ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie waren das nochmal mit dem TriFire ???

Funktioniert eine 4870x2 mit einer 4870 1GB Version ?

Soweit wie ich weiß ging eine 4870x2 mit einer 4870 512MB Version damals nicht, aber vielleicht geht das mittlerweile....

bitte um Feedback.

Wie waren das nochmal mit dem TriFire ???

Funktioniert eine 4870x2 mit einer 4870 1GB Version ?

Soweit wie ich weiß ging eine 4870x2 mit einer 4870 512MB Version damals nicht, aber vielleicht geht das mittlerweile....

bitte um Feedback.

...soll funktionieren so lang die Zusatzkarte den selben RAM hat ;) ...allerdings wenn ATI mal irgendwann auf die Idee kommt den Sideport zu aktivieren hat die X2 auch 2Gb aktiven RAM, was bedeutet das die einzelne dann wieder den Kram durcheinander bringt!

Aber wer weiß ob der überhaupt jemals aktiviert wird!?

So, es gibt neues zum PP Bug, ich glaub mir ist es jetzt gelungen ihn weg zu kriegen!!!

Werde extra einen Thread eröffnen über PP Bug und ein Howto zum Biosflash und Profil einstellen/verwalten ;)

So gleich lad ich mal bei Rapidshare den Kram hoch u wer will kann antesten ;)

Es ist ein LOW Bios welches auf 255/250/1,000v mit 4,06 Amp läuft u ne geänderte Lüftersteurung hat!
Bin zwar kein Experte was Lüftersteuerung angeht, hab aber ca 3 Stunden rumprobiert u die Einstellung gewählt die mir am harmonischsten erschien!

Die Temps lagen bei 76° unter Vollast bei angenehmen Geräuschpegel und der Lüfter hat eine "sanft ansteigende" Rampe ;)

Hier die ersten Pics

HD4xxX2Finalbios.jpg HD4xxX2Finalbios0001.jpg HD4xxX2Finalbios0002.jpg HD4xxFINAL0002.jpg

Ich bin gespannt, aber der Sideport hat nichts mit der Speicherverwaltung zu tun, sondern mit der Kommunikationsbandbreite zwischen beiden GPUS. Es ist eine direkte Schnittstellen zwischen beiden GPU um ohne Umwege über den PCIe Bus Daten zu bewegen.

Hat mit dem Speicher jetzt eher weniger zu tun, selbst mit aktivierten Sideport bleibt die ganze bei 1GB je GPU also gesamt 1GB. Sideport bleibt laut ATI auch noch wegen Stromspartechnischen Gründen deaktiviert.

...hmmm soweit ich informiert bin wandelt sich das in volle Speichernutzung wegen der hohen Bandbreite?! ...weil beide GPU´s praktisch als eine arbeiten sollen u dann logisch nicht mehr jede auf eigenen Speicher zugreifen muss/soll *grübel*

...hmmm soweit ich informiert bin wandelt sich das in volle Speichernutzung wegen der hohen Bandbreite?! ...weil beide GPU´s praktisch als eine arbeiten sollen u dann logisch nicht mehr jede auf eigenen Speicher zugreifen muss/soll *grübel*

Nein nein, das ganze war mal spekulations Wunschdenken hier im Forum als mittel gegen die Mircroruckler das beide GPU wie eine arbeiten. Das ist aber nicht sinn vom Sideport. Das ist von den meisten falsch interpretiert wurden. :wink:

Navigator,
danke für deine Mühe und Arbeit aber ich möchte nocheinmal betonen, das NICHT jede X2 es schafft so niedrige Taktarten Problemlos zu fahren. Dies solltest du in deinem How To Thread bitte mit angeben, nicht das sich die Leute dann wundern, sagen ja der kram funzt net usw.... Ansonnsten bin ich gespannt, wobei auch ich überzeugt davon bin, das 100% der Treiber mit schuld hat.

Denn beim ersten Start nach ner neuen Treiberinstall, taktet ja die Karte richtig und PP geht in 2d

Theoretisch ja, weil die Bandbreite zwischen den GPU von 6.8GB auf 21.8GB steigen würde.

Anscheinend ist es aber nicht nötig und die Bandbreite bis jetzt kein Hindernis sonst hätte ATI da wohl schon nach geholfen. Die R600 GPU hat auch Bandbreite ohne Ende welche aber letztendlich brach lag da die Karte sie nicht umsetzen konnte. Darum wird ATI das auch aus PP technischen Gründen deaktiviert lassen.

Kannst du mir eins für mein Asus OC Bios machen? Ich würde gern das Bios an sich auf der Karte lassen ;) Findest du hier im Download im OC Thread, das Bios stammt dort von meiner Karte oder wir schnacken mal so ;)

Zuletzt bearbeitet:
...du müsstest nur bei meinem die Taktraten von den serienmässigen 750/500 samt Voltangabe durch die Werte von deiner OC ersetzen und die Lüftersteuerrung von deiner genauso eintragen ;) ...falls es nicht klappt meld dich nochmal!

was denkst du denn grade, hab den telepathie kurs nicht belegt :d

Guten Morgen euch allen.

Supi, wenn jetzt noch ein paar leute die es schon geflasht haben, ihre erfahrungen zu dem "Wunder Bios" mit uns teilen würden wäre es klasse.
Dann würde ich heute nach der Arbeit gleich auch auf das Bios wechseln, und mir extra eine Boot CD machen.

ich sagte ja ich steig da schon lange nicht mehr durch.....
nach dem flashen und starten von Windows sieht das so aus..
Overdrive sagt alles paletti...

alle anderen Tools sagen nein......
gpu-z sagt das selbe, hab ich jetzt nicht noch extra bebildert.

nach dem starten einer 3D Anwendung sagen auch die Tools paletti....

so lange sich da im Kringel nix ändern, passiert garnix.

Zuletzt bearbeitet:
Moin Zuppi,

okay also alles beim alten, braucht man also nicht probieren :(

moinsens
sieht zumindest bei mir so aus, der 790er Eintrag muß weg, da müßte mal einer mit Ahnung drann und diese Einstellung mit nem Hex-Editor im Bios ändern.

Kannste aber ruhig so flashen, da haste Ruhe mit ocen etc.>>>>>nur mit nem Profil im CCC geht da natürlich nix mehr, denn das sagt ja alles ok, muß man wieder mit dem 3D Schoner etc. aktiv.

Natürlich könnte man jetzt auch sagen alle Tool spinnen, Unwinder sagte ja mal die haben ab dem ersten 10er Hotfix einen Fehler im Treiber....

Ein Faß ohne Boden....ATI könnte mal langsam irgendwie Stellung beziehen...bin mal gespannt ob das mit neueren Karten auf einmal behoben ist....dann rauchts aber.

Zuletzt bearbeitet:
bestimmt...
war doch bei der 2900xt karte auch so, die 3870 hatte den temp bug nicht mehr, und uvd wurde kurzerhand auch aktiviert...

so long

...also zuppi, ich weiß zwar nicht was du da für ein Bios aufgespielt (oder sonstwie rumgefummelt hast?!) ...aber DAS ist garantiert NICHT meins was ich gemacht hab ;)

...deine Taktraten, bzw. Einstellungen sehen auch recht merkwürdig aus!?

...und zum x-ten Male NEIN, das was auf dem einen Bild im Kringel für ein Wert steht, hat NIX mit den eigentlichen Einstellungen zu tun, das ist nur für OC eine Sperrangabe was die Karte können sollte und drüben was sie maximal darf!!!

...das von mir funktioniert nämlich ;) ...und man muss bei so Bios und Treibersachen auch bestimmte Regeln/Schritte befolgen die in meinem Paket

http://rapidshare.com/files/16673884..._Powerplay.rar

exakt beschrieben sind!!!

ANLEITUNG unbedingt befolgen!!!

...ATI Sachen (Treiber/Bios) sind sehr empfindlich gegenüber "unsachgemässer" Handhabung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, das einzigste was ich geändert habe sind die Taktraten, und ob die dir eigenartig erscheinen ist so egal wie das gewisse Rad in China.
Hier geht es nicht und fertig!

und solange der Standardwert auf der letzten Bioskarte da nicht geändert wird......fährt immer ein Core mit dem Wert hoch>>>zumindest bei mir!

Es ist mir auch wurst ehrlich gesagt, es können ja noch andere testen, event. gehts ja bei denen.

Und ein Bios werd ich mit Bestimmheit auch nicht im BS flashen.

"...ATI Sachen sind sehr empfindlich gegenüber "unsachgemässer" Handhabung!!!">>>>>>>>>>Ich würd mal nen Arzt aufsuchen....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst, das einzigste was ich geändert habe sind die Taktraten

Da haben wirs doch schon!!!

...ich hab das nicht gemacht damit Leute die vom Bios editieren kein Plan haben darin rumfummeln!!! ...es gibt nämlich ein kleines Geheimnis im RBE u wer das nicht kennt versauts ;) ...und ich bleib dabei das es nicht mein Bios war was du aufgespielt, bzw so im Originalen Zustand getestet hast, du willst mir bloss hier öffentlich eins reinwürgen!!!

und solange der Standardwert auf der letzten Bioskarte da nicht geändert wird......fährt immer ein Core mit dem Wert hoch.

NEIN NEIN NEIN... das hat überhaupt nix damit zu tun, sondern eher damit wie man den Editor benutzt!!!

Ich wär doch mal eher dafür das verschiedene Leute das mal ausprobieren und zwar im ORIGINALZUSTAND ...denn anscheinend begreifen einige nicht das wenn man im Editor rumfummelt das auch leicht in die Hose gehn kann und vor allem ist es WICHTIG das die Treiber deinstalliert werden UND ZWAR ALLE, auch von VISTA die!!!

...befolgt einfach meine Anleitung dann funktionierts!

Ich hab mich nicht umsonst 3 Tage dahin gesetzt und über 100 Neustarts und Biosveränderungen durchgeführt u das Ding genaustens studiert damit dann wieder irgendwelche Leute die was gegen mich haben drinn rumfummeln und dann groß u breit behaupten es würde nicht gehn!!!

Ich hab das gemacht um vernünftigen Menschen bischen zu helfen ;)

Der einzigste der hier nen Arzt aufsuchen muss bist du mit deiner arroganten, wiederwärtigen beleidigenden und überheblichen Art die du an dir hast!!!

...kannst dir ja mal paar Gedanken drüber machen warum DU KEINE Freunde hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
freunde der gepflegten hardware, macht doch fürs gegenseitige bashen einen neuen thread auf, dann findet ihr schneller raus wer den größeren hat :d

EDIT: Was denkst du bezüglich der X58 boards?

Zitat von zuppi Beitrag anzeigen
Wenn du meinst, das einzigste was ich geändert habe sind die Taktraten
Da haben wirs doch schon!!!

...ich hab das nicht gemacht damit Leute die vom Bios editieren kein Plan haben darin rumfummeln!!! ...es gibt nämlich ein kleines Geheimnis im RBE u wer das nicht kennt versauts ...und ich bleib dabei das es nicht mein Bios war was du aufgespielt, bzw so im Originalen Zustand getestet hast, du willst mir bloss hier öffentlich eins reinwürgen!!!

Sach mal gehts noch?

Was soll ich mit deinen dämlichen Takraten anfangen?
Zumal die sowas von egal sind.

Reinwürgen... wie alt bist du?
ich hätt hier nen Hüpfer und nen Kniefall gemacht wenns ginge...

editieren kein Plan haben.....oje oje

@mrt181
kannst du lesen was ich geschrieben habe..JA?
was willste mit IHR?
Ich habs bei mir getestet und bei mir gehst nicht, nicht mehr und nicht weniger!
Und seine taktraten gehen bei einer Karte von tausend so ein Schwachfug!

Was hälste mal davon selbst zu testen?
Anstatt sinnlose Kommentare zu schreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Jungs reißt euch zusammen und überdenkt euren Umgangston. Es wäre schade wenn wir das entfernen müssen weil ihr euch nur gegenseitig belastet :wink:

Also jetzt RUHE hier !

yep testet doch alle selbst,ich glaub es hackt, ich flash den Scheiß und werd dann auch noch blöd angemacht, wenns bei mir nicht geht.

freunde der gepflegten hardware, macht doch fürs gegenseitige bashen einen neuen thread auf, dann findet ihr schneller raus wer den größeren hat :d

EDIT: Was denkst du bezüglich der X58 boards?

Hab grade meine Bestellung storniert, die X58 und Nehalems sollen zu warm werden, ungeeignet fürs OCen und dann noch nichtmal einen umwerfenden Leistungsvorsprung gegenüber unserer Penryn Architektur!!! ...vielleicht so in 1-2 Jahren erst sinnvoll zum umsteigen :(

Jungs reißt euch zusammen und überdenkt euren Umgangston. Es wäre schade wenn wir das entfernen müssen weil ihr euch nur gegenseitig belastet :wink:

Also jetzt RUHE hier !

...wollt dich schon fragen ob du den nicht bannen kannst, den hier ist doch ein Diskussionsforum und kein Anpöpelforum oder?! ...aber ich werd ihn jetzt auf ignore setzen damit ich mir die Nerven nicht unnötig kaputt mache wenn ich den Müll lesen muss ;)

yep testet doch alle selbst,ich glaub es hackt, ich flash den Scheiß und werd dann auch noch blöd angemacht, wenns bei mir nicht geht.

Liegt einzigst daran das du drann rumgefummelt hast!!! ...wer ein OC Bios braucht, also mit höheren Taktraten, oder generell anderer Taktung als 255/250 > 750/900 hätte sich bei mir melden können u mir sein Originalbios schicken können, ich hätts dann nach seinen Wünschen angepasst ;)

...wie gesagt, gibt wohl ein Trick im RBE damit die Änderungen "sauber" übernommen werden!?

...wie gesagt, gibt wohl ein Trick im RBE damit die Änderungen "sauber" übernommen werden!?...

Oooooooh jetzt sind wir schon bei einem Trick..was kommt als nächstes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh