ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/ati/dna_ati-treiber/

@Oc Devil
Es sind ja 2 /bis gar 4 verschiedene DNA Treiber, von denen wohl die obersten 2 die aktuellsten sind. Kannst viell. beide mal austesten, da du ja viell. den falschen heute mittag installiert hast.
Die Seite war ja bekanntlich heute morgen "öfters Down", wegen dem Grund vielleicht?
Viell. funkt nun das 8xAA und Lüfterregelung über das Tool (event. sogar ATT)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finde den vollaufgedrehten Lüfter der HD2900XT im 3D-Modus leiser als den vollaufgedrehten Lüfter der X1950XTX.

Ärgerlich finde ich, dass die HD2900XT momentan nur zwei Lüfterzustände kennt, unhörbar und vollaufgedreht. Die X1950XTX hat zehn...

Ich denke, dass der HD2900XT eine Lüfterdrehzahl von 60-80% im 3D auch reichen könnte - bei weniger Lautstärke.

der Lüfter dreht erst am 100 °C bzw beim neuen Treiber bei 120°C GPU Temp so richtig auf, dann hör ich aber auch den Nachbarn beim Rasenmähen nicht mehr....

Die ist doch eh nur fuer Dell etc. Also nicht fuer den normalen Verbraucher erwerbbar.

wie kann man den takt im 2D modus runterschrauben ? mit welchem tool ?

AMD-Tool steht auf der ersten Seite :coolblue:

Ab 51 grad dreht der Lüfter eine Stufe höher und wird hörbar, durch Taktsenkung bleibt er bei 49grad und ab 71grad dreht er nochmal höher allerdings nur in 3D

Zuletzt bearbeitet:
cool.. danke...

werden diese clocks auch gespeichert ? wenn ich das prog beende, bzw. den rechner neu starte ?

mfg

edit:

hab ihn jetzt auf 350/300

pendelt sich so bei 65 - 68 ein... immerhin dreht sie nicht mehr so auf...

Zuletzt bearbeitet:
cool.. danke...

werden diese clocks auch gespeichert ? wenn ich das prog beende, bzw. den rechner neu starte ?

mfg

Nee leider nich.
Es ist auch so das die Karte wie gesagt bei 50,750 Grad eine stufe in (1ste) hochgeht und erst bei 45,250 Grad wieder runtergeht und das macht sie mit den 2D standarttakten nicht.

Bei dir ist sie ja dann immernoch in der 2.stufe naja besser als die 3te die geht bei mir aber erst beim Zocken(3D) an.
Dein PC ist wohl nich sogut belüftet wie es aussieht

Zuletzt bearbeitet:
@jackx999:

Welche HD2900XT hast Du? Und was für ein Gehäuse. Foto wäre super :)

Ich habe eine Sapphire HD2900XT in einem CoolerMaster Mystique 631 Gehäuse mit zwei 12cm Fans und komme im Idle@Stock nicht unter 65°C bei (24°C Raumtemperatur). Unter Last komme ich auf 82°C Maximum...

Restliches System:

Intel Core2Duo E6400@2.8 Ghz @36°C (Volllast)
2 GB Ram
Abit AB9 Mainboard
*eine* Samsung S-ATA 250GB Festplatte (auch keine Heizung)

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich die karte wohl wieder vergessen oder wie?
Habe ein Midi Tower und einen 120 cm NT Lüfter, sonst aber nur einen einzigen 80 mm Gehäuselüfter. Dann dürfte bei mir der Lüfter ja wohl ständig auf Laut drehen, wenn ihr schon mit 2 Lüftern und Tower unter Idle 60-62 Grad habt.
Das wäre für mich ein absolutes Killerargument mir dennoch morgen die Karte zu holen.

Nee leider nich.
Es ist auch so das die Karte wie gesagt bei 50,750 Grad eine stufe in (1ste) hochgeht und erst bei 45,250 Grad wieder runtergeht und das macht sie mit den 2D standarttakten nicht.

Bei dir ist sie ja dann immernoch in der 2.stufe naja besser als die 3te die geht bei mir aber erst beim Zocken(3D) an.
Dein PC ist wohl nich sogut belüftet wie es aussieht

gehäuse offen (thermaltake armor) mit 120mm @12v davor... also eigentlich gut belüftet... finde es krass... evt. sitzt der kühler ja nicht richtig ^^ naja.. bin glücklich wenn die idle nicht mehr aufdreht...

mfg

@jackx999:

Welche HD2900XT hast Du? Und was für ein Gehäuse. Foto wäre super :)

Ich habe eine Sapphire HD2900XT in einem CoolerMaster Mystique 631 Gehäuse mit zwei 12cm Fans und komme im Idle@Stock nicht unter 65°C bei (24°C Raumtemperatur). Unter Last komme ich auf 82°C Maximum...

Restliches System:

Intel Core2Duo E6400@2.8 Ghz @36°C (Volllast)
2 GB Ram
Abit AB9 Mainboard
*eine* Samsung S-ATA 250GB Festplatte (auch keine Heizung)

Ich hab so ein älteren Tower :fresse: ( NZXT ZERO Tower comming soon) da hab ich ein zwei blenden rausgemacht und ein 92er vor die Graka und hinten ziehen auch zwei 92er @ 1800 U/min

Zuletzt bearbeitet:
so hab ma paar fragen

ist bei der sapphire 2900xt stalker und das valve paket dabei ?
bei geizhals steht auch noch ab und zu , dass nen rucksack dabei ist.
was genau soll das bedeuten?

ist auch irgendwo nen 8er stecker dabei ? also nen adapter ?

welche karte hat das beste paket ? und sind alle im gleichem referenzdesign ?
oder gibs welche mit modifikationen ? wäre interessant wegen dem ac wasserkühler

Hmm ist irgendwie komisch das die bei euch so Heiß werden oder bei mir liest das Tool Mist aus :hmm:
Bei 825/925 beim Zocken hatte ich Freitag max.76grad und im Zimmer 26 grad

Hmm ist irgendwie komisch das die bei euch so Heiß werden oder bei mir liest das Tool Mist aus :hmm:
Bei 825/925 beim Zocken hatte ich Freitag max.76grad und im Zimmer 26 grad

hatte mit Standardkühler ähnliche Temps wie du --> 71-72 bei Volllast.

so hab ma paar fragen

ist bei der sapphire 2900xt stalker und das valve paket dabei ?
bei geizhals steht auch noch ab und zu , dass nen rucksack dabei ist.
was genau soll das bedeuten?

ist auch irgendwo nen 8er stecker dabei ? also nen adapter ?

welche karte hat das beste paket ? und sind alle im gleichem referenzdesign ?
oder gibs welche mit modifikationen ? wäre interessant wegen dem ac wasserkühler

STALKER ist nur bei der einen ASUS bei aber nich bei alle.
Das Valvepacket ist bei mir bei gewesen auch überall denk ich.
Der 8pin ist bei MSI und JETWAY glaub ich bei.
Wenn da Rucksack steht wird einer bei sein.....Hat hier niemand einen Rucksack bekommen??

Ja, ich habe einen Rucksack bekommen :xmas: Nur statt dem Valve-Gutschein war ein Hinweis auf dem Karton:

"HINWEIS: Aufgrund des JöSchG sind die Spiele nicht enthalten." :hwluxx:

Ist aber echt komisch mit den Temperaturen, selbst ein offenes Case bringt bei mir keinen merk-/meßbaren Temperaturunterschied...

Danke für Dein Bild jackx999, jetzt bin ich richtig verwundert. Welchen Treiber verwendest Du? Ich verwende den 8.37.4.3 von der ATI-HP mit Vista Ultimate x86.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meiner Sapphire kein Rucksack dabei aber die Black Box von Valve.
Ich hab bei Mindfactory bestellt

ich hab mich eben auch an computerbase orientiert...

hab momentan 270 / 330 im Idle, aber der müll ist immernoch auf 70 grad oben... irgendwas stimmt da doch nicht...

und an vista liegts nicht (getestet)

echt zum heulen.. brauch dringend nen wakühler :S

@Kiro23:

Hier sind die Fotos des mitgelieferten Rucksacks, bestellt übrigens bei Norsk-IT...

Ist jetzt nicht der hübscheste Rucksack, hat dafür aber eine gute "Raumaufteilung" mit vielen Fächern. Da ich schon einen guten Rucksack habe, nun ja :haha:

Ich dachte beim Bestellen übrigens an einen (Maschinen-) Übersetzungsfehler, a la "Black-Pack"-Backpack (Rucksack), wegen des Valve Black-Box/Packs :angel:

Anhänge

• rucksack-front.jpg
    rucksack-front.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 95
  • rucksack-back.jpg
    rucksack-back.jpg
    149 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mich eben auch an computerbase orientiert...

hab momentan 270 / 330 im Idle, aber der müll ist immernoch auf 70 grad oben... irgendwas stimmt da doch nicht...

und an vista liegts nicht (getestet)

echt zum heulen.. brauch dringend nen wakühler :S

Ist echt komisch aber du hast ja schon ne schön WK brauchst nur noch den Kühler ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh