ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@dark logic...

du weißt aber schon...solltest du zumindest, da ich denke, dass du deine quellen weiterverfolgst...

das dieser thread auch nur auf spekulationen eines spekulationsthreads in einem englischen forum basiert....

und mal ganz ehrlich...nur weil es engländer sind...ist deren meinung nicht gesetzter wert...
deren behauptung, dass der r520 24 pipes haben wird ist genauso wahrscheinlich wie die behauptung das der chip 16 haben wird...

so stehts sogar fast in deren thread...aber naja...

ich würde allerdings auch denken, dass eine sehr teure...kaum verfügbare variante mit 24 pipes kommt...die dann ein käufer pro land auch wirklich besitzt....damit ati technologisch was fürn schaukasten hat...
aber so wie es aussieht bekommen sie es einfach nich hin ausreichend chips in 90nm mit 24 pipes zu erzeugen...

also wird das 24er modell wenn es überhaupt eins gibt (aber könnte sich ati die blöße geben ein 4. tape-out zu machen?! ) ein kaum verfügbarer high-end chip...in etwa wie die fx 5950 ultra oder die 6800ultra...oder die x800 xt-pe...die gabs ja anfangs so gut wie garnicht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach menno!
wir warten doch nur noch, der chip is bestimmt schon fertig und ati liefert nur noch aus und erst denn wenn alle beim händler sind so von heute auf morgen ist er denn verfügbar...genauso wie bei der gtx....
nur das so von heute auf morgen ende august frühstens sein wird...

mfg
 
mama schrieb:
hö?! meinst du der fx-55 bremst die 7800gtx , oder hab ich da was falsch verstanden ?!
ja ein unübertakteter FX-55 bremst den 7800GTX aus
 
ja sicher ein fx 55 bremst eine geforce7 aus! LOL bei welchen spiel vieleicht half life2 bei 800x600!
mal erlich wenn jemmand so eine karte hat dann will er auch mindestens 1280x1024 spielen und das mit voll af + aa und dann bremst die karte noch nicht mal ein 3500+
die karte soll froh sein wenn sie bei far cry bei hösten einstelungen(1600x1200) alles an plus P.S. 3.0 und hdr noch auf flüssige frame raten kommt egal mit welchen prozessor.
 
die Karte wird trotz 1280*1024 und 4FSAA und 16AF von nem normalen FX55 gebremst. Selbst ein 3Ghz FX würde die Karte bremsen.

Die CPUs die es momentan gibt, sind den Grakas einfach net ebenbürtig :(
 
sklave_gottes schrieb:
ja sicher ein fx 55 bremst eine geforce7 aus! LOL bei welchen spiel vieleicht half life2 bei 800x600!
mal erlich wenn jemmand so eine karte hat dann will er auch mindestens 1280x1024 spielen und das mit voll af + aa und dann bremst die karte noch nicht mal ein 3500+
die karte soll froh sein wenn sie bei far cry bei hösten einstelungen(1600x1200) alles an plus P.S. 3.0 und hdr noch auf flüssige frame raten kommt egal mit welchen prozessor.

Da muss ich mal voll zustimmen. Die gleichen Sprüche kamen damals bei den 6800/X800 Karten und waren damals schon Blödsinn. Wenn ich mir eine High End Karte kaufe, dann spiele ich nicht mit einer 1024x768 Auflösung und ohne AA. Klar, die Karten werden auch bei hohen Auflösungen noch ein wenig von der CPU gebremst aber erstens wird sich dieser Sachverhalt in den nächsten Jahren bestimmt nicht ändern und zweitens bringen die Karten trotzdem einen ernormen Geschwindigkeitsvorteil, wenn man AA und AF hinzugibt. Durfte am Wochenende mal Splinter Cell auf einer 7800GTX bewundern, dagegen würde ich die Performance meiner 6800GT schon fast als Ruckeln bezeichnen.
 
bei der 7800GTX ruckelt bei far cry 1280x1024 mit vollen AA AF ps 3.0 HDR nichts,
falls es das tut reicht deine cpu nicht es sollte schon ein FX-55 oder FX-57 @ 3,2 GHZ sein dammit die karte ihre volle leistung bringen kann.
das ist fakt und wurde getestet.
 
Night<eye> schrieb:
bei der 7800GTX ruckelt bei far cry 1280x1024 mit vollen AA AF ps 3.0 HDR nichts,
falls es das tut reicht deine cpu nicht es sollte schon ein FX-55 oder FX-57 @ 3,2 GHZ sein dammit die karte ihre volle leistung bringen kann.
das ist fakt und wurde getestet.

Oder ein P-M @2,8Ghz-3Ghz :bigok:
 
jop genau :bigok:
Pentium M is schon ne feine sache
 
ja sicher du willst mir sagen das wenn die karte bei 35 fps bei far cry for sich hin stotert das das an dem cpu liegt ?? echt zum lachen

schon mal was davon gehoert das der cpu bei 800x600 fast die selbe auslastung hat wie bei 1600x1200 ?
also wenn die geforce7 da fast 500% an leistung verliert willst du mir sagen das der cpu die bremst? zum lachen

und ein letztes beispiel mach mal bitte einer einen test mit der geforce7 bei far cry und alles on bei 1600x1200 erst mit fx@2,8 ghz und dann auf 2,2 ghz und der wird dir sagen das die bilder von 35 auf 34 gefallen sind!

und das nennst du ausbremsen?

wer so ein dreck erzählt sollte erstmal nachdenken!
 
sklave_gottes schrieb:
ja sicher du willst mir sagen das wenn die karte bei 35 fps bei far cry for sich hin stotert das das an dem cpu liegt ?? echt zum lachen

schon mal was davon gehoert das der cpu bei 800x600 fast die selbe auslastung hat wie bei 1600x1200 ?
also wenn die geforce7 da fast 500% an leistung verliert willst du mir sagen das der cpu die bremst? zum lachen

und ein letztes beispiel mach mal bitte einer einen test mit der geforce7 bei far cry und alles on bei 1600x1200 erst mit fx@2,8 ghz und dann auf 2,2 ghz und der wird dir sagen das die bilder von 35 auf 34 gefallen sind!

und das nennst du ausbremsen?

wer so ein dreck erzählt sollte erstmal nachdenken!
eine 7800GXT kann ihren speed erst ab nem athlon fx @ 3GHZ oder mehr richtig durchbringen.
du hast echt keine ahnung aber glaub doch was du willst.
selsbt 2 6800Ultra im SLI liefen mit einem FX-55 @ 3,2 GHZ extrem viel schneller als mit einem 3800+ das wurde mit der vapochill beweisen du hans dieter
:maul:
 
ich hatte 2 Wochen ne GTX. FarCry kannste nicht 100% flüssig spielen in 1600*1280 4FSAA/16AF und HDR :rolleyes:

Es gibt sehr viele Stellen wo es limitiert. Meine CPU war ein Venice @2,8Ghz.

Und zwischen 2,2Ghz und 2,8Ghz ist schon ein feiner Unterschied !!!
 
mag sein das ne 7800GTX far cry auch nicht mit nem 3,2 GHZ fx schaft aber der speed ist mit nem atlon 64 @ 2,8 ghz noch limitiert :wink:
 
ja geht es eigentlich...

doch muss ich zustimmen, dass die grakas dieser generation eindeutig durch cpu´s limitiert werden.

wer dagegen redet verschließt seine augen vor getesteter und bewiesener wirklichkeit. mehrere große seiten und zeitschriften belegen das. und wenn jetzt schon beleidigungen als argumente zählen dann tuts mir leid.

klar könnte ich jetzt einfach vermutet sagen nen fx-55 bremst ne 7800gtx nich aus...aber wenn es mehrere leute GETESTET haben und zum ergebnis kamen das dem so ist, dann muss man sich dieser meinung doch beugen...das sagt einem doch der gesunde menschenverstand!
 
Deracus schrieb:
ja geht es eigentlich...

doch muss ich zustimmen, dass die grakas dieser generation eindeutig durch cpu´s limitiert werden.

wer dagegen redet verschließt seine augen vor getesteter und bewiesener wirklichkeit. mehrere große seiten und zeitschriften belegen das. und wenn jetzt schon beleidigungen als argumente zählen dann tuts mir leid.

klar könnte ich jetzt einfach vermutet sagen nen fx-55 bremst ne 7800gtx nich aus...aber wenn es mehrere leute GETESTET haben und zum ergebnis kamen das dem so ist, dann muss man sich dieser meinung doch beugen...das sagt einem doch der gesunde menschenverstand!
100% agree
und es geht in dem thread um den R520 nur gibts leider keine neuen infos im moment
 
sklave_gottes schrieb:
ja sicher ein fx 55 bremst eine geforce7 aus! LOL bei welchen spiel vieleicht half life2 bei 800x600!
mal erlich wenn jemmand so eine karte hat dann will er auch mindestens 1280x1024 spielen und das mit voll af + aa und dann bremst die karte noch nicht mal ein 3500+
die karte soll froh sein wenn sie bei far cry bei hösten einstelungen(1600x1200) alles an plus P.S. 3.0 und hdr noch auf flüssige frame raten kommt egal mit welchen prozessor.

Ein nicht Oced FX-55 bremst die KArte ziemlich aus. Man muss schon ca nen 3,5Ghz FX haben damit er gleich schnell lüppt wie dei 7800GTX. Habe meinen auf 3Ghz mal durch Aquamark gelassen.

http://arc.aquamark3.com/arc/arc_view.php?run=1027930223

Schön zu sehen bei der Punktevergabe wie die Karte der CPU davonrauscht.
Also :maul:


@ Topic: Naja ich hoff mal die R520 wird noch schneller als die GTX. Werden wir ja sehen. Falls das der Fall sein wird gebe ich meinem Bruder die 7800GTX die kann er dann haben. Bin schon gaz gespannt ob sie es mit den 32 Pipes auf die Reihe kriegen
:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja super benschmark der fordert die geforce7 aber richtig!
und dann noch bei 1024x768 und fast kein af oder aa
ja mach mal den selben benschmark mit 1600x1200 oder wenn du das nicht kanns mach mal bei deinem treiber af auf 16 und aa auf 8 dann starte nochmal den mark dann sag mir bitte deine werte wir werden dann ja mal sehen. binn gespannt.

@thade jo danke habe ich doch schon lage gemacht was habe ich gesehen bei sehr hohen qualitäts einstellungen keine cpu limitierung.
 
*vorsichtig auf kalender guck* hm 27 juli wo is nur der r520 :hmm:
 
sklave_gottes schrieb:
ja super benschmark der fordert die geforce7 aber richtig!
und dann noch bei 1024x768 und fast kein af oder aa
ja mach mal den selben benschmark mit 1600x1200 oder wenn du das nicht kanns mach mal bei deinem treiber af auf 16 und aa auf 8 dann starte nochmal den mark dann sag mir bitte deine werte wir werden dann ja mal sehen. binn gespannt.

@thade jo danke habe ich doch schon lage gemacht was habe ich gesehen bei sehr hohen qualitäts einstellungen keine cpu limitierung.


Junge :maul:
 
Mann du bist ja sehr argumentativ!

und hast du etwa gesehen das bei hohen auflösungen deine graka weniger punkte hat als deine cpu?
War wohl ein eigentor.

und reg dich mal ab bist doch hier zum diskotieren oder ?
 
Nein, aktuelle CPU's halten schon mit den Karten mit aber halt nur MIT EINER!
Dieser Sprung von eins auf zwei (SLI ist gemeint) von einem Monat auf den Anderen, da waren die einfach nicht drauf eingestellt! Würden die Entwickler Dual-Core unterstützen, würde das wieder ausgegleicht sein aber das tun sie ja nicht...

Müde,
Moc
 
sklave_gottes schrieb:
Mann du bist ja sehr argumentativ!

und hast du etwa gesehen das bei hohen auflösungen deine graka weniger punkte hat als deine cpu?
War wohl ein eigentor.

und reg dich mal ab bist doch hier zum diskotieren oder ?

Ist eben so. Eine schawche CPU bremst eine Stärkere Grafikkarte aus. Das ist auch bei hohen auflösungen so. Zwar nicht so stark wie bei niedrigen auflösungen aber bremsen tut sie auf jedenfall. Für ne 7800GTX barauch man mindestens nen 2,7Ghz A64 sonst lohnt die Anschaffung nicht
 
ok ich gebe dir natührlich recht das bei auflösungen von 1024x768 und auch oft höher viele spiele cpu limitiert sind aber zu sagen das das immer so ist halte ich für sehr falsch.

hier der beweis bei tweakPc ein pentium4 northwood 3,6
und bei toms ein athlon fx 55 der wohl viel mehr power hat.
bei beiden sieht es bei far cray gleich aus 52 fps :-)

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7800gtx/s05.php?benchmark=farcry
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-16.html
 
sklave_gottes schrieb:
ok ich gebe dir natührlich recht das bei auflösungen von 1024x768 und auch oft höher viele spiele cpu limitiert sind aber zu sagen das das immer so ist halte ich für sehr falsch.

hier der beweis bei tweakPc ein pentium4 northwood 3,6
und bei toms ein athlon fx 55 der wohl viel mehr power hat.
bei beiden sieht es bei far cray gleich aus 52 fps :-)

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/graka/xfx_geforce_7800gtx/s05.php?benchmark=farcry
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050622/geforce_7800gtx-16.html


Kann ja sein. Aber es gibt eben nicht nur Far Cry. In anderen Games rennt ein FX den anderen CPU´s davon.

Naja Fakt ist: Ist die CPU zu langsam lohnt sich keine 7800GTX. Wird garantiert beim R520 auch so sein.
 
na dann soll ma amd hinne machen mit dem fx-59 als dual-core ^^ :P nee quatsch back2topic.
naja auch wenn die topic was falsch ist ^^ :P
ich hab mir überlegt das ich bis zum bitteren ende warten werde. und wenn mir die karte nicht gefällt wird ne x850xt pe gekauft, die dann hoffentlich noch was preisewerter geworden ist :p so ende gelände!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh