Dein Vergleich ist meiner Meinung nach sehr einseitig. Du beziehst sehr richtig auf den Anandtech-benchmark. Dabei handelt es sich allerdings um einen Mainboard Test in Kombination mit diversen Grafikkarten in einer Auflösung von 1280x1024 ohne jegliches AA oder AF. Es ist richtig, dass die 7800GTX in diesen Einstellungen nicht sehr viel schneller, ein Vorsprung ist aber vorhanden, da die Grafikkarte, wie viele Tests zeigen, in diesen Auflösungen CPU-limitiert ist.
Zu deiner Crossfire-Vermutung:
Die Effektivität von Crossfire ist soweit ich informiert bin, nicht bekannt. Dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass die x850xt PE in Crossfire schneller sein wird als die 7800GTX SLI, da die Einzelkarte bereits schneller ist. Bei Crossfire und SLI musst du für sinnvolle Tests eigentlich auch höhere Auflösungen zu Grunde legen. Dabei steigt der Performance-Vorteil der 7800GTX-Karten aber weiter an, weshalb es insgesamt sehr unwahrscheinlich ist, dass der X850XT PE Crossfire schneller wird. Übrigens kostet die X850XT PE noch immer 400 Euro.
zum R520:
Ich hoffe, dass ATI eine gute und vergleichbare Karte auf den Markt bringen wird, was ich auch für sehr wahrscheinlich halte. Dies würde nämlich den Markt beleben und zu einem preiskampf führen, was für uns Verbraucher bis zu einem gewissen Niveau immer gut ist. Aber bei all den Vermutungen hier:
Abwarten und Tee trinken.