ATI R420 - die X800-Serie ist da

Ich könnte jetzt hier ganze Romane schreiebn aber um'S kurz zu machen: Ich geb Radical Recht. *fg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal die Diskussion um den wohl interessanteren Bereich der Preis/Leistung zu erweitern vermute ich das die "GT" sofern sie denn mit den vermuteten Specs an den Start geht regelrecht zum Erfolg verurteilt ist.

Sie bietet wohl den besten Kompromiss aus Preis und Leistung darüberhinaus wird die GT zustzlich reizvoll bedingt durch ihren geringeren Stromhunger.

Mir ist schleierhaft warum NVIDIA die GT tatsächlich in den MArkt bringen will aber wenn es denn so kommt wie vermutet ist diese Version definitiv the best bang.
 
D?NNIS schrieb:
Um mal die Diskussion um den wohl interessanteren Bereich der Preis/Leistung zu erweitern vermute ich das die "GT" sofern sie denn mit den vermuteten Specs an den Start geht regelrecht zum Erfolg verurteilt ist.

Sie bietet wohl den besten Kompromiss aus Preis und Leistung darüberhinaus wird die GT zustzlich reizvoll bedingt durch ihren geringeren Stromhunger.

Mir ist schleierhaft warum NVIDIA die GT tatsächlich in den MArkt bringen will aber wenn es denn so kommt wie vermutet ist diese Version definitiv the best bang.
wat soll die gt denn kosten?
 
450 €

Und übertaktbar bis über Ultra-Raten, so daß sie fast an die Frameraten der UE herankommt. Zumindest war's bei den Reviewkarten so.... Allerdings kommt die X800Pro mit demselben Preis in ähnliche Frameratenregionen, ist aber schlußendlich wenn's in die Voleln geht, aufgrund ihrer Pipeanzahl 20% langsamer.
 
@marc: :bigok:

@7even: Siehst du, das mache ich augenscheinlich auch so... mit 2 Bildschirmen. Nur ist bei mir der zweite Bildschirm mein Laptop, was mich eben aus der Zwickmühle zieht.

Mit dem Einengen kann ich gut verstehen, drum kaufe ich auch immer große Bildschirme... was einen auf einer LAN dann aber platzmäßig auch wieder einengt :d
 
Hallo,

Also ich find ATI hat NV. mal gezeigt wos langgeht.
Leistungsmäßig und "Alltagstauglichkeit".
Wenn der NV40 schon bei so geringen (im vergleich zu ATI) Takt so heiß wird, wird es schwer werden da noch zu übertakten.Oder wozu brauch NV. solche RießenKühler auf seinen Karten? Wenn ich da die X800XT sehe, mit seinen Super leisen Lüfter.1,0sone..einfach genial. Ich glaube dann kann man die X800 locker passiv kühlen. Und was nützen uns DirectX9 Shader 3.0? Wenn dies aktuell wird haben wir wahrscheinlich schon die übernächste Graka-Generation! Siehe DX8 und 9.

Gruß
 
theop schrieb:
Hallo,

Also ich find ATI hat NV. mal gezeigt wos langgeht.
Leistungsmäßig und "Alltagstauglichkeit".
Wenn der NV40 schon bei so geringen (im vergleich zu ATI) Takt so heiß wird, wird es schwer werden da noch zu übertakten.Oder wozu brauch NV. solche RießenKühler auf seinen Karten? Wenn ich da die X800XT sehe, mit seinen Super leisen Lüfter.1,0sone..einfach genial. Ich glaube dann kann man die X800 locker passiv kühlen. Und was nützen uns DirectX9 Shader 3.0? Wenn dies aktuell wird haben wir wahrscheinlich schon die übernächste Graka-Generation! Siehe DX8 und 9.

Gruß

Nun die bisherigen empirischen Erkentnisse haben gezeigt das auch der R420 am absoluten Limit betrieben wird mit Overclocking war da nicht viel das ist auch durchaus legitim und letztendlich einer der Gründe warum NVIDIA noch einen weiteren NV40 Ableger nachlegt der dann ebenfalls das maximal machbare aus dieser Architektur rausquetscht bis zu den Refreshes.
 
@Dennis
Das dürfte mit den Spannungen zusammenhängen. Mit Voltagemod bekommt man die X800XT sicher noch n Stück höher.

Apsospos: Gibt's im Netz irgendwo n Foto, das so groß ist, daß man drauf erkennen kann, ob derselbe Spannungschip wie auf den Vorgängerkarten verwendet wird?
 
Marc Wessels schrieb:
@Dennis
Das dürfte mit den Spannungen zusammenhängen. Mit Voltagemod bekommt man die X800XT sicher noch n Stück höher.

Apsospos: Gibt's im Netz irgendwo n Foto, das so groß ist, daß man drauf erkennen kann, ob derselbe Spannungschip wie auf den Vorgängerkarten verwendet wird?
welche chips denn? ich hab ne ganze menge guter bilder @ home
 
6Voltagemod.jpg


Der linke... :)
 
Das dürfte mit den Spannungen zusammenhängen. Mit Voltagemod bekommt man die X800XT sicher noch n Stück höher.

Out of Box aber nicht das von Dir gesagte gilt dann ebenso für den NV40.
Spannungserhöhungen können natürlich stehts die Taktgewinn forcieren.
 
D?NNIS schrieb:
Out of Box aber nicht das von Dir gesagte gilt dann ebenso für den NV40.
Spannungserhöhungen können natürlich stehts die Taktgewinn forcieren.

..aber nicht, wenn der eh schon so heiß is ;)
 
7even

Doch dann natürlich auch nur muss man dann der Verlustleistung mit einer adäquaten Kühlung begegnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X800XT vs. 6800U mit vollem trilinearem Filter

So, ich hab' mir mal die Mühe gemacht, auf Basis der PCGH-Benchmarks (nicht schimpfen - an dem Artikel im Heft hat Demirug vom 3DCenter mitgearbeitet) die Werte zu ermitteln, die mit deaktivierter Stage"optimierung" bei der Radeon X800XT herausgekommen wären. So kann man auch Äpfel mit Äpfeln vergleichen; ansonsten wird ja ständig gemutmaßt, daß die Radeon nur deshalb gegen die GeForce gewinnen würde, weil sie sich einen unlauteren Vorteil verschaffen würde.

Genug dem Vorgeplänkel. Das bei PCGH verwendete System war ein Athlon 64 3400+ inklusive 1 Gigabyte DDR400 Ram. Als Treiber kam der Cat 4.5 Beta bzw. der Detonator 60.72 zum Einsatz.

Zuerst für alle CRT-Besitzer, die sich fragen, inwieweit sich die neue Karte überhaupt in 1024x768er Auflösung nützlich machen und die nicht gewillt wären, für höhere Auflösungen Geld auszugeben.


Die erste Zahl ist immer das Ergebnis der X800XT, als zweites die GF6800U und als Vertreter der alten Generation die Radeon 9800XT (selbstverständlich alle Karten mit deaktivierter Optimierung)

1024 x 768 Pure Modus ohne AA/AF->
------------------------------------
Far Cry (PCGH-Innenlevel)....146fps...114fps....93fps
Far Cry (PCGH-Außenlevel).....84fps....86fps....80fps
Call of Duty (VGA-Demo)......126fps...126fps....84fps
Elite Force 2 (PCGH-Demo)...106fps...114fps...101fps
UT 2004 (VGA-Demo)..........137fps...140fps...130fps
Max Payne 2 (kein AA!!)......143fps...145fps...136fps
HALO 1.02 (kein AA!!)...........98fps....96fps.....63fps
Spellforce 1.1 (PCGH)...........63fps....74fps.....37fps

Wie man sieht, dominiert die X800XT in den Innenleveln von "Far Cry" und setzt sich deutlich von der 6800U ab. Dasselbe gilt allerdings auch umgekehrt für die nVidia-Karte im Spiel "Spellforce". In den restlichen sechs Benchmarks sind beide Kontrahenten nahezu gleichauf, mit einer Tendenz Richtung nVidia. Die "alte" Radeon 9800XT kann in der Hälfte der gebenchten Games noch gut mithalten aber gerade in Shaderintensiven Spielen fällt sie schon arg ab.

Kommen wir nun zum anisotropen Filtering und Antialiasing und somit gleichzeitig zu den TFT-Nutzern, die auf eine Auflösun von 1280x1024 angewiesen sind (Hinweis: "Far Cry und "HALO" wurden leider in der Auflösung 1280x960 gemessen):

1280 x 1024 + 4x AA & 8x AF->
------------------------------
Far Cry (PCGH-Innenlevel)......86fps.....46fps....37fps
Far Cry (PCGH-Außenlevel).....53fps.....33fps....27fps
Call of Duty (VGA-Demo)........85fps.....64fps....35fps
Elite Force 2 (PCGH-Demo).....96fps.....77fps....42fps
UT 2004 (VGA-Demo)...........104fps.....94fps....55fps
Max Payne 2 (kein AA!!).......133fps....111fps....89fps
HALO 1.02 (kein AA!!)............77fps......61fps...34fps
Spellforce 1.1 (PCGH)............29fps......32fps....11fps

Die Radeon X800XT dominiert und muß sich nur in Spellforce um rund 10% geschlagen geben, führt dafür aber in "Far Cry" überdeutlich mit 66 bis 86%! In sieben von acht Spielen bleibt sie dabei im voll spielbaren Bereich während die GeForce 6800Ultra in drei Tests scheitert. Die Radeon 9800XT schafft in keinem der getesteten Spiele flüssig spielbar zu bleiben, da sie gegenüber der normalen 1024x768er Auflösung zu extrem abfällt. Vollkommmene Flüssigkeit von 100fps durchschnittlich wird insgesamt gesehen noch immerhin in "UT 2004" und Max Payne erreicht, wobei sich durch Overclocking sicherlich noch "Elite Force 2", "Call of Duty" und immerhin die Innenlevel von "Far Cry" zu dieser Gruppe zählen dürften.

Zu guter Letzt folgen nun die Benchmarkergebnisse in der 1600x1200er Auflösung mit AF und AA.

1600 x 1200 + 4x AA & 8x AF->
------------------------------
Call of Duty (VGA-Demo)........65fps.....44fps....25fps
Elite Force 2 (PCGH-Demo).....80fps.....53fps....28fps
UT 2004 (VGA-Demo)............84fps.....69fps....39fps
Max Payne 2 (kein AA!!).......123fps.....96fps....65fps
HALO 1.02 (kein AA!!)............58fps.....42fps....25fps

Wiederum dominiert die X800XT während die 6800U keine Chance hat, auch nur in die Nähe dieser hervorragenden Ergebnisse zu kommen. Der Oldie 9800XT ist durch die Bank weg weniger als halb so schnell und im Falle von "Elite Force 2" schafft er gar nur ein Drittel der Geschwindigkeit, die sein Nachkomme zu bieten vermag. Für alle fünf Spiele ist dieser in der Lage, Frameraten zu erreichen, die ein flüssiges Spielen erlauben und das in dieser extremen Auflösung und fast maximalen Qualitätseinstellungen!! Vollkommen flüssig bleibt allerdings nur noch "Max Payne 2", mit Overclocking könnten sich vermutlich auch noch "UT 2004" dazugesellen.

Fazit:
-----
Wer sich im Besitz einer Radeon 9800XT, 9800 Pro, 9700 Pro oder dergleichen befindet, braucht sicher nicht in Aufrüstungspanik verfallen, solange es ihm genügt in einer Standardauflösung von 1024x768 ohne anisotroper Filterung und Antialiasing-Schnickschnack zu zocken und damit leben kann, daß die Framerate nicht immer vollkommen flüssig bleibt. Allerdings zeigen Spellforce und Far Cry (das auf Karten mit lediglich 128MB bis zu 40% langsamer läuft) schon, wohin die Reise geht. Außerdem dürfen 17" TFT-Besitzer von den o.a. Benchmarks ohne AA und AF noch zwischen 20% und 40% abziehen, da sie auf eine Auflösung von 1280x1024 angewiesen sind, sofern sie nicht mit einem interpolierten matschigen Bild vorlieb nehmen wollen.

Im Duell der neuen HighEnd-Chips, dem R420 von ATI und dem NV40 von nVidia muß man erstgenanntem Hersteller zum Sieg gratulieren auch wenn nVidia mit dem 12,5% höherem Chiptakt der 6800Ultra Extreme-Karte noch ein paar Frames hinzugewinnen wird. In nahezu jedem Spiel ist das neue ATI-Spielzeug deutlich schneller als das neueste "GeForce"-Produkt, welches im HighEnd-Shooter "Far Cry" regelrecht vorgeführt wird.

Außerdem bietet die Radeon im Schnitt @ 1600x1200 4xAA 16xAF dieselbe Speed wie die 6800Ultra @ 1280x1024 4xAA 8xAF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Wessels schrieb:
Fazit:
-----
Wer sich im Besitz einer Radeon 9800XT, 9800 Pro, 9700 Pro oder dergleichen befindet, braucht sicher nicht in Aufrüstungspanik verfallen, solange es ihm genügt in einer Standardauflösung von 1024x768 ohne anisotroper Filterung und Antialiasing-Schnickschnack zu zocken und damit leben kann, daß die Framerate nicht immer vollkommen flüssig bleibt. Allerdings zeigen Spellforce und Far Cry (das auf Karten mit lediglich 128MB bis zu 40% langsamer läuft) schon, wohin die Reise geht. Außerdem dürfen 17" TFT-Besitzer von den o.a. Benchmarks ohne AA und AF noch zwischen 20% und 40% abziehen, da sie auf eine Auflösung von 1280x1024 angewiesen sind, sofern sie nicht mit einem interpolierten matschigen Bild vorlieb nehmen wollen.

also dieser abschnitt schockiert mich schon, zumal ich einen 17" TFT habe, ne graka mit 128mb und sehr gerne AA und AF anwende :-[
 
@Marc: Prima Tabelle!

Das heißt für mich, daß meine "Lieblingseinstellung" 4xAA/8xAF endlich in 1280 mal richtig läuft!
Was ich eben genauso sehe, ist daß das Bild wie bei FarCry in den meisten neueren Spielen genauso sein wird, vor allem, daß auf 128MB Karten nicht mehr die maximale Qualität wegen dem fehlenden RAM möglich ist.
 
@Silver Wizard

Tja da musst dann eben ins Futter packen :-)
aber Marc ist ja auch sehr "Bildbewusst" bzw genau was die Bilder bzw FPS angeht


Schöner Vergleich Marc
 
Radical_53 schrieb:
@Marc: Prima Tabelle!

Das heißt für mich, daß meine "Lieblingseinstellung" 4xAA/8xAF endlich in 1280 mal richtig läuft!
Was ich eben genauso sehe, ist daß das Bild wie bei FarCry in den meisten neueren Spielen genauso sein wird, vor allem, daß auf 128MB Karten nicht mehr die maximale Qualität wegen dem fehlenden RAM möglich ist.

:fresse: 4xAA/8xAF und 1280*1024 war zuletzt bei UT2003 und höchsten Details möglich, allgemein sind die o.g. einstellungen nur bei DirectX8 Spielen flüssig spielbar

wenn man mal ehrlich ist, ist die 1. generation von DirectX9-Karten mit RICHTIGEN DirectX9-Spielen komplett überfordert, ich meine da karten wie 9500/9600/9800Pro und FX5700/5900

bei karten mit 128mb ram wir man zukünfitg über die Textureneinstellung von "mittel" nicht hinauskommen
 
Genau das. Wobei es ja an sich richtig ist, die Features einzuführen, bevor der Speed reicht, zumindest in Maßen.
Sonst würde das ja kein Entwickler jemals implementieren... nur mit diesem massiven "Overflow" an unnützen Features wie bei Nvidia, ich weiß ja nicht ob das es bringen soll.

Zu meiner Einstellung: Das ist eben der Grund, warum ich so häufig aufrüste :fresse: Die ist eben auch extrem ;)
 
also in den usa gibt es die x800 pro ab 379 USD zu kaufen....

in € wären das um die 313.... nur vermute ich das wir soviel glück nicht haben werden....
 
Wäre zu schön... in der PCGH standen schon 550€ für die XT, ich hoff ja echt, daß es nur die umgerechnet 500$ werden.
 
wir könnten uns ja schon über 379€ freuen aber die ersten welche bei uns gelistet sind liegen bei 419€
 
Die "Ersten" darf man eh nicht kaufen... die 2-3 Shops, die sie zuerst listen, haben meist eh nicht als Erste die Karten da, kassieren aber einen "Frühbucherpreis"...

Hab das schon oft genug bei Boards erlebt. Wenn die Karten in allen Shops gelistet sind, kann man dran denken, eine zu ordern. Aber nicht früher.
 
Den ersten Preisen in England nach zu urteilen, werden die GeForce 6800GT-Karten 399,- € bei uns kosten - für Spellforce- und Neverwinternightsspieler sicher eine Alternative wenn die Karten sich fast genausohoch übertakten lassen wie die Ultras und Ultra Extremes. Durch die 16 Pipes gegenüber den 12 bei der X800Pro ist sie dann auch definitiv schneller... außer in "Far Cry" und "Tomb Raider", wobei man bei erstgenanntem Spiel aber bis zum Sommer nch Glück haben könnte wenn DX9.0c herauskommt und die PS3.0-Shader zur Beschleunigung eingesetzt werden. Zudem werden viele Shader bislang noch durch einen nicht optimalen Treiber mit zu vielen Takten ausgeführt, so daß nVidia da auch ohne PS3.0-Turbo noch zulegen sollte.

Ach ja: "Half Life 2" soll auf der X800XT gegenüber der 6800U(E) deutlich schneller UND durch "3DC" schöner laufen!! :)
 
@marc

das heisst für 40% aus diesem forum (nämlich die bei denen die Karte sowieso nur ein halbes Jahr drinbleibt) kaufe jetzt die ati und in einem halben Jahr den refresh der nvidia...
 
Radical_53 schrieb:
Die "Ersten" darf man eh nicht kaufen... die 2-3 Shops, die sie zuerst listen, haben meist eh nicht als Erste die Karten da, kassieren aber einen "Frühbucherpreis"...

Hab das schon oft genug bei Boards erlebt. Wenn die Karten in allen Shops gelistet sind, kann man dran denken, eine zu ordern. Aber nicht früher.

stimmt allerdings

SilverWizzard schrieb:
419 ? das sind aber die pro´s

klar, wenn es die XT wäre hätte ich gleich eine vorbestellt :d

tortiator schrieb:
das heisst für 40% aus diesem forum (nämlich die bei denen die Karte sowieso nur ein halbes Jahr drinbleibt) kaufe jetzt die ati und in einem halben Jahr den refresh der nvidia...

Was ist das echt so krass! Haben hier soviele Leute zuviel Geld?? :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh