[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klasse Sache.

Wollt euch mall Fragen wie ich das CCC nachträglich starten kann.Habe ja sonst immer die att genommen.Aber mit dieser einleitung nehme ich doch dann lieber denn riva tuner.:)

Nur wie kriege ich das CCC wieder zum laufen?

PS:Und dann noch eine Frage.Leider ist meine CLub 3d oc 4870 erst bei 7% Lüftergeschwindigkeit im idle angenehm leise.Leider kann ich bei fanspeed nur bis 15 % einstellen.Habe bei poweruser 5 % eingestellt.Wie kann ich das ändern damit ich auch 7 % einstellen kann?Die temps liegen bei 35 C bei 15 % lüftergeschwindigkeit.:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx.Jetzt wär nicht schlecht wenn einer auf die lüfterfrage antworten würde.
 
Bei allen respekt für die anleitung.Ich muss da mall was los werden.Seitdem ich meine taktraten mit rivatuner regeln lasse hat sich meine performance bei jeden spiel verschlechtert.Mit denn tray tools lief alles besser.Ich glaube es ist eine timings sache oder so.Auf jeden fall sollte das jeder mall selber testen.

Das ist jetzt kein witz.Probiert es selber mall aus.vielleicht liegt es auch an der 2d 3d schaltung.Die Tray tools sind jedenfalls besser.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, kann deine Aussage leider nicht bestätigen. Egal ob mit Tool oder ohne, 780MHz sind 780MHz. :) Ich merke jedenfalls keine Änderung der Leistung wenn ich was anderes zum takten nehme.
Hast du dafür irgendwelche "Beweise". Also z.B. Screenshots und dergleichen?
 
Leider sind die TrayTools aber 32bit usern vorbehalten. Und wie schon Nuke sagt, 780Mhz bleiben 780Mhz. Da muss noch was verkehrt eingestellt sein, evtl. hast du falsche Taktraten gewählt. Sry ich kann es mir nicht vorstellen, aber du kannst es ja mit Benchmarks belegen :). Würd mich echt mal interessieren wie so ein Phänomen auftreten kann...

Btw: ich empfehle mittlerweile allen beim Scheduler die Framerate und nicht die HardwareAcceleration zu verwenden.
Das ist einfach besser. Und vor allem taktet sich die Karte auch runter wenn man aus dem Spiel auf den Desktop tabbt.

MfG s4ms3milia
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran lags auch bei mir :wall:

Ein kleines Prob. hab ich aber noch: Die Graphen bzw. Anzeigen werden noch nicht ingame angezeigt ... bin so ein Rivatuner-Noob :fresse:

Dito :fresse:
Zur Anzeige einfach Rechtsklick auf den Rivatuner Statistics Server/Setup
und unter Add Profile die Spiele-Exe hinzufügen, weiter unter Hardware Monitoring mit Rechtsklick auf das gewünschte im Spiel anzuzeigende Item
z.B. Clock Core drücken und im Setup auf Show reference...on screen-display
einen Haken setzen - et voila hast Du im Spiel auf Default links oben eine pinkfarbene Anzeige :)
 
Kann man eigentlich auch den Lüfter ein bisschen nachlaufen lassen? Also wenn man ein Spiel gerade beendet hat ist meine GPU noch so bei ca. 90 °C und da würde ich mich freuen, wenn der Lüfter noch etwa 10 Sekunden nachdem ich das Spiel geschlossen habe stärker läuft und sich danach automatisch runter regelt.
 
Dito :fresse:
Zur Anzeige einfach Rechtsklick auf den Rivatuner Statistics Server/Setup
und unter Add Profile die Spiele-Exe hinzufügen, weiter unter Hardware Monitoring mit Rechtsklick auf das gewünschte im Spiel anzuzeigende Item
z.B. Clock Core drücken und im Setup auf Show reference...on screen-display
einen Haken setzen - et voila hast Du im Spiel auf Default links oben eine pinkfarbene Anzeige :)

Die Farbe lässt sich ändern :)
Gelb ftw :coolblue:
 
Erstmal thx für die Super Anleitung.

Komischerweise krieg ich bei mir die Lüfterdrehzahl nicht unter 25 % egal was ich im Power User Menü einstelle. Hab ne Sapphire 4870. Jemand ne Idee?
 
Komischerweise krieg ich bei mir die Lüfterdrehzahl nicht unter 25 % egal was ich im Power User Menü einstelle. Hab ne Sapphire 4870. Jemand ne Idee?
Stell mal bei min Fan Speed Limit 5 ein, so komme ich auf 5%.
Die Farbe lässt sich ändern :)
Gelb ftw :coolblue:
Hab auch gelb gewählt, kommt einfach besser, btw muss man doch nicht jedes Spiel separat auswählen um das OSD nutzen, einfach im HW Monitor auf den Fps Graphen gehen und im OSD anzeigen auswählen.
 
gute arbeit!!
im idle komm ich aber mit den taktraten nur auf 138/488, hab wohl ne schlechte karte erwischt :(
 
Mein Problem hat sich erledigt, ich musste komischerweise PC neu starten dann gings.
 
Kann man eigentlich auch den Lüfter ein bisschen nachlaufen lassen? Also wenn man ein Spiel gerade beendet hat ist meine GPU noch so bei ca. 90 °C und da würde ich mich freuen, wenn der Lüfter noch etwa 10 Sekunden nachdem ich das Spiel geschlossen habe stärker läuft und sich danach automatisch runter regelt.

Dass ist nicht ganz so einfach. Erstmal will ich dir sagen, dass du es eigentlich nicht brauchst, denn wenn du mal die Temps beobachtest wirst du sehen, dass die Karte sich enorm schnell abkühlt wenn du in den 2D Modus wechselst.

Mein vorschlag wäre, du trennst die Taktraten und Lüfter-Profile. Sprich du nimmst für den 2D/3D Wechsel je ein profil mit den Taktraten. Für den Lüfter erstellst du dir eine Lüftersteuerung die anhand der Temperatur funktioniert.

Dazu einfach diverse Lüfterprofile erstellen. Sagen wir 15/20/25/30/35 und dann baust du das im Scheduler halt ein wie gewünscht. Immer "on HardwareMonitoring Range Event" und dann halt CoreTemperature auswählen. Stell halt ein, dass der Lüfter bei 90° auf 35% oder höher bläst usw. Dann kommst du gar nicht erst in diese Bereiche und nach dem Spiel kühlt die Karte noch schneller ab.

MfG
 
Schönes H²! :)

Allerdings habe ich noch ein Problem. Bei mir funktioniert der "Statistics Server" nicht richtig. D.h., dass sich die Taktraten nur ändern, wenn ich RivaTuner + Monitoring als Fenster auf habe.

Irgendjemand ne Idee? Die Schritte ausm H² habe ich 1:1 befolgt.
 
Also läuft der Rivatuner mit den Lüfterprofilen/ 2d 3d Taktraten und dem geöffneten CCC nicht, und daher schaltet sich bei Games nicht der Takt von selbst hoch ... oder wie kann ich dies verstehen?

Muss Heute alles nochmals von Vorne beginnen,- und das CCC beim Erstellen der Profile (2D 3D und Lüfterprofile) mal gleich beenden.
 
Denke schon, habs nicht selbst getestet da ich's eh immer aus habe. Aber das Amd GPU Clock Tool hat sich ja auch schon nicht sehr mit dem CCC vertragen. Zumindest wenn Overdrive an ist.
 
Ich habe da ein paar fragen.
Wie speicher ich den MaxClockLimit: 200 punkt usw.

Zweitens bekomme ich die angepeilten 200/200 nicht hin.
Bei mir bekomme ich nur 192/193 oder höher so um die 208.
 
Musst den Balken bewegen mit der Maus, dann direkt danach mit den Pfeiltasten weitermachen. dazw. nichts anderes anklicken.

Die Änderungen müssen so aussehen:

2x6mfh.jpg


Anschließend übernehmen. Mehr nicht...
 
Mit dem RivaTuner 2.11 funktioniert bei mir endlich auch meine HD4870X2 korrekt - ich kann beide Cores heruntertakten und endlich den Lüfter steuern.
 
Tolle Neuigkeiten. Wie schauts aus mit Crossfire?
Soweit läuft mit 2.11 sowie Cat. 8.9 alles wie bisher, nur etwas schneller :d
 
Soo...

Ich hab das ganze jetzt auch mal für mich eingestellt, nachdem die neue Version ja zumindest die x2 und damit hoffentlich auch CF unterstützt.

Tja, beide Karten starten mit den eingestellten Werten 250/250. Das ist auch schon das einzig Positive. :hmm:
Ab und zu taktet eine GPU im 3D hoch. Wobei da auch keine Regel zu erkennen ist. Und im 2D taktet diese dann auch nicht mehr runter.

Ich habs mit Acceleration und Framerate probiert, jeweils mit dementsprechendem Statistic Server.

Sieht wohl immer noch schlecht aus für CF, obwohl ja zumindest eine GPU einwandfrei funktionieren sollte. Vielleicht hta ja noch jmd ne Idee
 
@Hi

Dachte du hast CF mit jeweils 1x4850 und 1x4870
Hast nun doch gewechselt auf beides mal 4870-er Karten.
Brachte schon nochmal gar einiges an Mehrleistung oder .... ?

Denke das Rivatuner die Priorität auf die 4870 X² setze und nun bald auch CF funktionieren sollte... Aber das denke ich mir nur für meinen Teil!:shot:
 
Si, hatte ich.

Bin allerdings günstig an ne 2. 4870 gekommen und konnte meine 4850 für nen guten Preis verkaufen:drool:

Jetzt hab ich reines 4870 Kreuzfeuer. Hat natürlich schon noch was an Leistung gebracht. Wobei man das beim Zocken nicht unbedingt merkt. Beim 3DMark gibts zwar einige POints mehr, aber das interessiert mich weniger.

Jedenfalls sollte schon in naher Zukunft mal was passieren bezüglich Stromsparmechanismen, sei es Rivatuner oder PP :-)lol:). Sonst würde es sich aus wirtschaftlichen Gründen doch noch lohnen auf die x2 umzusteigen
 
Hi, thanks schonmal für das Tutorital. Leider komme ich nicht weiter bei Schritt 5.

Ich habe Hardware Acceleration unter setup beim Hardware Monitoring aktiviert, aber bekomme das Symbol, das auf dem Bild im Tut angezeigt wird, nicht.
 
Was ist bei mir los, habe nun mit Hardware Acceleration und Frametare OSD probiert, und bei mir schalten die Profile einfach nicht um.
Wenn ich per Hand 2D + 3D starte höre und sehe ich den Unterschied mit Lüfter und Taktraten.Bin alles 2x durchgegangen, alles so eingestellt wie beschrieben und alles sollte klappen,- aber bei mir eben nicht!
Gibt es keine andere Alternativ LÖSUNG?

Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh