SFVogt schrieb:
Ehrlich gesagt ist es wirklich lustig, wie die ATI Anhänger die neue High-End Karte umjubeln, obwohl es einfach nur nen Reinfall ist.
ein Reinfall wäre es, wenn sie langsamer wäre, weil dann könnte auch die Fanboys nix mehr sagen
, so würde ich sagen, ist es ok, aber zu spät
, keinfalls gut imo...
SFVogt schrieb:
Ständig wird hier was geschrieben von " ach wie toll das doch für eine 16/8 Karte ist im Gegensatz zu 24/8 von nV"
Betrachtet man mal wieviel transistoren der Chip hat - mehr als der G70!!! - erkennt man mal das da ne Menge anderer Sachen mit eingebaut wurden um die Leistung zu steigern! Also ist der reine Piplenanzahl Vergleich etwas schwach! Auserdem ist die Karte ganze 195 GPU/300MHz RAM höher getaktet - was nicht zu vergessen ist!
ah endlich einer, der mal nen sachlichen Vergleich macht... mein Post dazu wurde ja gerne überlesen, die ATI hat wie gesagt 45% mehr GPU Takt, also knapp so viel mehr wie die Pipes "theoretisch" bringen, da aber beide Karten nur 16ROPs haben, die GTX hier also beschnitten ist, sollte die ATI auch schneller sein, weil Takt nun mal auch direkt Mehrleistung bringt
. Inwiefern der RAM-Takt ne Rolle spielt, kann man nur bei genauen Tests damit feststellen (mal auf 1,2Ghz wie bei der GTX runter
)
SFVogt schrieb:
Der Chip wird wärmer als der G70 trotz der 90nm und Komplettkupferkühlung. Die Karte ist lauter als der nV Pendant und verbraucht sogar mehr Strom! Was ist daran so schön??? Genau das haben alle immer der 68er Reihe vorgeworfen und nun soll das supi sein?!
alles klar
eigentlich komisch... allerdings weiss ich jetzt ned, was 1,6ns vs. 1,2ns Speicher so an Strom verbraucht und auch was die anderen Bauteile auf der ATI Karte brauchen, der hohe Takt erfordet auch eventuell ne hohe Spannung (diese sollte aber auch geringer sein dank 90nm), also dazu würde ich gerne mehr von ATI hören
SFVogt schrieb:
Die Leistung ist für die Entwicklungszeit und ständigen Verschiebungen nicht zufrieden stellend. Computerbase hat die Karten bei glechwertiger Quality gebenscht und auser dem Benchmarkprogrammen ist die Leistung höchstens minimal besser - von absetzen kann nicht die Rede sein.
die 3Dmurks kann man knicken, da die Vertexshader der ATIs deutlich höher getaktet sind, also auch entsprechend mehr bieten und gerade das regt mich tierisch auf, denn nun wird wieder der 05er Rekord mit ATI Crossfire geholt und alle ATI Fanboys werden auf dem G70 rumhacken ohne Ende
SFVogt schrieb:
All das war genau umgedreht bei der letzten Generation und wurde verpöhnt - aber jetzt ist das natürlich auf einmal normal
wieso verpöhnt? Dass es NV und ATI Fanboys gibt, ist doch nix neues, also ich fand die FX von NV schlecht, die GF6 aber geil und die ATI X800er war auch voll geil, beide hatten Vor und Nachteile so wie jetzt die Neuen auch. Der R520 "ist" der GTX "Konkurrent", aber nicht "Killer" und das sollten alle imo akzeptieren. Die Verspätung hat Kunden vergrault und sauer gemacht, aber das entscheidet jeder für sich, den entscheidend ist doch, was grad auf dem Markt ist und hat NV bis "heute" die Nase vorn gehabt