ATI HD4870x2 2GiB alias R700/Spartan + Reviews + Diskussion Part3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo und ich habe auch ein paar fragen an euch bezüglich einer X2 ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten?

1: Läuft sie ordentlich auf einem MIIF?
2: SInd die MC ruckler störend wenn es sie überhaupt noch gibt?
3: Welches spiel zwingt sie unter 30fps bei 1680x1050?
4: Welchen Wasserkühler könnt ihr mir empfehlen?
5: werden die 2GB Vram voll ausgenutzt oder nur 1Gb?
6: Kann man sie gut Ocen?
7: reicht ein q9550 für die Karte natürlich auch übertaktet?
8: Würdet ihr sie wieder einer GTX280 Vorziehen biite ehrlich sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man bei diesen X2-Karten eigentlich immernoch jedens Mal ein Spiele-Profil im Treiber aktivieren (wie bei denm nv GX2-Karten die SLI-Profile) oder bekommt man die Leistung auch, wenn man nur das Game startet?

das gabs bei ati noch nie... hin und wieder kam es vor, dass man eine exe umbenennen musste, da der treiber noch nicht aktuell war...

so long
 
Hallo zusammen.
Ich habe ein riesen Problem und hoffe das mir hier im Forum jemand weiterhelfen kann.
Ich habe mir vor kurzem eine übetaktete 4870 X2 von MSI gakauft,aber bekomme sie nicht zum laufen es kommt kein Bild.
Habe sie bei meinem Bruder und bei einem Kollegen getestet und da läft sie ohne Probleme trotz schwecherer und älterer Hardware.
Mein System besteht aus einem Maximus Formla SE(neusts Bios 1207) 1100 G-Skill Speicher und einem 8600 Wolfdale der auf 4,2 Ghz läuft.Achso Nezteil ist ein 600 Watt BeQuiet Dark Power.
Mein Kollege meint das diese MSI Karte wahrscheinlich nicht mit meinem Maximus Formula Board zurechtkommt und ich mir ne andere Marke oder mir ein anderes Motherboard holen sollte.
Ich blicke echt nicht mehr durch bei den beiden startet die Karte ohne Probleme und bei mir kommt kein Bild.

Wäre echt nett wenn jemand einen Rat für mich hätte.
Haben übrigens beide PCI-E Ports ausprobiert nix nada tut sich.
 
Jo und ich habe auch ein paar fragen an euch bezüglich einer X2 ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten?

1: Läuft sie ordentlich auf einem MIIF?
2: SInd die MC ruckler störend wenn es sie überhaupt noch gibt?
3: Welches spiel zwingt sie unter 30fps bei 1680x1050?
4: Welchen Wasserkühler könnt ihr mir empfehlen?
5: werden die 2GB Vram voll ausgenutzt oder nur 1Gb?
6: Kann man sie gut Ocen?
7: reicht ein q9550 für die Karte natürlich auch übertaktet?
8: Würdet ihr sie wieder einer GTX280 Vorziehen biite ehrlich sein.
1. k.a.
2. Seltenst
3. Crysis Very High mit viel AA an manchen Stellen, aber nicht oft
4. k.a.
5. 1GB, da alles doppelt vorgehalten werden muss
6. auf 790 Mhz gehen fast alle, 800 auch viele
7. Ja
8. Ja
:)
 
Mir ist da was eingefallen. Vieleicht ist deine CPU zu hoch getaktet und vertaktet sich immer. Zwar stürzt das System nicht ab, da sich nicht alle CPU's vertakten und den fehler auffangen. Versucht mal das 3DMurks einfach mal mit 3,0 GHz und 3,6 GHz laufen zu lassen.
Ich nehme mal stark an das du von 3,6 GHz auf 3,9 GHz sogar Punkte verlierst.

das problem hatte ich mal mit dem e6600 aber mit 9x440 hab ich deutlich mehr punkte als mit 450x8 oder 9x400. das ist schon das maximum an punkten was ich rausholen kann. hab da unzählige nächte dran geabeitet.

ich versteh nur nich wie andere 25000 punkte und mehr mit nem langsameren cpu und ddr2 hinbekommen.

achja die 3,96 die meine macht sind primestabil min. 5stunden. länger hab ich nicht getestet.
 
Jo und ich habe auch ein paar fragen an euch bezüglich einer X2 ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten?

1: Läuft sie ordentlich auf einem MIIF? Was soll das sein?
2: SInd die MC ruckler störend wenn es sie überhaupt noch gibt? Habe die Karte im Alltag noch nicht so belasten können das mir MR aufgefallen sind , also:wayne:
3: Welches spiel zwingt sie unter 30fps bei 1680x1050? Fällt mir keines ein, über die Auflösung lacht sich die X2 zu Tode. Außer Crysis mit viel AA
4: Welchen Wasserkühler könnt ihr mir empfehlen? Ist egal, ist eigentlich nur eine Optik Frage, gut sind eigentlich alle verfügbaren.
5: werden die 2GB Vram voll ausgenutzt oder nur 1Gb? Pro GPU sind 1 GB vorhanden, gesamt nutzbarer Speicher also 1 GB.
6: Kann man sie gut Ocen? OC sind keine großen Wunder zu erwarten, wozu auch die Karte hat ausreichend Rohleistung.
7: reicht ein q9550 für die Karte natürlich auch übertaktet? Ja klar
8: Würdet ihr sie wieder einer GTX280 Vorziehen biite ehrlich sein. Jederzeit wieder, wer etwas anderes behauptet hat sich nicht wirklich mit der Karte befasst. Problem die Lautstärke, dieses wäre aber mit Wakü ja erledigt

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
1: Läuft sie ordentlich auf einem MIIF? Was soll das sein?

Maximus II Formula *G*
 
Hallo.
Habe schon 2 andere Karten probiert und die liefen ohne Probleme.Meine alte 1900 XTX die dafor drinnen war hat auch keine mucken gemacht.
Ich dachte auch erst das wir den PCI-E Steckplatz zerschossen haben,aber das wars nicht.Haben Die X2 ja auch am zweiten PCI-E Port auspobiert und da tat sich auch nichts.Ich verstehe das nicht die Karte ist ja nicht kaputt,aber sie läuft nur bei mir nicht.
 
Was für nen Monitor hast du denn? Manchmal gibts da Probleme, da die x2 Frequenzen einstellt, die der Moni nicht anzeigen kann, daher bleibt dann das Bild schwarz.
 
Hab da mal ne frage.

Da ich meine normale 4870 geschrottet habe und mir jetzt neue HW zu legen will, hänge ich zwischen der 4870x2 und der GTX280. Ich weiß das die 4870x2 mehr leistung bringt wie die GTX280 aber wie sieht es aus mit den Mikrorucklern ? Sind die jetzt wirklich so oft da oder ist das zu vernachlässigen? Spiele eigentlich alles was es gibt, also die gesammte pallette durch.

Vielleicht ist noch zu erwähnen das ich auf meinem 24"er mit 1920x1200 Zocke und gern alles auf full haben möchte, sprich AA/AF.

Und welche Hersteller sind eventuell zu bevorzugen bei der 4870x2? Oder ist dies auch zu vernachlässigen wie bei der normalen 4870 da alle gleich sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine MR!!!
Das ist neidgebrabbel!
 
Es gibt keine MR!!!
Das ist neidgebrabbel!

Nun, ich hab sie in Far Cry 2, andere haben sie nicht ?!
Ich kann nur 500/500, andere können 300/300(350) 2D-Takt einstellen ?!

Wenn manche schreiben, sie weckt mich zum Frühstück, dann tuhen es anderen Karten nicht :p

Ich sags mal so, kaufs sie dir und wenn sie dich nicht anspricht (Leistung/MR/Lautstärke .. was weiss ich), dann schick die HD4870X2 zurück - beruf dich auf die 2 Wochen rückgaberecht ohne Begründung !
 
Nun, ich hab sie in Far Cry 2, andere haben sie nicht ?!
Ich kann nur 500/500, andere können 300/300(350) 2D-Takt einstellen ?!

Wenn manche schreiben, sie weckt mich zum Frühstück, dann tuhen es anderen Karten nicht :p

Ich sags mal so, kaufs sie dir und wenn sie dich nicht anspricht (Leistung/MR/Lautstärke .. was weiss ich), dann schick die HD4870X2 zurück - beruf dich auf die 2 Wochen rückgaberecht ohne Begründung !

Ich habe zwar keine x2 sondern kaufe mir erst eine aber das was du meinst mit mc ruckeln habe ich sogar mit meiner 8800gtx da stimmt was im spiel selber nicht ganz richtig denke ich.
 
Ich hab jetzt 3 Foren durch gelesen alles über die 4870x2 und der GTX280. Jetzt hab ich mir darauf die PowerColor 4870x2 OC für 406,-€ bei Mix bestellt.
Da diese die güntigste war die ich gefunden habe.

So bleibt nur noch zu hoffen das sie in mein Rebel 9 passt und mein Tagan Easycon TG580-U15 genug Saft hat auf der 12v Schiene.

*edit*
Ich hoffe das Powerplay bei der 4870x2 funzt, denn bei der normalen 4870 war das nicht der fall
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine x2 sondern kaufe mir erst eine aber das was du meinst mit mc ruckeln habe ich sogar mit meiner 8800gtx da stimmt was im spiel selber nicht ganz richtig denke ich.

Gab's bei mir eig. noch nie dass neue Spiele wirklich flüssig liefen, dazu bin ich einfach zu gerne mit hohen Grafikeinstellungen unterwegs.
 
Gibt es probleme wenn ich ne PowerColor HD4870x2 mit ner Asus 4870X2 im CF laufen lasse?
 
Heizung aus , Fenster uff, sonst fällt mir auch nix ein, event. noch ne Baumarktstandlüfter vors Gehäuse :d und die Kopfhörer nicht vergessen....
 
Keine Angst, die entsprechende Kühlung ist da. ;) Zurnot kommts in die box bei ca -10°C :cool:

Muss schließlich mein HWbot Profil mal wieder auffrischen :lol:
 
Mein Kollege meint das diese MSI Karte wahrscheinlich nicht mit meinem Maximus Formula Board zurechtkommt und ich mir ne andere Marke oder mir ein anderes Motherboard holen sollte.

Ich hatte mit meinem Maxmimus Formula SE die gleichen Probleme. Nur jeder 8-10 Start klappte, aber dann lief das System perfekt und stabil. Eine leichte Erhöhung der NB-Spannung hat die Anzahl der Startversuche reduziert, hat aber keine Besserung gebracht. Hab sie am Ende reklamiert, ausführliche Fehlerbeschreibung mit dabei. Mir wurde vom Händler direkt der Kaufpreis zurückerstatte (K&M). Es scheint ein Problem zu sein das in Verbindung mit dem X38/X48 häufiger auftritt. Die Belegung aller Ram-Bänke begünstigt dieses Problem zusätzlich.
 
*edit*
Ich hoffe das Powerplay bei der 4870x2 funzt, denn bei der normalen 4870 war das nicht der fall

Im CrossfireX sind nach dem Systemboot die beiden GPus der x2 auf 507 und der Speicher auf 500 getaktet. der GPU von Single auf 500 und der Speicher bleibt auf 900.

Als ich nur die X2 hatte, musste ich immer eine 3d-Anwendung kurz laufen lassen, damit sich der GPu von auf 500 runtertaktet.
 
Leute kann mir einer helfen.

Ich hab Stalker Clear Sky gespielt und bin jetzt im zentrum der Zone angekommen, also bei dem Reaktor.

Doch dann stützt immer das Game ab während der Komandant der Clear Sky Truppe spricht.

Die ver. die ich spiele ist noch leider die 1.5.03.

Wenn ich jetzt update, gehen alle save-games verlohren. Was soll ich machen?
 
Kann mann die 4870x2 auch per USB Stick Flashen ??
Wenn ja, geht das mit diesem befehl oder einem anderen ?

atiflash -f -p 0 xxx.rom
atiflash -f -p 1 xxx.rom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh