[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mal so am Rande, warum änderst du den RT nicht auf Deutsch, ist vllt etwas einfacher das ganze. Außer man ist sehr gut im Fach englisch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, Windows und alle Programme nutze ich komplett in Englisch.

Ich werde mich zum RivaTuner nochmal genauer einlesen. Gibt es die Möglichkeit sämtliche Einstellungen als Profil abzuspeichern? Ich würde gerne für den Windows Betrieb den Lüfter auf 20% laufen lassen und die Taktraten verringern. Wenn ich ein Profil Spiel auswähle, soll alles wieder auf Werkseinstellung stehen.
 
Ja ok wenn dir Englisch mehr liegt, jedem das seine ^^

Profile kann man anlegen, das ist alles auf Seite 1 sehr gut erklärt, einfach mal Komplett durchlesen.
 
Sorry, Windows und alle Programme nutze ich komplett in Englisch.

Ich werde mich zum RivaTuner nochmal genauer einlesen. Gibt es die Möglichkeit sämtliche Einstellungen als Profil abzuspeichern? Ich würde gerne für den Windows Betrieb den Lüfter auf 20% laufen lassen und die Taktraten verringern. Wenn ich ein Profil Spiel auswähle, soll alles wieder auf Werkseinstellung stehen.

Hast du mal versucht die Treiber einstellungen alle zurückzusetzen? Geht auch im RT, ist das ganz Rechte Icon in dem ausklappmenü.

Ansonsten würde ich auf treiber probleme tippen, evtl. mal mit Driver Sweeper drüberbügeln.
 
Ich habe versucht meine GeForce 8400M GS für ein 2D/3D Profil fitt zu machen, da sie nicht selber sich runtertaktet. Doch leider geht es auch mit Rivatuner nicht, habe alles so eingestellt wie im ersten Beitrag steht, doch der Takt behart weiter bei 3D-Takt :(
 
meine 2600pro läuft mit 600/400 bei idle b eui 48°C. kann mit mit rt die taktraten sowie den lüfter auch runtersetzen? was wäre da zu empfehlen an takt und u/min des lüfters?
 
Huhu,

hab den RivaTuner in der Version 2.24c (von guru3d) mit win7 ultimate 64bit ganz frisch aufgesetzt und nach den vorgaben aus dem 1. post die Profile eingerichtet.

Graka ist eine GTX 260 von Plait mit dem 190.38er Forceware Treiber.

Wenn ich den Hardware Monitor im 2D betrieb aufhabe sieht das dann bei mir so aus:



Jemand eine Idee warum da diese Sprünge drin sind? Habe in der Zeit wo der Monitor lief nur firefox und rt laufen gehabt.

Was hat es genau mit der JRE auf sich? Muss die zwingend eingebunden sein, damit der statistics server funktioniert?

Über ein Feedback eurerseits würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend hast du irgend was im Hintergrund was deine Karte dazu bewegt, ständig zwischen dem 2D/3D Takt zu wechseln.
Ob der JRE nun zwingend im Statistics Server eingebunden sein muss, weiß ich nicht aber du kannst es ja mal versuchen und sehen ob es daran lag.

Edit:

Du kannst aber auch mal versuchen die "Energieverwaltungsmodus" Funktion in der Nvidia Systemsteuerung von "Adaptiv" auf "Max Leistung" zu stellen, vielleicht reicht das auch schon das deine Karte nicht ständig hoch und runter Taktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die umschaltung funktioniert ja Prima :)
Jetzt musst du halt nur herausfinden, was genau. Der Tipp von etakubi klingt ja auch vielversprechend.
In Firefox gibts ja auch Sachen, die das Umschalten verursachen können. Nicht zuletzt Java Applets.

Das JRE muss eingebunden werden, weil einfaches hinzufügen der entsprechenden Anwendung (z.b jdownloader), eben nicht reicht.
 
Ich stelle immer wieder fest, obwohl ich den RT schon seit Jahren nutze, doch immer wieder neue bzw. mir unbekannte Funktionen finde.

Neulich fragte mich jemand, ob ich wüsste wie man die Temps ect. mit dem Monitor Aufzeichnen kann und siehe da, es gibt echt solch eine Funktion, die man dann als .png speichern kann.
 
Es scheint so, dass es an den Visuellen Einstellungen vom Windows 7 liegt. Wenn ich alle Häckchen entferne habe ich nicht mehr die sprünge drin. Muss aber halt auf die schöne Optik von Win7 verzichten. Ist das bei euch ähnlich?
 
Ich nutze noch kein W7 da mir Vista noch ausreicht.
 
bei mir läuft der RT unter Win 7 problemlos ohne irgendwelche Sprünge und mit der "schönen Optik". Hab allerdings ne ATI GraKa . . .

MfG
 
Ohne Frage keine Antwort.
Helfen können dir hier viele Leute. Nur "Ja" hilft deinem Problem nicht oder?
 
Na doch, so hat er erst mal für Aufmerksamkeit gesorgt wenn jemand Reagiert :xmas:
 
Bin schon da, musste kurz wohin, ihr kommt auch noch in mein Alter! :d

Also:
Das Bildflakern beim Takten, kann passieren, ist normal?

Muss ich jede Anwendung starten um zu sehen ob getaktet wird, bei CPU-Z wurde das 3D Profil aktiviert.

Muss ich das beim RivaTunerStatisticsServer einstellen?

Wenn 2D sein soll: Application detection level: None
Und bei 3d auf high?

mfg
Kai
 
Das flackern ist normal.
Musst du nicht für jede Software einstellen, halt nur wenns mal im 3D Modus ist obwohls nicht soll.

Rest ist auch richtig^^
 
Ich würd sagen, jeder der Stabil läuft.
 
Supi ich mache Fortschritte!

Nochwas, GPU-Z zeigt jetzt total andere Werte an. Sind das die passenden Werte zum 2D Profil?

Dann nochwas: Was mache ich jetzt mit so einem leisen, kühlen und stromsparenden Pc?

Ich will kein Öko sein! Nur Spaß wenn ich noch weitere Sachen finde poste ich nochmal.

Achso da war nochwas: Ich habe auf 400/450Mhz runtergetaktet.

Bringt es was noch weiter anch unten zu gehen? Wieso kann man Graka`s so weit nach unten takten.

Braucht man für Internet, oder irgendwas Graka-Leistung?

mfg
Kai
 
Help! Bei mir springen die Profile nicht um. Beim Windowsstart schaltet RT zwar den 2D takt, aber wenn ich ne 3D Anwendung starte springt es nicht auf 3d um.
Woran könnte das liegen?

-edit-

Hat sich erledigt. Fehler gefunden :-| ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Supi ich mache Fortschritte!

Nochwas, GPU-Z zeigt jetzt total andere Werte an. Sind das die passenden Werte zum 2D Profil?

Dann nochwas: Was mache ich jetzt mit so einem leisen, kühlen und stromsparenden Pc?

Ich will kein Öko sein! Nur Spaß wenn ich noch weitere Sachen finde poste ich nochmal.

Achso da war nochwas: Ich habe auf 400/450Mhz runtergetaktet.

Bringt es was noch weiter anch unten zu gehen? Wieso kann man Graka`s so weit nach unten takten.

Braucht man für Internet, oder irgendwas Graka-Leistung?

mfg
Kai

Ein gesenkter Ramtakt bringt deutlich mehr als der GPU- Takt.
Meine Karte läuft seit Monaten ohne Probleme auf 200/200.

Wenn Du bei GPU- Z auf den Reiter Sensors klickst, siehst Du aktuellen Takt. Notfalls ein bisschen hin und her klicken (GPU- Z), dann wird die Taktung aktualisiert.
 
Tolle Anleitung. Aber leider nicht mehr ganz aktuell. Ende Schritt 5 steht:
Dann erscheint ein Symbol im Tray.
Ein Rechtsklick dadrauf, Setup wählen und eben sicherstellen,
dass ein Häckchen oben links bei "Run at Windows Startup" gesetzt ist.

Man hat, wenn man auf das Symbol rechtklickt zur Auswahl Show oder Close.

Habe übrigens 200/200 bei 4870 1Gb Ram. Verbrauch sank von 141 auf 98W. Danke. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Show klicken und in dem dann erscheinenden Fenster den Haken setzen!?
Dass du anstatt einfach auf Show zu klicken nicht weitermachst, nur weil es in der Anleitung ein wenig anders steht, ist schon sehr unselbstständig. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
nochmal ich habe noch ein Problem.
Crysis geht nicht mehr also nur mit 2D-Takt. Ich habe es manuell hinzugefügt aber es ändert sich nichts.

Was kann ich da noch tun?

mfg
Kai
 
Ist der Theard tot?

Ich abe noch eine Frage zu diesem Programm, diesmal beim 2.PC.

Funzt das Prinzip auch unter WinXP mit einer Radeon X1950Pro?

Auf wieviel MHz könnte man die takten?

mfg
Kai
 
Tolle Anleitung. Aber leider nicht mehr ganz aktuell. Ende Schritt 5 steht:


Man hat, wenn man auf das Symbol rechtklickt zur Auswahl Show oder Close.

Habe übrigens 200/200 bei 4870 1Gb Ram. Verbrauch sank von 141 auf 98W. Danke. :hail:

es gehen noch mal 10-20 watt mehr, siehe den link in meiner signatur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh