ATi R520 kommt am 26. Juli 2005

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für die News @aresgo.

Das ist einer der Gründe warum ich mir keinen R520 zulege, zumindest noch nicht. Das sieht ja garnicht toll aus (schlechte Verfügbarkeit und immernoch Taktprobleme). Ich warte auf R580, R560 und die 78U. Habe den R560 im Auge. :)

@nighteye
na ja, also wer Originalkühler benutzt braucht auch nicht meckern wenn er keine ordentliche Karte findet, vor allem wenn sie nicht mehr aktuell ist. Mein Tipp: Kauf ne MSI und pack nen Zalman VF700-Cu drauf, der kühlt besser als jeder andere Graka Kühler und ist leiser. Musst halt nur noch 20-25€ draufschlagen.
 
wär auch ne idee, evtl mache ich es abervorerst reicht meine grafik karte noch.
nur mache ich mir sorgen das es in 6 bis 10 monaten keine besseren agp karten als 6600GT mehr auf dem markt neu zu kaufen gibt.
 
die solln die xt pe direkt mit dran hängen , am besten noch diesen Monat !

@Night<eye>:

Deine Ängste sind begründet.Schon vor einem Jahr hat man agp als nicht zukunftssicher erklärt, die leute kaufen es trotzdem ( die boards!!!, ne neue graka mitm alten board versteh ich ), naja trotzdem gibts denke ich mal hoffnung das es die neue midrange karten auch für agp gibt, evtl. was später, die x850xt pe gibst doch auch für agp oder? also die x800xt auf jedenfall
 
Wieso legst du eigentlich net einfach 100€ drauf und kaufst dir ein nForce4 Board?

Ich werd dich wohl echt nie verstehen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso legst du eigentlich net einfach 100€ drauf und kaufst dir ein nForce4 Board?

Ich werd dich wohl echt nie verstehen ..

das kann er machen wenn es soweit ist,solage er noch agp karten kriegt für einen guten preis lohnt es sich nicht. Keine bischen mehr speed
 
sklave_gottes schrieb:
das kann er machen wenn es soweit ist,solage er noch agp karten kriegt für einen guten preis lohnt es sich nicht. Keine bischen mehr speed
lol, es geht doch auch nicht um mehr Speed, sondern einfach um sein angesprochenes Problem: AGP Karten werden rar bzw. bekommt er schlecht die, die er will. Desweiteren hat man schon ein aktuelleres Board mit aktuellem Chipsatz und ist dann für die nächste Graka ohne Boardwechsel gerüstet.

Für ~80€ gibts z.B. schon ein Neo4 Platinum. Also wer da net zuschlägt, ist selbst schuld. :fresse:
 
lol, es geht doch auch nicht um mehr Speed, sondern einfach um sein angesprochenes Problem: AGP Karten werden rar bzw. bekommt er schlecht die, die er will. Desweiteren hat man schon ein aktuelleres Board mit aktuellem Chipsatz und ist dann für die nächste Graka ohne Boardwechsel gerüstet.

Für ~80€ gibts z.B. schon ein Neo4 Platinum. Also wer da net zuschlägt, ist selbst schuld.
lol @ lol

ja dann kann er doch noch später wechseln,wenn er dann keine gute agp mehr kriegt.(zur zeit gehts noch).Vieleicht spaeter schon auf den sockel m2(der anfang 2006 kommt).Deswegen ist es sogar besser wenn er später wechselt wenn man auch nutzen daraus zieht!
 
sklave_gottes schrieb:
lol @ lol

ja dann kann er doch noch später wechseln,wenn er dann keine gute agp mehr kriegt.(zur zeit gehts noch).Vieleicht spaeter schon auf den sockel m2(der anfang 2006 kommt).Deswegen ist es sogar besser wenn er später wechselt wenn man auch nutzen daraus zieht!

Hmm eben nicht, bedenke mal den Wertverlust.

Ein Beispiel:

Vorher hatte ich ein A7N8X-E Deluxe mit einen XP 2100+ @ 2.2ghz übertaktet.

Dazu eine 9800Pro @ 440/370mhz.

Was habe ich gemacht? Verkauft! Das Board + CPU für 110€, die Grafikkarte für 155€ (Silencer war dabei)

Was habe ich gekauft?

MSI K8 Neo 4 (88€)

X700 Pro (120€ gebraucht)

A64 3200+ @ 2.5ghz bei 1.4 Volt für 170€ (Pretested by Forumer)

Hat mich also 140€ gekostet.
 
Das lol postete ich nur, weil du meine Idee einfach völlig falsch interpretiert hast. Und dass man von nForce3 auf nForce4 nun net viel mehr Speed rausholen kann ist eigentlich klar wie die Sprite, die hier neben mir steht. :d

Und auch wenn er sich jetzt noch ne AGP Graka kauft hat er bei M2 doch das gleiche Prob:
Dann hat er ein PCI-e Board und noch ne gute AGP Graka. Und wie ich ihn kenne wechselt er eh nur alle 2-3 jahre mal die graka, siehe seine 5800er ^^
 
Hmm eben nicht, bedenke mal den Wertverlust.

Ein Beispiel:

Vorher hatte ich ein A7N8X-E Deluxe mit einen XP 2100+ @ 2.2ghz übertaktet.

Dazu eine 9800Pro @ 440/370mhz.

Was habe ich gemacht? Verkauft! Das Board + CPU für 110€, die Grafikkarte für 155€ (Silencer war dabei)

Was habe ich gekauft?

MSI K8 Neo 4 (88€)

X700 Pro (120€ gebraucht)

A64 3200+ @ 2.5ghz bei 1.4 Volt für 170€ (Pretested by Forumer)

Hat mich also 140€ gekostet.

wertverlust machst du mit jeder hardware.die x700 hast du gut bekommen den 9800pro gut verkauft.
aber im grossen und ganzen hast du maximal 10% mehr leistung bei 1280x1024 ohne aa/af da die graka bei beiden systemen der schwachpunkt ist.

Nur ist bei dir eine andere ausgangs situation er hat ja ein athlon 64 system.
und wenn es so sein wird bei agp wie mit pci dann kriegs du später für die besten agp karten noch fast soviel geld wie du dafür bezahlt hast halbes jahr vorher.

Und auch wenn er sich jetzt noch ne AGP Graka kauft hat er bei M2 doch das gleiche Prob:
Dann hat er ein PCI-e Board und noch ne gute AGP Graka. Und wie ich ihn kenne wechselt er eh nur alle 2-3 jahre mal die graka, siehe seine 5800er ^^

ja nur egal welche agp karte er sich zulegt ich kenne keine zurzeit für die es sich lohnt den prozessor in seinem fall zu wechseln!
 
sklave_gottes schrieb:
ja nur egal welche agp karte er sich zulegt ich kenne keine zurzeit für die es sich lohnt den prozessor in seinem fall zu wechseln!
wieso denn prozessor wechseln? mir ist net bekannt dass das a8v deluxe auf 754 oder 940 basiert. :hmm:
 
ich denke die sache bei neuem grafik karten kauf noch 100 euro draufzulegen für ein Nforce4 klinngt ganz gut.
falls der neue sockel auch DDR ram unterstützt könnte ich eigentlich bis dahin warten wäre effizienter.
das allerbeste wäre wenn beim neuen sockel die 939er processoren unterstützt werden könnten mit nem aufsatz wie bei zb pentium mit pentium M
mal sehen ich denke bis anfang 2006 werd ich auf jedenfall warten können mit dem graka kauf.
 
wieso denn prozessor wechseln? mir ist net bekannt dass das a8v deluxe auf 754 oder 940 basiert.
ich glaube wir reden anander vorbei.(nicht weil der nicht passt sondern weil er zu schwach ist)
da der prozessor ausreicht,(auch für eine x850xt pe)
soll er sich einfach eine x850xt für 299€ holen
oder eine andere gute karte für einen guten preis.
dann reicht sein system noch 1 jahr locker.
 
also den processor könnte ich mit nem Nforce4 und besserem arbeitsspeicher gut auf 4200+ takten aber mit dem board und ram ist 3700+ drin (momentan 3500+) und ich denke da wäre ne x850XT oder X800XT AGP schon billiger und effizienter.
aber eigentlich wollte ich keine grafik karte ohne shader 3.0 mehr kaufen aber da die 6800Ultra eh zu lahm sein wird um SM3 in zukunft auszunutzen könnte ich auch direkt auf den neuen sockel warten.
hmm ruft alles wieder nach nem kompletten system wechsel obwohl ich doch erst vor 4 monaten von Athlon XP auf athlon 64 umgestiegen bin.. :confused:
 
hmm ruft alles wieder nach nem kompletten system wechsel obwohl ich doch erst vor 4 monaten von Athlon XP auf athlon 64 umgestiegen bin..

genau darum gehts.am besten immer die schwachstellen aufrüsten.(in deinem fall die grafikkarte)
nimm doch für den ram ein teiler dann kannst du ihn höher takten.syncron takt gibt es beim amd64 nicht mehr.(ausserdem reichen@2200mhz locker)
 
jop, die MDT,s sind echt schlecht zum ocen hab teiler schon drinne aber system leuft stabil @ 2250 mhz mehr sicher auch aber noch nicht getestet.
aber denke 2400mhz = 4000+ macht der billig speicher nicht mehr mit.
denke aber das system ist so ganz optimal abgestimmt bis auf die grafik karte.
ich warte erstmal bis okt/Nov nötigfalls Dez wenn bis dahin keine neuen Mid range chips für AGP raus komme besorg ich mir schnell noch ne X800Pro/XT oder X850Pro/XT oder 6800GT/Ultra
 
ich dachte halt du willst nur ne nVidia haben.

Desweiteren wird sich M2 anfang 06 net lohnen. Erst wenn 65nm mit neuer Architektur und DDR3 Support da ist, wirds sich wirklich lohnen umzusteigen. Zumindest laut AMDs Roadmap. Und bei Intel werden die richtig großen Sachen auch erst Ende nächsten Jahres starten.

ne x800XT ist natürlich ne Überlegung wert und ist auch vom P/L Verhältnis besser als die 68er Karten. Hätte ich gewusst, dass dir der Hersteller egal ist und du net unbedingt SM3 und HDR brauchst, hätte ich auch ne x800er vorgeschlagen. Die x800XL würde ich übrigens empfehlen, genauso schnell wie ne 68GT.

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1264970&preis=SAPPHIRE+Radeon+X800XL

@Sklave Gottes
Klar gibt es keinen 1:1 Takt beim A64 mehr, allerdings ist es immernoch am besten, wenn CPU Multi und Ram Teiler (Coretakt/RAMTeiler) identisch sind. D.h. eben, wenn der HT auf 250MHz ist, der Core Multi auf 10, dann ist es immernoch am effektivsten wenn der RAM auch auf 250MHz läuft. Wenn er schneller läuft bringt es nix, da sonst der FSB bremst - also ist der HT quasi das "sinnvolle Limit" für den RAMTakt. ;)

Noch ein EDIT:
2400MHz = 4000+ ist ne Milchmädchenrechnung. Würde auch laut AMD nicht stimmen, da du ja meintest dass du bei 2,2G nen 3500+ hast, was Winnie bzw. Venice bzw. 512kB L2 Cache entspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
m_tree schrieb:
ich dachte halt du willst nur ne nVidia haben.

Desweiteren wird sich M2 anfang 06 net lohnen. Erst wenn 65nm mit neuer Architektur und DDR3 Support da ist, wirds sich wirklich lohnen umzusteigen. Zumindest laut AMDs Roadmap. Und bei Intel werden die richtig großen Sachen auch erst Ende nächsten Jahres starten.

ne x800XT ist natürlich ne Überlegung wert und ist auch vom P/L Verhältnis besser als die 68er Karten. Hätte ich gewusst, dass dir der Hersteller egal ist und du net unbedingt SM3 und HDR brauchst, hätte ich auch ne x800er vorgeschlagen. Die x800XL würde ich übrigens empfehlen, genauso schnell wie ne 68GT.

http://www.hardwareschotte.de/preise.php3?proid=1264970&preis=SAPPHIRE+Radeon+X800XL


weist du

die karte gefällt mir sehr gut und das nicht einfach nur so.
bei Nvidia scheinen die meisten leute den grafik karten hersteller XFX gut zu finden, scheint auch wohl auch ein sehr guter vieleicht auch besser als Asus und MSI für Nvidia zu sein.
und genau das ist saphire für mich bei ATI
saphire finde ich bei ATI mindestens genau so gut wie MSI oder asus obwohl ich eigentlich ein Asus freak bin.
war diese flüssigmetallkühlung nicht auch von saphire ?
also ich werds mir mal überlegen danke für den tipp.

meine fresse ist das ein tag schaut mal was ich gerade gefunden habe :banana:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGV09&
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sapphire baut halt seit eh und jeh ATi Karten, die sind halt darauf spezialisiert.

Mit denen kann man nix falsch machen, ob sie aber immer die besten sind ist allerdings auch nicht gesagt. Aber meistens haben sie die besten Preise und die Karten sind immer auf hohem Niveau.

Allerdings ist es auch net unbedingt sinnvoll nVidia un ATi jetzt "Beste Hersteller" zuzuordnen.

Es ist einfach nur so, dass die x800XL immer ne gute Karte war und Sapphire eben die billigsten sind.
 
eine vollwertige 6800GT von asus mit plauem PCB und silbernem Kühler für 230 euro meint ihr ich soll schnell zu schlagen bevor die wieder nicht verfügbar ist ?
 
Night<eye> schrieb:
eine vollwertige 6800GT von asus mit plauem PCB und silbernem Kühler für 230 euro meint ihr ich soll schnell zu schlagen bevor die wieder nicht verfügbar ist ?


und sie hat Ultra Layout !!!!

Würde sofort zuschlagen.
 
das hört sich doch super an,
noch jemand hier was dazu zu sagen ?
keine weiteren einwände ?
für den heern mit den dunken haaren
zum ersten..
zum 2ten..
 
Night<eye> schrieb:
eine vollwertige 6800GT von asus mit plauem PCB und silbernem Kühler für 230 euro meint ihr ich soll schnell zu schlagen bevor die wieder nicht verfügbar ist ?


Es gab schon GT Karten für 200€ zeitweise.
 
ich hatte die Karte 2 Wochen lang, ging aber dann kaputt.

Sie ging mit 1,3V auf 430/1150 und mit 1,4V auf 450/1200.
 
thade2001 schrieb:
ich hatte die Karte 2 Wochen lang, ging aber dann kaputt.

Sie ging mit 1,3V auf 430/1150 und mit 1,4V auf 450/1200.

hattest aber noch garantie bekommen oder ?
haste sie kaputt geoced ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh