ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MadDias jo pennsch eh noch du sack^^ postbote war grad do unn hod ma mei 4870x2 ind hond gedriggt :d

mal ne frage, ist bei der club 3d kein vantage dabei ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich mir auch so eine Karte kaufen sollte? Hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vantage bekommste momentan in der PCGH quasi gratis;)
 
Hallo

Hab gestern auch meine HD4870 X2 bekommen und bin jetzt gerade am testen.

Nur leider geht der Takt bei beiden GPU´s nicht hoch wenn ich ins Spiel gehe, bleiben alle beide bei

507 und Speicher auch bei 500, komisch. Hab mit Everest, GPU-Z, getestet und auch im Control Center stehen überall die selben Werte.

Mit beta Treiber nicht und 8.8 final auch nicht.

Muss ich noch was im Treiber aktivieren oder is die Karte vielleicht defekt?
wäre dankbar für Eure Hilfe!

Gruß
 
ich hab mal ne frage an die leute die diese karte besitzen

seid ihr zufrieden damit ?
 
Sagt mal braucht die X2 zwingend nen 8 Pin PCIe ?

Weil bei der Club3D gar kein Adapter beiliegt.
 
so, mal 3dmark06 laufen lassen. 20644 pkt.
mit meiner gtx auf 630/1000 14003pkt.

lautstärke: :eek::(:-[:shake: scheiße ist die laut

mal crysis gpu bench 1680x1050 very high(mod) dx9 laufen lassen. 37 fps net so der hammer
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis bei Alternate der X2-er Karte wird wohl bald zum Standard werden. Wenn die 260 GTX kommt mit dem Update auf 216 wird wohl der Preis der HD4870 auf die 170 Euro fallen und auch die HD4870 X2 wird dann auf Alternate Preis um die 330-340 Euro zu liegen kommen.
Die HD4870 hielt sich schon fast zu stabil im letzten Monat, da wird sicher was gehen in 1-2 Wochen.
Wahrscheinlich sogar früher um die Käuferschicht der HD4870 zu beflügeln, ehe die "Neue" GTX260 daherkommt, denn dies dürfte auch AMD/ATI nicht gut schmecken.:mad:
 
Sagt mal braucht die X2 zwingend nen 8 Pin PCIe ?

Weil bei der Club3D gar kein Adapter beiliegt.

Also bei mir ist da so ein Zettel dabei da steht drauf dass man auch 2 6Pin verwenden kann ...

Falls es wer braucht und bei seiner Karte nicht dabei ist:

connectorszl1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine X2, aber SLI. Doch ist eigentlich egal da WoW weder CF noch SLI unterstützt. Das bedeutet das die X2 unter WoW maximal die Leistung von 1 4870 hat.

Jein , zumindest sind beide kerne in benutzung wenn ich wow im vollbild spiele...

ging mir auch eher darum ob der jenige auch probs mit wow hat , bei mir freezet erst wow , dann kann ich es zwar noch ausmachen im task manager und kurz danach freezet mir der ganze pc -.-

bei anderen games geht es ohne probs , nur wow zickt bisl rum
 
So Leute Frische Benches, und zwar nur mit der HD4870x2

23.08.2008 14:48:11 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_cpu
DX10 1900x1200, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 1500, Recorded Time: 44.62s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 62.46s, Average FPS: 24.02
Min FPS: 11.92 at frame 820, Max FPS: 34.93 at frame 118
Average Tri/Sec: -28007242, Tri/Frame: -1166156
Recorded/Played Tris ratio: -0.62
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 52.10s, Average FPS: 28.79
Min FPS: 11.92 at frame 820, Max FPS: 34.93 at frame 118
Average Tri/Sec: -33588636, Tri/Frame: -1166550
Recorded/Played Tris ratio: -0.62
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 52.31s, Average FPS: 28.68
Min FPS: 11.92 at frame 820, Max FPS: 35.14 at frame 102
Average Tri/Sec: -33314090, Tri/Frame: -1161730
Recorded/Played Tris ratio: -0.62
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

23.08.2008 14:48:11 - Vista 64

Run #1- DX10 1900x1200 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2873,5

Sieht ganz danach aus das Crysis kein TriCFX mag. Die GPU-Kerne waren jetzt mit ca. 80% ausgelastet

23.08.2008 14:59:19 - Vista 64
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX10 1900x1200, AA=No AA, Vsync=Disabled, 64 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: VeryHigh
==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
Play Time: 90.40s, Average FPS: 22.12
Min FPS: 14.36 at frame 1951, Max FPS: 30.29 at frame 120
Average Tri/Sec: -7810347, Tri/Frame: -353034
Recorded/Played Tris ratio: -2.60
!TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 81.24s, Average FPS: 24.62
Min FPS: 14.36 at frame 1951, Max FPS: 32.83 at frame 79
Average Tri/Sec: -8362558, Tri/Frame: -339679
Recorded/Played Tris ratio: -2.70
!TimeDemo Run 2 Finished.
Play Time: 82.87s, Average FPS: 24.13
Min FPS: 14.36 at frame 1951, Max FPS: 38.72 at frame 67
Average Tri/Sec: -8221560, Tri/Frame: -340672
Recorded/Played Tris ratio: -2.69
TimeDemo Play Ended, (3 Runs Performed)
==============================================================

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

23.08.2008 14:59:19 - Vista 64

Run #1- DX10 1900x1200 AA=No AA, 64 bit test, Quality: VeryHigh ~~ Overall Average FPS: 2437,5

Hinzugefügter Post:
Also bei mir ist da so ein Zettel dabei da steht drauf dass man auch 2 6Pin verwenden kann ...

Falls es wer braucht und bei seiner Karte nicht dabei ist:

connectorszl1.jpg

Das ist ne ziemlich allgemeine Installationsanleitung, und nicht explizit für die HD4870x2 geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
welches programm nehmt ihr zum übertakten? erkennt atitool schon die x2 oder muss man sich diesen furmark runterladen? beim atitraytool iat so ein komisches raumschiff ist das genau so gut? finde beim traytool die temperaturanzeige net so gut.
 
Habmal so ne Frage.

Kann man 1ne 4870x2 und eine 4870 im cf verbund betreiben sind ja die gleichen gpus.
 
4870 X2 Stromkabel

Hallo,

weiss jemand von euch, bei welcher 4870 X2 ein Adapterkabel von 6pol auf 8pol beiliegt? Will mir eine 4870 X2 kaufen aber mein Netzteil hat nur 2x 6pol, dürfte aber dennoch von der Leistung reichen (650W Bequiet). Brauche daher nur einen Adapter von 6 auf 8 pol. Die Onlineshops schreiben nämlich nie den genauen Packungsinhalt bei. Also 4870 X2 - Besitzer bitte meldet euch. Danke :)

Gruss Olli
 
Nicht immer Fragen, sondern auch mal Lesen

Edit: Upps deine Antwort steht ja in meiner Sig.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kern auf 750 einer auf 507. ok habt ja schon gesagt dass pp wohl nur für ein abteil funzt. kann ich das irgendwie ausstellen und stellt sich das auch sicher bei 3d anwendungen wieder auf leistung um ? ^^
 
Also kann mir niemand definitiv sicher sagen das es mit 2x6 Pin geht ?

Bzw. gibts ne Karte bei der ein 8 Pin Adapter dabei ist ?
 
ein kern auf 750 einer auf 507. ok habt ja schon gesagt dass pp wohl nur für ein abteil funzt. kann ich das irgendwie ausstellen und stellt sich das auch sicher bei 3d anwendungen wieder auf leistung um ? ^^

ist bei mir auch so. 750 und 507. hab dazu aber schon einiges hier im thread geschrieben...
Hinzugefügter Post:
Also kann mir niemand definitiv sicher sagen das es mit 2x6 Pin geht ?

Bzw. gibts ne Karte bei der ein 8 Pin Adapter dabei ist ?

sapphire hat alles dabei.

6+6 soll angeblich nicht gehen. laut grafikkartenpower soll es allerdings gehen.
naja jeder erzählt was anderes. probiers aus und poste es. ansonsten kauf dir nen adapter. ich würds jedenfalls nicht probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir zeigt GPU-Z nach dem Boot auch 750 und 507 an. Wenn ich aber kurz ein Game starte und wieder beende sind beide auf 507 ...

Ich glaub schon dass es mit 6+6 geht, warum sollte diese Anleitung (auch wenn sie allgemein und nicht speziell für die x2 ist) beiliegen wenn es nicht funktioniert ...?
 
Mit 6+6 Pin geht es net, zeigt diesen roten Schrift oben in Bildschirm!

@unseen, stimmt das hab ich bei Mir auch beobachtet, der Stromverbrauch ändert sich dabei aber nicht egal ob 750MHz oder 500Mhz, evtl. Auslesefehler?

Ich werd mal die Karte nackig machn ;) und WLP austauschen, guckn obs Besserung bringt
 
Mit 6+6 Pin geht es net, zeigt diesen roten Schrift oben in Bildschirm!

Ok ich geb mich geschlagen ;)

Könnte sein dass es ein Auslesefehler ist, andererseits haben wir ja schon gesehen dass Coretakt keine Ersparnis bringt (oder kaum), die Temp ändert sich dabei aber schon, also stimmts vielleicht doch...
 
Mit 6+6 Pin geht es net, zeigt diesen roten Schrift oben in Bildschirm!

@unseen, stimmt das hab ich bei Mir auch beobachtet, der Stromverbrauch ändert sich dabei aber nicht egal ob 750MHz oder 500Mhz, evtl. Auslesefehler?

Ich werd mal die Karte nackig machn ;) und WLP austauschen, guckn obs Besserung bringt

ja das würde mich auch interessieren, wie gravierend die auswirkungen Wären
 
Jawohl, hab mein Geld komplett erstattet bekommen.

(Hardwareversand - Club 3D 4870 X2).

Graka letzes WE bekommen, am Montag zurückgeschickt und am Samstag (oder Freitag schon) das Geld wiedergehabt. Guter Laden!
 
hast du den thread schon gesehn?
anscheinend verträgt sich die x2 ned so gut mit den bequiet netzteilen.
da die 2extra pins beim 8pin-pcie stecker nur masse sind, könntest du theoretisch die masse einfach brücken, wenn du handwerklich begabt bist ;)
 
2-3° besser geworden
GPU1(MEMIO) war kurz nachm boot schon 97° jetzt nur noch 94°
also lohnt sich kaum, WLP zu wechseln :( hab Mir mehr erhoft!
GPU2 war ordentlich mit WLP geschmiert, bei GPU1 haben die gespart :lol: die GPU1 ist aber die jenige die mehr verdient hätte weil die wärmer wird, Ich hoff jetzt nur noch auf schnellen release von WC-X2 WaKü

€: Am DVI ist LG LCT-Moni angeschlossen, wenn ich LCD-TV anschliesse und Game oder Bench starte hab ich nur schwarzes Bild, der LG zeigt aber das Bild, im desktop funzt es aber. Kann das einer überprüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge zusammengeführt! :moved:
Hallo,

weiss jemand von euch, bei welcher 4870 X2 ein Adapterkabel von 6pol auf 8pol beiliegt? Will mir eine 4870 X2 kaufen aber mein Netzteil hat nur 2x 6pol, dürfte aber dennoch von der Leistung reichen (650W Bequiet). Brauche daher nur einen Adapter von 6 auf 8 pol. Die Onlineshops schreiben nämlich nie den genauen Packungsinhalt bei. Also 4870 X2 - Besitzer bitte meldet euch. Danke :)

Gruss Olli

hast du den thread schon gesehn?
anscheinend verträgt sich die x2 ned so gut mit den bequiet netzteilen.
da die 2extra pins beim 8pin-pcie stecker nur masse sind, könntest du theoretisch die masse einfach brücken, wenn du handwerklich begabt bist ;)
 
Hm ich hab eigentlich ein be quiet Netzteil.
Wie soll sich das "nicht vertragen" denn bemerkbar machen Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh