[Guide] ATI/Nvidia + RivaTuner 2.24 (OC, Strom sparen, Lüftersteuerung, OSD u.v.m!) Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nvidia ist da ja leider auch nicht besser. Meine 8800GTS 512 taktet ohne RT im Idle auch nicht runter. Es sind auch nur die 3D Taktraten im Bios eingetragen und auch wenn man 2D und low 3D selber einträgt taktet sie nicht runter.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia ist da ja leider auch nicht besser. Meine 8800GTS 512 taktet ohne RT im Idle auch nicht runter. Es sind auch nur die 3D Taktraten im Bios eingetragen und auch wenn man 2D und low 3D selber einträgt taktet sie nicht runter.

Deine Karte hat ja auch kein 2D Takt, das es völlig egal ist, weniger Strom verbraucht sie dadurch auch nicht.
 
das mit dem strom sparen und 200/200 takt ist eine feine sache. weiss jemand, warum ati das nicht in ihren neuen treiber einbindet, dass die karten unter idle viel mehr im takt und spannung gedrosselt werden? ist ja mit rivatuner bewiesen, dass strom sparen funktioniert!

ALso mal spekuliert :
- weil 200/200 nicht mit "jeder" Karte funktioniert.
- weil einige Karten nicht ohne weiteres locker niedere Spannungen vertragen. meine z.B schafft 160/160, aber unter 1,06 Volt oder 1,0 Volt bei 200/200 macht sie auch nicht (andere User schaffen 0,86 Volt)
- weil sie auf Nummer sicher gehen
- weil sie denken das Verbraucher, die sich so eine Karte kaufen nicht auf den grünen Engel schauen
- weil sie einfach nicht immer 100% überall geben und ihre Prioritäten nicht an erste Stelle STromsparen sondern "Power zu günstigen Konditionen " ist
- weil Underclocking evtl. noch nicht bis zu ihnen vorgedrungen ist, und sie es nur für eine Modeerscheinung halten, oder denken, das andere Sachen wichtiger sind.
- weil sie im nachhinein evtl. nicht ohne weiteres eine 200/200 Config in den Treiber einbinden können das es ohne BIOS-Upgrade verlässlich laufen könnte
Wayne interessierts wenn man RT hat, vielleicht wird das ja bei der 5er Reihe geändert..
 
Zuletzt bearbeitet:
- weil 200/200 nicht mit "jeder" Karte funktioniert.
kann sein, dann sollen sie es halt 250/250 oder 300/300 stellen. 750/900 ist die reinste stromverschwendung!
- weil einige Karten nicht ohne weiteres locker niedere Spannungen vertragen. meine z.B schafft 160/160, aber unter 1,06 Volt oder 1,0 Volt bei 200/200 macht sie auch nicht (andere User schaffen 0,86 Volt)
siehe oben!
- weil sie auf Nummer sicher gehen
wer will das nicht???
- weil sie denken das Verbraucher, die sich so eine Karte kaufen nicht auf den grünen Engel schauen
naja, was haben zockende verbrauchen für alternativen? im grunde könnten die hersteller die karten auch komplett runter drosseln oder bei igp's die karte ganz ausschalten aber auf sowas kommt ja keiner. da arbeitet wohl jeder hersteller für sich. standards werden nicht angegangen. sieht man ja was daraus wird bei BR und HD-DVD. :shot:
- weil sie einfach nicht immer 100% überall geben und ihre Prioritäten nicht an erste Stelle STromsparen sondern "Power zu günstigen Konditionen " ist
ein unternehmen muss immer 100% geben, sonst geht es im markt unter! so eine drosselung kostet doch net sooo viel aufwand (wie man am RT erkennen kann). da kann es power und wenig strom verbrauch zu günstigen kondotionen geben!
- weil Underclocking evtl. noch nicht bis zu ihnen vorgedrungen ist, und sie es nur für eine Modeerscheinung halten, oder denken, das andere Sachen wichtiger sind.
vorgedrungen auf jeden fall, da tagesgeschäft. beim 2. hast du recht. es wird nunmal auf benches und leistung geschaut.
- weil sie im nachhinein evtl. nicht ohne weiteres eine 200/200 Config in den Treiber einbinden können das es ohne BIOS-Upgrade verlässlich laufen könnte
Wayne interessierts wenn man RT hat, vielleicht wird das ja bei der 5er Reihe geändert..
naja, das haben wir uns bei der hd4xxx auch schon gedacht und was ist passiert? die 4850 ist leistungsaufnahmetechnisch im idle der 3850 hoffnungslos unterlegen. bin gespannt, wie sich das bei der 5850 verhält! :p
 
Oder weil das Runtertakten i.d.R. ein Flackern verursacht.
Diese Nebenwirkung wird wohl dazu geführt haben, dass man den RAM- Takt nicht absenkt.
 
jop, das ist inakzeptabel für ein produkt

Also mich pers. würde es niemals stören wenn es kurz flackert. Bin ich gewohnt von alten CRTs die ständig sich an und abschalteten beim Windows-Boot usw... da interesisert es mich pers. nicht, wenn er beim Spielstart und beenden mal kurz flackert... Man kann halt für 50 Mio keine Villa kaufen und denken das man keine Heizkosten damit hat, oder 50 Euro miete im Monat zahlen und jeden Abend ne Homeparty mit 100 Leuten schmeissen kann LOL...
Wobei doch, das geht schon, zumindest in Brandon..allerdings in D kenne ich das nicht LOL

kann sein, dann sollen sie es halt 250/250 oder 300/300 stellen. 750/900 ist die reinste stromverschwendung!

die gehen doch runter von 750/900 mit weigen ausnahmen... die Sapphire Toxic ist zwar ne ausnahme, die geht auf 500/900, aber die 2-3 anderen die ich hatte (4870, 4870x2)gingen wenn PP funktuioniert auf ~500/500.. im 3D-Mode auf 300/300 stellen ist ja Blödsinn mit ausnahme vo diversen CPU-Skalierten Games wie Watchman usw.

ein unternehmen muss immer 100% geben, sonst geht es im markt unter! so eine drosselung kostet doch net sooo viel aufwand (wie man am RT erkennen kann). da kann es power und wenig strom verbrauch zu günstigen kondotionen geben!

Kommt drauf an wie man die 100% definiert... Man darf niemals alles ausreizen was möglich ist, sonst geht der Schuss gerne nach hinten los. 100% bedeutet evtl, das man etwas Performace noch nach oben gewährt um OCler glücklich zu machen, aber ebenso och gute UCs zu ermögliche, um auch die UCler glücklich zu machen... UC ist ja manchmal genauso ein wahn wie das OC...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie man die 100% definiert... Man darf niemals alles ausreizen was möglich ist, sonst geht der Schuss gerne nach hinten los. 100% bedeutet evtl, das man etwas Performace noch nach oben gewährt um OCler glücklich zu machen, aber ebenso och gute UCs zu ermögliche, um auch die UCler glücklich zu machen... UC ist ja manchmal genauso ein wahn wie das OC...

schwachfug! der massenmarkt bestimmt die einnahmen des unternehmens im grakabereich. daher wird auf ocler kein wert gelegt. und natürlich wird alles ausgereizt was geht, wenn man kein monopol hat. das nennt sich wettbewerb! ansonsten kannst du auch gerne die shareholder fragen.
 
Das ist dafür, das die Hilfe Datei größtenteils auf Deutsch sind.
 
:d Das weiss ich ja, aber ich dachte du verlinkst die gleich, aber du hast das ja nur unterstrichen....
Bzw. "http://RivaTuner 2.24c - Deutsche Sprachdatei" ist ja keine richtige URL.
Edit: http://winfuture.de/downloadvorschalt,2432.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt weiß ich was du meinst, ja da hatte ich wohl was falsch gemacht aber jetzt stimmt es und bei meiner Verlinkung gibts auch noch andere Dateien aber seht selbst.
 
hmm gut also nur noch rausfinden ob die 4890 1A FANampere liefern kann ( wa sich leider bezweifle )

Speed fan geht ja leider nur mit NVs :-(
 
Wie das bei ATI aussieht kann ich dir nicht sagen.
 
Wieso schaltet er die Taktung hoch wenn ich Jdownloader starte? Ich kann es auch im StaticServer ausschalten, aber das ändert nix an der sache...nervt total
 
Du musst dein JRE (Java Runtime Environment) im StatisticsServer hinzufügen.
 
Hallo,

ich habe vorgestern mein System-Image neu aufgespielt und für meine ASUS GeForce GTS 250 Dark Knight den aktuellen NVIDIA-Treiber und die aktuelle Rivatuner Version installiert. Zuvor konnte ich unter Low-Level Fan Control 20% manuell einstellen, jetzt springt der Regler nach wenigen Sekunden autmatisch wieder auf 34% zurück.

Ich befürchte ich habe irgendwas vergessen einzustellen. Bisher habe ich nur unter "Power User" bei "RivaTuner \ Fan" und "RivaTuner \ NVIDIA \ FAN" -> "MinFanSpeedLimit" auf 20 gesetzt, da dies der Wert sein soll, den ich auch verwenden möchte und geringer ist als der Standardwert mit 25% (welcher ebenfalls nicht übernommen wird). "AutoFanSpeedControl" auf 3 (full access) brachte keinerlei Veränderung.

Ich hoffe kann mir jemand helfen, damit mein Rechner bald wieder silent ist~
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe vorgestern mein System-Image neu aufgespielt und für meine ASUS GeForce GTS 250 Dark Knight den aktuellen NVIDIA-Treiber und die aktuelle Rivatuner Version installiert. Zuvor konnte ich unter Low-Level Fan Control 20% manuell einstellen, jetzt springt der Regler nach wenigen Sekunden autmatisch wieder auf 34% zurück.

Ich befürchte ich habe irgendwas vergessen einzustellen. Bisher habe ich nur unter "Power User" bei "RivaTuner \ Fan" und "RivaTuner \ NVIDIA \ FAN" -> "MinFanSpeedLimit" auf 20 gesetzt, da dies der Wert sein soll, den ich auch verwenden möchte und geringer ist als der Standardwert mit 25% (welcher ebenfalls nicht übernommen wird). "AutoFanSpeedControl" auf 3 (full access) brachte keinerlei Veränderung.

Ich hoffe kann mir jemand helfen, damit mein Rechner bald wieder silent ist~

Kannst du mal nen Screen machen, was du genau mit Low-Level Fan Control meinst?
also ich kann bei mir alles Wunderbar ändern auch wenn ich meine Karten nicht so niedrig laufen lasse.
 
Gerne.

temp.png


Wenn ich hier den Regler änder, stellt er sich nach wenigen Sekunden automatisch selbst wieder zurück. Das war vorher nicht so.
 
Hattest du vllt damals Profile angelegt und da ist ein höherer Wert Eingetragen?
Mach doch mal bei "Windows Startup" das Häkchen an, vllt hilft das auch schon, weil damit bleibt dann der Wert auch beim nächsten Win Start Aktiv.
 
Gerne.

temp.png


Wenn ich hier den Regler änder, stellt er sich nach wenigen Sekunden automatisch selbst wieder zurück. Das war vorher nicht so.


*edit*

Ich habs gefunden. Unter "Driver Settings \ Fan" musste man "Driver-level fan control settings" auf "direct control" ändern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh