ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
steni1975 schrieb:
Ich hoffe dass die neue Graka die doppelte Leistung einer x850 xt erreicht.
also sowas sind eigentlich immer nur wunschträume .. 12k punkte mit dem r520, glaub ich nie. vielleicht mit dem R580 oder R600, aber jetzt schon .. näähh. 9-10k is mein maximum, das ich einschätze ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dominator18 schrieb:
Ich würde eher sagen Nvidia hat es verbockt,klar kaufen viele ne 7800 Graka aber die mehrheit wartet lieber noch ein bisschen bis die Flimmeroptik weg ist.

Sagt wer?
Flimmern hin oder her, im Moment werden Karten verkauft und jeder der bereit ist 350+ Euro für eine Graka auszugeben, wird gerade zwangsläufig bei Nvidia landen. Das Flimmern wird allerhöchstwahrscheinlich treiberseitig gefixt und Ende.

Abgesehen davon, wollte ich auch nur verdeutlichen, dass unter Umständen der R520 (und Co.) zu einem Zeitpunkt in die Läden kommt, wo die Spezifikationen der nächsten Nvidia-Generation konkreter werden könnten.

mhmmmmmmmmmmmm

also nach den letzten news würde ich sagen, schade für ati das sie die karte nicht früher raushauen konnten, dafür wird wie ati glaubt sie mindestens genausoschnell aber wahrscheinlich schneller als der g70 sein.

das der g70 flimmert (is es denn wirklich sooo schlim, ich mein sieht man es mit den augen? oder mit der lupe), naja auf jedenfall hat nvidea nen patch angekündigt, wenn die karte aber dadurch langsamer laufen würde wäre es schade (und nicht besonders ehrenhaft für nvidea)!!

für mich gewinnt eh die karte mit dem größten oc potential mit den wenigsten temperaturen und vor allem die karte wo sich am besten nen wasserkühler befestigen läßt.

und auch der preis wird interessant. wenn ati´s karte wieder wie immer mit 550€ startet aber nur gleich schnell mit dem g70 für 440€ ist, kann es schwierig werden.

ati muss wenn die karte wenn sie nicht klar überlegen ist mit einem niedrigen preis verkaufen....

also wir werden sehen....(preiskampf is doch das tollste *g)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ohh ja, das wär genial wenn die karte unter 500 kommen würde, aber naja, abwarten.

DarkLogic schrieb:
mhmmmmmmmmmmmm

also nach den letzten news würde ich sagen, schade für ati das sie die karte nicht früher raushauen konnten, dafür wird wie ati glaubt sie mindestens genausoschnell aber wahrscheinlich schneller als der g70 sein.

das der g70 flimmert (is es denn wirklich sooo schlim, ich mein sieht man es mit den augen? oder mit der lupe), naja auf jedenfall hat nvidea nen patch angekündigt, wenn die karte aber dadurch langsamer laufen würde wäre es schade (und nicht besonders ehrenhaft für nvidea)!!

für mich gewinnt eh die karte mit dem größten oc potential mit den wenigsten temperaturen und vor allem die karte wo sich am besten nen wasserkühler befestigen läßt.

und auch der preis wird interessant. wenn ati´s karte wieder wie immer mit 550€ startet aber nur gleich schnell mit dem g70 für 440€ ist, kann es schwierig werden.

ati muss wenn die karte wenn sie nicht klar überlegen ist mit einem niedrigen preis verkaufen....

also wir werden sehen....(preiskampf is doch das tollste *g)

mfg

ich finde es schade das du nicht nvidia schreiben kannst :heuldoch:

aber ich frag mich wirklich was ati entgegen setzen kann ??

entweder haben se es voll verrissen oder es kommt gleich ganz dicke

ich bin gespannt

Der R520XL wird ganz sicher unter 400 kosten, wenn er gleichauf mit dem R520XT gelauncht wird. Ich hoffe er pendelt sich so bei 350€ bis zum 10.-15.10. ein, dann will ich nämlich zuschlagen. :shot:

@MrLeopard
Spezifikation zur GF8? Das wird denk ich noch mindestens bis 2006 dauern, außerdem wird ATi ja auch wieder was gegen die GF8 in der hand haben, und wenn sich der R5xx gut macht werden die nächsten Käufer wohl auch auf die Specs der R6xx warten, eh sie gleich auf nVidia schwören. ;)

@Radeon Freak
Wurde schon gepostet.

@Max
Das ist doch klar, dass DX10 2006 noch kommt. Windows Vista soll ja auch in nem Jahr draußen sein.

Ich werd mir jetzt wahrscheinlich den R520Xl kaufen und alle weiteren R5xx und GF7x Karten auslassen und dann zuschlagen, sobald DX10 Support verfügbar ist (dann wahrscheinlich schon in nem 65nm und DDR3 Sys :shot: )

hauptsache die spiele laufen flüssig, das bei der g70 karte das mit dem flimmern besteht ist schade, aber wie nvidia sagt wird der fehler behoben. zum spielen in 1280x1024 mit aa af etc. reicht sie locker aus, also immer dieses hin und her, einmal ist die nvidia besser dann wieder die ati (kommt einem vor als ob die das absprechen würden ;) ) ist doch gut wenn es 2 gleich gute hersteller gibt, konkurrenz belebt das geschäft, für den kunden kanns nur positiv sein ;)

meine meinung, abwarten tee trinken und auf die ersten neutralen benches warten. man muss ja auch bedenken das der g70 ja jetzt schon seit einiger zeit verfügbar ist, was man von der ati nicht behaupten kann, daher wäre es ja schon ein wenig peinlich wenn die nur gleichschnell wäre, ist jetzt mal meine meinung ;)

mfg mYst

Zuletzt bearbeitet:
Na ja so viel ich weiss kommt dieser Standart mit Vista ( Longhorn ) wie es im Link beschrieben wird. Nur wer wird sich Vista schon kaufen wo sie doch schon im voraus geschrieben haben das es ein Leistungsfresser sein soll.:hmm:

Viele werden wohl beim alten Standart bleiben schon aus Kosten Gründen eben, und ich weil ich nicht jedes Jahr ein neues Betriebssystem kaufen möchte.:rolleyes:

Schaut euch mal um wie viele heute Win X 64 haben, von 10 Leuten vielleicht 1 oder 2 Stück.:hmm:

mfg

Wenn ich die bisher bekannten Infos (traue mich nicht, sowas "Fakten" zu nennen) richtig deute, kann es durchaus im Bereich des Möglichen liegen, dass sich ATI mit dem R520 teilweise etwas übernommen hatte, bzw. hat.
Für mich steht nur eins fest: Wenn ATI mit dem R520 nicht bald ein konkurrenzfähiges Produkt zum aktuellen Nvidia-Angebot bieten kann, sind wir alle gearscht... :rolleyes:

Diese Aussage lies auch mich stutzen:

Zitat von Gamestar
...In Sachen Performance gehe man bei ATI davon aus, mit dem R520 die Geforce 7800 GTX von Nvidia zu schlagen, sofern die hohen Taktraten des eigenen Chips gehalten werden können....

Bedeutet: Unser Auto ist schneller als der Prosche, wenn bei den hohen Drehzahlen der Motor nicht platzt?!? :hmm:

Jim Clark schrieb:
Bedeutet: Unser Auto ist schneller als der Prosche, wenn bei den hohen Drehzahlen der Motor nicht platzt?!? :hmm:
Würde es eher anders herum formulieren: Unser Porsche wäre schneller als der Ferrari, sofern sein Motor die nötigen UpM schafft.

Hmm, regt schon zum Nachdenken an. Bin mir aber trotzdem immernoch sicher dass es ATi packt. Immerhin steht auch in den News, dass sie schon ein halbes Jahr optimieren, da wird ja wohl net alles schief gelaufen sein.

Aber eins wird wohl in jedem Falle feststehen: Was OC betrifft wird beim 520er net viel los sein, da hat die 78GTX dann wohl garantiert den Trumpf in der Hand.

Die richtige Kühlung vorrausgesetz wird sicher noch was gehen, hoff ich zumindest....

m_tree schrieb:
Würde es eher anders herum formulieren: Unser Porsche wäre schneller als der Ferrari, sofern sein Motor die nötigen UpM schafft.

Stimmt - das trifft es noch besser. :bigok:
Ich bin leider aufgrund meines MoBos an NVidia gebunden, da ich mir immer die Option auf SLI offen halten möchte aber auch ich hoffe auf einen guten R520 um etwas Bewegung in den Markt zu bringen.

habt ihr auch die Quelle (rage3d) hinter dem link gelesen? -> Dort wird ja gesagt dass der R520 die 7800GTX schlagen könnte (in Benchmarks wohlgemerkt) wenn die entsprechenden Taktraten erreicht werden können (Vergleich Porsche<->Ferrari find ich übrigens cool :asthanos: ) ABER auch dass man davon ausgehen muss dass die 7800 wohl noch spielraum zum übertakten hatt...

Hört sich alles nach einer wiederholung der jetzigen Generation an -> ATI 520 wird evtl. (Taktraten...) etwas schneller oder gleichschnell wie die GTX (non-oc) sein -> nvidia bringt eine Ultra-Version mit z.B. 510/1300 die dann wieder die Performance-Krone zurück holt und nach dem 25igsten respinn gibt´s dann wieder von ATI ne X950XT PE die wiederum knapp vor der Ultra liegt.... und so schließt sich der Kreis bis zur nächsten Generation :fresse:

naja wenigstens is es bis ende Sept. nicht mehr sehr lange und bis dahin sollten jetzt wohl langsam mehr und mehr Info´s rauskommen

Die sollen sich beeilen, meine x300se is zu lahm :heul:

ein R520 wäre mir auch ziemlich was wert, wenn er nicht zu laut ist und zuviel strom zieht.

zitat von games star...
Weiterhin soll ATI zu der langen Entwicklungszeit Stellung genommen haben. Erste R500-Kerne sollen bereits im Dezember 2004 produziert worden sein, jedoch gab es rund ein halbes Jahr das Problem, dass keine hohen Taktraten möglich waren. Dies betraf vor allem den R520 und den RV530; der RV515 und C1, welcher in der neuen Xbox eingesetzt wird, wurden davon verschont. Jener Bug wurde erst im Juli 2005 endgültig beseitigt, nachdem einige neue Produktionsläufe durchgeführt wurden.

Leute nun möchte ich gerne wissen was der mist oben nun heißt :fresse:

Die Xbox 2 soll einen RV 515 Kern haben ? oder alle 3 GPUs zusammen ? :hmm:

Wenn es wirklich in der Xbox 2 die gleiche Techik ist wie es auf dem Pc kommen wird..
wird das endlcih mal eine Revolution auf dem Grafikakrten Markt geben finde ich..
Die Xbox 2 soll ja nur als Grafikkarte ne 12 MB EDRAM haben :fresse:
und trotzdem schaft die Xbox 2 hammer bilder darzustellen... :angel:

habt ihr mal die hdwluxx news gelesen, die ersten chips werden ende sept. wenn der paperlunch ist, von der chip firma geliefert, dann kommt noch die produktion dazu, dann ist der erste schwung wahrscheinlich erst so ende okt. verfügbar und bestimmt gleich ausverkauft. bis dann wieder der nächste schwung an grakas kommt, kann das ne ganze weile dauern. also bis jetzt bin ich enttäuscht von ati!

mfg mYst

hallo ma lso ne frage am rande geht das ???
eine asus extreme x850xt pe +r520 in crosfire zu halten ?????
oder besser 2x x850xt pe

K2 schrieb:
hallo ma lso ne frage am rande geht das ???
eine asus extreme x850xt pe +r520 in crosfire zu halten ?????
oder besser 2x x850xt pe
geht nicht, du brauchst eine crossfire karte. sprich: eine normale karte (r480 oder r520) und dazu dann halt jeweils die entsprechende crossfire karte.

kannst dir also jetzt gleich die passende crossfire karte zurm r480 holen oder halt auf r520 + dazu passende CF karte warten. ;)

natürlich würde das gehen, wenn er sich eine R520 Crossfire Edition holen würde :fresse:

hmm das ist doch was eine asus extreme x850xt pe und eine asus extreme x950xt
in CF geil ^^

hmm also ich will mir die karten so kaufen das ein crosfire kann und sie dann zusammen laufen können

ahm,kennt einer von ecuh die genauen daten des r520.
Die Modelle (xl,xt,xt pe), die Taktraten,Speicher,Speicheranbindung,pipes,usw..

K2 schrieb:
hmm das ist doch was eine asus extreme x850xt pe und eine asus extreme x950xt
in CF geil ^^

ja das wäre geil !

die neue hat ja nur 128 bit speicherbus .. die alte 256 und der neue dafür gpu takt von guten 700-800 MHz !

das wäre doch ideal...

aber geht das überhaupt ?
neue technik mit alter technik kombinieren ?

ist das nich das gleiche als würde man
eien ATI x850 mti einer PCI Vodoo2 Karte nutzen ?:fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh