ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin 10% weniger Leistung mit dem P45, und mit neuen Grakas, die mehr Bandbreite brauchen, wird der Verlust bei Crossfire noch ein gutes Stück zunehmen.

Wieso denn 10% weniger Leistung? Die X2 steckt in einem PCIe 2.0 16x Slot, was ja kein Problem ist. Nur im Crossfire mit 2 Karten werden beim P45 beide PCIe 2.0 Slots mit nur 8x statt wie beim X48 mit 16x angesprochen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen hat die X2 trotzdem nur 8x für jede GPU. Es ist also wie Crossfire auf einem P45-Board. ;)
 
wie stellst du den 4/16 ein?
und wie stellt man im atitreiber vsync aus? oder hast du es nur im game deaktiviert?

hatte es in game aus, ist es den automatisch an!?
sah aber nach einschalten im spiel noch mal anders aus!?
hatte 1,5 jahre keine ati sorry! 4aa und af auf anschlag in game!?

an dem bios kann ich keine änderungen vornehemen und das mit dem sound haut auch noch nicht hin..muss also bis zum nächsten fix warten.
Hinzugefügter Post:
im treiber unter ccc kann man es auch einstellen!
Hinzugefügter Post:
Deswegen hat die X2 trotzdem nur 8x für jede GPU. Es ist also wie Crossfire auf einem P45-Board. ;)

das thema hatten wir schon und das stimmt so nicht!
im normal cf findet die kommunikation zwischen den kernen auch über den bus statt. bei der X2 passiert das intern. der bus wird also nicht zusätzlich belastet.verhält sich im idealfall wie eine singel gpu auf dem board.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit sound und x38 bios auf dem dfi x48 siehts mau aus.
aber die karte rennt und das läßt auf ein bios fix hoffen .also DFIler behaltet eure boards noch ein paar tage...
 
Deswegen hat die X2 trotzdem nur 8x für jede GPU. Es ist also wie Crossfire auf einem P45-Board. ;)

Nein, genau das ist nämlich falsch. Durch den neuen Bridgechip (PCI-E Switch auf der Karte) kommunizieren die Kerne mit voller Bandbreite. Die Anbindung ans Mainboard hat dabei nur noch die Anforderungen, wie bei einer Single-GPU-Karte zu erfüllen. Crossfire läuft hier auf dem PCB der Grafikkarte und NICHT über den PCI-E Bus des Mainboards.
 
mit sound und x38 bios auf dem dfi x48 siehts mau aus.
aber die karte rennt und das läßt auf ein bios fix hoffen .also DFIler behaltet eure boards noch ein paar tage...

Kann auch sein das sich der Sound von der X2 sich jetzt "vordrängelt" bei dir, hatte das damals bei der X2900er schon, da war der Sound auch weg von der XFI ^^

Man kann einfach im Gerätemanger den Sound von der Graka deaktivieren.
 
Was schaltet ihr eigentlich im CCC bei Smoothvision HD:AntiAliasing an? Box oder Edge-Detect? Kann mir da vielleicht jemand kurz den Unterschied erklären? Weiß nur das Edge mehr Performance frisst!

Edit:

Sorry, für OT, aber nen paar Posts drüber war von CoD4 die Rede, mit Box hatte ich 63, mit Edge nur 48...1920x1200 4AA/16AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unterstützt das Spiel nicht, also AA+HDR im Zusammenspiel.

doch oblivion war das erste game, bei dem aa+hdr verfügbar war. gab damals extra nen "chuck patch" von ati.
einfach gewünschtes aa im ccc einstellen und hdr in oblivon aktivieren.
ging prima mit meinen alten x1800er... warum sollte es jetzt nichtmehr gehn?
 
ich finds gut das der thread um diese Uhrzeit noch voller Leben steckt. Und hollomen, begeistert dich die performance??
 
Was schaltet ihr eigentlich im CCC bei Smoothvision HD:AntiAliasing an? Box oder Edge-Detect? Kann mir da vielleicht jemand kurz den Unterschied erklären? Weiß nur das Edge mehr Performance frisst!

Edit:

Sorry, für OT, aber nen paar Posts drüber war von CoD4 die Rede, mit Box hatte ich 63, mit Edge nur 48...1920x1200 4AA/16AF

Hier wird das AA erklärt -> http://www.computerbase.de/artikel/..._radeon_hd_2900_xt/6/#abschnitt_bildqualitaet


Wenn du 4xAA Edge aktivierst sind das 12xAA :d
 
Kann auch sein das sich der Sound von der X2 sich jetzt "vordrängelt" bei dir, hatte das damals bei der X2900er schon, da war der Sound auch weg von der XFI ^^

Man kann einfach im Gerätemanger den Sound von der Graka deaktivieren.

danke versuche ich mal. das ganze ist recht wackelig mit dem fremd bios großartig einstllungen machen geht da nicht...
Hinzugefügter Post:
ich finds gut das der thread um diese Uhrzeit noch voller Leben steckt. Und hollomen, begeistert dich die performance??

:love::love::love::love::love::love::love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch begeistert. Habe endlich mal Call of Duty 4 installiert - 1920x1200, AA und AF sowie Details rauf und ab die Post. Habs nicht gemessen, fühlt sich aber richtig gut an und sieht auch so aus :)
 
Geil...hab da mal nen Par fragen :d ist echt wichtig...
Also:
1)
Wie viel schneller ist die HD3870 X2 hingegen einer HD4850?
2)
Wie liegt die Leistung 2er HD3870 X2 hingegen einer HD4870 X2?
3)
Komm ich mit 2x HD4850 hohes OC an die Leistung der HD4870 X2?
4)
Sind 2x HD4870 genauso schnell wie eine HD4870 X2? oder Langsamer?
 
Mit CF4850 wirste niemals die Leistung der 4870x2 erreichen

Am besten du liest dir mal ein paar, oder ein Testbericht durch ;)
 
Hies es nicht das man mit 4850 OC an der leistung einer 70er dranne kommt?
 
hmm okay würde sich das aufstocken von 50er auf 70er lohnen?

oder doch lieber 2x hd3870 CF ? :d wo liegt da eig die leistung?
 
Geil...hab da mal nen Par fragen :d ist echt wichtig...
Also:
1)
Wie viel schneller ist die HD3870 X2 hingegen einer HD4850?
2)
Wie liegt die Leistung 2er HD3870 X2 hingegen einer HD4870 X2?
3)
Komm ich mit 2x HD4850 hohes OC an die Leistung der HD4870 X2?
4)
Sind 2x HD4870 genauso schnell wie eine HD4870 X2? oder Langsamer?

Hier ---> Test: ATi Radeon HD 4870 X2 <--- werden Deine meisten fragen beantwortet.

Die 4870 X2 scheint durch ihren Momentanen Speicher Vorteil um einiges schneller zu sein als 2 x 4870 512MB. Wie es dann mit der 4870 1Gb Version sein wird, müssen wir noch sehen.
Die 4870 X2 vernichtet eine 3870 X2.
Die 4850 soll schneller sein als eine 3870 X2 (Glaube ich)
2 x 4850 werden nicht an eine 4870 X2 rankommen.
zwei 3870 X2 sind langsamer als eine 4870 X2.

Btw.: Es soll auch noch eine 4850 X2 raus kommen.

Grüße
Grauer
 
Zuletzt bearbeitet:
war um 3uhr in der kiste..bin jetzt seit 8uhr schon wieder auf der arbeit..hab das neue dfi bios also noch nicht drauf, danke für den link!
 
PCTweaker hat die MSI 4870X2 - OC vorrätig.

Ist diese "nur" beim GPU Takt übertaktet ?
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir eine 4870X2 zu kaufen. Meint ihr das lohnt sich, von einer HD4870 auf die X2 umzusteigen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh