ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein das bei dem 8.10 von venloop die fan steurung nicht mehr dabei ist?

hab den vista 64 installiert, da ist keine fan steuerung dabei
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also der PP bug ist bei mir auch mit dem neuem Treiber nicht weg.

Wer hat den Cata 8.10 Final ist der fehler immer noch nicht weg.
 
und bei mir stürzt der ganze Rechner immer noch bei Biah ab, wenn ich OC.

aber wenn ich auf Standard habe, dann nicht.


selbst Crysis Warhead läuft mit OC

kanns das wer mal gegentesten ?
 
Ja ich habe jetzt schon 2 mal das ausprobiert.

Selbst mit DriverSweeper. Immer noch der selbe scheiß.

Zumindest habe ich etwas rausgefunden. Sobald man die GPU1 auf dem Board unter 58°C abkühlt mit der Lüftersteuerung, geht der Verbrauch (wenn es nach einer 3D Anwendung richtig läuft) von 12,2A auf 9,5A runter.

Leidet der 55nm Prozess bei ATi unter Legströmen, die ab 60°C zunehmen. Ich lass mal die Temperatur auch für die GPU2 im Idle über 60° ansteigen, mal sehen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöde frage: aber woher wollt ihr wissen, dass dies der final ist? auf der orig hp ist er noch nicht? :p

der pp bug ist sicher hw seitig... kenn ich doch schon den 2900er karten (uvd) :d

so long

ps: vielleicht wissen sie noch gar nichts davon? ein tweak im treiber sollte das problem ja eigentlich schnell lösen...?
 
Die GPU2 zeigt dieses Verhalten nicht. Könnte an dem Spannungswandler liegen. Der für die GPU1 wird schlechter gekühlt. Der für die GPU2 ist ja direkt unter dem Lüfter und kriegt genung Frischluft.

@foxm

Das kann ja nur ein Bug in der Software sein. Entweder Catalyst oder im BIOS der Graka. Nach einem start eines 3D Spiels und das beenden ist ja PP aktiv.

Dann sollte AMD/ATi einfach nach dem Start des Betriebssystems und des Catalyst Control Centers für 2 Sec. beide GPU's in 3D alarmbereitschaft schicken (750/900) und dann läuft das ganze.

Aber Benchmarkpunkte sind ja viel wichtiger als eine einwandfrei funktionierende Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
haa der treiber ist ja geil, der checkt wenn kein lüfter drauf ist wegen wakü, im overdrive ist deshalb keine option um den fan zu steuern ;)
 
Die GPU2 zeigt dieses Verhalten nicht. Könnte an dem Spannungswandler liegen. Der für die GPU1 wird schlechter gekühlt. Der für die GPU2 ist ja direkt unter dem Lüfter und kriegt genung Frischluft.

@foxm

Das kann ja nur ein Bug in der Software sein. Entweder Catalyst oder im BIOS der Graka. Nach einem start eines 3D Spiels und das beenden ist ja PP aktiv.

Dann sollte AMD/ATi einfach nach dem Start des Betriebssystems und des Catalyst Control Centers für 2 Sec. beide GPU's in 3D alarmbereitschaft schicken (750/900) und dann läuft das ganze.

Aber Benchmarkpunkte sind ja viel wichtiger als eine einwandfrei funktionierende Grafikkarte.


ja stimmt, da korrigiere mich ;) nur bios updates *wuuhu* gabs bisher noch nie so wirklich bei ati?

so long
 
Was mich am PP nochmehr nervt, das es nicht nachdem Start beide Kerne auf 507/500 schickt ist das beim Spielen der Meinung ist den ersten Kern immer auf 500 beim Ram zu lassen.... der Ram taktet einfach nicht Automatisch mit... Man ich bin bissel Sauer auf ATI bei ner nicht gerade Günstigen Karte... mit Wakü hat mich das ding immerhin 540 Euronen gekostet....
 
Hi@all, sagt mal Leute ist es normal das sich im 2D betrieb nur eine GPU runtertaktet oder ein Bug??????????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt am überlegen ob es doch nicht am BIOS liegt. Bei einigen weinigen klappt es ja mit dem PowerPlay nach dem Start.

Wir sollten versuchen einfach mal die BIOS'e zu vergleichen.

Einfach mal mit GPU-Z Sichern und das BIOS mit RBE (Radeon Bios Editor) 1.16 öffnen.

Ich fange einfach mal an:

Master: ATOMBIOSBK-ATI VER011.007.000.000.029564
Slave: ATOMBIOSBK-ATI VER011.007.000.000.029564

Keine zuverlässige Funktion von PowerPlay.
 
Also mit dem neuen Treiber 8.10 hab ich kein PP Bug mehr nach einem Neustart. Das System ist allerdings auch frisch aufgesetzt. Habe jetzt schon mehrmals gebootet und es ist alles in Ordnung.
 
@Le_frog99

Welches BIOS hat deine ASUS drauf. Bitte versionsnummer.
Ich kann nicht so recht glauben, dass ich das ganze Sys neu machen muß, nur wegen einem Treiber. Das wird auf dauer umständlich.

@VeNLoop

Auch von dir bitte BIOS version. Du hast auch eine Sapphire wie ich und ein X38 der ja mit dem X48 baugleich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Original Asus OC Bios

aufzeichnenmbu.jpg
 
Das ist das gleiche BIOS nur mit geänderten Taktverquenzen und der Hersteller ist ein anderer eingetragen.

Bei mir ist ATI (1002).

Nicht das das wirklich ein BoardBug Hardwareseitig ist. Das wärhe übel.

Hast du alle Intel Treiber installiert bei dir auf dem Sys? Nich das da was dazwischen funkt und wie sind deine Amperé Zahlen. 12,2A oder 9,5?
 
Habe alle Chipsatztreiber drauf.

Oh man ich sehe grade, das ganze System spackt wieder herum :wall:

Die Karte läuft unter Last obwohl im CCC die normalen 2D Takte auf beiden Kernen gezeigt werden. WTF ist das schon wieder...

Jetzt ist es schlimmer als vorher , nach dem booten 53% GPU Last , oh man das war doch vorher nicht. Und vor allem warum kann ich den 8.9er Treiber nicht mehr installieren er findet die X2 nicht :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
8.10 habich noch nicht versucht aber dass sich ein neuer Treiber irgendwo gründlich von den Vorgängern unterscheidet und sich diese dann nicht mehr installieren liessen hatte ich schon öfter. Scheinbar geht das Zeug um einiges tiefer ins System als unsereiner nachvollziehen kann.
 
Ja aber doch nicht bei einem frischen System :wall: mache mein Vista grade zum 5x mal neu, solch Dreck hatte ich ja noch nie. Never touch a running system. hätte ich doch nur die finger davon gelassen.
 
@VeNLoop

Auch von dir bitte BIOS version. Du hast auch eine Sapphire wie ich und ein X38 der ja mit dem X48 baugleich ist.

leider war die vorfreude zu groß....:mad:

heute den rechner eingeschaltet ---> PP bug wieder da... :(

der klassische fall von ---> zu früh gefreut !!

BIOS version ist übrigens die 011.007.000.000 - 113-b50929-101 vom 14.07.2008

eine aktuellere version ist nach meinem wissenstand leider nicht verfügbar.
 
Ja ist echt das beste :)

So jetzt hab ich ganz frisch ohne mein backup zurück zu kopieren und siehe da die alten treiber laufen wieder :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh