Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:lol: ich muss sagen , für das WOCHENLANGE hin und her ist das ein RIESEN Witz von ATI , was haben die sich dabei gedacht? Ich dachte vor dem Relase , ATI macht echnt ne Hammer HIGH END Karte die die GTX echt Soverän schlägt und was ist jetzt ????? Ich sitze hier @ home mit einem RIESEN Grinsen weil ich einfach über die ergebnisse ned drüberkomme!
Schade für die die sich wirklich hingesetzt haben und gewartet mim sys Aufbau und jetzt sowas erleben ........

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal so ein als kleiner zwischenstand...

x1800XT
x1800XL
nur die XT hat das "besondere" AF?

von der leistung scheinen die neuen nicht viel besser als die 7800gtx, aber nvidea ist eh für mich uninteressant...

aber ich würde auch gern wissen, wann die die xl nun in DE verfügbar sein wird und auch mal ein genaueren vergleich zwischen x850XT und x1800XL...wenn der preis stimmt werd ich wahrscheinlich zur x1800xl greifen, nur ist der preis ein faktor und der geschwindigkeitszuwachs zur x850xt. zur x850xt würde ich eigentl. sofort greifen, nur hat die halt kein sm3, aber so beudeuten ist das bis jetzt auch noch nicht...

nunja...heißt es also warten

Mir ist egal, ob Ati oder Nvidia draufsteht, in meinen Rechner kommt immer das, was den grössten Nutzwert hat. Und das ist zu Zeit wohl die 7800er GTX.

hotracer schrieb:
von der leistung scheinen die neuen nicht viel besser als die 7800gtx, aber nvidea ist eh für mich uninteressant...
[/b]

Wieso? All die alten ATI-Vorteile wie Lautstärke, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung sind nun bei Nvidia. Dazu bietet die GTX das bessere P/L- Verhältnis. Der geringere Performance-Einbruch bei AA und AF und die Qualitätsmodi selbst bleiben als Vorteil bei ATI.

mal sehen wie sich die karten preislich entwickeln

gibts eigentlich irgendeine Karte in irgendeinem Shop auf der ganzen Welt?

wenn nicht, dann einfach pures :lol:...

also echt arm, vor allem Hwluxx hat ned mal ne Karte bekommen, wie soll es die dann diese Woche verfügbar sein :stupid:

@ Hotracer

SM3 ist heute noch nicht so bedeutend , aber HDR ist Extreme am kommen ,
und eigentlich Schade wenn man drauf verzichten will , weil einem das P/L wichtig ist ,
aber die 7800GT nicht in Frage kommt , weil es keine Nvidia sein darf.

Solche Leute verstehe ich nicht , und haben das feature auch nicht verdient , oder müssen halt mehr Geld ausgeben , aus Prinzip ... und drüber stehen , dann isses okay , aber ned jammern wegen Preis , das ist lächerlich !

Gruss Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. Bin eben aus der Schule gekommen.. Der Countdown ist abgelaufen.. Was kam raus? Schnell sacht es mir!

da bin ich auch schon gespannt

aber ich werde jetzt wohl trotzdem zu ner 7800gt greifen ;)

milliardo schrieb:
Wieso? All die alten ATI-Vorteile wie Lautstärke, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung sind nun bei Nvidia. Dazu bietet die GTX das bessere P/L- Verhältnis. Der geringere Performance-Einbruch bei AA und AF und die Qualitätsmodi selbst bleiben als Vorteil bei ATI.

nunja...meine abneigung zu nvidea kommt daher, dass ich ein mensch bin :d

kling komisch ist aber so...die 6800'er reihe hab ich verabscheut..das einzigste was mir bei nvidea richtig gefallen hat und immer noch gefällt ist die speicherplatzierung...aber die 6800'er reihe hat zu viel an strom gefressen und war dadurch einfach zu warm...
das gefphl trägt sich (leider) für mich auch auf die 7800 hab...und wenn ich so was höre, dass gewisse treiber die geschwindigkeit erhöhen indem sie die bildquali verschlechtern reicht das, auch wenn es mittlerweile behoben ist bleibt so was einfach drinne...ich war bisher mit ati zu frieden, auch wenn ich mir innerhalb eines jahres schon die dritte zu legen will...hat aber nichts damit zu tun, dass ati ausschuss produziert sondern einfach damit, das ich in graka hinsicht up to date sein will, iss verdammt schwer aber passt schon...
aber das hat nichts mit dem thema zu tun...

ich werd mich evtl mal über die 7800'er informieren, aber ich denk dass ich bei ati bleiben werde...und wahrscheinlich werde ich zu x850 greifen, da passt mein wakühler drauf und die ist auch noch schnell genug :d

€: mit dem text hier drüber dürfte sich dein post geklärt haben @Koyote008
ich werd noch abwarten, was die features nun genau bringen und wie es mit benchs aussieht, der preis spielt auch eine sehr große rolle, aber nur so nebenbei @Koyote008 ich wollte eigentlich die ca 550€ in eine x1800xt investieren ;)
leider wird die erst november verfügbar sein und da muss ich ein kompromiss eingehen, zu einem konses komm ich nicht und nen disens ist einfach nicht machbar, da müsst ich ja bei meiner x800pro bleiben, also der preis spielt bei mir die dritte rolle darüber steht geschwindigkeit/features und dann kommt die datierung, ihne hintergrundwissen sollte man mich nicht anmachen, kann schwer nach hinten losgehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, so schlimm ist es auch nicht! ;)
Aber vorne steht auch einiges. Die Generation interessiert mich aber eigentlich gar nicht, warte noch auf die nächste. Wer gibt denn schon 500€ für ne Graka aus.
Und bis die ATIs mal bilig sind, sind die Nvs noch billiger. Pech für ATI. Da kann man nur warten.

Hi,

also der R520 hat super Leistung und ist meiner Meinung nach auch besser als die 7800 Reihe.
Vorallem ist die X1800XT meiner Meinung nach besser, wegen Bildqualität usw, als die 7800GTX. Allerdings würde ich trotzdem zur 7800GTX greifen, was ich ja auch schon getan habe, da die leiser ist, sehr gut zu OC'en ist und dazu nicht so heiß wird. Außerdem wird die X1800XT zur Einführung denk ich mal über 500Euro kosten bis dahin kostet die 7800GTX ca. 50-100Euro weniger.

Noch ein Punkt der meiner Meinung nach zur 7800GT/GTX tendiert, da ich ein großer Fan zwei Grafikkarten bin, also SLI oder Crossfire. Da SLI aber ausgereifter ist und mit den neuen Treibern noch flexibler ist würde ich wieder durch diesen Punkt zur Nvidia greifen.

Ich habe kein Bock das durch meinen Beitrag jetzt wieder so FanBoy geschichten oder sowas, hatte bis jetzt fast nur ATI, sowohl 7000,8000,9000 und X800 Reihe von jeder eine oder mehrere und war immer zufrieden, nur da der R520 solch eine Verspätug hatte hab ich zur 7800GTX gegriffen und bin sehr zufrieden.

Mein Fazit ist:
Egal welche man kauft ob 7800GT/GTX oder X1800XL/XT sind beides super schnelle Karten, und falsch machen kann man bei dem Kauf mit sicherheit nichts

@Milliardo

Bildqualitätsvorteil noch bei ATI !?

Das wurde seitens Computerbase aber ganz anders ausgedrückt.

Im Endeffekt hätte die ATI das bessere Bild im höchsten Qualitätssetting des neuen Modus , aber mit Grafikfehler und fehlenden Details , wahrscheinlich zusehr Performance optimiert.

Solange man diese Einstellung nicht nutzen kann , zählt Sie eben nicht , und deshalb hat Computerbase die Karten als "gleich" eingestuft.

Und ob man den Modus Ingame nutzen kann , sei genauso dahingestellt , wie der 8S Hybrid Modus bei der geforce6.

Ich muss immer lachen , weil allle Argumente der X8XX Besitzer zurückkommen , und AtI selbst noch fleissig Steine hinterherwirft ...

hmm hätte mehr erhofft bei der leistung,lautstärke und vor allem temps :(
aber bei cb.de sieht man sehr gut, das ATI die bessere qualität hat. bei nV siehts einfach nur herunteroptimiert aus.

von Heise.de :

Der Kartenhersteller Sapphire macht folgende Angaben zu den Endverkaufspreisen: Das Radeon-X1800-XT-Modell mit 512 MByte Speicher soll bei 549 Euro und die XL-Variante mit 256 MByte bei 449 Euro liegen. Die Preise für die Radeon X1600 reichen von 149 Euro für die Pro-Version mit 128 MByte bis zu 249 Euro für die XT-Version mit 256 MByte. Modelle mit dem Radeon X1300 sollen ab 99 Euro (Standard, 128 MByte) zu haben sein. Die Radeon X1300 Pro mit 256 MByte soll 149 Euro kosten.

Händler sind zuversichtlich, erste Exemplare bereits in der nächsten Woche ausliefern zu können. Sapphire berichtet, dass man die Radeon X1800 XL bereits an Alternate, Amazon, Arlt-Computer, Snogard und Conrad online ausgeliefert habe oder dies in den nächsten Tage tun werde. Mitte bis Ende Oktober sollen der Radeon X1300 folgen, Anfang November die Radeon X1800 XT und Anfang Dezember die Mittelklasse-Karten mit dem Radeon X1600

Hmmm ... mal schaun wieviele Karten es sein werden ;) Womöglich die die eigentlich für den Rest der Reviewer nötig gewesen wären :fresse:

Koyote008 schrieb:
@Milliardo

Bildqualitätsvorteil noch bei ATI !?

Das wurde seitens Computerbase aber ganz anders ausgedrückt.

Lies mal nochmal. Ich hab nichts von der Bildqualität gesagt. Sondern von den feinen Qualitätsmodi. Winkelunabhängiges AF is schon fein. ;)

Kampfwurst schrieb:
hmm hätte mehr erhofft bei der leistung,lautstärke und vor allem temps :(
aber bei cb.de sieht man sehr gut, das ATI die bessere qualität hat. bei nV siehts einfach nur herunteroptimiert aus.

STimmt doch garnicht , hast du ne bei Computerbase gelesen???? ATI und NV Gleich auf nix ATI vorteil!!!!

Die Preise für die X16er Serie klingt ganz human. :bigok:
Aber ATI scheint wohl immer noch Probleme mit TSMC zu haben bei der Produktion. Sonst würden die wohl nicht zuerst die XL rausbringen.

549€ für ne Sapphire XT ? Wat sollen denn die anderen hersteller haben wollen ... ab 600€ oder wat ?

Sapphire war immer günstig bisher.

also ab 549€ für ne XT , 50€ Mehr als für ne Quaddro GTX (490/1250) ... die absolut nicht hörbar ist ....

und 130€ teurer wie ne GTX , nunja

für 110€mehr kann man sich ja 2x 7800GT @ Sli kaufen :)

Sag mal ist es Mode über ein frisch vorgestelltes Produkt, immer gleich losflamen?

ATI hat die BQ Krone und deshalb kann sie auch in unwichtigen Games ein wenig lahmer sein. Für mich zählt eben BQ. Und außerdem was Interieren einen die AVG Frames? Ob ich jetzt 60 oder 70 FPS habe ist doch völlig egal. Die minimalen Frames zählen und da liegt die ATI ganz klar vorne.

Einige hier checkens einfach net.

Die ATI kann auch HDR mit FSAA:love: . Sie hat besseres FSAA und besseres AF.

Und außerdem hat ATI niemals behauptet sie bringen eine Monster Karte. Das wart ja nur ihr. Ihr habt die Karte gehyped wie Sonst was. Das Selbe wie 2002/2003 mit R300/NV30.

Anstatt immer rumzuflamen freut euch, dass NV endlich wieder unter Druck kommt...

na ja finde Winkelunabhängiges AF gehört zur Quali

@ milliardo

Oh habe ich überlesen !

Würde den R520 Settings schon gerne mal ausprobieren.

Allerdings tut mir der 8S Hybrid Modus @ Sli nicht weh , und Transparenz AA - Supersampling kostet auch ner einzelnen Karte wenig Leistung ;o)

Wenn ich Transparenz AA rausnehme bei CS Source fällt mir das bei einigen Leveln mittlerweile so derbe auf.

Also ATI warte ich jetzt auf den R580 ala Crossfire , und wird nochmal mitn G80 verglichen.

Über den R520 ala "What iss Cross , Who iss Fire" kann ich nur ohnmächtig die Augen schliessen.

Greetz Koyote008

Computerbase schrieb:
Treiberversionen

* nVidia ForceWare 78.03
* ATi Catalyst 5.8
* ATi 8-173-1-050921a-026915E (Beta-Treiber für Radeon 1x00)
Auch die Treiber sind wirklich nicht der hammer. Aber was wirklich gut ist, dass ATI wenig Performance bei AA etc. verliert und auch winkelunabhängiges AF ist sehr gut. Wenns bei Gothic 2 oft vorkommt. Schließlich mein Lieblingsspiel ;)

Aber ich denk man kann noch nicht so richtig über die Performance urteilen, ich würde erstmal auf die Treiber warten welche die X1K Serie richtig sauber unterstützen.
ATI hat ja selbst gesagt sie wollen die Treiber nochmal überarbeiten.

SO ich hol jetzt mal zum rundumschlag aus:
@ NV- Fanboys :maul:

Nach dem CB-Review zu urteilen ist die X1800xt klar die beste Karte.

Getestet wurde mit einem 4000+. War es nicht mal das Argument der Nvidioten ,dass die gtx sehr CPU limitiert ist?
wenn ich mir die benches ansehe... in 1280x1024 verliert die xt noch. in 1600x1200 auch noch knapp. Mit AA und AF sieht die gtx aber kein Land mehr. Na welche Karte ist hier CPU limitiert?

Die Bildqualität des R520 ist schon sehr beeindruckend. Winkelunabhäniges AF ... adaptive AA(welches sogar besser arbeitet als das von NV).

Und rumheulen ,dass FEAR vllt. ATI optimiert sein könnte.
Was ist denn mit Doom³ und Riddeck? wenn ich mit die doom3 benchmarks so anschau verliert die gt sogar teilweise gegen die xt.
In einem auf biegen und brechen optimierten NV-Spiel. Find ich doch ziemlich beachlich. Dagegen hat die GT in nem ATI spiel wie HL² keine Chance.

Aja und nochmal zu dem argument ,dass die gtx schneller oder nur minimal langsamer sein soll... bitte auch an die praxisnähe der benches denken. Welcher Freak kauft sich ne gtx oder ne xt und spielt ohne AF&AA ??? wär ja reine geldverbrennung:coolblue:

hab ich nur das gefühl,dass manche einfach sauer sind ,dass ihre gtx nicht mehr die schnellste karte ist und reden deshalb die x1800xt schlecht oder wie?

klar die x1800xt hat auch ihre macken. den kühler find ich gar net mal so schlimm... single slot wäre zwar besser ,aber ich hab auchn silencer auf meinr graka ;)
viel mehr ärgert mich der hohe idle stromverbrauch. unter last ist die karte ja noch auf 6800 ulta niveau.
an der lautstärke der x1800xt gibt es nichts auszusetzen.
Aber was hat ATI denn mit den andern Kühlern verbrochen?
das ist unter aller sau! vor allem die 1600xt.
Warum können die net einfach den leisen x800xt kühler draufhauen..der hat sich damals doch gut bewährt:rolleyes:
hoffen wirs mal ,dass hersteller wie MSI , sapphire etc. eigene Kühlkonzepte entwickeln!

Zur Leistung der XL bin ich etwas unentschlossen wie ich sie beurteile. Der Kühler ist Rotz. Die Leistung ist zwar OK ,aber der Preis muss noch deutlich runter. Wenn die Karte auf GT Niveau sein will ,muss sie das auch preislich! Also 350€ für ne 256mb XL sonst kann ATI ihr 2. Top Modell vergessen!

Also mal argumente bringen ,statt "ATI oder NV suxx0r oder rul0rt!!!!!11111einself"
die x1800xt ist die Beste Karte, auf Kosten von Idle Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.dem steht ein guter Kühler entgegen.
die XL ist ne gute schnelle karte aber kommt grade mal so auf GT niveau mit AF und AA,ohne sogar schlechter.
Die Preise werden wir ja dann in den Shops sehen. Zu teure Preise würden ATI Ruf aber weiter schädigen.

Ich werd mal sehn wie sich die Preise entwickeln und wenn schon denn schon zur ner 256mb XT greifen ,wenn sie 400€ kostet. Dafür hab ich dann auch 2,5Jahre ne gute Karte.

MfG ... hel :bigok:

Tom2110 schrieb:
naja du als nvidia fanboy sagst das natürlich wo die am schlechtesten abgeschnitten hat ;)

find eher die nehmen sich net viel und sind gleich schnell.
Jedoch hat ATI bessere Qualität ;)
aha... ich habe ein Reviewlink gegeben und mich ein wenig drauf bezogen und sogar "teilweise" geschrieben und bin ein Fanboy? :hmm:

das sagt einer, der "Waiting for R520" in der Sig hat :lol: :fresse:

dass ATI die bessere Bildqualy hat, kann ich ned einschätzen, weil ich weder die GTX noch die XT hier habe, also "kann" das auch niemand anders machen, Qualität ist absolut subjektiv. Wer nach max. Bildqualität kauft, sollte sich beide Karten kaufen und direkt vergleichen und dann die bessere wählen, sonst ist das imo :rolleyes:...

naja jetzt bleibt ATI nur der Preiskampf und der sollte kommen, denn mit 100€ mehr und verpäteter Lieferung ist NV noch lang ned unter Druck ;)

thade2001 schrieb:
Sag mal ist es Mode über ein frisch vorgestelltes Produkt, immer gleich losflamen?

ATI hat die BQ Krone und deshalb kann sie auch in unwichtigen Games ein wenig lahmer sein. Für mich zählt eben BQ. Und außerdem was Interieren einen die AVG Frames? Ob ich jetzt 60 oder 70 FPS habe ist doch völlig egal. Die minimalen Frames zählen und da liegt die ATI ganz klar vorne.

Einige hier checkens einfach net.

Die ATI kann auch HDR mit FSAA:love: . Sie hat besseres FSAA und besseres AF.

Und außerdem hat ATI niemals behauptet sie bringen eine Monster Karte. Das wart ja nur ihr. Ihr habt die Karte gehyped wie Sonst was. Das Selbe wie 2002/2003 mit R300/NV30.

Anstatt immer rumzuflamen freut euch, dass NV endlich wieder unter Druck kommt...

Eins vorweg , ich bin kein Nvidia - Fanboy .

Was Du hier geschriebn hast ist Kontra der Reviews , der R520 hat weder die BQ-Krone , noch hat er im unteren Bereich mehr Frames (was man übrigens Slow-Downs nennt) ,

und wenn Du von Krone sprichst , sprichst Du in allen Bereichen von Nvidia , Zwecks SLI , Du gehst überhaupt von zukünftigen Single Karten aus. Und schlichtweg falsch.

In einem gebe ich Dir Recht , sehr gut sind beide , und 5 FPS spielen garkeine Geige.
Und klar kann man mehr Geld für ne schlechtere Karte ausgeben , und man kann auch mehr Lautstärke ertragen und mehr Stromgeld bezahlen , für eine Karte mit der unobjektiv besseren Bildqualität.

Ich denke Du bist hier der grosse Fanboy :bigok:

So wies in CB steht, HAT ATI aber wohl bald die besser BQ. Denn die Treiber haben ja noch einige Macken, wenn die aber weg sind. Läuft AA etc. sicher ziemlich gut. Sieht man ja ander CB Blume ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh