ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das bedeutet, dass Ati einige Monate Zeit hatte für einen anständigen Treiber. Dass es jetzt immer noch solche krassen Probleme gibt, kann nicht nur am Treiber liegen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Das ist genau mein Denken, die hätten die Karte niemals mit einer solchen Leistung auf den Markt geschmissen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@thade

Dann siehst du in der 2900 xt jetzt auch ein Flop? Gibt es an der Karte gar nichts mehr positives abzugewinnen?

Wenn neue Treiber wirklich nicht mehr viel ausrichten können, so sieht es im Moment aus, dann sehe ich die XT inzwischen auch als Flop, obwohl ich sowas nicht gerne ausspreche ;)

Nach der ganzen Erwartungshaltung der letzten Monate, muss man es so sagen. Die Karte wäre in Ordnung, ohne diese wirklich dramatischen Einbrüche mit AA/AF, aber was nutzt mir so eine Karte, wenn diese sogar manchmal langsamer ist als die Vorgänger Gen (mit AA/AF)?


Man kann nur hoffen, dass ATi schnell die Wende schafft, sonst sieht es wirklich düster aus in Zukunft.

@Tectrex

Du und ne PS3? Nie im Leben :)

@Advanced

Sicher, alles nur Spekulation, ich hoffe ja auch, dass ein neuer Treiber die Wende bringen wird, aber danach siehts nicht aus. Ach, wir wissen genauso viel wie vorher, nämlich gar nix :(
 
Wegen der 2x6Pin Asus, das wird nen Vorserienmodell sein, denn wie man unter anderem hier sehen kann, sind unter den Stromsteckern einige Lötstellen frei, die bei dem Bild bei Alternate besetzt sind, also wirds schon ne Karte wie jede andere sein.
 
hat jemand nen Link zum 42er Treiber oder kann mir diesen schicken?
 
Wieso sollte man einen 8 Pin-Anschluß anbringen wenn die Karte nie und nimmer an 225 Watt rankommt?


mfg Nakai
 
Zitat von Nakai
Ein G80 ist nichtmal Bandbreitenlimitiert, wie soll dann ein R600 mit 512Bit SI das sein?!

Wieso haben sie dann überhaupt mit dem 512 Bit angefangen? Fehleinschätzung oder einfach weil es auf dem Papier besser aussieht?
 
Mhhh genau Infos zu den Benches? Das ist ja mal ein richtiger Hoffnungsschimmer... :bigok:
 
Wieso haben sie dann überhaupt mit dem 512 Bit angefangen? Fehleinschätzung oder einfach weil es auf dem Papier besser aussieht?

Marketing, vorallem weil man durch den Ringbus noch einiges einsparen konnte.
Wobei 256Bit zuwenig wären.

mfg Nakai
 
@thade

Dann siehst du in der 2900 xt jetzt auch ein Flop? Gibt es an der Karte gar nichts mehr positives abzugewinnen?
Im Winter werden die ganzen Nvidia-Fanboys sprichwörtlich "kalte Füsse" kriegen. Und ATI's Fangemeinde kann sich dem Zocken in einer warmen Umgebung widmen, natürlich mit den besten Surroundeffekten, um die Geräusche des Lüfters zu überdecken.

Ein bisschen Zynismus schadet nie.

Wieso haben sie dann überhaupt mit dem 512 Bit angefangen? Fehleinschätzung oder einfach weil es auf dem Papier besser aussieht?
Das stört mich am meisten. 300 Ingenieure haben an dieser Karte gearbeitet und dann schafft es die Karte nicht, diese 512bit Bandbreite auszunützen, bzw. gar anzukratzen. Ich versteh das einfach nicht.
 
Der Test ist vom 14.5.? Kann eigentlich gar nicht sein, dass der so abgeht, ich tippe auf einen Testfehler, Hardware oder so.

Falls dem dennoch so sei, würde ich mich zumindest freuen, da dann endlich mal die Preise sinken, Stichwort Preiskampf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Winter werden die ganzen Nvidia-Fanboys sprichwörtlich "kalte Füsse" kriegen. Und ATI's Fangemeinde kann sich dem Zocken in einer warmen Umgebung widmen, natürlich mit den besten Surroundeffekten, um die Geräusche des Lüfters zu überdecken.

Ein bisschen Zynismus schadet nie.
:bigok: Da haste wohl recht.

Das stört mich am meisten. 300 Ingenieure haben an dieser Karte gearbeitet und dann schafft es die Karte nicht, diese 512bit Bandbreite auszunützen, bzw. gar anzukratzen. Ich versteh das einfach nicht.

Da geht es dir genau so wie mir. Begreiff das auch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollten mal Gamebenches mit AA/AF bei 1 GHz Coretakt + machen, dann könnte ich mich auch schneller entscheiden, ob die Karte verkauft oder vmodded wird (+Wakü/Kompressor).
 
Mir kommt der Gedanke nahe dass durch die im Netz rumschwirrenden Gerüchte die Karte wird der GTX Killer, ATI/AMD dann einfach zu viel wollte, um diese Karte WEITGEHEND zu schlagen/ toppen.
Auch haben sie auf XP + Vista Treiber zugleich gesetzt, auch der Performance wegen. Mir kommt so vor. als ob sie schlussendlich den Treiber wirklich komplett verhunzt haben, wegen dem hohen AA/AF und der enormen Bandbreite, aber der Termin am 14.ten nicht mehr zu verschieben ging.
Was auch gut war/ ist, jedoch bei dem miesen Treiber hätte man sich dies ersparen können, dies ging aber nu nicht mehr.

PS: Ait wollte vielleicht einfach zu viel sofort erreichen,- aber der Schuss ging voll nach hinten los.
 
Leute, ich bitte euch, es kann eigentlich kein Hardwarebug sein!
Wieso? Weil AMD/ATI in den USA dann so die Hucke voll bekommen würden!
Ammies würden sofort klagen, wenn es so wäre.
Ausserdem, wie banane kann man im Hirn sein? Ihr seid verantwortlicher Manager bei ATI. Ihr wisst!!! dass euer neus Zugpferd nicht funktioniert, weil kaputt ab Werk!!! Jetzt mal ehrlich, wenn ihr einen so gut bezahlten Job los werden wollt, dann geht das einfacher und schneller......
Und nur weil in einem anderen Forum Leute unterwegs sind die etwas mehr Ahnung haben, kann man das mit dem Hardwarebug nicht als Tatsache darstellen.... sorry hat sich da einer geoutet, dass er bei Nvidia oder ATI in der Entwicklungsabteilung arbeitet???
Allein schon das Ursprungsgerücht, ATI Mitarbeiter hätten Franzosen gestanden, es sei ein Hardwarebug.... aha! Ich geh auch hin und erzähl auch noch allen, das mein Produkt ab Werk defekt ist ..... :eek:

Seltsam bleibt, das ATI eigentlich hätte wissen müssen dass dieser Launch viel Publicity kosten würde....Ich als schlauer Manager hätte die 2900 so noch nicht released...

P.S.: Ich wäre jetzt gerne Mäuschen bei den Treiberprogrammieren von ATI
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der Termin am 14.ten nicht mehr zu verschieben ging.
Was auch gut war/ ist, jedoch bei dem miesen Treiber hätte man sich dies ersparen können, dies ging aber nu nicht mehr.

Das kann gut möglich sein.
Ich glaube das man kurz vor der Premiere in Tunis Treibertechnisch auf einem guten Weg war (bzw. schnelle fortschritte gemacht hat), und sich dachte bis zum 14. die Probleme lösen zu können.
Als ATI merkte das sie es nicht mehr schaffen konnte man die Party nicht mehr absagen (Gäste schon da usw.) aber ein NDA könnte noch ~ 2 Wochen Luft bringen um was am Treiber zu basteln. ;)

Was dabei rausgekommen ist sehen wir ja leider :(

Irgendwie glaube ich nicht das die Hardware einen Schaden hat weil sowas sicherlich bemerkt worden wär. Seien wir mal ehrlich, wenn leute in einem Forum einen Hardwarefehler entdecken dann sollte das ATI doch auch können.
 
Was ist da so besonders? Die fällt dort auch wieder hinter einer GTS 320 MB mit AA+AF zurück. Da ist die GTX ja fast doppelt so schnell. Der Einbruch der GTS 320 in höheren Auflösungen sollte am VRAM liegen. Die hätten mal lieber die 640 MB Version nehmen sollen.

Ich wollte die sache einfach nur klarer stellen.^^Mein Stalker Benchmark sollte halt zeigen das doch nicht alles in ordnung ist.
 
Ist mir auch bereits aufgefallen. Scheint, als hätte AMD auch die OpenGL-Performance etwas erhöht, selbst bei aktivem AA/AF. Da OpenGL-Titel stets von nV-Karten dominiert wurden, kommt dies gerade recht.

Aber warum der R600 vor allem bei AF so stark einbricht, ist mir ein Rätsel. Oder hat dies architektonische Gründe?
 
Die R600 GPU hat ja bestimmt eine menge Potenzial, denke aber das die HD2900XT noch wirklich eine unterentwickelte Früh(Spät)geburt ist.
 
Bei Geizhals scheinen die Karten ja ziemlich gefragt zu sein, zumindest was die Zugriffe angeht.

Ach, endlich zu Hause. Jetzt kann ich gemütlich meine 2900XT quälen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh