ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wie soll es auch anders sein...
Der Powerplay Bug ist natürlich immernoch da!

Ich könnt langsam kotzen..das verdirbt den ganzen Spaß an der Karte.....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe grade den
- 8.10 + hotfix deinstalliert,
- mit driveswepper alles gelöscht,
- neu start,
- 8.11 installiert
- neu start,
- angemeldet,
- in CCC unter ATI Overdrive und in GPU-Z den Takt kontrolliert

Ich habe 507/500MHz, der PP-Bug scheint weg zu sein. Meine Karte hat das default Sapphire BIOS.
 
Genauso habe ich auch Deinstaliert, Driverswepper drüber, Neustart

8.11 Installiert - > Neustart, Taktraten Stimmen 507/500 - 507/500

Aber dann noch ein Neustart und zack 750/500 - 507/500

Beim ersten Neustart passt es immer..dann nichtmehr...

Und nein ich habe keine Overdrive Profile oder sonstigen kram angelegt....
 
Genauso habe ich auch Deinstaliert, Driverswepper drüber, Neustart

8.11 Installiert - > Neustart, Taktraten Stimmen 507/500 - 507/500

Aber dann noch ein Neustart und zack 750/500 - 507/500

Beim ersten Neustart passt es immer..dann nichtmehr...

Und nein ich habe keine Overdrive Profile oder sonstigen kram angelegt....

ich hab das selbe problem ^^ und ja beim 1. neustart nach der treiberinstallation klappt es, dann nie wieder...
die lernen es nicht...

so long
 
Ich habe schon wieder das Problem mit der ATI 4870 x2

Wie ich die 4870 x2 reinstecken (natürlich 3 und 4 poliger Anschluss steckt), 3mal Piepton was kein VGA Signal bedeutet.

LCD-Anzeige: anfänglich eine Bios Error oder so ähnlich
Letzte Meldung CM 05 ERR

Wie ich die ATI 1950 rein stecke, habe ich ein VGA Signal und könnte so ins Bios, fals ich da was einstellen muss.

MB: ASUS Maximus II Formula
 
Selbes Prob hier auch. PP funzt immer noch nicht richtig. Was für eine Sauerei.
Mitlerweile sind bestimmt 4 monate oder mehr um seit es die 48xx serie gibt und immer noch kein vernümpftiges PP.
 
ganz erhlich so gern wie ich die karte habe, bald reklamiere ich aufgrund des fehlenden powerplays bzw. den nicht richtig funktionirendem PP.

der einzige grund im moment, warum ich sie noch habe, ist der teurer wasserkühler der drauf ist und so....aber selbst das kann ich ändernd.. dann kommt halt e 280 oder sowas rein wenn sich das net bald ändert hier....
 
Langsam glaube ich das der Fehler nur in Verbindung mit Intel Prozessoren und Mainboards da ist. Ich denke das ATi die Hardware testet. Doch da es auf den Athlon System funktioniert. Wieso sollte man dem Konkurenten zuarbeiten.
 
ich versteh nicht wieso ihr euch so aufregt wegen dem pp-bug. erstellt doch einfach ein profil und ändert es auf 350mhz. pp funktioniert so und ihr verbraucht noch weniger.

solche aussagen " ich gebe die karte zurück und kauf mit ne 280er" versteh ich überhaupt nicht.

ich würd meine sicherlich nicht für so ne poplige 280er hergeben.

naja ich bekenne mich mal als nvidia feind/hasser oder wie man es nennen möchte.

nach den ganzen probs mit nvidia boards und karten bin ich sooooooo froh ein intel/ati system zu haben. endlich kann ich ohne probs arbeiten und zocken.

das war in der nvidiazeit anders.
gleiches gilt auch für einige kollegen die entnervt nach ati gewechselt sind und jetzt glücklich sind.

ich hab kein vertrauen mehr zu nvidia und werd weder nvidia selbst verbauen noch weiter empfehlen.

dachte immer ich geb mal lieber etwas mehr aus und hab was vernünftiges aber genau das gegenteil war der fall.

ati ist einfach seit den 48xx einfach unschlagbar super.
lyncht mich ist mir egal.
ich will hier auch keinen ati aufzwengen.
ist halt meine erfahrung und ich lass mich sicherlich nicht von irgendwelchen nvida-fanboys belabbern. nvidia ist für mich gestorben.

und dieses ganze microruckler gequatsch nervt auch langsam.
überall hört man von nvidia leuten "aaahh x2 hat nur microruckler und ne 280er ist viel besser" ich hab bis jetzt weder bei crysis noch sonst wo microruckler erleben können. alles läuft 1a und sicherlich mit mehr fps als mit ner 280er.

letztens hat mir ein arbeitkollege wieder einen erzählt wie toll doch crysis auf seinem rechner mit ner 280er (restliches q6600 4gb usw) läuft auf 1920x1200 alles an usw.
keine ruckler usw.

war gestern bei ihm und habs mir angeguckt. ständig fps einbrüche und sicherlich nicht 60fps+
ich musste total lachen.

4870x2 oder 2x280er? keine frage da brauch ich gar nicht zu überlegen. x2!


sorry für das fanboy gelabber aber ich kann es einfach nicht mehr hören.
wer keine ahnung hat sollte einfach mal nichts schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das selbe problem ^^ und ja beim 1. neustart nach der treiberinstallation klappt es, dann nie wieder...
die lernen es nicht...

so long

Bei mir gehts jetzt mit dem 8.11 auch nach dem 5. Neustart passen die Taktraten :hail:

Das scheint auch noch andere Ursachen zu haben.
 
Ich glaube das war es jetzt mit dem Bug-Fixes. Mit diesem Fehler werden wir alle leben müssen. Meine Theorie. Alles war mit dem 3'tem Trieberupdate nicht behoben ist bleibt so. Ist warscheinlich ein Hardwarebug. PECH.
 
Na ebend nicht dann hätte ich es ja auch. Es ist weg bei mir , hatte es auch mit dem 8.10er Treiber.
 
le frog hast du vista oder xp 32 oder 64?

vielleicht sollten wir mal vergleichen welche progs du sonst so drauf hast.

vielleicht liegt es auch an sonstigen komponenten wie maus tastatur oder ähnliches.

ist halt ne idee. kann es mir sonst nicht erklären.
 
So ich habe auch wieder eine X2 !

Ich habe auf ein völlig neues Sys. direkt den 8.11er draufgemacht und ein Kern ist auf 780, der andere auf 507, d.h. ich habe den Fehler auch noch.

Aber mich regt das nicht so auf, ich lege in den Autostart kurz ne Verknüpfung, die ne Vollbildanwendung startet und das Problem ist Geschichte.

Außerdem werde ich sowieso das Bios modifizieren, wer brauch schon 5xx MHZ im Idle *g*
 
@ le frog

was hast du anders gemacht als ich beim deinstallieren? sicherlich genauso wie ich auch, oder?

@kowa1981

mir geht es einfach darum, das ich ne menge geld ausgegeben habe und ich deshalb ein funktionieren stück hardware haben will, wo ich nicht lebst irgendwelche profile angelegen muss um in den genuss der original features zu kommen.

und das ich gesagt habe die kommt evtl. raus und ne 280 rien sage ich ja nur wiel nunmal von de rleistung her unter der X2 als nächsten die 280 kommt... ich habe bis jetzt viele nvidia und auch ati karten gehabt und ehrlich gesagt bin ein weder fan noch feind der beiden lager. probleme hatte ich auch nie, egal ob nvidia oder ati... nur eben jetzt mit dem PP bug, de rmich tirich nervt, wenn die taktraten hinten und vorn nicht stimmen...

beispiel...

rechner an 750/500 - 507/500
starte ich call of duty oder auch age of conan gehts auf 750/500 - 750/900
hallo???? schaltet sich nichtmal der ram mit hoch... das passiert bei einigen games...
beim neuen command and conquer wiederum gehts c&c start 750/900 - 750/900
c&c beeenden 507/500 - 507/500

auch wenn es nur ein paar watt sind, die funktionieren powerplay einsparrt, so spart es was..und da ich meine stromrechnung selber zahle, warum soll ich dann genau die euros, die ich einsparen kann verschenken.. und dabei gehts mir allein ums prinzip!

ausserdem was sol sich der kunde noch alles antun? spiele kommen verbuggt raus, jetzt kommt schon hardware verbuggt raus... aber solang es leute gibt wie du es bist, die das einfach hinnehmen...

also nächstens gibts dann das aut wo nur eine bremse funktioniert..kann ja der kunde dann mit den füssen bremsen..hat ja schließlich 2....
 
le frog hast du vista oder xp 32 oder 64?

vielleicht sollten wir mal vergleichen welche progs du sonst so drauf hast.

vielleicht liegt es auch an sonstigen komponenten wie maus tastatur oder ähnliches.

ist halt ne idee. kann es mir sonst nicht erklären.

Ich nutze Vista 64 -> Hab mal eine Liste gemacht mit dem was ich im Autostart habe. wie gesagt der Fehler ist bei mir definitiv verschwunden! Ich hatte auch extra Profile mit dem AMD Tool angelegt deswegen, brauch ich nicht mehr.

autostartrdmv.jpg


Das sind die Dinge die nach einem System Start aktiv sind :wink:

Hier noch meine Prozesse , außer Firefox,Winamp und Streamripper, so schauts nach neustart aus.

prozesselc2w.jpg


@noTgonna

Ich deinstalliere nicht bei Vista ich lasse drüber laufen, die Installationsroutine erledigt ja das ganze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ le frog

was hast du anders gemacht als ich beim deinstallieren? sicherlich genauso wie ich auch, oder?

@kowa1981

mir geht es einfach darum, das ich ne menge geld ausgegeben habe und ich deshalb ein funktionieren stück hardware haben will, wo ich nicht lebst irgendwelche profile angelegen muss um in den genuss der original features zu kommen.

und das ich gesagt habe die kommt evtl. raus und ne 280 rien sage ich ja nur wiel nunmal von de rleistung her unter der X2 als nächsten die 280 kommt... ich habe bis jetzt viele nvidia und auch ati karten gehabt und ehrlich gesagt bin ein weder fan noch feind der beiden lager. probleme hatte ich auch nie, egal ob nvidia oder ati... nur eben jetzt mit dem PP bug, de rmich tirich nervt, wenn die taktraten hinten und vorn nicht stimmen...

beispiel...

rechner an 750/500 - 507/500
starte ich call of duty oder auch age of conan gehts auf 750/500 - 750/900
hallo???? schaltet sich nichtmal der ram mit hoch... das passiert bei einigen games...
beim neuen command and conquer wiederum gehts c&c start 750/900 - 750/900
c&c beeenden 507/500 - 507/500

auch wenn es nur ein paar watt sind, die funktionieren powerplay einsparrt, so spart es was..und da ich meine stromrechnung selber zahle, warum soll ich dann genau die euros, die ich einsparen kann verschenken.. und dabei gehts mir allein ums prinzip!

ausserdem was sol sich der kunde noch alles antun? spiele kommen verbuggt raus, jetzt kommt schon hardware verbuggt raus... aber solang es leute gibt wie du es bist, die das einfach hinnehmen...

also nächstens gibts dann das aut wo nur eine bremse funktioniert..kann ja der kunde dann mit den füssen bremsen..hat ja schließlich 2....

ich geb dir ja recht das es nicht toll ist das die funktionen die angegeben werden nicht 100% funktionieren. aber mit nichtmal 2min hast du noch mehr geld eingespart in dem du einfach ein profil mit 350mhz einrichtest. und bums hast nochmal einiges eingespart.
übrigens zahle ich meine stromrechnung leider auch selbst.

noch mal kurz zum thema verbugte hardware.
leider ist das heutzutage normal hardware und software auf den markt zu bringen die nicht 100% funktioniert.
ich hab mich inzwischen damit abgefunden und entscheide nur noch nach der wichtigkeit ob ich ein produkt behalte oder zurück gebe.
in diesem fall funktioniert die hardware 1a bis auf den pp und die sideports.
pp ist mit 2min aufwand selbst behoben und sideports stören mich schon aber ich muss mich damit abfinden da es leider nichts vergleichbares zur x2 gibt.
eine 4870er halte ich für uninteressant für mich und nvidia kommt für mich nicht mehr in frage da wie gesagt ich nur probs damit hatte.

ich sag nur nvlddmkm.sys fehler. es nervt wenn man seinen eigenen sau teuren pc nicht mal mehr zum arbeit nehmen kann weil der rechner wegen diesem fehler abstürzt. nvidia nimmt sich nichts davon an obwohl es 1000de von leuten gibt die diese probs mit nvidia karten haben.
und das nicht erst seit gestern. google spuckt über 6jahre alte threads darüber aus. da nehm ich den pp bug mit nem lächeln hin.
hoffe du verstehst was ich meine.

viel schlimmer würd ichs finden wenn der ppbug nicht zu umgehen wäre.

@le frog
danke für die liste. werd morgen mal genauer vergleichen muss gleich schlafen.muss um 6wieder aufstehen
den ersten grossen unterschied den ich sehe ist erstmal dein antivirenprog und die soundkarte/treiber

hab kaspersky und soundmax
ansonsten g15 hab ich auch müsste mal nachsehen ob ich die profile der g15 gestartet habe.
ich nutze jedenfalls auch vista64 ultimate (kaufversion)

hast du immer alle updates von vista installiert?

ich hab alle bis auf 2. der will irgendwie ein update wegen den gruppenrichtlinien installieren und noch irgend eins.
anonsten sind jedenfalls alle installiert. sp1 versteht sich von selbst.


kann es sein das du vielleicht die sp2beta drauf hast?
könnte ja daran liegen
 
Nein SP2 Beta installiere ich nicht auf meinem Arbeitssystem :wink:

Ansonsten ist Vista mit allen Patches Up to Date ;)

Den Rest beschnacken wir gern morgen :)
 
ok bis morgen.
sp2beta hab ich jedenfalls auch nicht drauf.
 
kowa

ja leider gehen nicht alle X2's mit 350 oder so....
meine X2 geht nicht soweit runter, sonst gibts freezes und sowas....
klar haste irgendwo recht, das man sich profile anlegen kann..aber sollte das wirklich die aufgabe des kunden sein bei einer so teuren luxushardware?

@ le frog

hmm müsste ich auch mal testen, einfach drüberinstallieren....

habe auch vista x64-sp1 und immer up to date übers autoupdate....
ansonsten kaspersky, icq, msn, speedfan, everest, mein lexxmarkdruckersoftware und so startet halt.. das übliche eben.... sehr strange..

henni welcome back im X2 lager :-)
 
so, hab meinen rechner mal neu gestartet. takt ist 507/500, sieht gut aus
 
Moin. Moin Da geek is in da House.:wink:
Neee, Scherz bei Seite.Ich kann wohl von Glück reden, hatte nie Hardware probs ,das komische bei mir läuft es unter 32 , 300 zu 500 und unter 64 die besagten 507 zu500 ?!
Hab jetzt versucht Far Cry legal zum laufen zu bewegen,war wohl ein Satz mit X...Trotzdem ein schönes Spiel.
 
kowa

ja leider gehen nicht alle X2's mit 350 oder so....
meine X2 geht nicht soweit runter, sonst gibts freezes und sowas....
klar haste irgendwo recht, das man sich profile anlegen kann..aber sollte das wirklich die aufgabe des kunden sein bei einer so teuren luxushardware?

@ le frog

hmm müsste ich auch mal testen, einfach drüberinstallieren....

habe auch vista x64-sp1 und immer up to date übers autoupdate....
ansonsten kaspersky, icq, msn, speedfan, everest, mein lexxmarkdruckersoftware und so startet halt.. das übliche eben.... sehr strange..

henni welcome back im X2 lager :-)

moin
schon mal versucht den pcibustakt auf 101,105 oder 110 zu stellen?

mein bruder hat jetzt auch ne x2 und dort gehen 350 ohne probs.
mit 300gibts probs bei der wiedergabe von fullhd bluerays. aber sonst laufen 300 auch ohne probs.
meine beiden laufen auch mit 300 bzw 350 ohne probs.
sind alle sapphire
 
kowa
ja ich habe auch mal den pcibus etwas angehoben.. ist schon sehr strange...
ich glaube einfach das der fehler wirklich nur glückssache ist, also ob man ihn hat oder nicht....

meinst du mit 300 den chiptackt oder ramtakt der graka?

meine 4870 die hier noch liegt macht zb. ohne probleme 160/200 mit....
die 4870x2 komme ich mit dem vram nicht unter 500
der chip ist "relativ" egal, da es laut messgerät keinen unterschied macht ob ich mit 500 oder 300 takte.. das sind höchstens 1 watt

der vram hat eben viel einsparpotential wenn man da runtertaktet...
hat man bei der normalen 4870 ja schon mal schnell damit gute 50-60 watt sparen können, jenachdem wie weit man runter kommt...

auf der X2 ist ja Hynix oder wie die heissen, speicher drauf, auf de rnormalen glaube welcher von quimoda oder so...

jedenfalls bin ich überzeigt davon das auf der 4870 hochwertigerer speicher sitzt als auf der x2, was in anbetracht dessen, das die X2 die luxuskarte ist auch irgendwie lustig ist von ati ;)


naja ich werde jetzt mal nen bissel rumtesten und schauen ob ich den bug wegbekomme.... ich installier einfach nochmal den grakatreiber neu, setze das ccc auf werkseinstellung zurück, usw... ich meld mich...

btw. meine karten sind von powercolor, sowohl die 4870 als auch die 4870x2
 
PP...
Beim ersten Neustart geht das doch einwandfrei.......ergo es geht.
Beim 2. Neustart nicht mehr.....
Zwischen den Starts wird am OS nichts verändert..

ergo>Die Treiberfuzzis von ATI sind Luschen..

Event sollten die wieder Chuki einstelllen :d da ging schon mit Uralttreiber AA zb. in G3 vor Äonen einwandfrei... entweder haben die was zu vertuschen oder wie gesagt sind es einfach Luschen die die Treiber jetzt basteln.

Ich hab gestern mal versucht MIT ALLEN HIER BEKANNTEN DEINSTVARIANTEN einen anderen Treiber inst. zubekommen..nach ner 1/2 Std. hab ich aufgegeben...
 
So NIX, nada...

Ich habe unter C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE diese 3 Dateien gelöscht
Mainfest.bin, Mainfest und Profiles

Neustart und siehe da... 507/500 - 507/500

Dann werden diese Dateien Neu erstellt in dem Ordner Automatisch.....
Neustart und siehe da.... 750/500 - 507/500
Wieder Powerplay Bug da.....

Irgendwie muss es ja funktionieren, sonst würde ja GPU 2 nicht automatisch auf 507/500 gehen.

Aber wo zum Teufel ist der Fehler?

Oder sollte vielleicht ATI mal jemand sagen, das die ihr System beim testen mehr als einmal Neustarten sollen nachdem sie den Treiber Installiert haben...

Ich denke, das hat was mit den Profilen zu tun, die da angelegt werden in dem Ordner...

Edit: Le Frog

Würdest du bitte mal test halber deine Profiles Datei aus C:\Users\Username\AppData\Local\ATI\ACE mir zur Verfügung stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön :wink:

So hier grade frisch nach Neustart , glaubt mir es geht!

neustartifb3.jpg
 

Anhänge

  • ACE.zip
    9,6 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub dir ja :d
Nur bei mir isses nett so....genau sowenig geht Overdrive bei mir...nach jedem Neustart sind die Einstellungen weg und es ist deaktiv.
Das kann doch nicht sein oder...
Ist ja auch so wenn ich ein frisches Vista habe...von daher...sehr eichelartig.

Jetzt mußte nur noch sagen bei geht auch das AMD Tool, dann versteh ich garnix mehr.
 
Le Frog, danke für die Dateien, leider bringen die auch keine Hilfe...

Aber zu deinem screen, wenn ich das CCC aufmache zeigt es mir das auch so an..
Current Values bla bla.. auch 507/500

Meine Logitech G15 wiederum übers Display shcon beim Start über Everest ausgelesen 750/500 - 507/500
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh