ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kowa1981

Kurzes Fazit der Karte zwecks:
Lautstärke im Idle
Lautstärke unter Last
Powerplay+ Stromsparfunktion (Läuft dies echt nur auf einem Chip derzeit)
Dank Dir!

recht leise
lauter/laut anlauf geräusch bei 100% = fön
190watt gesamtsystem gemessen mit E-check 3000
hatte ja 3d noch nicht am laufen.
Hinzugefügter Post:
moin moin leutz..

kann einer von euch mal versuchen 2 Hr03 auf die X2 zu schnallen ?
so sollte es dan ungefähr aussehen^^

wäre gut wen das funzen würde :d


wenn du mir die kühler schickst:d
können dir ein paar maße durchgeben wenn das was hilft!?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie war dieses LüftersteuerungsProgramm von Gigabyte oder Gainward???
 
Irgendwie lächerlich das eine 4870 X2 auf ein DFI nicht lauffähig war...
Aber das ist mehr OT.

Sobald die EK Wakü da sind wird hier auch getestet, evtl. noch mit ne 2. vom Bruder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es läuft jetzt aber mitm popligen, verbugten release BIOS!
Hoffen wir doch mal, dass DFI das mal ganz schnell fixt ;)
kanns ein, dass es PP2 nur teilweise funzt, GPU1 ist viel heißer als GPU2?
GPU1 750MHz
GPU2 500Mhz
 
@kowa1981
Hauptsache ist doch, dass die neue GraKa jetzt laeuft.
Was mit der offensichtlich defekten war oder ist, das waere mir jetzt sowas von egal. :shot:
Ich freue mich jedenfalls fuer dich, dass es jetzt klappt. :bigok:

besten dank. nur macht mich das halt stutzig. hab ein bissel angst das es immo läuft und gleich oder morgen nicht mehr ;-)
Hinzugefügter Post:
Kowa1981

Kurzes Fazit der Karte zwecks:
Temperaturen (OK, die kennen wir)
Lautstärke im Idle
Lautstärke unter Last
Lüfter schon regelbar
Powerplay+ Stromsparfunktion (Läuft dies echt nur auf einem Chip derzeit)
Soll ja Gesamt in etwa wie eine einzelne HD4870 haben.
Dank Dir!


lautstärke idle recht leise wie ich finde.
lautstärke unter last recht laut. kann da aber noch nicht viel zu sagen aber bei 3dmurks läuft sie öfters mal kurz schnell und schaltet dann aber wieder nen ganz zurück.
lüfter regelbar? kein plan denke schon macht sie aber ganz gut.

powerplay kein plan muss ich noch test glaub aber da stimmt irgendwas noch nicht. oder es wird falsch angezeigt. hatte das aber schon geschrieben

ja sonst bin ich immo recht angetan. ich zogg jetzt erstmal cod4.
mal sehen ob ich ne stunde ohne probs schaffe
 
Zuletzt bearbeitet:
doch es läuft jetzt aber mitm popligen, verbugten release BIOS!
Hoffen wir doch mal, dass DFI das mal ganz schnell fixt ;)
kanns ein, dass es PP2 nur teilweise funzt, GPU1 ist viel heißer als GPU2?
GPU1 750MHz
GPU2 500Mhz

dreh mal den lüfter auf 100% .. dann sind beide gpu´s gleich warm

Es wird halt einfach so sein das die eine gpu die recht kühlere luft als erstes bekommt und die 2te die wärme von der ersten sie noch mit aufheizt.

zumindest bei mir sind beide grpu´s im idle runtergetaktet
 
sapphire ist doch doof
laut page:

Treiber




SAPPHIRE HD 4870 X2 2G GDDR5 PCI-E latest version driver.
Select the appropriate driver from the list below.
There are currently no drivers available for this product!
 
doch es läuft jetzt aber mitm popligen, verbugten release BIOS!
was ist an dem bios verbugt? Habs nämlich gerade draufgebügelt und momentan laufen meine beiden HD 3870X2s :)

Bin ja mal gespannt wie die Grafikkarte abgeht wenn gute Treiber draußen sind. Schade ist es eigentlich, das bei 2x HD 4870X2 immer die CPU bremst :)
 
kurzer zwischenstand:

cod4 ca.1stunde bestanden
grid ca30min bestanden

scheint wohl zu laufen.
kann mich aber immer noch nicht wirklich freuen.
hab so ein mulmiges gefühl im bauch das da noch was auch mich zu kommt.
hmm kein plan warum...


jedenfalls läuft mein system 1a...
 
kurzer zwischenstand:

cod4 ca.1stunde bestanden
grid ca30min bestanden

scheint wohl zu laufen.
kann mich aber immer noch nicht wirklich freuen.
hab so ein mulmiges gefühl im bauch das da noch was auch mich zu kommt.
hmm kein plan warum...


jedenfalls läuft mein system 1a...

quatsch nich! :)
zock weiter und freu dich! :)
 
Was muss ich einstellen damit ich Oblivion mit der x2 gleichzeitig mit AA + HDR spielen kann?
 
@Julian Kruck
wenn man die *profile* lädt, startet das MoBo 10 mal neu bis es packt :lol:
meine RAM liefen 1174MHz, das geht mitm release BIOS auch net mehr......
ich hoff dieser neuer BIOS bringt Besserung!

und jetzt zur Sache!
das "Ding" heizt vielleicht :lol: da braucht man keine Heizung im Winter, was da an heißen Luft rauskommt :eek:
idle ist es schö leise aber 85° heiß, Ok die GPU2 ist 85°, GPU1 ist 50°-52° warm, das haben die nicht so perfekt gelöst.
Hab grad paar games getestet & alle hatten 80-98% GPU Auslastung also funzt CF bestens.
Jericho war grad so spielbar mit der HD4850 @ 4AA/16AF :lol:
mit der X2 sind 8AA/16AF über 70fps und weiter, ein Vergnügen zu zocken, nur fast 500Watt inkl. PhysX :shot:
Cryshit! alles very hight 4AA schö flüssig außer im Busch, da gehts unter 30fps, also raus ausm Busch & schön drufkloppen :bigok:

ich warte jetzt nur noch auf WC-Kühler & dann ist das "Ding" ruhig & kühlgestellt :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
@big d
hast du diese ruckler noch bei crysis wen man sich umdreht das die fps so dolle schwankt also so ne Art Hacker mit der x2?oder ist es wirklich Grade und flüssig ohne Hacker?
 
@Julian Kruck
wenn man die *profile* lädt, startet das MoBo 10 mal neu bis es packt :lol:
meine RAM liefen 1174MHz, das geht mitm release BIOS auch net mehr......
ich hoff dieser neuer BIOS bringt Besserung!

und jetzt zur Sache!
das "Ding" heizt vielleicht :lol: da braucht man keine Heizung im Winter, was da an heißen Luft rauskommt :eek:
idle ist es schö leise aber 85° heiß, Ok die GPU2 ist 85°, GPU1 ist 50°-52° warm, das haben die nicht so perfekt gelöst.
Hab grad paar games getestet & alle hatten 80-98% GPU Auslastung also funzt CF bestens.
Jericho war grad so spielbar mit der HD4850 @ 4AA/16AF :lol:
mit der X2 sind 8AA/16AF über 70fps und weiter, ein Vergnügen zu zocken, nur fast 500Watt inkl. PhysX :shot:
Cryshit! alles very hight 4AA schö flüssig außer im Busch, da gehts unter 30fps, also raus ausm Busch & schön drufkloppen :bigok:

ich warte jetzt nur noch auf WC-Kühler & dann ist das "Ding" ruhig & kühlgestellt :banana:

meine ist im idel 70grad warm der zweie war auch so um die 50...


ja auf den wc warte ich auch...
 
nix, keine Ruckler hab Ich gemerkt! Hab die fraps beobachtet keine hick-hacke wie von vielen hier geheult wird ;)
 
na toll, da freut man sich auf die Karte, aber man weiß das sie morgen nicht laufen wird. scheisse.

Was für Asus P45 Board isn empfehlenswert?

ich weiß is offtopic, sorry

Rampage Extreme, 288€, und dann brauch ich noch DDR3-Speicher, nee is inakzeptabel (zurzeit)
Asus P45 ist gar nicht empfehlenswert :shake:
Von P45 ist für Crossfire (und somit auch für die 4870x2) nur abzuraten, und Asus ist mir wegen dem gefakten Epu höchst suspekt :hmm:

Ich würde dir ein Gigabyte X48-DQ6 empfehlen, läuft 1a bei mir :bigok:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a293290.html

Wenn du gerade etwas knapp bei Kasse bist, kannst du auch das X48-DS4 nehmen: (Das X38er ist auch nicht billiger)
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a328325.html
 
Asus P45 ist gar nicht empfehlenswert :shake:
Von P45 ist für Crossfire (und somit auch für die 4870x2) nur abzuraten

Das ist ja nun wirklich eine unhaltbare Behauptung. Es spielt bei der X2 überhaupt keine Rolle, ob das Mainboard nur einen oder zwei Slots mit vollen 16 Lanes betreiben kann.
 
warum immer alle das kack gigabyte empfehlen ich verstehe es nicht ... alleins der an aus mist nervt mich an den boards ... das neue ist nicht besser ... jetzt kommt der spruch das es chipsatz bedingt ist oder wegen falschen timmings bla blub ... andere boards haben das auch nicht.... hab mir mit der gigabyte reihe ne menge hardware verschossen 80 % davon festplatten durch das tolle an aus ... phenom ...

ah nochwas ds3 f1 problem keine erkennung 33mb bug ...
oder ds3-ds4 erkennungsprobleme mit 4870 x2 karte ... ne art dfi verschnit aber heute ist ja ein fixed bios dafür rausgekommen ... nach 3 monaten ... toller service ... hat jetzt zwar nix mit gigabyte zu tuhen ... aber naja

gefakte epu ah ja scheint als hätte da wer ahnung ?! :(

der p45 mag zwar 2 x 8x haben aber pcie 2.0 also als 2 x 16er anzusehen

kaum merklich schlechtere leistung als mit anderen boards x38 x48 ....

@krümelmonster zustimm ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe folgendes Problem wenn ich meine Club 3d 4870x2 2GB + 2 x 4870 512MB Club3d
als QuadFire zusammenstecke per Crossfirebridges bekomm ich kein Bild.

Wenn ich die 2 x 4870 einzeln laufen lasse bekomme ich ein Bild sowie wenn ich die 4870x2 einzeln laufen lassen funktionierts auch, nur als Kombo gehts nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte ?

Habe mir heut extra ein 1200Watt NEtzteil gekauft, scheinbar war die investition sinnlos....
 
leute die karte funzt. die mp.exe von cod4 meldete fehler weil ich die soundkarte nicht drin hatte lol.alles auf high 1920X1200 4/16 butterweich. und jetzt das beste..
ohne v-sync konnte ich das spiel mit der 88gtx nicht ertragen, soviel tearing, weiß nicht ob es treiber seitig an ist aber in game ist es aus so ruhige texturen habe ich noch nie gesehen hammer!vorher war das bild in sich immer unruhig. die farben sind auch viel kräftiger, gut das ist geschmackssache.werde die karte auf jedenfall behalten wenn es nicht noch ein stolperstein gibt, komme gerade aus dem kino und habs erst 10min gespielt, man verzeihe mir meine euforie aber nach soviel hin und her 3x wakü ein und ausgebaut. und im dfi-forum haben sie mich angemacht weil ich dort geschrieben habe das es funktioniert und somit ander auf dumme gedanken bringen könnte....
 
warum immer alle das kack gigabyte empfehlen ich verstehe es nicht ... alleins der an aus mist nervt mich an den boards ... das neue ist nicht besser ... jetzt kommt der spruch das es chipsatz bedingt ist oder wegen falschen timmings bla blub ... andere boards haben das auch nicht.... hab mir mit der gigabyte reihe ne menge hardware verschossen 80 % davon festplatten durch das tolle an aus ... phenom ...

ah nochwas ds3 f1 problem keine erkennung 33mb bug ...
oder ds3-ds4 erkennungsprobleme mit 4870 x2 karte ... ne art dfi verschnit aber heute ist ja ein fixed bios dafür rausgekommen ... nach 3 monaten ... toller service ... hat jetzt zwar nix mit gigabyte zu tuhen ... aber naja

gefakte epu ah ja scheint als hätte da wer ahnung ?! :(

der p45 mag zwar 2 x 8x haben aber pcie 2.0 also als 2 x 16er anzusehen

kaum merklich schlechtere leistung als mit anderen boards x38 x48 ....

@krümelmonster zustimm ;)


Ich hatte/habe keine Probleme mit meinem Gigabyte Board;)
 
so leutz, bin jetzt uff arbeit, und Surf per iPhone. Freut mich für euch Jungs das es klappt, kann den morgigen Tag kaum erwarten. Kann mal jemand die Uhr auf 5:45uhr stellen?? *Scherz weiß jemand wann dies neue dfi Bios released wird?? Hab den Link nur kurz überflogen.

Gruß dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
leute die karte funzt. die mp.exe von cod4 meldete fehler weil ich die soundkarte nicht drin hatte lol.alles auf high 1920X1200 4/16 butterweich. und jetzt das beste..
ohne v-sync konnte ich das spiel mit der 88gtx nicht ertragen, soviel tearing, weiß nicht ob es treiber seitig an ist aber in game ist es aus so ruhige texturen habe ich noch nie gesehen hammer!vorher war das bild in sich immer unruhig. die farben sind auch viel kräftiger, gut das ist geschmackssache.werde die karte auf jedenfall behalten wenn es nicht noch ein stolperstein gibt, komme gerade aus dem kino und habs erst 10min gespielt, man verzeihe mir meine euforie aber nach soviel hin und her 3x wakü ein und ausgebaut. und im dfi-forum haben sie mich angemacht weil ich dort geschrieben habe das es funktioniert und somit ander auf dumme gedanken bringen könnte....

wie stellst du den 4/16 ein?
und wie stellt man im atitreiber vsync aus? oder hast du es nur im game deaktiviert?
 
warum immer alle das kack gigabyte empfehlen ich verstehe es nicht ... alleins der an aus mist nervt mich an den boards ...
An-Aus-Mist? wtf!? :hmm:
Den Rest von dem Müll hab ich mal abgeschnitten :stupid:
Mein Gigabyte X48-DQ6 läuft wie eine Eins, viel besser als das Asus Maximus Extreme, das ich vorher hatte :d
Das einzige, was bei dem Asus "Extrem" ist, ist der Preis :fresse:

gefakte epu ah ja scheint als hätte da wer ahnung ?! :(
Noch nicht so lange her, da ging das mal durch die Presse, daß das angebliche Super-Duper-Stromsparwunder "Epu" von Asus gar nichts bringt und nur Augenwischerei ist :shot:
Asus hat das ganze natürlich runtergespielt, aber mir scheint es doch höchst suspekt :hmm:

der p45 mag zwar 2 x 8x haben aber pcie 2.0 also als 2 x 16er anzusehen

kaum merklich schlechtere leistung als mit anderen boards x38 x48 ....
Immerhin 10% weniger Leistung mit dem P45, und mit neuen Grakas, die mehr Bandbreite brauchen, wird der Verlust bei Crossfire noch ein gutes Stück zunehmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh