[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh, wunderbar, das muss ich mir merken^^

Wie könnte man es noch realisieren, dass man 3 verschiedene Profile lädt, je nach Belastung der Graka, aber eben ohne dieses hin- und herspringen des Taktes? Mit Hardware Acceleration sind ja nur 2 Profile möglich, und sogar beim DVBViewer wird schon das 3D Profil geladen, obwohl das 2D auch ausreichen würde :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm ATI Tray Tools 1.6.9.1382 Beta für deine 4870.

Damit kannst du sogar noch die Volt reduzieren und sparst noch mehr Energie.

Für jedes 3D Programm kannst du mit ATT bestimmen, wie schnell die Grafikkarte laufen soll.

z.B. Crysis auf 1,25 Volt mit 750 Core/900 Mem, WoW auf 1.00 Volt mit 507 Core/500 Mem, Windows Desktop auf 0.85 Volt mit 207 Core/200 Mem.

Funktioniert wunderbar, sogar mit Vista 64 Bit und Windows 7 Beta 64 Bit.

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Da musst du ins Menü -> "Werkzeuge und Einstellungen" -> "Grundeinstellungen" -> Register "Erweitert" -> den Haken bei "Grenzwerte beachten" herausnehmen -> OK klicken

Danach kannst du jede gewünschte Taktrate einstellen.

Hab mal ne Frage zu der Sache. Ich steuere verschiedene Profile anhand der Framerate, die ich erhalte. Bei einer hohen Framerate verlangsame ich die Taktraten einfach, bei einer niedrigen erhöhe ich sie wieder. So kann ich die Karte bei alten Spielen wie Quake 3 oder UT2k4 im "2D"-Modus lassen, was Hitze und Strom spart und leiser ist.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass durch die Frameraten in manchen Spielen die Framerate zwischen zwei werten hin und her pendelt. Im Spiel merke ich davon nix, da läuft alles flüssig - im Hardware Monitor kann ich das allerdings gut sehen. Kann das schädlich für die Karte sein, wenn sie ihren Takt quasi jede Sekunde hin und her ändert, oder ist das völlig egal und ich kann es problemlos so lassen?

PS: Ich habe eine 9800 GTX+.

Soweit ich weis hat die 9800 GTX+ noch eine feste Spannung und von daher sollte das kein Problem darstellen.
Es ist ja ähnlich wie bei Mainboards wo man das EIST/C1E oder Cool'n'Quiet Eingeschaltet hat, das die auch je nach Leistung hoch und runter schalten und da ist es ja auch nicht schädlich, denke also, das du es so belassen kannst da es ja über die Software getaktet wird.

Moment, wenn sie eine feste Spannung hat - bringt das Runtertakten dann überhaupt was?

Tja gute frage, da gibt es viele Spekulationen, am besten nen Multimeter dran halten und Testen.

Habe 2 4870er/1GB im Crossfire.
gibts ne Möglichkeit die beiden Karten auch hierrüber runter zu takten?
Oder gibts da irgendwelche anderen Möglichkeiten?
Am liebsten ohne was am Bios drehen zu müssen...

€:
Nutze Vista64

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute klasse Sache, aber ich habe nen Problem der schaltet nicht hoch (2D nach 3D), schätz das liegt daran, dass ich das auf global driver level laufen lasse.

Ich kan dieses low-level nicht auswählen, warum nicht? :-[

Habe ne 8800GT und nen MSI Neo und Vista 64

Tipps?

Besten Dank!

EDIT:

So irgendwie leigt das bei mir daran, dass die Framerate oder die Accleration sich nicht ändert.

Liegt das an der Lowlevel einstellung?

Wähle ich die Temperatur passend schaltet der nach zwei grad über 47°C Core hoch und nach dem abkühlen wieder runter...aber das kann im Sommer ja anders sein.

Bitte helft mir.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du Nvidia hast und darauf nicht angwiesen bist :P
Daran sollte es nicht liegen.

Die Hardware Acceleration, bzw. die Framerate, die vom Hardware Monitor ausgelesen werden verändern sich also kein bisschen wenn du ein Spiel startest?

Ist auch das Background Monitoring eingeschaltet?

Nimm ATI Tray Tools 1.6.9.1382 Beta für deine 4870.

Damit kannst du sogar noch die Volt reduzieren und sparst noch mehr Energie.

Für jedes 3D Programm kannst du mit ATT bestimmen, wie schnell die Grafikkarte laufen soll.

z.B. Crysis auf 1,25 Volt mit 750 Core/900 Mem, WoW auf 1.00 Volt mit 507 Core/500 Mem, Windows Desktop auf 0.85 Volt mit 207 Core/200 Mem.

Funktioniert wunderbar, sogar mit Vista 64 Bit und Windows 7 Beta 64 Bit.

:wink:

Funktioniert ATI Traytools jetzt also doch für Vistax64 ???
Gruß

Wenn ihr übrigens das Problem habt, dass die Hardware Acceleration z.B bei Steam oder anderen Anwendungen auf 1 geht, wo sie auf 0 bleiben soll, einfach im StatisticsServer die Anwendung hinzufügen und das Application Detection Level auf 0 setzen.

Im übrigen lassen sich über den Launcher auch Bequem Settings für jedes Einzelne Spiel einstellen, damit werden ja ATT immer so angepriesen :P.

Bei mir läuft es so mit Hardware Acceleration _perfekt_ (besser als bei bios moddern :P).
Der Lüfter dreht beim Standardtakt auf 24% und das reicht für die meisten Anwendungen.
Steigt die Temp auf 79° regelt er sich langsam hoch und pendelt sich dort bei 79 ein.

Je nach dem wie GPU Lastig das Spiel ist bleibt die Karte so auch im 3D schön leise :).

Wenn ihr übrigens das Problem habt, dass die Hardware Acceleration z.B bei Steam oder anderen Anwendungen auf 1 geht, wo sie auf 0 bleiben soll, einfach im StatisticsServer die Anwendung hinzufügen und das Application Detection Level auf 0 setzen.

Danke für den Hinweis, hat bei mir auch gefunzt.
Hatte immer das Prob, wenn ich zb. CPU-Z Starte das die Karte hoch taktet, nun nicht mehr.

Gruß etakubi

Habe mal wieder etwas überarbeitet und heute abend füge ich noch ausführliche anleitungen für das OSD & co hinzu. Evtl auch Temp anzeige von Core2Duos wenns bei mir klappt :).

Wäre immernoch nett wenn mal jemand mit ner X2 Karte, oder Crossfire testen könnte in wieweit es geht.

mfg

Kann ich eigentlich über den RT-Scheduler per CLI-Kommandos die Spannungen ändern, so dass ich mir quasi darüber ein komplettes 2D (also mit Spannungs- und Taktabsenkung) und 3D-Profil erstelle?

Also quasi so:
GPU Last liegt an -> Spannung wird erhöht -> Taktfrequenz wird erhöht
GPU Last verringert sich -> Takt wird gesenkt -> Spannung wird gesenkt

Du kannst über den Launcher die "3D/2D-Items" so verändern, dass eine Application mitgestartet wird, der du über deren Command Line die Spannung übergeben kannst. Weiß nicht ob dir das jetzt hilft :)

Hmm...die Spannung sollte aber vor Erhöhung des Taktes erhöht werden, könnte sonst instabil werden, bekomme ich das damit auch irgendwie hin?

klaro, musste zwar etwas überlegen :)

1. Du erstellst 2 Items im Launcher. Eines trägt die taktraten, das andere die Spannung.
2. Du erstellst 2 Tasks im Scheduler, beide gebunden an die HardwareAcceleration oder GPU Last oder wie auch immer. Der Task mit der Spannung bekommt eine DataSamplingPeriond und TaskFreezing period von 1 & 1, der mit der Taktrate eine von 20000 & 20000 (oder weniger... so sinds halt 20 sekunden ;)).

hardwaremonitoringl3e6.jpg

Da erkennt man den Delay gut. Sollte auf jedenfall ausreichen^^

Zuletzt bearbeitet:
Und fürs Runtersetzen von 3D auf 2D mache ich es dann genau anders herum. Alles klar, danke für die Hilfe!

Mit welchem programm stellst du die Spannung so ein?

Mit VoltageFactory und über die Autostart-Funktion habe ich dann auch die passenden CLI Commands.

Ich lasse das jetzt ohne Delay mit eine .bat die ich im 3D bzw 2D Profil mitstarten lasse ändern. Das passiert simultan und verursacht keine instabilitäten, und ich brauche nicht noch voltage factory laufen lasse :d

"C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe" /wi1,70,17,34

das ist alles^^
für 1,10volt im idle und 1,225volt unter last:

"C:\Program Files (x86)\RivaTuner v2.24\RivaTuner.exe" /wi1,70,17,3E

hardwaremonitoringni93.jpg

Hach ist das toll :d
ich glaub ich muss mir auch mal son strommessgerät zulegen, will wissen was das bringt^^

Zuletzt bearbeitet:
Voltage Factory lasse ich doch garnicht laufen. Das Tool hat mir einen Autostart-Eintrag erzeugt und da steht das passende CLI Kommando drin. Einmal für Idle und einmal für Last. Bislang ist es nun so, dass beim Starten des Rechners eben diese Autostarteinträge geladen wurde und ich hätte das gerne über RivaTuner erledigt gehabt und von dir weiß ich nun, wie es geht.

Achso meintest du das^^
So gehts natürlich auch ;D

Habe jetzt nochmal die Punkte GPU-Spannung & OSD aktivieren hinzugefügt. (ganz unten)

Hi, ich habe ne frage bezüglich des core ushader und memory takts und der core temp kann mann die sich ingame auch anzeigen lassen?

Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob das OSD mit Directx 10 Anwendungen funktioniert und wenn ja, was ich einstellen muss damit es angezeigt wird.
Wenn ich zb CoH:OF mit dx9 zocke wird alles richtig angezeigt, wenn ich allerdings auf dx10 umstelle verschwindet die Anzeige.

Hi, ich habe ne frage bezüglich des core ushader und memory takts und der core temp kann mann die sich ingame auch anzeigen lassen?

1.
s4ms3milia schrieb:
Das OSD ist eine nette Funktion, damit man beim Spielen auch schön die Temperatur der Grafikkarte,
die aktuellen FPS, die Core/Memory/Shader Taktraten und noch vieles mehr im Auge hat.
2.
s4ms3milia schrieb:
Der HardwareMonitor vom RivaTuner liest noch eine Menge andere Sachen aus.
Über einen Klick auf "Setup" (im HardwareMonitor) gelangt man zur Auswahl
von weiteren "Data Sources". Über "Plugins" kann man sogar noch mehr
hinzufügen.

MadBaXx schrieb:
Hi Leute,

ich wollte mal fragen ob das OSD mit Directx 10 Anwendungen funktioniert und wenn ja, was ich einstellen muss damit es angezeigt wird.
Wenn ich zb CoH:OF mit dx9 zocke wird alles richtig angezeigt, wenn ich allerdings auf dx10 umstelle verschwindet die Anzeige.

Probier mal die Anwendung (d.h die directx 10 exe) im Statistics Server durch einen Klick auf das Plus hinzuzufügen. Anschließend die Application Detection davon auf high stellen, osd anschalten und es sollte gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh