ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baby2face schrieb:
http://www.gamestar.de/news/hardware/27807/

Noch ein paar Infos zur Next Gerneration von ATi...

War doch bei der Generation nicht anders(NV40-X800)erst kamm Nv dann kamm Ati war vorne,Nv brachte ne 6800 Extreme raus(die aber nie da war).Dieses mall wirds nicht anders sein Ati wird die 7800 GTX wegownen NV kontert mit einer Ultra,beim nächsten refresh konntert Ati wieder mit X950 XT PE.......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dominator18 schrieb:
War doch bei der Generation nicht anders(NV40-X800)erst kamm Nv dann kamm Ati war vorne,Nv brachte ne 6800 Extreme raus(die aber nie da war).Dieses mall wirds nicht anders sein Ati wird die 7800 GTX wegownen NV kontert mit einer Ultra,beim nächsten refresh konntert Ati wieder mit X950 XT PE.......


Kannst du schon recht haben, .... aber es weis halt keiner so genau was bei ATI abgeht, .. warum es solange dauert, ... wie gut der Chip wirklich ist, .... wie hoch die Ausbeute ist, ......

Einfach abwarten!
 
nun ja ich überlege mir ob ich mir Crossfire anschaffen soll leider fehlt dan aber SM3 das ich schon gerne hätte
 
Ich sehe gerade den Thread zum ersten mal und musste auch zum ersten mal heute schmunzeln:
ATi R520 kommt am 26. Juli 2005
:lol:
 
steni1975 schrieb:
nun ja ich überlege mir ob ich mir Crossfire anschaffen soll leider fehlt dan aber SM3 das ich schon gerne hätte
Klar, SM3 und HDR geht. Du musst CF nur mit der R5xx Serie und nicht R4xx Serie realisieren.

Außerdem geht es NICHT, dass man ne x850XT PE mit der neuen R5xx Serie komobiniert. 1. Weil man für CF (hab ich schonmal gesagt) immer eine normale Graka und dann eine passende Crossfire Karte braucht, die jeweils zu der Graka Serie passt die man hat. Für die x850er Serie gibts z.B. ne CF Karte und für die x800er auch eine. Daraus folgt dann 2.: Man kann net jede Karte mit jeder kombinieren, auch wenn ATi gesagt hat dass es funzt. Es geht halt nur in nem gewissen Rahmen, so ist es z.B. egal ob man zu der CF x800er Karte eine x800XL oder x800XT PE einbaut. Aber was NICHT geht wäre eine x850XT PE mit der x800er CF Karte.

D.h. wiederrum, dass man schön brav auf die neuen Karten inkl. CF Karten warten muss, wenn man SM3 und HDR im Kreuzfeuer betreiben will. ;)
 
Danke für die Erläuterung m_tree. So genau war mir das auch noch nicht bewusst. Ich hatte auch gehofft eine R520 CF mit einem R420 kombinieren zu können ...

Nun stellt sich die Frage ob man noch eine zusätlziche X800XT CF holt oder gleich den R520 als Einzellösung. Dabei muss man auch den Mainbordwechsel berücksichtigen. Ein CF Board von DFI kostet dann bestimmt auch 150 - 200 Euro. Ob das auch so gut läuft wie die nF4 Boards ist ja auch noch wirklich nicht raus.

Also kann man auch erstmal in eine einzelne R520 Karte investiereren und das Board behalten, sofern man schon ein nF4 Board hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brauch CF sowieso nicht, wär mir auch zu teuer und unsinnig. Ein Board mit ATi Chipsatz kauf ich aber trotzdem, sollte bei mir auch das DFI werden. Aber ich denk DFi bringt schon noch andere Varianten raus, gibt ja drei RadeonXpress Chipsätze:
RX = Keine Onboard-Grafik, kein Crossfire
RS = On-Board-Grafik, kein Crossfire
RD = Crossfire, keine OB-Grafik

Das DFI hat den RD Chipsatz. Ich hoffe aber dass DFI noch eins mit dem RX Chipsatz rausbringt, das dann mit Sicherheit billiger sein wird. Falls das aber net vor Mitte Oktober im Handel ist muss ich wohl doch die RD Variante kaufen.

Übrigens hab ich die Infos zu CF auch nur aus diversen Berichten. Hab vor längerer Zeit mal nen Artikel bei THG gelesen, daher konnte ich das auch erklären. ;)

EDIT: Hab ihn gefunden -> http://www.de.tomshardware.com/graphic/20050530/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
öhm, habt ihr die specs von der ultra gesehn?! heftig,heftig... naja ma schaun...
 
zur 7800Ultra:
32/10 Pipes @ 500-550 MHz

was halt zu erwarten war...

lustig fand ich aber bei Atinews die Anmerkung von wegen, man würde die bringen, wenn der R520 die 78GTX schlagen sollte...
 
Dominator18 schrieb:
War doch bei der Generation nicht anders(NV40-X800)erst kamm Nv dann kamm Ati war vorne,Nv brachte ne 6800 Extreme raus(die aber nie da war).Dieses mall wirds nicht anders sein Ati wird die 7800 GTX wegownen NV kontert mit einer Ultra,beim nächsten refresh konntert Ati wieder mit X950 XT PE.......
Nur hatte nVidia keinen refresh Chip mit der Ultra Extreme gebracht sondern nur ne Ultramit bisl mehr Takt ;) nV hatte von der NV40 Reihe überhaupt kein refresh nachgeschoben, von daher auch verstänlich das die 850er dann auch größtenteils durchgehend überlegen waren.

Dem x950 XT PE würde nV sichere auch nen refresh gegenüber stellen. Wenn man, angesichts der Meldungen zum 7800Ultra, mal davon ausgeht, das der GTX nicht das Topmodel ist in der 7800er Reihe, dann muß sich der Top R520 wohl eher dann gegen die 7800Ultra behaupten und net gegen die GTX!

Mir soll alles recht sein. Hauptsache immer schön neue schnelle Grakas von ATI und nVidia, die sich immer schnell gegenseitig im Preis drücken :d
 
aber die 7800ultra is ein harter brocken für ati , bzw. es wir ein harter brocken für sie werden. Da müsste man schon nen frühen launch des r580 bzw. r600 in der hinterhand haben um den high-end markt zu kontrolllieren, aber wie schon gesagt hoffe ich auch auf einen Preiskampf, der eig. schon bei den x800er anfangen könnte. Gruß
 
mama schrieb:
aber die 7800ultra is ein harter brocken für ati , bzw. es wir ein harter brocken für sie werden. Da müsste man schon nen frühen launch des r580 bzw. r600 in der hinterhand haben um den high-end markt zu kontrolllieren, aber wie schon gesagt hoffe ich auch auf einen Preiskampf, der eig. schon bei den x800er anfangen könnte. Gruß

der ist schon in vollem Gange, wie ich finde. Eine X800 XT für 269,- ist doch echt genial.

edit: harter Brocken hin oder her. Ich will Qualität sehen und keine 3Dmurks Rekorde, egal von welchem Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
Klar, SM3 und HDR geht. Du musst CF nur mit der R5xx Serie und nicht R4xx Serie realisieren.

Außerdem geht es NICHT, dass man ne x850XT PE mit der neuen R5xx Serie komobiniert. 1. Weil man für CF (hab ich schonmal gesagt) immer eine normale Graka und dann eine passende Crossfire Karte braucht, die jeweils zu der Graka Serie passt die man hat. Für die x850er Serie gibts z.B. ne CF Karte und für die x800er auch eine. Daraus folgt dann 2.: Man kann net jede Karte mit jeder kombinieren, auch wenn ATi gesagt hat dass es funzt. Es geht halt nur in nem gewissen Rahmen, so ist es z.B. egal ob man zu der CF x800er Karte eine x800XL oder x800XT PE einbaut. Aber was NICHT geht wäre eine x850XT PE mit der x800er CF Karte.

D.h. wiederrum, dass man schön brav auf die neuen Karten inkl. CF Karten warten muss, wenn man SM3 und HDR im Kreuzfeuer betreiben will. ;)


ich weis das ich keinen R5xx mit einer R4xx kombienieren kann ich dachte ja daran eine x850xt pe zu meiner dazuzukaufen
 
jpr schrieb:
der ist schon in vollem Gange, wie ich finde. Eine X800 XT für 269,- ist doch echt genial.

edit: harter Brocken hin oder her. Ich will Qualität sehen und keine 3Dmurks Rekorde, egal von welchem Hersteller.


ich mein auch die x850xt pe ( von sapphire ):love: :love: die für mich in Frage kommen würde. :coolblue: :coolblue: :coolblue:

Gruß
 
Also so wie es aussieht wird ATi nicht nur bei TSMC den R520 fertigen lassen, sondern auch beim Auftragsfertiger United Microelectronics Corporation (UMC) in China. Die soll nämlich für das 4. Quartal, 90nm Aufträge von ATi bekommen haben.

Das heißt vielleicht, dass genug Karten für Weihnachten vorhanden sein könnten.
 
Der R580 könnte absichtlich später gelauncht werden, damit der R520 kein "finanzielles Fiasko" wird..?

Derartige Vermutungen werden die potentiellen R520 Kunden ziemlich skeptisch machen. Ich kaufe mir doch keine Karte, wenn ich davon ausgehen muss, dass deren deutlich potenterer Nachfolger künstlich zurückgehalten wird. Da ist der Frust doch vorprogrammiert.
 
Tja langsam wirds Zeit aber nicht desto trotz warte ich auf R600 da WGF 2.0 etc alles drinne und ich mir erst eine gekauft hab *crazyguck*
Mfg
 
bin auch am überlegen auf die nächste generation zu warten nur nervt mich an meiner x850xt pe das diese kein sm3 hat
 
Warum nervt Dich das, optisch bringt es nichts...
Hast doch ne super Karte:)
 
also kommt mir ein RV530 ins haus...

und später mal n r600, wenn er dann nur noch 300€ kostet :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh