ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so hab gestern meine x2 bekommen :banana:

so jez hab ich aber son komisches surren/fiepen wie auch immer...also es kommt nich vom lüfter das weiß ich da der ja beim booten aufdreht und es da nich is aber wenn sie unter last geht kommt es.
das is doch dieser transistor fehler.
kann ich da selbst was machen oder sollte ich sie einfach zurückschicken und ne neue verlangen??? is das bei allen oder nur bei manchen.
wenn man ma ohne headset zockt. stört es doch ganz schön vorallem da ich da auch ne wakü dran knallen möchte und deshalb dann alles leise is/sein soll und ich nich da son komisches geräuch haben möchte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab gestern meine x2 bekommen :banana:

so jez hab ich aber son komisches surren/fiepen wie auch immer...also es kommt nich vom lüfter das weiß ich da der ja beim booten aufdreht und es da nich is aber wenn sie unter last geht kommt es.
das is doch dieser transistor fehler.
kann ich da selbst was machen oder sollte ich sie einfach zurückschicken und ne neue verlangen??? is das bei allen oder nur bei manchen.
wenn man ma ohne headset zockt. stört es doch ganz schön vorallem da ich da auch ne wakü dran knallen möchte und deshalb dann alles leise is/sein soll und ich nich da son komisches geräuch haben möchte.

ist leider normal ^^ das haben schon viele bemängelt :/ gibts sogar nen umfrage thread dafür!

so long
 
Tja war wohl nix mit dem 8.10 RC2. Der Traiber macht auch den selben PP Bug. Ich tippe aber langsam das das Problem in verbindung mit dem Intel Chipset auftauch. Alle die hier über Probs klagen haben ja den X38/48 oder P35/45.

Zum Bug selber. Es ist komisch das zwar der RAM takt runter geht, aber der GPU takt bleibt. 750/500 bei mir z.B. Im BIOS steht nichts davon das das überhaupt möglich ist.

Wieso startet ATi die Graka nicht gleich nur mit 507/500 und lässt es peer Load erst hochtakten.

@Le_frog99

Wenn du einen alten Treiber draufinstallieren willst, muß du erst noch das hier im Software Menu deinstallieren.

Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64)

Und zwar den Letzten davon in der Liste. (Frag mich nicht warum, hab auch keine Antwort darauf)
Dannach klappt die Installation.

Ich habe noch eine ältere version vom BIOS version string 113-B50902-100

Das Bios auf der ASUS OC ist auch nur BIOS version string 113-B50902-X00. Man hat nur 6 werte geändert. Die Graka fährt auch nur bei 750/900 an und wird erst später auf 790/915 übertaktet.

Wo kriege ich das BIOS her: 113-b50929-101
 
Zuletzt bearbeitet:
ist leider normal ^^ das haben schon viele bemängelt :/ gibts sogar nen umfrage thread dafür!

so long

wie das is normal??
haben das alle??

edit:
sagt ma is der Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT cool??
cool=super zum kühlen der 4870x2 :d
und kann ich bei dem mit schlauch unten rein und dann oben wiederraus?? oder müssen die schläuche beide auf der gleichen seite liegen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@p0sch1

Unter Last, heulen, pfeifen, nagen, rascheln alle HD 4870 x2.

Da bekanteste ist der hohe Pfeifton beim Start von der Performancemessung in Vantage.

Ich habe auch schon meine Graka paar mal durchgetausch beim Händler. Auch anderes NT. Immer das gleiche.

Ist leider normal für Grakas die auf der kleinen Platine ca. 260 Watt Leistung verbraten.
 
wie das is normal??
haben das alle??

edit:
sagt ma is der Watercool HEATKILLER GPU-X² 4870-X2 LT cool??
cool=super zum kühlen der 4870x2 :d
und kann ich bei dem mit schlauch unten rein und dann oben wiederraus?? oder müssen die schläuche beide auf der gleichen seite liegen??

wegen wakü, an der einen seite rein, und an der anderen wieder raus, also gekreuzt .. nicht direkt übereinander :)
 
@ Bawde, wie geht sowas bzw. was brauch man dafür ?

(gerne auch per PN/PM)
 
wegen wakü, an der einen seite rein, und an der anderen wieder raus, also gekreuzt .. nicht direkt übereinander :)

das war mir auch klar ;)
hab gedacht das wird vorrausgesetzt das ich nich so dumm bin :d
aber is cool.

zu dem geräusch:
dann werd ich damit leben müssen...naja wird ja nur zum zocken genutzt und man gewöhnt sich dran :fresse:

die leistung steht über allem :bigok:
 
Hallo bin immer noch am überlgen ob ich die ASUS normal kaufen soll und das OC bios flashen soll oder gleich die Werks OC lösung und dann noch etwas selbst zu OC en. Weil die soll ja doch höher gehen wie die Standart verion ! Was meint ihr ist die OC version doch selektiert ?

Danke MFG
 
Mein Bios:
Master: 113-B50902-100 - vom 07/14/08 14:48
ATOMBIOSBK-ATI VER011.007.000.000.029564

Slave: 113-B50902-101 - vom 07/14/08 14:48
ATOMBIOSBK-ATI VER011.007.000.000.029564

Das ganze auf einer Powercolor Karte

Power Play Bug: Karte startet mit 750/500 und 509/500
Nach dem 3 Modus, beide GPUs/Rams auf 507/500

Beim Spielen Takte GPU1 auf 750 Ram1 bleibt bei 500 und GPU2/Ram2 gehen beide auf 750/900
 
Nur 'ne Idee : wenn ein simples Profil abgeänderte 2D-Taktraten erzwingen kann,vlt. funktioniert das auch mit 3D ?
 
hab ich mit dem Riva versucht eine gpu bleib auf diese weise unten...
übers CCC schalten doch beide hoch.

Hat es mal einer mit den ATTs versucht?
Wenn man dem Kauderwelsch im Guru Fred glauben kann soll das laufen mit ner X2...
Freiwillige vor :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand Sagen oc in den Asus OC Bios auch der Name Asus hinterlegt oder nur ATI ?
 
hey leute mal ne frage, habe derzeit noch ne 88GTX@ Ultra laufen.
da aber mit 1920x1200 mit 16AF/4AA keines der aktuellen games
flüssig laufen, spiele ich mit dem gedanken ne X2 zu holen.
bekommt hat man mit der karte halbwegs anständige FPS bei bspw. Crysis ?
 
Kann mir jemand Sagen oc in den Asus OC Bios auch der Name Asus hinterlegt oder nur ATI ?
Asus

@All
Ich würde fast wetten das mit dem Asus Bios hinten und vorne was nicht stimmt....
Die Schritte für die Ram Takte sind doch viel zu klein...
915>beide GPUs takten auf 900mhz Ram

Riva>920 nix passiert>930>beide gehen auf 930....
oder ist das nur bei mir?
 
Also könnte ich nur das es 1 und 1 Halbwegs zusammen passt das OC bios auf die Standart Asus flashen !!!
 
ich weiss nicht obs schon einer geschrieben hat aber hier gibts den 8.10final
8.10final
 
zu dem geräusch:
dann werd ich damit leben müssen...naja wird ja nur zum zocken genutzt und man gewöhnt sich dran :fresse:

die leistung steht über allem :bigok:


Meine Pfeift nur kurz während das Ladebildschirms verschiedener Games und Benchmarks. Während des Zockens ist aber ruhe. Es gibt also durchaus Unterschiede bei den Karten was das Pfeifen angeht. Wenn Deine unter 3D immer Pfeift, würde ich sie umtauschen.
 
Moin zusammen. Es ist ja allgemein bekannt dass die X2 unter Last zischt/zirpt. Wenn ich Crysis zocke dann habe ich teilweise extreme Frameeinbrüche auf 10-12 und es fängt wie wild an zu ruckeln. Die Karte zischt und zirpt dann in der gleichen Frequenz wie das Bild auf dem Monitor rumruckelt. Ist das normal? Habt ihr auch solche Frameeinbrüche und Geräusche? Ich zocke mit 1920x1200 ohne AA und AF. Vista 64 SP1.
 
Meine Pfeift nur kurz während das Ladebildschirms verschiedener Games und Benchmarks. Während des Zockens ist aber ruhe. Es gibt also durchaus Unterschiede bei den Karten was das Pfeifen angeht. Wenn Deine unter 3D immer Pfeift, würde ich sie umtauschen.

die meisten hören es nur nicht :coolblue:
beim ladebildschirm ist es am besten hörbar, durch die hohe fps zahl!

Moin zusammen. Es ist ja allgemein bekannt dass die X2 unter Last zischt/zirpt. Wenn ich Crysis zocke dann habe ich teilweise extreme Frameeinbrüche auf 10-12 und es fängt wie wild an zu ruckeln. Die Karte zischt und zirpt dann in der gleichen Frequenz wie das Bild auf dem Monitor rumruckelt. Ist das normal? Habt ihr auch solche Frameeinbrüche und Geräusche? Ich zocke mit 1920x1200 ohne AA und AF. Vista 64 SP1.

die frameeinbrüche treten wann genau auf? bestimmte map? denn die mesa map ist echt verbuggt...
und das zirpen ist leider "normal" du hörst einfach zu gut! die spulen schwingen und verursachen dieses geräusch.
welchen hersteller hast du?

so long
 
Was soll das sein?

@LeFrog

Bei Deinem Bench mit den 892, da hast Du auch ganz sicher beide Cores getaktet? Also im Dropdown ausgewählt?

anderes Bios, das Anus ist doch fürn Poppo, die Taktraten die da eingetragen sind gehen doch garnicht, die Karten schalten doch nicht auf 915 der Schritt von 900 bis dahin ist doch viel zu klein.

Die Karten zischen doch nur bei zu hohen Frames, das ist ganz normal, in Game hab da noch nie was gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Zuppi,

also irgendwie weiß ich net so recht :fresse:

Bei mir gehen/gingen die Taktraten. (Auch die des original -standart- Asus Top Bios'es)

Ich habe auch sicher noch 5 verschiedene Bios'se erstellt für die X2 mit Wakü. (und sicher 10x geflasht)

Bis zu 850/1000 und da gingen eigentlich alle! (Auch im Idle mit "nur" 300/400 Takt).

Es war "nur" das Problem vorhanden, das direkt nachm neustart ein Kern immer unter Last war. (einmal Vollbildanwendung, und adé)
 
Zuletzt bearbeitet:
die eingetragenen Ramtakte der Asus 915 gehen nicht kann man mit dem Riva überprüfen>900 und bei 913 schaltet sie erst auf 912.5 vorher geht da nix.
Eingetragene 918 sind 915.63.
 
Hast Du das BIOS selbst erstellt?
was willste da großartig erstellen
Mit dem Riva schauen wann die schaltet und eintragen, ist doch bei der 280er >auch nicht anders da sind die Schritte nur noch größer.

 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute mal ne frage, habe derzeit noch ne 88GTX@ Ultra laufen.
da aber mit 1920x1200 mit 16AF/4AA keines der aktuellen games
flüssig laufen, spiele ich mit dem gedanken ne X2 zu holen.
bekommt hat man mit der karte halbwegs anständige FPS bei bspw. Crysis ?

ich hatte vorher eine xfxUltraExtreme und spiele jetzt mit der x2 mit GPUTakt von 845Mhz folgende Settings:

DIRT-2048x1536 4aa+taa+vsync
Grid 2048x1536 8aa+taa+vsync
crysis 1600x1200 2aa+taa alles very high
cod2+cod4 2048x1536 alles auf Anschlag+vsync

In diesem Sinne, viel Spass mit deiner zukünftig neuen karte!
 
die meisten hören es nur nicht :coolblue:
beim ladebildschirm ist es am besten hörbar, durch die hohe fps zahl!



die frameeinbrüche treten wann genau auf? bestimmte map? denn die mesa map ist echt verbuggt...
und das zirpen ist leider "normal" du hörst einfach zu gut! die spulen schwingen und verursachen dieses geräusch.
welchen hersteller hast du?

so long

Hersteller ist Club 3D. Die Frameeinbrüche treten fast ständig auf und sind denke ich nicht auf eine bestimmte Map zurückzuführen. Ich habe irgendwie das Gefühl dass es nicht "Rund" läuft. Hin und wieder habe ich es auch bei diesem Unigine Tropical Benchmak. Es läuft mit mit 40-50 Fps aber es ruckelt und das Ruckeln ist syncron mit den Geräuschen von der Graka. Kann es auch am Board liegen? Ich musste vom aktuellen 14ner Bios auf das alte 11er zurück flashen damit die Karte überhaupt läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh