits)

Mfg Dirk
 
Weiß jemand wie die Regelbereiche liegen ?
Unter Last hat die heißeste GPU 96°C und der Lüfter läuft mit 40 %, wie im Idle Mode.
Die Karte ist dadurch kaum hörbar.
Wenn ich den Threat so verfolge scheint es hier Unterschiede zu geben.
Meine Karte ist eine Club 3D. Ab welcher Temp- Stufe läuft Euer Lüfter schneller ?
Gruß
Ratber
 
@ Hollomen

Bei dir läuft die 4870x2 definitiv nicht auf deinem DFI Mainboard??

Wär echt K...e,
Ich erwarte morgen mein gutes Hardwareversandstück.
Was für alternativ Mainboard wär denn empfehlenswert??
Dann tret ich mein DFI ab, darf Ruhig leichter zu Ocen sein, mir fehlt dazu die Zeit und der richtige Antrieb(meinerseits)

Mfg Dirk

ne läuft nicht, aber die changsen stehen wieder besser seitdem es einer mit dem relase bios des x38lt ans laufen gebracht hat. bin am überlegen ob ich das bios bei mir auf dem x48 flashe.

alternativ alle boards aus den reviews.
bei mir leider nur was was auch über kopf eingebaut werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hollomen

Bei dir läuft die 4870x2 definitiv nicht auf deinem DFI Mainboard??

Wär echt K...e,
Ich erwarte morgen mein gutes Hardwareversandstück.
Was für alternativ Mainboard wär denn empfehlenswert??
Dann tret ich mein DFI ab, darf Ruhig leichter zu Ocen sein, mir fehlt dazu die Zeit und der richtige Antrieb(meinerseits)

Mfg Dirk

Alternative ganz klar das Rampage Extreme!!! Viel einfacher zum OCen zickt nicht rum wie das DFI und die 4870X2 läuft auf jeden fall.
Hatte vorher auch ein DFI darum kann ich es sagen!
 
na toll, da freut man sich auf die Karte, aber man weiß das sie morgen nicht laufen wird. scheisse.

Was für Asus P45 Board isn empfehlenswert?

ich weiß is offtopic, sorry



Rampage Extreme, 288€, und dann brauch ich noch DDR3-Speicher, nee is inakzeptabel (zurzeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh