ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steni1975 schrieb:
bin auch am überlegen auf die nächste generation zu warten nur nervt mich an meiner x850xt pe das diese kein sm3 hat

warum nervt Dich das? Bei Shader 3 Spielen wäre der R420 eh überfordert. Genauso wie der NV40.

Ist es jetzt sicher, dass eine 7800U kommt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meint Ihr das sm3 nicht bringt von der optik? Nun ja ich bin mit der Karte ja ganz zufrieden lässt sich auf alle Fälle super übertakten Core geht bis 610 Ram bis 625 :fresse:

Gerade auf www.ati-news.de gelesen:

ATI R580 hat Tape-Out hinter sich

Während ATI beim R520 nicht gerade vom Glück verfolgt wurde, scheint es laut Informationen der Kollegen von the Inquirer beim R580 besser zu laufen. So soll der Nachfolger des Fudo bereits sein erstes Tape-Out hinter sich gebracht haben und auch in höheren Frequenzbereichen einwandfrei laufen. Beim R520 brauchten die Kanadier drei Anläufe, bis angebliche Unified-Shader Chip die gewünschten Taktraten erzielen konnte.
Ähnlich wie bei der GeForce 7800 Ultra, soll es sich beim R580 um mehr als „nur“ ein bloßes Speed-Update handeln. Es gibt zwar noch keine genauen Details, aber es werden sicherlich nicht nur mehr Pipelines hinzukommen. Bis der Chip auf den Markt kommt wird, dürften noch ein paar Monate ins Land ziehen, bis jetzt ist ja noch nicht mal der Fudo draußen.

thade2001 schrieb:
warum nervt Dich das? Bei Shader 3 Spielen wäre der R420 eh überfordert. Genauso wie der NV40.
Du meinst "HDR";) Wobei seine X850Xt auch ohne probleme simuliertes HDR kann........

steni1975 schrieb:
meint Ihr das sm3 nicht bringt von der optik? Nun ja ich bin mit der Karte ja ganz zufrieden lässt sich auf alle Fälle super übertakten Core geht bis 610 Ram bis 625 :fresse:
ATI selbst(steht auch in irgend ner PC GAmes Hardware) hat bestätigt, das es von der optischen Seite nix bringen wird.
Sieht man auch an F.E.A.R...sieht bei mir auf der 7800 genau so aus wie auf der X850XT....

Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
Du meinst "HDR";) Wobei seine X850Xt auch ohne probleme simuliertes HDR kann........

ATI selbst(steht auch in irgend ner PC GAmes Hardware) hat bestätigt, das es von der optischen Seite nix bringen wird.
Sieht man auch an F.E.A.R...sieht bei mir auf der 7800 genau so aus wie auf der X850XT....

HDR hat nix mit Shader3 zu tun. HDR ist ein Feature des NV40.

Ich meine damit richtige Sahder 3 Spiele. Da wird selbst ne 7800er überfordert werden.

Mit Shader 2b, ließen sich die momentanen Shader 3 Effekte problemlos darstellen. Shader 3 ist und bleibt ein Marketing Gag von NVidia. Genau wie damals 2048*2048er Texturrendering und 32Bit Rendering.

Mag ja sein, das in einem Jahr Karten von Shader 3 profitieren, aber bis dahin hat man eh ne neue Graka. Und NV40/R420 sind für Unreal 3 usw eh zu lahm, um es richtig genießen zu können.

thade2001 schrieb:
HDR hat nix mit Shader3 zu tun. HDR ist ein Feature des NV40..
Das ist mir klar, ich dachte das Du es evtl verwechselt hast;)

thade2001 schrieb:
Ich meine damit richtige Sahder 3 Spiele. Da wird selbst ne 7800er überfordert werden..
Das stimmt nicht, die Games werden ja grade darurch beschleunigt(man siehe Far Cry)....

thade2001 schrieb:
Mit Shader 2b, ließen sich die momentanen Shader 3 Effekte problemlos darstellen. Shader 3 ist und bleibt ein Marketing Gag von NVidia. .
Da bin ich Deiner Meinung, jeder geht davon aus, das ein neuer Shader optische vorteile bringt, wie zb von 1.1 zu 2.0....das ist hier nicht der Fall...auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen...

Tectrex schrieb:
Das stimmt nicht, die Games werden ja grade darurch beschleunigt(man siehe Far Cry)....

Du verstehst net. FaCry ist kein Shader 3 Spiel. Und bei massiven Shader 3 Einsatz wird der NV40/R420 völlig überfordet.

Es gibt ja noch keine Spiele mit richtigem Shader 3 Instruktionen.

Ich prinzip kann SM3 nur mehr Scheifen berechnen als SM2, wodurch man bessere Effekte hinkriegt, glaube ich!

Mit "Scheifen" ist wohl "Schleifen" gemeint :asthanos:

Mit Shader 3.0 ist es möglich längere Befehlsketten (mehr Instruktions) abzuarbeiten, dadurch können komplexere Shadereffekte "auf einmal" berechnet werden. Wenn man die gleichen Effekte mit PS 2.x berechnen würde müsste man halt mehrere kurze Befehlsketten nacheinander berechnen was natürlich Leistung kosten würde. Es gibt noch andere Vorteile aber das ist denke ich der größte.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meinte ich Schleifen! thx @black-bird thx

Mit SM3 kann man nur mehr "Befehlsketten" abarbeiten. SM2 schafft 96 Schleifen, dagegen schafft SM3 über 65535. Der eine oder andere wird jetzt staunen wie wenig SM2 im Vergleich zu SM3 kann, aber man muss beachten, dass die Wassereffekte in FarCry gerade mal um die 70 Anweisungen lang waren und so ist der komplexeste Shader bei Half-Life 2 "nur" 90 Anweisungen lang, das Shader Model 2.0b, welche alle X8xx Karten beherrschen, hingegen kann bis zu 768 Anweisungen verarbeiten.

Da aber die meisten Leute keine Ahnung haben, dazu zählen auch viele Redakteure von verschiedenen Zeitschriften bekannt, tun so als würde man durch SM3 eine "Revolution" in sachen Grafik erleben, wie es beim 1.4 zu 2.0 der Fall war. NV's Marketing hat es geschafft, SM3 als ein "must have" Features an die Leute zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich danke auch für die SM3 Infos. Wusste ich vorher nicht.

Was allerdings wohl wirklich zu besserer Grafik beiträgt ist HDR. Man siehts bei FarCry, und ich denke kommende Games wie z.B. NFS:MW werden HDR noch effektvoller als FC rüberbringen.

Desweiteren soll die R5xx Serie SM3.0 und auch HDR beherrschen, eben genau wie die GF6+7. Ob das jetzt erstmal nur Marketingtechnisch ist oder wirklich was bringen wird, ist natürlich die andere Frage. Marketingtechnisch dürfte es aber sehr sinnvoll sein, da ATi wegen der GF6 Serie und jetzt auch (vorerst) GF7 Serie einige Käufer an NV verloren hat - nur wegen SM3 und HDR. Meiner Meinung nach sind ATis x800er und x850er nämlich wesentlich attraktiver als die GF6er, allein wegen dem Layout und dem geringeren Energieverbrauch, daher auch geringerer Abwärme. Und schließlich auch mehr Leistung gegenüber der GF6.

Auf jeden Fall steht für mich fest, dass ich mir im Oktober nun doch keine der neuen Grakas kaufe. Da warte ich lieber, bis dann endgültig die letzten R500er (R580, R560) und die 78U draußen sind und werd mich dann entscheiden. Und selbst wenn ich dann doch ne R520 oder so nehm, wird die dann billiger als unmittelbar nach dem Launch sein.

Ich weiß im Moment nur absolut net ob ich ne NV oder ATi für die tenporäre Graka nehmen soll. Wenn NV, dann nur die 66GT, weil ich die PCI-e Preise für die 68er allesamt einfach nur unverschämt finde (gegenüber AGP und ATi). Wenn ATi, habe ich so an ne x800 oder x800XL gedacht. Was meint ihr, werd ich HDR brauchen?

Achja noch ne Frage an BoSS: Hat die R400 Serie (x800 + x850) schon SM2.0b und wenn ja, wieviele Spiele können es eigentlich benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
@ masu:

wieso nimmst du keinen midrangechip... :hmm:
ich glaub, die werden sich nicht so schnell ändern....

Max0505 schrieb:
@ masu:

wieso nimmst du keinen midrangechip... :hmm:
ich glaub, die werden sich nicht so schnell ändern....
lol, weil ich eben mal ne high-end graka (später) in meinem künftigen rechner haben will. reicht das als antwort?

und meinst du die preise mit deinem letzten satz oder was? na ja, also wenn der R580 und die ganzen anderen Nachzügler draußen sind wird der R520Xl und R530 bestimmt billiger sein. Bzw. wird er ohnehin von Oktober bis Anfang 06 noch im Preis sinken. Und ich hab ja auch gesagt, dass ich mich erst dann entscheiden werd, welche Graka ich nehm. Will aber einfahc nur keine Scheisse kaufen und es später bereuen, daher wart ich halt etwas länger. ;)

m_tree schrieb:
Achja noch ne Frage an BoSS: Hat die R400 Serie (x800 + x850) schon SM2.0b und wenn ja, wieviele Spiele können es eigentlich benutzen?

Ja alle Chips ab R4xx bzw. X8xx Reihe können SM2b. Ob das Spiele explizit unterstützen müssen kann ich dir im moment nicht sagen, ich werde aber mal recherchieren...

Ich glaube aber nicht!

bedankt, habs noch net gesehn, sieht ja so ganz gut aus...

na endlich mal klare Aussagen, danke Euch. Da ich mir ein neues Sapphire Board mit CF zulegen möchte werde ich mir soblad ich das Board habe, eine zweite x850xt pe in meinen Rechner schrauben und mal das CF testen :fresse:

gibts neue infos ob iergentwelche grafik karten auch für AGP raus kommen ?
suche noch ne flotte AGP karte..
die 6800er sterben leider aus in den online shops.
oder weiss noch jemand wo ne 6800Ultra von asus oder 6800GT von asus noch 100% verfügbar ist ?

Night<eye> schrieb:
gibts neue infos ob iergentwelche grafik karten auch für AGP raus kommen ?
suche noch ne flotte AGP karte..
die 6800er sterben leider aus in den online shops.
oder weiss noch jemand wo ne 6800Ultra von asus oder 6800GT von asus noch 100% verfügbar ist ?
http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1252278&preis=MSI+NX6800GT-TD256+MS8966-030

http://www2.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1252230&preis=MSI+NX6800U+T2D256+MS8966

immer nach dan ampeln schauen :rolleyes:

wozu die links ?
habe doch nach Asus karten gefragt und nicht nach MSI
aber dennoch danke für die mühe
mfg Night

oh man, warum denn nur asus?

ich werd fanboys wohl nie verstehen .. :rolleyes:

mit den MSIs kann man echt nix falsch machen, und sie sind noch am meisten verfügbar. Kapier net was das für ein Problem ist.

naja die pcb,s von MSI sind hässlich und die asus kühler haben schönere kühler
PS: mag die Asus Karten und hab MB und dvd double layer brenner auch von asus will einfach so viel wie möglich von asus am system haben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh