Ati R520 (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint ihr es bringt was zu warten bis es die X1800XT 512 zum kaufen gibt oder kann ich auch zur 78000gtx greifen?

Da ich umbedingt eine neu graka brauche, da meine alte X800Xt nicht mehr vom richten zurück kahm!

Oder sollte ich doch warten da ich mir vorstellen könnte das die Radeon vieleicht in zukünftigen spielen noch um einiges schneller werden wird, nicht zuletzt wegen 512 MB ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WulleWuu schrieb:
Aber gerade darauf wo es wirklich ankommt, da ist sie gut.. nämlich den Qualitätsmodi AA und AF....und das ist auch wichtig.
Zudem hat ATI ein SuperBild, ganz im Gegensatz zur 7800.

Bei CB sind Vergleichsbilder vom G70 und R520 von HL2.
Schau dir mal die mit 16AF an, da siehste das NV besser is.
Auch die anderen Modi sind net sehr FÜR ATI sprechend.

MFG Thomas

Zuletzt bearbeitet:
horre schrieb:
Meint ihr es bringt was zu warten bis es die X1800XT 512 zum kaufen gibt oder kann ich auch zur 78000gtx greifen?

Da ich umbedingt eine neu graka brauche, da meine alte X800Xt nicht mehr vom richten zurück kahm!

Oder sollte ich doch warten da ich mir vorstellen könnte das die Radeon vieleicht in zukünftigen spielen noch um einiges schneller werden wird, nicht zuletzt wegen 512 MB ram.

Gar keine kaufen. Warten bis Mitte 2006. X800/6800 reicht noch völlig aus. Alles andere ist hinausgeworfenes Geld.

thade2001 schrieb:
nein aber mit nem A64 3200+ @2,4Ghz und ner FX5950U. Ich hatte sehr viele Slowdowns. Da kommst Du mit ner 128Bitigen FX und meinst es läuft besser??
lol ja schieb es auf die 128 bit, die 6600Gt hat auch nur 128 bit
ausserdem haste sicher nicht die selben grafik einstellungen gehabt wie ich,
habe den maximalen speed bei high details rausgeholt das ist auch was kompliziert muss man im game in der console machen und im Nvidia treiber kannste auch viel machen.
hatteste überhaupt nen aktuellen treiber ? weil kann mir deine slow dones nicht erklären dann ist dein sys schlecht konfiguriert oder es liegt an der hardware.
jedenfalls reicht ne FX5900XT locker um ne 9800Pro in dem game zu toppen

Was ich nicht recht verstehe ist, dass viele Leute direkt über Effizienz etc. reden.

Den Endkunden sollte doch eigentlich nur das interessieren:
Leistung
Bildqualität
Features
Lautstärke
Wärme/Strombedarf
Preis/Leistung

Ob meine Karte jetzt nur 8 Pipes hat, oder 16, interessiert mich nicht. Natürlich nur wenn die Leistung gleich ist.

Night<eye> schrieb:
lol ja schieb es auf die 128 bit, die 6600Gt hat auch nur 128 bit
ausserdem haste sicher nicht die selben grafik einstellungen gehabt wie ich,
habe den maximalen speed bei high details rausgeholt das ist auch was kompliziert muss man im game in der console machen und im Nvidia treiber kannste auch viel machen.
hatteste überhaupt nen aktuellen treiber ? weil kann mir deine slow dones nicht erklären dann ist dein sys schlecht konfiguriert oder es liegt an der hardware.
jedenfalls reicht ne FX5900XT locker um ne 9800Pro in dem game zu toppen

also jedesmal kommst du daher und spammst rum. Jetzt :btt:

Mumins schrieb:
Das stimmt einfach nicht.
kennst dich aber nicht gut aus mit der Fx oder ;)
die FX5900Xt hat nen mega OC potential und hat bei Doom 3 jede 9800pro weg gesteckt. bei 1600x1200 mit full AA und full AF vieleicht nicht mehr aber bei 1280x1024 oder 1024x768 ohne AA und AF schaft ne geocte 5900XT jede 9800pro bei Doom 3

Night<eye> schrieb:
kennst dich aber nicht gut aus mit der Fx oder ;)
die FX5900Xt hat nen mega OC potential und hat bei Doom 3 jede 9800pro weg gesteckt. bei 1600x1200 mit full AA und full AF vieleicht nicht mehr aber bei 1280x1024 oder 1024x768 ohne AA und AF schaft ne geocte 5900XT jede 9800pro bei Doom 3

Ich habe dir schonmal die Benches verlinkt. Eine 5900XT hat in 1024x768 ca. 37 FPS ne 9800Pro ca 43FPS.

VL125 schrieb:
9341.png
was soll der sch??? :motz:

ATI, wenn das wahr ist, hattet ihr mal nen treuen kunden

Kann schon sein, da NV bei Doom3 sehr stark ist. Aber um was gehts hier eigentlich? :hmm:

Edit: @max les halt auch die anderen reviews. nur aus einem spiel oder 3dmark auf die gesamtperformance zu schließem ist "humbock" (wie schreibt man des? :fresse:)

Zuletzt bearbeitet:
milliardo schrieb:
Das stimmt sehr wohl. Zumindest in Doom3 is die FX5900XT schneller als die 98Pro.

http://www.computerbase.de/artikel/...erformance_doom_3/4/#abschnitt_1024x768_pixel

Du musst die Karte auf 5950 Werte bringen um mit ner normalen 9800Pro gleich zu ziehen. Ne übertaktete Pro bläst ne 5900XT weg, meine lief auf 450/400.

Zuletzt bearbeitet:
horre schrieb:
@ thade 2001,

aber ich habe im monet gar keine Karte und das ist nicht gut.

kauf Dir doch ne billige 6800GT oder ne X800xt. Ist ja besser als jetzt nen Haufen Geld auszugeben, für Leistung die man nicht braucht.

Max0505 schrieb:
was soll der sch??? :motz:

ATI, wenn das wahr ist, hattet ihr mal nen treuen kunden

stell dir mal vor Quake 4 hat auch die Doom 3 engine das wird hart für ATI

SFVogt schrieb:
Ehrlich gesagt ist es wirklich lustig, wie die ATI Anhänger die neue High-End Karte umjubeln, obwohl es einfach nur nen Reinfall ist.
ein Reinfall wäre es, wenn sie langsamer wäre, weil dann könnte auch die Fanboys nix mehr sagen :lol:, so würde ich sagen, ist es ok, aber zu spät ;), keinfalls gut imo...

SFVogt schrieb:
Ständig wird hier was geschrieben von " ach wie toll das doch für eine 16/8 Karte ist im Gegensatz zu 24/8 von nV" :rolleyes: Betrachtet man mal wieviel transistoren der Chip hat - mehr als der G70!!! - erkennt man mal das da ne Menge anderer Sachen mit eingebaut wurden um die Leistung zu steigern! Also ist der reine Piplenanzahl Vergleich etwas schwach! Auserdem ist die Karte ganze 195 GPU/300MHz RAM höher getaktet - was nicht zu vergessen ist!
ah endlich einer, der mal nen sachlichen Vergleich macht... mein Post dazu wurde ja gerne überlesen, die ATI hat wie gesagt 45% mehr GPU Takt, also knapp so viel mehr wie die Pipes "theoretisch" bringen, da aber beide Karten nur 16ROPs haben, die GTX hier also beschnitten ist, sollte die ATI auch schneller sein, weil Takt nun mal auch direkt Mehrleistung bringt :). Inwiefern der RAM-Takt ne Rolle spielt, kann man nur bei genauen Tests damit feststellen (mal auf 1,2Ghz wie bei der GTX runter ;))

SFVogt schrieb:
Der Chip wird wärmer als der G70 trotz der 90nm und Komplettkupferkühlung. Die Karte ist lauter als der nV Pendant und verbraucht sogar mehr Strom! Was ist daran so schön??? Genau das haben alle immer der 68er Reihe vorgeworfen und nun soll das supi sein?! :hmm: alles klar :rolleyes:
eigentlich komisch... allerdings weiss ich jetzt ned, was 1,6ns vs. 1,2ns Speicher so an Strom verbraucht und auch was die anderen Bauteile auf der ATI Karte brauchen, der hohe Takt erfordet auch eventuell ne hohe Spannung (diese sollte aber auch geringer sein dank 90nm), also dazu würde ich gerne mehr von ATI hören

SFVogt schrieb:
Die Leistung ist für die Entwicklungszeit und ständigen Verschiebungen nicht zufrieden stellend. Computerbase hat die Karten bei glechwertiger Quality gebenscht und auser dem Benchmarkprogrammen ist die Leistung höchstens minimal besser - von absetzen kann nicht die Rede sein.
die 3Dmurks kann man knicken, da die Vertexshader der ATIs deutlich höher getaktet sind, also auch entsprechend mehr bieten und gerade das regt mich tierisch auf, denn nun wird wieder der 05er Rekord mit ATI Crossfire geholt und alle ATI Fanboys werden auf dem G70 rumhacken ohne Ende :rolleyes:

SFVogt schrieb:
All das war genau umgedreht bei der letzten Generation und wurde verpöhnt - aber jetzt ist das natürlich auf einmal normal :lol:
wieso verpöhnt? Dass es NV und ATI Fanboys gibt, ist doch nix neues, also ich fand die FX von NV schlecht, die GF6 aber geil und die ATI X800er war auch voll geil, beide hatten Vor und Nachteile so wie jetzt die Neuen auch. Der R520 "ist" der GTX "Konkurrent", aber nicht "Killer" und das sollten alle imo akzeptieren. Die Verspätung hat Kunden vergrault und sauer gemacht, aber das entscheidet jeder für sich, den entscheidend ist doch, was grad auf dem Markt ist und hat NV bis "heute" die Nase vorn gehabt ;)

lohnt es sich im mom ne 7800gt für 333€ zu kaufen oder is warten besser?

Ich sehe es ganz nüchtern so das man jetzt eben mal das NVIDIA Lager und das ATI - Lager neu aufteilen muss !

Quake4 / Doom3 Freunde kaufen sich ne Nvidia

F.E.A.R. Freaks kaufen sich ne ATI

und freuen tun sich die "dritten" ... wer schlau ist kauft ne 7800GT für 330,00€ !

Greetz Koyote008

Zuletzt bearbeitet:
low3r schrieb:
lohnt sich 100%

edit: welcher thread ?

low3r schrieb:
definitiv... denn ne X1800XL ist teurer und ned verfügbar, die beiden geben sich fast nix und wozu warten?

hängt aber auch vom Geldbeutel ab, wer eh genug hat, kann ja auch auf Crossfire warten, dann schauen wir mal, was die X1800XT da bringt, wobei das auch nur für Riesentfts geeignet ist (bis 1600x1200)

@John_Q
es gibt auch Leute, die sich über Hardware unterhalten und die Spitzengrakas miteinander vergleichen und dann das für sich beste kaufen, da kann man nicht einfach sagen: "NV ist kacke, kauft euch ATI..." oder vice versa :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hole mir nach dem Launch von ATI eine Geforce 7800 GT!
ATI kann mich mal, wenn das alles war!
Wenn die so weiter machen ergehts denen so, wie 3DFX und dann ist nur noch S3 als Konkurrenz vorhanden.
S3 kann man aber getrost knicken!

Lass ihn halt, wir diskutieren doch gerne! ;)
Wer schlau ist, wartet eher auf die nächste Generation. Mehr als ne 68gt braucht man jetzt auch nicht. Ok, brauchen... immer so ne Perspektivensache.

Edit:@philipp88
ach komm, ati ist noch lange nicht im sterben! :bigok: Wenn sie vlt den Stromverbrauch der X13 hingriegen und passiv welche verfügbar sind. Können die viiiele karten im mainstream verkaufen, was eh mehr bringt. und nv hat noch gar keine neuen rausgebracht. immer noch 6200.

Zuletzt bearbeitet:
nüchtern betrachtet, geht diese Runde wohl an Nvidia

- Verfügbar seit ....
- PreisLeistung
- Stromverbrauch
- Lautstärke

diesmal ist ATI nicht der grosse Wurf gelungen, seit der 9700PRO hat Nvidia gelernt und noch einen drauf gelegt.

Ich denke mal wenn ATI nicht Probleme in der Fertigung und das Crossfire Desaster passiert wäre, wären die beiden wohl gleichauf ....

Allerdings sollte der Abstand zwischen den beiden nie zu Gross werden - Ein Monopol im GamerGraka Bereich wäre schlecht für uns Konsumenten ;)

Eagleone19 schrieb:
:lol: ich muss sagen , für das WOCHENLANGE hin und her ist das ein RIESEN Witz von ATI , was haben die sich dabei gedacht? Ich dachte vor dem Relase , ATI macht echnt ne Hammer HIGH END Karte die die GTX echt Soverän schlägt und was ist jetzt ????? Ich sitze hier @ home mit einem RIESEN Grinsen weil ich einfach über die ergebnisse ned drüberkomme!
Schade für die die sich wirklich hingesetzt haben und gewartet mim sys Aufbau und jetzt sowas erleben ........

Also ich finde, dass ATI eine gute Karte gelungen ist :) Nicht nur dass die Karte schon im neuen 90nm Verfahren produziert wird (was Nvidia ja noch bevorsteht), sondern das ati eine sehr effiziente Karte gelungen ist. DIe XT hat "nur" 16 Pipes und ist trotzdem so schnell wie die GTX (24PIPELINES!!!). Und in den "Maingames" wie Far Cry, Splinter Cell3, Half Life 2 ist sogar schneller :love: außer in Doom 3.

Was mich entäuscht hat ist das Ati in dem Lüfterdesign geschlafen hat :( Also da hat die X800... in Sachen Lüfter deutlich was hergemacht. Besonderst in der Lautstärke. Auch hat mich der hohe Stromverbrauch der Karten verwundert.

Nicht destotrotz finde ich die Karte gut (so wie auch die GTX).

Aber von der Rede das die Karte ein "witz" sei oder ähnliches kann ich nur beherzt
>>>>> :lol: :lol: :lol: :haha: :haha: :haha: :lol: :lol: :lol: <<<<<<<

Gruß Peter

Philipp88 schrieb:
ATI kann mich mal, wenn das alles war!
Wenn die so weiter machen ergehts denen so, wie 3DFX und dann ist nur noch S3 als Konkurrenz vorhanden.
S3 kann man aber getrost knicken!
1. Ist die R520 "nicht" die Überkarte, deswegen ist doch jetzt ned ATI nen ********* oder? Und in 1 Jahr shiced du dann auf NV oder? :stupid:

2. Damit ATI sich aus dem Enthusiastenmarkt verabschiedet, müssten die sowas wie den NV30 Flop mehrere Jahre in Folge bringen, das wird sicher ned der Fall sein.

3. Finde ich es echt schade, dass S3 wegen den beiden "Großen" kaum was auf die Beine stellen kann (Termindruck, kaum Entwicklungskapazität, kein Geld, etc.), es sollte echt mehr Graka-Hersteller geben, weil dann die Preise sicher niedriger wären :love:

baby2face schrieb:
Also ich finde, dass ATI eine gute Karte gelungen ist :) Nicht nur dass die Karte schon im neuen 90nm Verfahren produziert wird (was Nvidia ja noch bevorsteht), sondern das ati eine sehr effiziente Karte gelungen ist. DIe XT hat "nur" 16 Pipes und ist trotzdem so schnell wie die GTX (24PIPELINES!!!). Und in den "Maingames" wie Far Cry, Splinter Cell3, Half Life 2 ist sogar schneller :love: außer in Doom 3.

Was mich entäuscht hat ist das Ati in dem Lüfterdesign geschlafen hat :( Also da hat die X800... in Sachen Lüfter deutlich was hergemacht. Besonderst in der Lautstärke. Auch hat mich der hohe Stromverbrauch der Karten verwundert.

Aber von der Rede das die Karte ein "witz" sei oder ähnliches kann ich nur beherzt

Gruß Peter

najo du redest von effiziens weil sie mit 16 pipes so schnell ist,
bei der abwärem und strom verbauch istsauch nicht möglich mehr pipes zu verbauen und immer noch so effinzient zu funktionieren

baby2face schrieb:

Gruß Peter

sag mal postest du immer doppelt:fresse:

Die ATI hat aber auch mehr Chiptakt usw also gleicht es sich aus.

Wenns mehrere große Hersteller geben, würden sich die Entwicklungskosten etc. auf weniger Leute verteilen und damit nicht unbedingt günstiger werden. Nur halt, wenn sie sich nicht mit besserer Performance rausstellen können.

Also ich verstehe das Geflame einfach nicht. In meinen Augen isses weder ein BOMBE noch ne Enttäuschung. Sie ist einfach gleichgut. Nun liegt es an jedem selbst wo er seine Schwerpunkte setzt...Ich würde ATI nehmen, da ich mehr Games ala FarCry HL2 etc Game.. Wieso geilen sich alle so an Doom3 auf? Ich fand das Game ne reine Enttäuschung und ist auch keine GrafikReferenz..Da finde ich FarCry optisch schöner ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh