ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mirko10 schrieb:
Frische Infos:

RV530

* 600MHz Core Clock
* 1400MHz Memory Clock
* 512MB Maximum Memory for "XT"
* 256MB Maximum Memory for "Pro"
* 128-bit Memory
* 12 Pipelines
* Maximum 16x32MB 1.4ns GDDR3


RV515

* 450MHz Core Clock
* 800MHz Memory Clock
* 256MB Maximum Memory Support
* 128-bit Memory
* 4 Pipelines
* Maximum 16x16MB 2.5ns GDDR2


http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2501

Oder auch schon siehe Thread:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=148588


HEY DAS KANN ALLES STIMMEN DA OBEN

ICH GLABUE WIR HABEN ES JETZT EIN BEWEIS !!!

guckt man sich die Daten mit dem ATI@ XBOX 2 GPU sind die Daten
fast identisch !

hier mal die Date der Xbox 2 GPU !

laut HEISE AUCH NUR 128 BIT ANBINDUNG !
UND TROTZDEM GEWALTIGE POWER !

>
Als weitere Besonderheit hat ATI den Speichercontroller der Xbox 360 in die GPU integriert, sodass die 512 MByte GDDR3-RAM über eine mit 700 MHz getaktete 128-Bit-Leitung direkt mit der GPU verbunden sind.

Hier nochmal Nachweis !
Da deren Transferrate von 22,4 GByte/s nach heutigen Maßstäben etwas langsam wäre, hat ATI 10 MByte Embedded DRAM auf einem Tochter-Die über einen mit 2 GHz getakteten Bus mit 236 GBit/s angebunden. Auf diesem Tochter-Die befinden sich zusätzliche Einheiten für die nötigen Berechnungen der Farbwerte (Rot, Grün, Blau, Alpha), der Tiefenwerte und des Stencil-Buffers, die das Embedded DRAM als extrem schnellen Buffer mit einer Transferrate von 256 GByte/s nutzen

Wenn das wirklich die geiche Technik sein wird welches Xbox 360
nutzt also die GPU in der Xbox 2 , so wird der
RX next Generation trotz nur 128 bit anbindung der kracher


Was meint ihr wird es der gleiche GPU ?

von den Daten könnte es hinkommen, wenn nicht sogar
die GPU RX 530 etwas langsamer sein könnte nur 600 takt-
aber durch overclocken auf 800 bzw 900 müsste der PC wiedermal schneller sein :fresse:


Welche GPU Leistung schafft jetzt die GTX von Nvida und die ATI X850 XT PE ?

aber was ich nicht verstehe ist warum die GPU at PC nur 12 pipes hat wenn die GPU at Xbox 2 48 hat?

Oder sind 12 mit 4 einheiten gleichzeitig etwas die Leistung
von 48 Pixel Shader Einheiten ? :hmm:
 
rmanxt schrieb:

bitte vorher mal die vorherigen 20 beiträge lesen...
dann postet man auch nichts,was schon gepostet wurde :o

EDIT: mist,zu langsam :(

hm....ich hab ehrlich gesagt 0 Ahnung,zu was der R520 im Stande ist.

mal sehn ,was die benches sagen...sooo lange kann es ja nicht mehr dauern...denn falls das bild echt ist...und veröffentlich wurde.heisst das,dass es irgendwo eine undichte stelle gibt...und je weiter so ein chip reist,desto größer ist die chance ,dass er bei einer produktionsfirma in die falschen hände gerät.

heisst also,dass der chip,den das foto zeigt die absolute geheimhaltungszone verlassen hat ;)
oder wie immer man das auch nenen mag:hmm:
 
@myild:
das dumme is nur das da nix vom r520 steht ^^ und 12 oder 4 pipes?! da setzt ich in ne x850xt pe mehr vertrauen.
das einzige was ich glaub is das was ati offiziell bekannt gibt,der rest kann wahr sein muss es aber nicht, also weiter wie bisher,warten und warten....
 
myild schrieb:
HEY DAS KANN ALLES STIMMEN DA OBEN

ICH GLABUE WIR HABEN ES JETZT EIN BEWEIS !!!

guckt man sich die Daten mit dem ATI@ XBOX 2 GPU sind die Daten
fast identisch !

hier mal die Date der Xbox 2 GPU !

laut HEISE AUCH NUR 128 BIT ANBINDUNG !
UND TROTZDEM GEWALTIGE POWER !

>
Als weitere Besonderheit hat ATI den Speichercontroller der Xbox 360 in die GPU integriert, sodass die 512 MByte GDDR3-RAM über eine mit 700 MHz getaktete 128-Bit-Leitung direkt mit der GPU verbunden sind.

Hier nochmal Nachweis !
Da deren Transferrate von 22,4 GByte/s nach heutigen Maßstäben etwas langsam wäre, hat ATI 10 MByte Embedded DRAM auf einem Tochter-Die über einen mit 2 GHz getakteten Bus mit 236 GBit/s angebunden. Auf diesem Tochter-Die befinden sich zusätzliche Einheiten für die nötigen Berechnungen der Farbwerte (Rot, Grün, Blau, Alpha), der Tiefenwerte und des Stencil-Buffers, die das Embedded DRAM als extrem schnellen Buffer mit einer Transferrate von 256 GByte/s nutzen

Wenn das wirklich die geiche Technik sein wird welches Xbox 360
nutzt also die GPU in der Xbox 2 , so wird der
RX next Generation trotz nur 128 bit anbindung der kracher


Was meint ihr wird es der gleiche GPU ?

von den Daten könnte es hinkommen, wenn nicht sogar
die GPU RX 530 etwas langsamer sein könnte nur 600 takt-
aber durch overclocken auf 800 bzw 900 müsste der PC wiedermal schneller sein :fresse:


Welche GPU Leistung schafft jetzt die GTX von Nvida und die ATI X850 XT PE ?

aber was ich nicht verstehe ist warum die GPU at PC nur 12 pipes hat wenn die GPU at Xbox 2 48 hat?

Oder sind 12 mit 4 einheiten gleichzeitig etwas die Leistung
von 48 Pixel Shader Einheiten ? :hmm:
ähm....
du hast gerade gezeigt, dass du extrem viel ahnung von GPUs hast...

aber du hast oben die specs von den midranges zitiert :rolleyes:
und hier gehts (glaub ich) um die high end :hmm:
 
myild schrieb:
aber was ich nicht verstehe ist warum die GPU at PC nur 12 pipes hat wenn die GPU at Xbox 2 48 hat?

Oder sind 12 mit 4 einheiten gleichzeitig etwas die Leistung
von 48 Pixel Shader Einheiten ? :hmm:
Die XBOX 360 hat 3 Kerne a 16 Pipes;)
 
ich habe das gefühl ATI wird Nvidia voll in grund und boden stampfen in den nächsten jahren
 
Kommt das Teil nun endlich mal auf den Markt,
oder eher nicht? :fresse:
Nutze zwar schon die 3 Ati Graka und bin vollends zufrieden mit ATi, aber was diese Firma mit der R520 abzieht,
ist doch nur noch lächerlich. :motz:
 
JohnDo schrieb:
Kommt das Teil nun endlich mal auf den Markt,
oder eher nicht? :fresse:
Nutze zwar schon die 3 Ati Graka und bin vollends zufrieden mit ATi, aber was diese Firma mit der R520 abzieht,
ist doch nur noch lächerlich. :motz:

Wenn es dafür der absolute Superreiser wird, dann soll es mir egal sein. :coolblue:
 
ati hat sich mit dem R520 sehr verrufen aber ati war eh im rückstand der technik aber dafür speed mässig weiter,
gerade die tatsache das ati immer speedmässig weiter war lässt mich vermuten das ati sich absetzen wird.
aber zz hat nvidia die schnellste karte also hat ati an vorsprung verloren
 
aufm tft flimmert nichts
aber wenn du mich fragst ich seh eh alles anders..
ich fand die beste karte der welt war für ihre zeit ganz klar die 9700pr0 erst nach 3 jahren kahmen karten die sich richtig von der 9800pro absetzen und die 9800pro war nicht viel besser,
für mich bleiben die 9700pro und die fx5800ultra die besten karten
und ich finde dioe ganze X8xxreie und geforce 6 und geforce 7 reie enteuschend auch wenn die geforce 6 reie eine erfolgreiche sache ist. sie kommt nicht so an die legendary 9700pro und fx5800ultra ran ^^
okay fx5800ultra war nicht so schnell aber die 9700pro war es für ihre jetzt schon 4 ein halb jahre echt der wahnsinn
die fx5800 wird weinachten 4 jahre alt
die geforce 6 reie war 50% schneller als die Fx reie die X800XT-PE sogar noch ein bischen aber dafür fehlte ATI der shader 3.0 also gab es nie die perfection
und die 7800GTX ist nur so 30% schneller also auch nix besonderes
ich hoffe mit der geforce 8 reie kommt mal wieder was wirklich legendäres raus :coolblue:
mfg Night
Asus Rulez
 
Zuletzt bearbeitet:
besser sie lassen sich noch Zeit und bringen eine Karte
raus, die auch perfekt funktioniert. Was nützt ein verfrühter
release wenn dann nur Probleme auftreten.
Der Image-Verlust wäre dadurch wesentlich höher!
 
naja hardwaremässig ist die geforce 7 reie okay nur die treiber optimierung macht probleme
 
Ich wollte mir endlich einen neuen PC kaufen, und jetzt kann ich noch schön warten bis der R520 endlich rauskommt.
Aber langsam wird mir das echt zu blöd, hab keine Ahnung wenn das Teil mal kommen soll, und lange will ich auf meine neue Kiste eigentlich nicht mehr warten.
 
@Detron hab das gleiche prob,aber ich warte :> wenn der r520xt fürn arsch is, kauf ich mri lieber ne billige x850xt pe und steckt das geld wo anders rein :P
 
Nen Weilchen werde ich auch noch warten, aber nicht länger als 2 Monate.

Dass der R520 fürn Arsch is nehm ich jetzt mal nicht an, selbst wenn noch parktisch nix übern chip bekannt ist, aber die sind halt selbst schuld wenn sie sich so spärlich an der Informationsfront verhalten.
Ich hoffe dass spätestens ende Oktober die Karte verfügbar ist. Ansonsten werde wohl auch ich mir ne X850 XT oder sowas in der Art holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Detron schrieb:
Nen Weilchen werde ich auch noch warten, aber nicht länger als 2 Monate.

Dass der R520 fürn Arsch is nehm ich jetzt mal nicht an, selbst wenn noch parktisch nix übern chip bekannt ist, aber die sind halt selbst schuld wenn sie sich so spärlich an der Informationsfront verhalten.
Ich hoffe dass spätestens ende Oktober die Karte verfügbar ist. Ansonsten werde wohl auch ich mir ne X850 XT oder sowas in der Art holen.

Ja da kannste Glück haben ... ich geh mal von ende Oktober -anfang November aus !
 
in 2 monaten ist die karte noch frisch aufm markt....dann darfste im grunde nochmal so lange warten und dann zuschlagen,sonst zahlste nen wucherpreis^^
 
für mich bleiben die 9700pro und die fx5800ultra die besten karten

ja die 9700pro ganz klar aber die fx auf keinen fall eine radeon9600pro ist doch schon bei vielen spielen schneller mit den selben einstellungen(half life 2 z.b.)
die leistung der karte unter directx 9.0 ist unter aller sau fast schon unverschähmt!
die ganze fx reihe ist für den arsch, meiner meinung nach die schlechtesten karten die je rauskamen.ich hatte selber eine fx 5900LX@5950ultra@515@975
und die war bei cs source langsamer bei 9.0 als meine 9600tx.

noch geile karten waren voodoo1 und 2(an die kommt keiner ran :-))

so bag to topic ich warte auch schon sehnlich auf news.nur leider noch nichts neues
 
In ein paar Tagen ist schon September und wir wissen nicht mal wann der launch ist. Mal abgesehen von der richtigen Verfügbarkeit. Ich glaube auch nicht, dass am 26. August der launch ist. Das wird bestimmt crossfire sein. Oder Ati will uns überraschen. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.
 
Glaube auch nicht auf eine Überraschung, denn umso länger sie uns Infos zum Launch etc. vorenthalten, desto grösser ist die Möglichkeit dass Kuden zu nVidia überlaufen, weil sie ne High-End Karte wollen und ATI's momentane Karten mit der 7800 GTX einfach nicht mithalten können.

Also besser sie kommen mal in die Hufen und öffnen mal den Mund.
 
Ich kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorsellen was ATI mit dieser Marketingstrategie bezwecken will!
 
das ist keine beabsichtigte strategie.
ATI hatte 2 nachteile
erstens ATI musste noch auf sm 3.0 umstellen und dann noch auf 90nm das hat sehr viel zeit gekostet wobei geforce die technologie schon hatte und einfach nur prodozieren :d
aber ich denke ATI,s frühe umstellung auf 90nm zahlt sich aus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh