ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Hi there

To be short and breif I have this information which is accurate and from the main cheeses at ATI, it is NDA but I am not under NDA as such so can give you some info:-

Crossfire working motherboards, graphics cards (X850 XT & X800 XT) available early September.

R520 which will be released in Platinum 512MB (9000 on 3D Mark 2005) available end of September but severe allocation issues, the willy waving product as ATI put it, but not easily available. Plus 512MB means a £450+ price area ish, I have pleaded with ATI to release a 256MB version so I hope they listen, but due to yield rates they may stick to 512MB for ultimate high-end as such. Same as G70, 24 pipelines, approx 520MHz core and 1.4GHz memory.

More readily available at end of September will be the non platinum which will no doubt perform identical to a 7800GTX, 24 pipelines, 500MHz core and 1.3GHz memory expect. Still only 512MB, but again pleaded for a 256MB version, lets keep our finger crossed.

There will also be lower end 16 pipeline version too, no doubt called Pro's.....

So ATI will have a product by end of summer, it has no real performance advantage over the 7800GTX, except for the Platinum edition which will be so severe on availability it will have a £500+VAT price. Obviously R5xx series adds SM3.0 to the lineup and other features NV cards have...

What ATI will rely on is their Crossfire out performing SLi.

Then expect NVIDIA to release a 7800 Ultra in October to beat the Platinum that ATI release. NVIDIA will do their best to stay on top. As NVIDIA are using the 0.11 process they have much better yield rates. Wheras ATI are on a newer 0.09 process which means yields rates to begin with are poor but with time this will improve and when it does ATI cores will overclock like champions, but expect that around R580 time which is Jan/Feb next year which is when NV's new botty kicker cores will show face.

So there you have it, those who have gone ahead with buying 7800GTX you've not lost out and you will no doubt not change your cards for ATI's new one and anybody thinking to buy its clear 7800 GTX is a safe buy.

P.S. X850 XT Platinum on both AGP and PCI-E is now EOL but X850 XT is remaing on both platforms and OcUK might have some treats for you soon on prices."

source
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese quelle hatten wir hier schonmal ;)

aber nochmal was dazu:

1. klingts nicht sehr vertrauenswürdig:
"das ist zwar streng vertraulich aber ich darf drüber reden" wird im gleichem atemzug mit "ich habe darum gebeten auch eine 256er version zu releasen" verwendet...ich kann mir kaum vorstellen das jemand in seiner position nicht vertraglich gebunden ist

2. FALLS das gesagte stimmt...dann ist der R520 nicht der erwartete wunderchip sondern bloß nen 90nm testsample mit features die ati zu nvidia gefehlt haben...ok...die 24 pipes und das bischen mehr takt als die gtx und schon isser n kleines stück schneller...aber dafür sogut wie kaum verfügbar...

3. ich glaube nicht wirklich, dass crossfire viel besser ist als sli...zumal man es endlich mal kaufen können müsste...aber das is bei ati momentan sowieso nen problem...

4. wenn ati sich nicht auf den chip sondern auf crossfire verlässt sind sie verlassen...denn das rechtfertigt bei weitem nicht die entwicklungszeit

5. hoffe ich das wirklich ne ultra kommt...denn nv scheint momentan alles richtig zu machen


UND NOCHMAL...ICH BIN KEIN NV FANBOY...!!!

ich find nur deren produktpalette momentan besser...
 
Deracus schrieb:
diese quelle hatten wir hier schonmal ;)

aber nochmal was dazu:

1. klingts nicht sehr vertrauenswürdig:
"das ist zwar streng vertraulich aber ich darf drüber reden" wird im gleichem atemzug mit "ich habe darum gebeten auch eine 256er version zu releasen" verwendet...ich kann mir kaum vorstellen das jemand in seiner position nicht vertraglich gebunden ist

2. FALLS das gesagte stimmt...dann ist der R520 nicht der erwartete wunderchip sondern bloß nen 90nm testsample mit features die ati zu nvidia gefehlt haben...ok...die 24 pipes und das bischen mehr takt als die gtx und schon isser n kleines stück schneller...aber dafür sogut wie kaum verfügbar...

3. ich glaube nicht wirklich, dass crossfire viel besser ist als sli...zumal man es endlich mal kaufen können müsste...aber das is bei ati momentan sowieso nen problem...

4. wenn ati sich nicht auf den chip sondern auf crossfire verlässt sind sie verlassen...denn das rechtfertigt bei weitem nicht die entwicklungszeit

5. hoffe ich das wirklich ne ultra kommt...denn nv scheint momentan alles richtig zu machen


UND NOCHMAL...ICH BIN KEIN NV FANBOY...!!!

ich find nur deren produktpalette momentan besser...
also ich bin deiner meinung, nur irgendwie habe ich das gefühl das sich ati und nv immer abwechseln, wer gerade mehr geöd braucht baut die schnellste graka. nv hat ja schon viele reservem durch die gforce 256- gforce 3 gesammelt, und ati ist ja ein alter hase auf dem gebiet, und hat mehr reserven wie nv.
also mein gefühl sagt das NV schneller ist als der R520 von ati, und das wird sich bei der nächsten karte wieder ändern.
 
Deracus schrieb:
5. hoffe ich das wirklich ne ultra kommt...denn nv scheint momentan alles richtig zu machen

Für den 2 Quartal 2005 scheinbar nicht wenn man sich die Marktanteile anschaut: Link

Intel: 43,7%
ATI: 26,8% (+0,7%)
NVIDIA: 15,9% (-2%)

Und darin kann man deutlich erfahren das man mit Grafikkarten keine Marktanteile macht, was zählt sind die integrierten Grafiklösungen und wie man die verkauft, da ist aber NVIDIA noch nicht so tätig, deshalb ein Verlust von 2%.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal wegen der gtx cpu limitierung:
es ist aber schon so,dass immer grafikaufwändigere spiele erscheinen.Und ich gebe Slave Gottes Recht,wenn er sagt,dass bei sehr hohen auflösung mit aa und af es völlig egal ist ob man jetzt nur nen A64@ 2,5 GHZ oder nen FX @3GHZ hat. CPU LImitierung spielt da keine Rolle mehr.Aber wenn die ganzen "renomierten" Seiten auf 1024x768 testen und die GTx dann anpreisen, es gäbe keine CPU ,den die volle Leistung ausschöpft,dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. die Gtx hat auch ihre Grenzen.Trotzdem ist es immer noch ne super karte!!! :bigok:

und zum R520: der soll ja angeblich H264 Decodierung schaffen ;)
http://www.gamestar.de/news/hardware/27130/
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal wegen der gtx cpu limitierung:
es ist aber schon so,dass immer grafikaufwändigere spiele erscheinen.Und ich gebe Slave Gottes Recht,wenn er sagt,dass bei sehr hohen auflösung mit aa und af es völlig egal ist ob man jetzt nur nen A64@ 2,5 GHZ oder nen FX @3GHZ hat. CPU LImitierung spielt da keine Rolle mehr.Aber wenn die ganzen "renomierten" Seiten auf 1024x768 testen und die GTx dann anpreisen, es gäbe keine CPU ,den die volle Leistung ausschöpft,dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. die Gtx hat auch ihre Grenzen.Trotzdem ist es immer noch ne super karte!!!

super genau meine worte! und das das stimmt sieht man an B2.
Und das ist ja noch nicht das ende, die spiele werden immer aufwendiger und dafür braucht man immer mehr grafik power klar cpu auch aber der gpu wird immer mehr gefordert sein!

und kein mensch will ja mit einer g7 1024x768 spielen das wäre geldverbrennung

also es ist doch so, wenn sich die breite masse eine Graka von diesem Kalieber leisten kann, sind CPU´s mit doppelter leistung längst standart !

das brauch es ja nicht weil die heutigen cpu´s in den wichtigen auflösungen für leute die eine g7 kaufen, der g7 schon überlegen sind.

und das wird sich immer weiter richtung benötige mehr gpu power verschieben

somit finde ich persönlich das selbst ein fx53 mehr als ausreichend ist.
wie mein beispiel zeigt!
und bei den neuen spielen sowieso die jetzt kommen!
 
Oberteufel schrieb:
nochmal wegen der gtx cpu limitierung:
es ist aber schon so,dass immer grafikaufwändigere spiele erscheinen.Und ich gebe Slave Gottes Recht,wenn er sagt,dass bei sehr hohen auflösung mit aa und af es völlig egal ist ob man jetzt nur nen A64@ 2,5 GHZ oder nen FX @3GHZ hat. CPU LImitierung spielt da keine Rolle mehr.Aber wenn die ganzen "renomierten" Seiten auf 1024x768 testen und die GTx dann anpreisen, es gäbe keine CPU ,den die volle Leistung ausschöpft,dann kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. die Gtx hat auch ihre Grenzen.Trotzdem ist es immer noch ne super karte!!! :bigok:

100% deiner Meinung! :cool:
 
Gurkengräber schrieb:
Hmm, kannst du sehen wie du willst. Ich hatte in den letzten Jahren eine 9700Pro, eine 9800Pro und kurz auch eine XT, mit allen Karten war ich sehr zufrieden, mal abgesehen von den lausigen Standardkühlern. Aber ansonsten waren die Karten spitze und ihren FX Kollegen um einiges voraus. Bevor ATI die 9700Pro gebracht hatte, war NVidia eindeutig besser. Dann war ATI die eindeutig bessere Wahl. Und mit den GF6 und X8x0 Karten waren beide gleich auf. So sehe ich das. Und was du da raushörst interessiert nicht mal nen abgehalfterten Brathahn nach der Bandwurmkur.

Find ich gut, was du schreibst!
 
http://www.firingsquad.com/hardware...ling/page14.asp

danke super seite da sieht mans schwarz auf weis!

wo sind denn die leute die behauptet haben mann braucht Fx57@3,5 GHZ
meistens bei den aufwendigen spielen reicht schon ein AMD64 3200+
 
sklave_gottes schrieb:
danke super seite da sieht mans schwarz auf weis!

wo sind denn die leute die behauptet haben mann braucht Fx57@3,5 GHZ
meistens bei den aufwendigen spielen reicht schon ein AMD64 3200+


@piefke: um geld gehts hier nicht oder? :coolblue:

ja, wieder einmal mehr totale missinformation. selbst auf 1024 hat die GTX einen riesen vorsprung und drüber ist sie nicht mehr zu halten. ich weiss auch ned wo die leute sehen wollen das die karte krass skaliere nach oben... ich seh davon nix.

Ich denke es ging bei diesen aussagen mehr darum ab wann die GPU die CPU bremst und das kann durchaus erst bei einem geocten FX57 sein... ich glaub zwar nicht das die GTX momentan irgendwas ausbremsen kann, auch keinen Pentium M mit mehr als 3Ghz.
 
ich glaub zwar nicht das die GTX momentan irgendwas ausbremsen kann, auch keinen Pentium M mit mehr als 3Ghz.

Ja klar bremmst die geforce7 aktuelle Prozessoren!
was dein link sehr gut zeigt!
selbst bei 1024x768 mit voll af und aa wird der AMD64 3500+ von der geforce7 gtx gebremmst bei battlefield 2!
du siehst das daran, das selbst ein FX-57 die gleichen fps auf den bildschierm zaubert wie der 3500+.
Bei den anderen neuen spielen sieht das bei 1280x1024 genau so aus.
Wie man sieht reicht bei hohen optischen settings selbst ein amd64 3500+ mehr als aus!

also ist fakt das zur zeit selbst ein AMD 3500+ locker für eine geforce7 GTX ausreicht!
 
LOL

eigentlich ist das hier das R520 Topic :rolleyes:


Wo bleibt also ATIs Wunderchip der nVidia in den Boden stampfen soll?!?! :lol:
 
abwarten und tee trinken. ich wäre ja dafür , das eine weitere Firma dazukommt. ATI VS NV nervt langsam.

ICh habe irgendwie beim r520 eins chlechtes gefühl.
 
Scheint dann ja wohl so als war der 26. nur reines Wunschdenken oder :fresse:

Falls ATI nun wirklich nur mit 16 Pipe Variante rauskommt, ist das wohl eher nen Lacher :hmm: Wird mir als "32 Pipes Verbreiterer" ziemlich dumm vorkommen. :fresse:

Die sollen sich endlich mal beeilen, ich will endlich mal wissen was an der "Wunderwaffe" nun wahres dran ist. Und vorallem darauf folgend was an den Gerüchten des G71 dran ist :bigok:
 
da is man mal ein paar tage bei seiner freundin und schon dreht der ganze thread durch!!!

aber erstmal zwischen druch es war immer so und es wird immer so sein.
kauf dir nen guten cpu und behalte deine alte graka und du hast kaum 1 frame mehr bei games. behalte deinen alten cpu und kauf dir ne neue graka und messe eindeutig mehr speed...
in klartext für alle fraks gibt es sowas wie cpu limitierung für alle gamer steckt euer geld in ne schnellere graka und laßt den fx im laden stehn.
cpu limitierung das ich nicht lache.......

so wieder back to topic.....
irgendwie passiert ja nicht so viel....
wenn der r520 genauso wird wie der g70 nur mit paar mehr mhz ist es voll dumm auf ihn zu warten. aber allein die tatsache das es ne schnellere gpu gibt in den nächsten woche läßt mich doch glatt wieder mal warten....und hoffen....
also wann kommt der ultra? *g

mfg
 
aber erstmal zwischen druch es war immer so und es wird immer so sein.
kauf dir nen guten cpu und behalte deine alte graka und du hast kaum 1 frame mehr bei games. behalte deinen alten cpu und kauf dir ne neue graka und messe eindeutig mehr speed...
in klartext für alle fraks gibt es sowas wie cpu limitierung für alle gamer steckt euer geld in ne schnellere graka und laßt den fx im laden stehn.
cpu limitierung das ich nicht lache.......

richtig, deswegen verstehe ich auch nicht die leute die immer sagen, man braucht mindestens einen FX57@3.0 GHZ damit die geforce7 ausgelastet wird!


so wieder back to topic:
Ja man kan zur zeit sowieso nicht mehr machen als warten!
sobald sie raus ist werdn wir ja sehen wie gut/schlecht sie ist.
aber ich denke das sie auch mit 16 pipe sehr stark sein kann.
(kommt dann auf dn gpu takt an)
aber eins ist sicher auch die neue ati wird keinen cpu limitieren!
 
sklave_gottes schrieb:
Ja klar bremmst die geforce7 aktuelle Prozessoren!
was dein link sehr gut zeigt!
selbst bei 1024x768 mit voll af und aa wird der AMD64 3500+ von der geforce7 gtx gebremmst bei battlefield 2!
du siehst das daran, das selbst ein FX-57 die gleichen fps auf den bildschierm zaubert wie der 3500+.
Bei den anderen neuen spielen sieht das bei 1280x1024 genau so aus.
Wie man sieht reicht bei hohen optischen settings selbst ein amd64 3500+ mehr als aus!

also ist fakt das zur zeit selbst ein AMD 3500+ locker für eine geforce7 GTX ausreicht!

ja sorry hab mich "verdenkt"... ausser bei HL2 werden wirklich die CPU's gebremst und bei neuen shader intensiven Spielen wird die GTX abgehen und auch dort wird die CPU nur eine sekundäre rolle spielen.

zum R520: ja der könnte durchaus auch mit 16pipes und 700mhz core schnell werden für aktuelle spiele (seht euch den unterschied zwischen einer X850XT und der GTX an... die X850XT mit 700mhz core wäre schon locker auf höhe der GTX!). aber in kommenden spielen hätte er einen nachteil gegenüber der G70. und ob man 700mhz (auch wenn im 90nm verfahren) noch anständig leise wie eine GTX kühlen kann bezweifle ich mal.

ganz zu schweigen vom Imageverlust für ATI. Ich bin klar von 32Pipes um die 600mhz und 512MB Vram ausgegangen. ein 16pipe R520 würde mich ehrlich gesagt nicht wirklich interessieren. ABER wie kann ATI für die Xbox im November einen R500 mit 48pipes und US technik in rohen Mengen bereitstellen und den R520 nicht zusammenkriegen?? werden wir PC zocker wieder mal aufs zweite Gleis gestellt? nach der software nun die Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
der R520 kommt ziemlich sicher mit 24 Pipes also bleib mal cool :cool:
 
sklave_gottes schrieb:
richtig, deswegen verstehe ich auch nicht die leute die immer sagen, man braucht mindestens einen FX57@3.0 GHZ damit die geforce7 ausgelastet wird!


so wieder back to topic:
Ja man kan zur zeit sowieso nicht mehr machen als warten!
sobald sie raus ist werdn wir ja sehen wie gut/schlecht sie ist.
aber ich denke das sie auch mit 16 pipe sehr stark sein kann.
(kommt dann auf dn gpu takt an)
aber eins ist sicher auch die neue ati wird keinen cpu limitieren!
wenn sie nicht von einer cpu ausgebremst werden sollte wär sie langsamer als die 7800gtx
und sie wird ganz sicher mit 24 pipes kommen.
und mit 16 würde sie dennoch nicht an den G70 rankommen und falls ja dann hätte sie kaum OC möglichkeiten weil sie am hitze limmit wär.
 
naja, weil ja nigheye unbedingt will, dass ich etwas dazu poste, mal meine meinung zur begrenzung:

also in MANCHEN spielen wird ja schon die GTX von der CPU ausgebremst....
man nehme an, der r520 wäre noch schneller....
dann wird das ganze sys ja noch mehr gebremst.

sorry für meine einfallslosigkeit, aber NE wollte es ;)
 
wollte ich das ?
war das nich n anderer thread ?
najo egal wo wir beim tehma sind ich stimm dir zu.
@ sklave gottes wie kahmste eig auf den namen ?
 
Night<eye> schrieb:
der R520 kommt ziemlich sicher mit 24 Pipes also bleib mal cool :cool:

du meinst die platinum version die nicht zu kaufen sein wird da nicht verfügbar? :coolblue:

ne du hast recht. hier kann man nur warten und bis dahin mit der GTX zocken und weiter nine inch nails hören, gell trend :bigok:
 
genau so ists :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh