ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ende september
ich glaub mit der verfügbarkeit usw wird das erst im oktober was
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur Mal eine Frage am Rande: was bringt euch so eine supertolle GraKa, wenn eure CPU`s gar nicht mehr mit dem Datenverkehr nachkommen?

Ich habe bereits mit meiner X850XT PE trotz 3,00 Ghz enorm Probleme (ruckeln, kurzzeitiges Einfrieren), ausser ich takte sie ein wenig herunter, wie wird dass dann erst bei der neuen R520 aussehen?
 
naja da haste vollkommen recht aber ws willste auch von einem P4 3ghz erwarten ?
da breuchteste schon nen 3,8 GHZ P4
naja wenn die grafik karten entwicklung der cpu entwicklung immer vorraus ist brauch man sich enigstens hoffentlich in zukunft nicht jedes jahr ne neue grafik karte kaufen ^^
 
Im ersten Quartal 2006 soll es den FX 59 als Single geben mit 3.0 Ghz, später wohl auch noch als Dual Core. Schaut mal zu www.computerbase.de sehr interesant was es da zu lesen gibt, anders wo war auch eine über INTEL CPUs im Net die reden da schon von Multicore und was noch kommen soll. :p

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@ baby2face

Kommste aus Donaueschingen? :fresse:

Kennste Tuttlingen? Da wohn ich :fresse:

@ Topic: Die R520 wird noch lange auf sich warten lassen deshalb denke ich das uns reine Spekulationen nicht weiterbringen. R520 oder 7800GTX wird sich erst rausstellen wenn ATI genaue Fakten zur Karte preisgibt
 
naja und wenn der r520 schneller ist das entschuldigt die verspätungen nicht im geringsten.
und ich hab mich so auf 2005 gefreut.
dann wird wohl das jahr 2006 was spannender
 
Ich denke die Unterschiede werden minimal sein. Beide Hersteller haben sich in letzter Zeit nichts geschenkt deshalb denke ich nicht das ATI mit einer leichten Verschiebung mehr Kraft rausholen kann. Die 7800GTX ist schon sehr Stark wie ich finde daher denke ich nicht das ATI eine bessere Revolution auf den Markt wirft.
 
man wird es ganz einfach mal sehen.
Kann mir mal jemand bitte den genauen Link zu dem fx-59 (fx-59 dualcore) geplänkel geben,ich finds irgendwie net -.- .
Ich denke allerdings das die Kombination fx-ab 55 + r520 gut aufgehen wird, insachen Bandbreite und Geschwindigkeit,also das die sich nicht gegenseitig bremsen.
 
mama schrieb:
man wird es ganz einfach mal sehen.
Kann mir mal jemand bitte den genauen Link zu dem fx-59 (fx-59 dualcore) geplänkel geben,ich finds irgendwie net -.- .
Ich denke allerdings das die Kombination fx-ab 55 + r520 gut aufgehen wird, insachen Bandbreite und Geschwindigkeit,also das die sich nicht gegenseitig bremsen.
wenn ein fx-55 die r520 nicht ausbremsen sollte wäre der r520 langsamer als die 7800GTX
 
Timewarp82 schrieb:
@ baby2face

Kommste aus Donaueschingen? :fresse:

Kennste Tuttlingen? Da wohn ich :fresse:

@ Topic: Die R520 wird noch lange auf sich warten lassen deshalb denke ich das uns reine Spekulationen nicht weiterbringen. R520 oder 7800GTX wird sich erst rausstellen wenn ATI genaue Fakten zur Karte preisgibt

Aber Türlich kenn ich Tuttlingen :drool:
Ich werde mal in nächster Zeit deine Angebote verstärkt beobachten :coolblue:

Was ist jetzt der Offiziell neue Erscheinungstermin?
Weil wenn es nur so grob vorhergesagt wird, dann können wir noch lange warten :rolleyes:
 
Night<eye> schrieb:
wenn ein fx-55 die r520 nicht ausbremsen sollte wäre der r520 langsamer als die 7800GTX

hö?! meinst du der fx-55 bremst die 7800gtx , oder hab ich da was falsch verstanden ?!
 
das tolle ist ja das der ati sich ja eigentlich nur um nen monat verspätet hatte.
als die aber mitbekommen haben das nvidea sofort am veröfffentlichungstag den chip in den läden hatten, will ati das nun auch schaffen.
problem an der sache ist nur das wir wieder länger auf die fakten warten..
mfg (wurde unter anderem so in der pc-games berichtet)
 
wenn er mit 24 Pipes kommt und den G70 schlagen wird (das schuldet ATI den kunden) dann reichts immernoch nicht als entschädigung für diese verlorene zeit aber immerhin kommt was von ATI.

ATI kann das uach nicht gut machen wenn der R520 schneller sein wird.

naja und wenn der r520 schneller ist das entschuldigt die verspätungen nicht im geringsten.


Tzz, merkst Du eigentlich noch was Du da schreibst. Kommt mal ein bißchen runter von eurem Wahn. :haha: :haha: :haha:
Naja, wenigstens habe ich jedesmal was zu lachen, wenn ich hier reinschaue.
 
16 Pipes.. Wann will ATI denn die Daten endlich bekannt geben?!
 
ach es däutet nichts auf 16pipes hin!
und damit bass da!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

erst sah es so aus:

Radeon X900 XT-PE
• 32 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 500 MHz Core
• 700 MHz (1.4Ghz) Memory
• 512 MBGDDR-3

Radeon X900 XT
• 32 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 450MHz Core
• 600MHz (1.2Ghz) Memory
• 512 MBGDDR-3

Radeon X900 pro
• 24 Pipeline
• 10 Vertex Units
• 90nm low k TSMC
• 450MHz Core
• 600 MHz (1.2Ghz) Memory
• 256/512 MB GDDR-3

Radeon X900
• 16 Pipeline
• 8 Vertex Units
• 110nm low k TSMC
• 500 MHz Core
• 500 MHz (1.0Ghz) Memory
• 256/512 MB GDDR-3


jetzt sieht es so aus:


R520 XTPE
- Ende September
- schwer erhältlich
- 512 MB
- 24 pipes
- 520 Mhz Core
- 700 Mhz Memory (1.4)
- 9000 3DMarks in 05 (na, das wäre ein Steigerung von 50 % gegenüber der X850 XTPE, irgendwie logisch bei einer Erweiterung der Pipes von 16 auf 24))

R520 XT
- Ende September
- gut erhältlich
- 512 MB
- 24 pipes
- 500 Mhz Core
- 650 Mhz Memory (1.3)
- angeblich so schnell wie die 7800 GTX

R520 Pro
- 16 pipes


und nix mit nur 16pipes! so eine karte ist überhaupt nicht verkaufbar unter den entusiasten und das weiß auch ati!

mfg
 
is der Name x9** schon bestätigt ?! Ich würd sagen wir warten es einfdach mal ab, auch das mit den 3DMarks punkten kann man jetzt glaub ich nicht so genau sagen , sind alles nur Vermutungen.

@darklogic: woher hast du deine info's ?! also das mit dem r520xt pe und dem r520 xt + r520 pro?!
 
wird sicher wohl auch mal welche mit 32 Pipes geben nur die werden erst mal die 24 pipe chips raus haun und die 16er ;)
 
und wo nimmst diese wunschfakten her?

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass der r520 sehr viel schneller als der g70 sein wird...

und mehr als 24 pipes kann und wird er nicht haben...
die frage ist momentan wirklich ob es überhaupt 24 pipes werden....man muss sich nur anschauen, welche probleme momentan in der fertigung bestehen...dies wurde ja auch schon offiziell zugegeben....

das nächste was interessant wird...ist die thermische entwicklung des r520, da bei den immer mal wieder ins gespräch gekommenen taktraten da durchaus nen großes fragezeichen bei der kühlung auftaucht...

naja...mal sehen was rauskommt...gespannt bin ich...aber prestige hat ati verloren...ganz klar...
 
das zur 7800GT

Bericht: GeForce 7800 GT fast so schnell wie 7800 GTX
Erste Daten und Benchmarks zu Nvidias zweitem 7800-Grafikchip im Web
Diesmal hat die Geheimhaltung nicht so gut geklappt wie beim 7800 GTX. Mehreren Berichten zufolge will Nvidia die günstigere Variante seines Chips G70 am 11. August 2005 auf den Markt bringen. Er soll dabei wie der GTX alle ATI-Karten und den GeForce6 deutlich schlagen.
Wie bereits berichtet, soll der GeForce 7800 GT Mitte August 2005 auf den Markt kommen. Die britische News-Site The Inquirer will nun erfahren haben, dass Nvidia den Chip am 11. August 2005 auf der Quakecon im texanischen Grapevine vorstellen wird. Auf der ab 17. August 2005 in Leipzig stattfindenden Games Convention dürfte Nvidias Neuer aber ebenfalls eine starke Rolle spielen.

Wie der Inquirer weiter berichtet, hat Nvidia die schon vorab durchgesickerten Spezifikationen korrigiert. Der Chip soll nun mit 400 MHz statt den zuvor vermuteten 325 MHz arbeiten und der Speicher mit 500 MHz (1000 MHz effektiv). Bisher waren hier 550 MHz angenommen worden - eventuell setzt Nvidia jetzt auf etwas günstigere Speicherbausteine. Das RAM von 256 MByte wird weiterhin über einen 256 Bit breiten Bus angebunden.

Auch die Zahl der Pixel-Pipelines ist nicht weit vom 7800 GTX entfernt: 20 statt 24 Rechenwerke sind dem Vernehmen nach beim 7800 GT geboten. Mit dieser Ausstattung wird die Karte, die weiterhin nur für PCI-Express-Slots erscheinen soll, nur wenig langsamer als ihr großer Bruder sein.

Dies belegt auch ein erster Benchmark, der bei GD Hardware erschienen ist. Demnach erreicht der 7800 GT im 3DMark03 ganze 14.829 Punkte gegenüber 16.310 Punkten für den GTX. Die Konfiguration des Testsystems gibt GD Hardware jedoch nicht an. Ebenso ist zu beachten, dass die schnellsten Grafikkarten ihre Vorteile oft nur bei sehr hohen Auflösungen und mit allen Optionen zur Bildverbesserung wie anisotropischer Filterung und Anti-Aliasing ausspielen können. Für diesen Test wurde die Standard-Einstellung des 3DMark03 von 1.024 x 768 Punkten ohne diese beiden Funktionen gewählt.

Die Site berichtet von einem geplanten Preis von 399,- Dollar für die neuen Karten. Damit erscheinen die durch den etwas schwächeren Dollar bisher geplanten 399,- Euro in Deutschland weiter als realistisch.
 
also ich hab im moment ne 7800GTX die hat 0,11nm Fertigung.
Die ATI hat 0,09nm und nen recht großen Die also nicht ewig klein also wird die so von der Temperatur wie die nVidia sein denk ich mal.
Bei nem standart Takt von 520 mit gleich vielen Pipes und diese wird dann wohl noch gut zu takten sein da 0,09nm denke da sind locker so 600 - 650 mit Wakü drin.

Die wird sicher gut rocken. Wenn die ATI 24 oder mehr Pipes hat hol ich sie mir ;)
 
ja, dann setzen die da halt nen extrem lauten radial lüfter oder sonst was drauf ( voll-kupfer,etc..) ich denke denen wird da schon was einfallen in sachen kühlung.Die Anzahl der Pipes is reine Spekulation.Wir haben echt jetzt alles gehört 16,24,32. Und nix offiziell bestätigt und vorher sollte man das nicht zu ernst nehmen.
Die frage is,wenn wirklich 32pipes kommen , die 7800gtx da noch ein gegner ist mit 24 pipes ( kenn da nicht so den leistungs unterschied von pipe zu pipe ) :> ;)
 
hallo ja mal sehen wenn es mehrere bensches gibt.
aber erlich gesagt glaube ich nicht wenn es bei den fakts bleibt das die karte nur bischen langsammer ist als die gtx
geforce7 gtx 10320 pixel fillrate // 37,4 GB bandbreite
geforce7 gt 8000 pixel fillrate // 32,2 GB bandbreite
geforce6 ultra 6800 pixel fillrate // 34,3 GB bandbreite
radeon x850xt pe 8640 pixel fillrate // 36,8 GB bandbreite

bei den trocken fakten denke ich eher das die karte auf x850xt pe leistung ist.
wenn man jetzt davon ausgehen das die karte eine bessere archi hat wird sie nur bischen besser als die ultra und die radeon x850 pe sein aber von der gtx wird sie wohl einen grösseren abstand haben!
 
mama schrieb:
ja, dann setzen die da halt nen extrem lauten radial lüfter oder sonst was drauf ( voll-kupfer,etc..) ich denke denen wird da schon was einfallen in sachen kühlung.

Dürfte schwierig werden ohne WaKü oder zumindest einem starken Lüfter im Zalman-Design, ich habe mit meiner Graka ständig zu kämpfen, was die Temps angeht, nur wenn ich mit dem Takt um 50-100Mhz runtergehe habe ich eine Weile Ruhe. ^^

Finde es übrigens lustig was für Hirngespinnste sich hier bereits herumtrollen, macht nur weiter mit euren Spekulationen, sonst wird es noch langweilig! :d :bigok:
 
sehe ich genauso!
es wird auf jedenfall eine überraschung!
und hoffentlich/wahrscheinlich sogar eine gute und sehr schnelle....

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh