[User-Review] ATI HD5770 per ExpressCard am Laptop !

An dem Grafikkarten adapter einen usb stick rein wie kann ich dann was draufkopieren sorry dass ich mich so doof anstelle..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ganze Ding in deinen Laptop einstecken, so wie dus schon immer gemacht hast, dann ist auf der Platine mit dem PCIe ein USB Port, da steckst du einen USB Stick rein, dann gehst du in Windows in den explorer und kopierst mit "kopieren" "einfügen" was auf den Stick :d
 
jaa es geht also wenn ich alles zusammenschließe kann ich meine Maus über den Adapter benutzen aber die graka an sich geht immer noch nicht ;( haha eben das hätte ich mir eigendlich auch denken können ..

was kann ich noch machen ?
 
Tja, damit ist das Kabel und der expresscard slot im Notebook nich kaputt, der Adapter im Notebook geht noch, die Grafikkarte ist in Ordnung, bleibt eigentlich nur der Adapter an sich. Aber ich hab keine Ahnung, was da nicht geht.
 
Okay das hört sich nicht gut an also kann ich nicht viel machen ...
hier in deutschland gibt es niemand der sowas repariet weil dieser adaper hier auch nicht verkauft wird oder ?

also kann ich nicht mehr viel machen ..?
 
hat mittlerweile schon jemand nen neues Notebook mit diesem Adapter und kann berichten? Im Sinne von PCIe4x oder hab ich was falsch gelesen? :)
 
da hast du wohl was falsch gelesen :)

um pcie x4 zu betreiben brauchst im notebook 4 anschluesse

also wenn du 2 expresscards betreiben kannst, kannst du dir pcie x2 einrichten.

für jede lane brauchst du sozusagen einen expresscard slot.
 
Naja ich weiss nicht was die Express-Card von HWtools unterstützt.

Meines Wissens limitiert bisher auf jeden Fall der Slot im Notebook, weil der intern nur über Pcie x1 läuft. Wenn die Karte mehr kann, dann reicht es wenn im Notebook der Slot mehr als nur x1 bietet.
Aber das wird wohl kein Hersteller machen, da es unnütz ist. Die Externe Verwendung von Grafikkarten ist bei keinem Hersteller in der Planung.
 
Gibt es noch jemanden der für mein problem eine lösung hat ??
wär echt cool wenn ich das ding auch noch zum laufen bekommen würde ..

danke & grüße
laptop000
 
@Hardwarekäufer

Der Expresscardslot ist ein PCIe x1 Slot in anderer Form. (analog zu PCMCIA der einen PCI Slot darstellte)

Wie soll es also möglich werden über einen PCIe x1 Slot eine PCIe x2(oder x4) Verbindung aufzubauen?

Merke: Sowas geht nicht, sprich x1 ist das Höchste der Gefühle.
Einzig über die Bandbreiten einer Lane kann man was machen, also PCIe 1.0/2.0/3.0
, mehr geht net.

@laptop
Woher kommst du? Kann dir nur anbieten mir die Sachen zu schicken, dann kann ich das austesten.
 
Man könnte tatäschlich mehr als eine Lane mit dem Notebook verbinden. Bis zu 4 gehen theoretisch, wenig praktikabel allerdings überall Kabel aufm Notebook baumeln zu haben :fresse:

Genau, bei den Sandy Notebooks ist der PCIe Slot schneller angebunden, ob mit PCIe 2.0 oder 3.0 weiß ich nich.

@laptop000

wenn du alles richtig anschliesst und der Aufbau deine Adapters (alle Kabel etc.) auch richtig ist, dann vermute ich, dass dein Adapter kaputt ist. Inwiefern man da noch was machen kann... ich glaubs eher nich.
 
Ich komme aus frankfurt ...
wär cool wenn du das machen könntest weil ich echt nicht weiter weiß ..
aber an dem adapter kann doch nicht viel kaputt sein .. hab den mal auseinander geschraubt ist ja eigendlich nicht viel ;P

danke an alle
laptop000
 
These ViDock products are offered without a graphics card installed so that the user can choose the card that best fits his/her laptop model and desired performance level. All three ViDock models support double wide PCIe cards.

Genau deswegen wahrscheinlich nochnicht.
Einfach zu teuer.
 
Mehrere Off-Topic-Beiträge entfernt. Verkaufsangebote haben hier ebenfalls nichts verloren und gehören in den Marktplatz. Das ist besonders an den User laptop000 gerichtet.
 
waer cool wenn das massentauglich wird, sprich auch fuer jemanden wie mich zu installieren.

danke an alle, dieser fred hat mich fuer ne halbe stunde bestens unterhalten;)
 
waer cool wenn das massentauglich wird, sprich auch fuer jemanden wie mich zu installieren.

danke an alle, dieser fred hat mich fuer ne halbe stunde bestens unterhalten;)

Es ist, wenn du das richtige Notebook hast, jetzt schon massentauglich, du installierst ganz normal die Treiber und kannst plug and play mäßig deine karte immer ein und ausstecken, dazu die karte noch zusammen mit dem netzteil in ein ITX gehäuse und die Sache is geritzt ;)
 
Sehr interessanter Thread. Jetzt ärgert es mich schon ziemlich, dass mein Notebook nur einen 1x 1.0 Slot hat. Die einzige Karte die ich entfernen würde (LAN) ist fest verlötet und sowieso ungünstig angeordnet.

Da meine GT230M auch schon ihre 6500+ Punkte im 3DMark06 einfährt und ich z.Z. eh nicht massiv Grafikleistung brauche bleibe ich mal bei meinem Notebook. Muss nur meinen Basteldrang beherrschen und darf nicht mehr nach günstigen GTX560ern suchen. ;)

Fürs nächste Notebook ist dann definitiv ein 2.0-Slot nötig inkl. flotter CPU. Auf die Grafikkarte brauch ich dann ja nicht mehr so acht zu geben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3? Wochen kommt das neue x220 von Lenovo raus, da schiele ich ja schon mit einem Auge drauf, ebenso wie auf die neuen Macbooks, mit Thunderbolt. Da ist laut hwtools ebenfalls ein Adapter in arbeit, mal schaun was sich da noch ergibt.

Vorteil wäre natürlich eine noch mal schnellere Anbindung, dafür gefallen mir die Thinkpads besser, preislich dürfte das ja in etwa ähnlich werden :d

Zusammen mit dem Sandy Quad und der schnelleren Anbindung, sollte das Ding in Verbindung mit einer GTX460 ca. doppelt so schnell sein wie das Setup mit meinem Latitude e4300 (was mich nebenbei sowieso nervt).

Diesmal aber mit Bedacht kaufen, nicht, dass ich wieder nur 2GB Ram benutzen kann...
 
Wow, dieses Thunderbolt höre ich grad zum ersten Mal. Hab mich eingelesen und 10 Gbit/s gelesen. Das wäre ja quasi PCI-E 1.0 5x! Heftig!

Wird es das nur für MacBooks geben?
 
Wird sich wohl zeigen wer auf den Zug aufspringt und ob es sich durchsetzt. Bisher kenn ich kein anderes Notebook bei dem es angekündigt wurde. Mal schaun, wenn wohl aber erst 2012?

Ich werden mal noch 3-4 Wochen abwarten und mich dann entscheiden.
 
Frage ist ob das auch an den Express-Card Slot weitergereicht wird.

Es gibt ja noch die internen PCI-E-Slots.

Theoretisch sind aber selbst die mit dem PE4H zu verbinden.

Was ich mal eben einwerfen will: Wer hat denn schon so ein Teil und das mit ner Grafikkarte gebencht ?
Im Thinkpad-Forum kommt bei einer HD5750 ein höherer Score raus als mit einer HD5770.

Das deutet wohl darauf hin, dass die Karten unabhängig ihrer maximalen Nenn-Leistung eine völlig andere Leistung mit PCIe x1 erreichen.
Und im erweiterten Sinne, dass es hier auch auf das Interface der Karte ankommt.

Soll im Klartext heissen: Mit einer GTX470 erreicht man über diese externe Lösung nicht zwingend mehr Punkte als mit einer 8800GT weil sie die Leistung nicht proportional herunterskalieren lässt.
 
Naja, die internen lassen sich meistens nicht gut erreichen und schließlich gehts ja darum etwas simpel benutzen zu können. Also schnell rein und rausstöpseln zu können.

PCIe 1.0 x1 ist ein extremer Flaschenhals. Deshalb warte ich auch lieber auf PCIe 3.0 oder eben dieses Thunderbolt, bevor ich mich an ein ViDock wage.

PS: Hier stehen massig Vergleichtests.
DIY ViDock Experiences
 
Bei nem Aspire 5742G geht das wohl nicht habe keinen Expresscard slot -.-
Ist schon ne tolle sache klingt nur recht Kompliziert traue mich da noch ned so ran an nem Notebook rum zuschrauben hätte angst es zu schrotten.
 
Ich habe mit ner 460gtx ca 11500 pkt im 3dmark06 erreicht.
Du darfst aber aucht nich vergessen, dass die Karten alle ziemlich in ein CPU-Limit laufen dürften. 2,4ghz Core2duo wird dafür nicht mehr ausreichen denke ich.

In der Tabelle auf notebookpreview siehst du, dass schnellere Karten schon mehr Punkte erreichen, sie aber 1. durch PCIe 1x limitiert werden und 2. brutal mit der CPU skalieren.

Stimmt aber, über die Anbindung von Thunderbolt hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, wenn ichs richtig in Errinerung hab, stellt die 6er Chipsatzserie 8 pcie 2.0 lanes bereit? Für Thunderbolt sollte es ausreichen.

Es hat außerdem den Anschein, dass Nvidia Karten sorgsamer mit der PCIe Bandbreite umgehen, vorallem mit den Optimus Treibern. Komprimiert die Daten um fast die Hälfte hab ich gelesen..

Edit: Was erreicht denn eine GTX460 + Core2Duo 2,4ghz und voller Anbindung im 3dmark06?

Edit2:
Antwort:
Ein Phenom 2 x4 925 mit 2,8ghz + 460gtx schafft ca 15k. 400mhz mehr am Prozessor und schnellere Anbindung, dafür nur 3,5k punkte mehr.
Ein Core2Duo mit 2,4ghz und 8800gts sli liegt bei 14k
E6600 mit 3,2ghz und gtx460 bei 11,5k.. kommt mir allerdings nen ticken zu niedrig vor.

3dmark06 ist wahrscheinlich auch nicht mehr aussagekräftig, aber mal so als kleiner Anhaltspunkt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dauerzeitgamer:

Bastelei ist es eigentlich nicht wirklich. Zumindest am Notebook steckt man einfach nur die Karte in den Slot - das ist wie ne SD-Karte in einen Card-Reader schieben.

Die Grafikkarte extern muss dann aber halt mit Strom versorgt werden. ATX-Netzteil schließt man einfach an , nen ATX-Schalter gibts dazu.

Dann nurnoch einschalten und Treiber installieren.

Werds jetzt erstmal mit ner HD5770 oder HD5750 probieren.

@All

Für einen richtigen Gamer wäre das auch die falsche Lösung. Da lohnt es sich eher nen günstigen Quadcore zu besorgen ( 775 ) und dann nen Rechner zu basteln.
kommt wahrscheinlich ungefähr auf dasselbe raus preislich, bei wesentlich höherem Spieleergebnis.

Für mich ist es eine witzige Lösung weil ich keinen Bock habe einen zweitrechner zu betreiben und meine Spiele eher anspruchslos, aber dennoch zu anspruchsvoll für die Intel GMA sind.
So kann ich zB CS1.6 nicht ruckelfrei auf FullHD spielen ( OpenGL limitiert zu stark, und Direct3D verursacht seit Windows 7 enorme Lags ), will wieder HL2 zocken, freelancer läuft mit Intel nicht, Diablo 3 kommt dies Jahr raus und mein C&C Tiberium Wars juckt mir wieder unter den Fingern..
 
Son Sandy Bridge Notebook mit ner Grafikkarte im ITX gehäuse, samt Festplatte über usb3, bluetooth empänger für maus und tastatur klingt für mich ziemlich genial.. son kleines Q07 kann man sich einfach untern Arm klemmen und hat trotzdem Leistung satt wenn mans ansteckt.

Optimal wäre dass, da der Adapter mit dem 16x Slot nen USB slot drauf hat, d.h. man bräuchte nur ein Stromkabel, und das Tunderbolt Kabel um alles in einem zu haben. Quasi ne Dockingstation mit ner Grafikkarte drin.
Hoffentlich findet USB3 auf dem neuen Thunderbolt Adapter platz ;)
 
Du wirst lachen, aber an dem PE4H-Adapter ist ein USB 2.0 Anschluss.

Zumindest an der Version 2.4 die ich hier liegen habe. Da kein USB-Eingang vorhanden ist wird das wohl mit über die Expresscard laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh