[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huhu,

die Steuerung nach Anleitung funktioniert bei mir ja leider nur wenn ich Windows7 so einstelle, dass man von der neuen Optik nicht mehr wirklich was sieht. Ok damit habe ich mich abgefrunden, da ich so immerhin ca. 50-70 Watt spare.

Habe mir gestern den jdownloader installiert und sobald ich diese Programm starte, geht die Graka wieder auf Normal 3D Takt, obwohl die HW Accerlation auf 0 bleibt und im RTSS der jdownloader eingetragen ist (detection level none, hatte aber auch schon die anderen varianten mit low usw getestet). Jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich die Graka dazu überreden kann im low 2D Profil zu bleiben, wenn ich das Programm starte?

Danke schon im vorraus :d

Eine kleine Ergänzung zum Win7 Design:
Im Screenshot sieht man, an welchen beiden Haken es liegt, dass die Profile im RT immer durchgeswitcht werden (deaktiviert gehts, aktiviert gehts nicht -> Sprünge)
Eine Idee wie ich dass abstellen kann, sind die Optionen dahinter programme die laufen, die ich in den RTSS aufnehmen kann?

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi nochmal,
mein PC läuft mit den jetzigen Einstellungen super.

Die Frage wäre nur: Braucht man mehr als 200MHz für irgendeine Anwendung im 2D Breich, kann doch nicht sein, das der Takt keine Rolle spielt?

mfg
Kai
 
hi mir feht bei punkt 2 der menüpunkt low level system

benutze Catalyst 9.7 mit W7 x64 RTM und AT HD 4890
und RT 2.24C
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,
mein PC läuft mit den jetzigen Einstellungen super.

Die Frage wäre nur: Braucht man mehr als 200MHz für irgendeine Anwendung im 2D Breich, kann doch nicht sein, das der Takt keine Rolle spielt?

mfg
Kai

Du brauchst z.B bei HD Videos etwas mehr Takt, aber das wirst du dann schon merken ;). In der Tat ist es so, dass man den zu hohen Takt so gut wie nie im 2D Betrieb braucht, weswegen es sich ja so klasse zum energie sparen eignet!
 
Ich habe versucht meine GeForce 8400M GS für ein 2D/3D Profil fitt zu machen, da sie nicht selber sich runtertaktet. Doch leider geht es auch mit Rivatuner nicht, habe alles so eingestellt wie im ersten Beitrag steht, doch der Takt behart weiter bei 3D-Takt :(
Kann dazu keiner was sagen? Hat nV bei den mobilen Chips eine Sperre drinnen? Denn OCen geht auch nicht, setzt es immer wieder sofort zurück.
 
Kann dazu keiner was sagen? Hat nV bei den mobilen Chips eine Sperre drinnen? Denn OCen geht auch nicht, setzt es immer wieder sofort zurück.

Deine Karte bzw. dein Grafik Chip hat doch eh kein 2D Takt, warum willst du den denn senken?
 
hi mir feht bei punkt 2 der menüpunkt low level system

benutze Catalyst 9.7 mit W7 x64 RTM und AT HD 4890
und RT 2.24C



Fehler gefunden 4890 braucht ne extra datei

neuen fehler aber. taktändern klappt aber lüfter nit stürtzt deshalb immer nach ca 10 min gamen wegen 100C ab.

egal ob ich keines eintrage auto oder ne fixe rate.

habe jetzt sogar beide gelöscht bleibt trotzdem imemr bei ~ 18%.

und wollte es jetzt eigentlich an FSP binden da bei mir oft games im hintergrund laufen und ich aufm desktop bin aber irgenwie schaltet es nit automatisch um

2D auf 3d habe ich 1 fps bis max 999999999999
3D auf 2D habe ich 0-0
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso hat mein Chip keinen? Un deshalb will ich ja einen um den Verbrauch zu senken.

Warum Nvidia kein 2D Takt eingebaut weiß ich auch nicht aber das ist nun mal Tatsache.
Hier hast du etwas Info zu deinem NVIDIA GeForce 8400M GS Chip.

Ich glaube nicht das du durch eine Taktsenkung am Verbrauch etwas änderst da die Spannung nicht veränderbar ist.

Warum dein Eingestellter Takt nicht bleibt, kann ich dir so auch nicht sagen.
 
so fps geht plötzlich aber ein anderes problem ist da

wen ich alt + tab benutze geht es wunderbar wenn ich ein game beende verbleibt er aber im 3d takt
 
Huhu,

die Steuerung nach Anleitung funktioniert bei mir ja leider nur wenn ich Windows7 so einstelle, dass man von der neuen Optik nicht mehr wirklich was sieht. Ok damit habe ich mich abgefrunden, da ich so immerhin ca. 50-70 Watt spare.

Habe mir gestern den jdownloader installiert und sobald ich diese Programm starte, geht die Graka wieder auf Normal 3D Takt, obwohl die HW Accerlation auf 0 bleibt und im RTSS der jdownloader eingetragen ist (detection level none, hatte aber auch schon die anderen varianten mit low usw getestet). Jemand eine Idee oder Erfahrung, wie ich die Graka dazu überreden kann im low 2D Profil zu bleiben, wenn ich das Programm starte?

Danke schon im vorraus

Eine kleine Ergänzung zum Win7 Design:
Im Screenshot sieht man, an welchen beiden Haken es liegt, dass die Profile im RT immer durchgeswitcht werden (deaktiviert gehts, aktiviert gehts nicht -> Sprünge)
Eine Idee wie ich dass abstellen kann, sind die Optionen dahinter programme die laufen, die ich in den RTSS aufnehmen kann?


Habt ihr meine Frage übersehen, oder keine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt du, falls du schon einen 190.xx drauf hast, versuche es doch mal wie es in Post #1273 beschrieben ist, vllt klappts dann.
 
Jop habe den 190,xx Treiber, dein Edit habe ich eingestellt, die JRE ist installiert. Bloß wie man die nun in den RTSS server einbindet, weiß ich nicht wirklich, oder muss da einfach nur die *.exe mit eingebunden werden und dann auf none/low?

Was ich auch noch nicht so 100%ig verstehe ist eben diese Einstellung, für die einzelnen *.exe Dateien.

Was muss ich nun einstellen, damit die Grafikkarte die Programme ignoriert, wenn sie gestartet werden? None, Low, Middle, High?

Danke für deine/eure Unterstützung.

Grüße
 
Wie du schon Richtig erkannt hast, musst du die exe Dateien im Statics Server hinzufügen und sie dann auf "None" stellen, damit sollten diese dann deine Karte nicht mehr hoch takten.
 
Hi,
ich habe wieder 2 kleine Probleme entdeckt!

Bei einigen Java-Anwendungen taktet die Karte hoch.

Auch mein 2. Bildschirmschoner (Boinc) taktet die Karte hoch.

Beide Sachen können kaum dem Statistics Server hinzugefügt werden.
Boinc (Screensaver) ist ja keine exe.

mfg
Kai
 
Java kannst du sehr wohl dem Statistics Server hinzufügen. Wurde mehrfach erwähnt + steht im ersten Post.

Boinc kenne/benutze ich nicht, aber es gibt 100%ig eine .exe die du hinzufügen kannst. Du musst nur besser suchen. Fang mal bei den laufenden Prozessen an, dann weisst du schonmal wie sie heißt.
 
Ok nach Java kucke ich noch. Zweimal boinc habe ich hinzugefügt. Allerdings passiert das nur wenn der Bildschirmschoner angeht. Werde ich wohl auslassen müssen.

mfg
Kai
 
Ich weiß nicht was ihr an diesem Boinc so toll findet außer das dass System Permanent auf 100% läuft aber ansonsten nichts von hat aber jedem das seine^^
 
Tolle Anleitung. Aber leider nicht mehr ganz aktuell. Ende Schritt 5 steht:


Man hat, wenn man auf das Symbol rechtklickt zur Auswahl Show oder Close.

Habe übrigens 200/200 bei 4870 1Gb Ram. Verbrauch sank von 141 auf 98W. Danke. :hail:

Danke :asthanos:

Habs mal "aktualisiert".
Wenn Euch noch andere von solchen Fehler auffallen einfach bescheid sagen und ich editiere es. Merci!
 
Ich hatte Boinc nur mal zum Testen meiner CPU benutzt.

Nicht auf Dauer, die Zeiten sind vorbei.

Trotzdem ist die Hardware Acceleration 0/1 Geschichte leider nicht das wahre.

mfg
Kai
 
Ich hatte Boinc nur mal zum Testen meiner CPU benutzt.

Nicht auf Dauer, die Zeiten sind vorbei.

Trotzdem ist die Hardware Acceleration 0/1 Geschichte leider nicht das wahre.

mfg
Kai

nimm zum hochtakten die fps>0 (eine framerate wird meißt nur von echten 3d progs erzeugt)
und zum runtertakten hw a=0

dann ist es sehr zufriedenstellend. :wink: sollte mal in den hauptpost übernommen werden, falls noch nicht passiert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:58 ----------

muss für meine gtx280 immer noch der 180er treiber verwenden, weil die anderen nicht mit rivatuner zusammenarbeiten(takt lässt sich nicht mehr ändern). ist das nur bei mir so bzw gibt es eine lösung?
 
muss für meine gtx280 immer noch der 180er treiber verwenden, weil die anderen nicht mit rivatuner zusammenarbeiten(takt lässt sich nicht mehr ändern). ist das nur bei mir so bzw gibt es eine lösung?

Welche RT Version nutzt du denn, bei mir Funktionieren alle Treiber mit der 2.24c RT Version.
 
nimm zum hochtakten die fps>0 (eine framerate wird meißt nur von echten 3d progs erzeugt)
und zum runtertakten hw a=0

dann ist es sehr zufriedenstellend. sollte mal in den hauptpost übernommen werden, falls noch nicht passiert.

Werde ich mal testen, danke!

mfg
Kai
 
Hi,
ich nochmal:
Wie bzw. wo stelle ich das ein mit den fraps?

Bei Scheduler? Aber da tauchen nirgendwo frames auf?

Hilfe!

mfg
Kai
 
Das musst du im Monitor Aktivieren.
 
moin, seit rivatuner 2.23 läuft bei mir das osd auf der g15 tastatur nicht mehr, obwohl alle sachen die ich mit "show on onscreen display" aktiviert habe bei den neuen versionen. funktioniert bei euch das OSD auf der g15 refresh?
 
irgendwie werden bei meiner sparke die geänderten taktraten nicht angewendet, sondern stelen sich automatisch wieder auf default. getestet mit rivatuner, atitool und evga precision.

wenn ich z.b. im rivatuner 700mhz einstelle und auf übernehmen klicke, dann wird dies auch im "veränderungsbalken", aber nicht i, hardwaremonitor angezeigt.
kicke ich dann auf ok, so kanni ch noch schnell erhaschen, dass wieder der defautwert geaden wird.

hatte bisher noch nie soche probleme mit einer graka, die 8er, 7er und 6er reihe lief super, auch meine alte 1900xt lief ohne probleme.

win764, aber hiermit konnte ich meine 8800gts512 super takten -> Wasser


wusste nicht ob ich hier oder im 275er thread posten soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh