ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mach mal ein bild bitte. möchte gern den unterschied sehen. thx

@the doctor
musste unbedingt zocken aber nur abends

müsste es mir erst mal kaufen:fresse: ...würde es aber gerne vorher einmal probieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt leider keine Singleplayer Demo. Es gab mal eine MP-Demo aber die sagt nich viel über das Game aus.

muss ich mal wieder in die videthek schauen, aber jetzt wieder :btt: würde ich sagen

ich sitz hier zwar noch aufn sockel A system rum *schäm* aber finde das die Bilder von duKee für sich sprechen... ich finde mit den GTX siehts viel schöner aus, besonders die Wände!

Das ist aber nie exakt die gleiche Szene auf den Karten. Das sieht auf der ATI heller aus, weil da die Flamme weiter vorne gerade Licht an die Wand schmeißt.

die Wand sieht bei der ATI immer gleich aus und egal wie weit ich von der Flamme entfernt bin. Dafür habe ich bei der ATI aber Schatten von den Bäumen.

Es sind nicht identische Szenen daher kann man die BQ nicht vergleichen, gerade bei Dyn. Beleuchtung ändert die sich fast sekündlich.;)
Ich kann zur BQ nur sagen das sie ein wenig besser als beim R580 ist :wayne:

FEAR 1.07 1680x1050, 4xAA, 16xAF, alles Max., SS on

System
E66@3,0ghz
HD2900XT@stock, 8.381er
4Gb Ram

Was auffällt ist das Softshadows keine Leistung kostet und AF auch nicht aber das AA zieht runter.

Selbe settings und System Graka auf 830/930

Wie man die Softshadows aktivierst weißt Du aber, denn das geht nicht einfach mit Schalter Softshadows an. Das ist ein Bug des Spiels und Du mußt nach dem alles auf max gestellt wurde erst noch mal raus aus den Option und dann wieder rein, Softshadow aktivieren zurück und dann gehts erst. Man sieht auch nen deutlichen Unterschied.

Soft Shadows ging wahrscheinlich gar nicht an. normal ziehen die beim r600 exact soviel wie 4xAA

Hatte mich schon gewundert das die Werte gleich waren. Muß ich nochmal nachtesten ;)

hi all.
will mir ne neue grafikkarte kaufen,wess aber nit genau was für eine.2900xt oder die 8800gts,welche würdet ihr empfehlen.und warum????

PS.. welche 2900xt kauft mann dann die von ASUS,Sapphire,MSI,Powercolor.

die Wand sieht bei der ATI immer gleich aus und egal wie weit ich von der Flamme entfernt bin. Dafür habe ich bei der ATI aber Schatten von den Bäumen.

Bei der Nvidia Szene ist das Feuer Höhe Pfeiler ... daher Schattenwurf
links ... siehst Du auch sehr gut am Schatten vom Pfeiler ...
daher kann die linke Wand garnicht "erhellt" sein .... und daher ist
im Tunnel die linke Wand erhellt.

Bei der ATI Szene ist das Feuer viel weiter vorne ... daher ist es vor
dem Tunnel auch heller ... und die Bäume werfen auch leichten Schatten.

LOL ... alles hat seine Ursache ;)

Greetz Koyote008

Bei der Nvidia Szene ist das Feuer Höhe Pfeiler ... daher Schattenwurf
links ... siehst Du auch sehr gut am Schatten vom Pfeiler ...
daher kann die linke Wand garnicht "erhellt" sein .... und daher ist
im Tunnel die linke Wand erhellt.

Bei der ATI Szene ist das Feuer viel weiter vorne ... daher ist es vor
dem Tunnel auch heller ... und die Bäume werfen auch leichten Schatten.

LOL ... alles hat seine Ursache ;)

Greetz Koyote008

das Problem ist, daß sich das Bild nicht verändert, egal wo das Feuer oder man selbst sich gerad befindet. Die dynamische Beleuchtung sieht in Realität hier aus wie das Diskolicht in der Disko, als wenn man die gamma auf Tastendruck jeweils um eine Einheit erhöht:d . Diesen Bug habe ich bisher nur an dieser Stelle beobachten können.

hier noml 3 Pics auf Call of Juarez 1680x1050 2AAA/16AF

was ist eigentlich das AMD Clock Tool für ein Mörder Programm?
das belegt bei mir knapp 700MB Arbeitsspeicher :fresse:

3D Mark 05/06 @ 2900XT CF

Die CPU ist ein bisschen schwach, aber unter WaKü geht halt nicht viel mehr. CPU Temperatur ist um die 70 Grad :coolblue:
Werde morgen schauen ob ich noch mit 4GHz Benchen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hier übrigens mal ein Pic für alle die immer noch glauben die R600XT heizt wie blöde.
Lukü @ Std. Takt @ default 2D im geschlossenen Gehäuse
Raumtemperatur aktuell bei 28°C.
Tool lief ne Stunde im Hintergrund dank des grotten lahmen Steam Updates mit 56K Leitung.
amdtool1qo9.png

Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe nicht das ich damit jetzt wieder krieg und persönliche beleidigungen provoziere....

hier mal die aktuelle online-umfrage von steam

dx10 systeme:

DirectX10 Systems (Vista with DirectX10 GPU) - 1.05% of users
NVIDIA GeForce 8800 1,400 0.93 %
NVIDIA GeForce 8600 127 0.08 %
ATI Radeon HD 2900 XT 29 0.02 %
NVIDIA GeForce 8500 27 0.02 %
ATI Radeon HD 2600 XT 1 0.00 %

gesamte umfrageergebnisse:
http://www.steampowered.com/status/survey.html

NV liegt klar vorn was den marktanteil betrifft. auch die 8800er haben eigentlich einen satten marktanteil.
erschreckend finde ich die 29 absoluten 2900er. klar gibts die noch nicht lange, aber steam spiele werden ja gerade hinterhergeschmissen im retailpack

gruß klasse

lol die karte is schon nicht mal ne monat raus und die 8800 schon über nen halbes jahr und de 8600 seit ca 2 monaten!!

hier übrigens mal ein Pic für alle die immer noch glauben die R600XT heizt wie blöde.
Lukü @ Std. Takt @ default 2D im geschlossenen Gehäuse
Raumtemperatur aktuell bei 28°C.
Tool lief ne Stunde im Hintergrund dank des grotten lahmen Steam Updates mit 56K Leitung.

28 Grad???
Momentan ist doch gar nicht so warm, wohnst du unterm Dach????

aber trozdem krass... 29 karten bloss... ist schon grad bisschen zu wenig ^^

aber müsste man in nem halben jahr nochma schauen....

mfg

@klasse
wie PIMP schon sagt, so kurz nach release rennen nicht alle und kaufen ATI, ... das dauert noch bis das Ergebniss aussagekräftig wäre.
Vor allem musst du bedenken, das nicht jeder daran Teil nimmt, ich hab vorhin den Mist auch einfach zu geklickt, ... und ne XT im Rechner.

Ich finde eher die 1400 G80 Karten interessant. Vor allem aus dem Blickwinkel das Steam ja gut verbreitet ist und ein großer Teil der online zocker sicher Games über Steam spielt. Hätte gedacht das wären mehr. Allein schon deswegen das im Jan. oder Februar diese Meldungen kamen wo NV schon 400.000 G80 GPUs ausgeliefert hat.

Ich glaube, ich habe mich jetzt doch für die 8800 GTS entschieden, wenn ich dem Bericht auf Fudzilla glauben kann. Der R650 wird demnach neu überarbeitet, sprich ein besserer R600 und das spätestens September (3. Quartal).
Warum sollte ich mir dann im Moment eine teurere, stromfressende Treiberproblembehaftete, turbinenlaute, fönartige 2900 zulegen, die dann eh wieder von einem neuen Chip abgelöst wird.

Hallo Leute,
verstehe das Tool AMDGPUClockTool_v0.7 nicht. Wie lese ich da die Temps aus (zeigt bie mir nichts an) erstens und zweitens, wie speichere ich den Takt der Karte, sodass er beim nächsten Start auch wieder gleich ist und auf nicht 500 resetet...?

28 Grad???
Momentan ist doch gar nicht so warm, wohnst du unterm Dach????

Nö Erdgeschoss, hier laufen nur 3 Rechner in nem geschlossenen 12m³ Raum die alle samt recht viel Strom brauchen und somit auch gut Wärme produzieren, dazu noch 3 Monitore und 2 Switche + diverse Kleinigkeiten.
Fenster ist geschlossen, im Hochsommer bei +30°C Außentemperatur bin ich bei 38-42°C Raum Temp da direkte Mittagssonneneinstrahlung. Ohne offenes Fenster geht da gar nix.

Die hohe Raumtemp ist auch einer der Gründe warum ich nicht so viel Wert auf lautstärke legen kann, lasse wenn möglich alles auf max. Lüftung laufen. Damit nix kaputt geht. :fresse:

Hallo Leute,
verstehe das Tool AMDGPUClockTool_v0.7 nicht. Wie lese ich da die Temps aus (zeigt bie mir nichts an) erstens und zweitens, wie speichere ich den Takt der Karte, sodass er beim nächsten Start auch wieder gleich ist und auf nicht 500 resetet...?

Das mit dem Takt speichern geht glaub ich nicht, hab zumindest dazu noch nix gefunden.
Aber auslesen kannst du in der Karteikarte "Thermal Sensors" und dort musst du unten auf Start klicken. Dann erscheint oben in der Tabelle die beiden Zeilen wobei die obere die Core Temp ist und die andere glaube die Umgebungstemp oder die Ramtemp, weis ich aber net genau.

Mit der Klappbox da im Settingsframe kannst du die Aktualisierungsintervalle einstellen. Um so größer die Zahl, desto größer die Zeit zwischen der Aktualisierung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auslesen kannst du in der Karteikarte "Thermal Sensors" und dort musst du unten auf Start klicken. Dann erscheint oben in der Tabelle die beiden Zeilen wobei die obere die Core Temp ist und die andere glaube die Umgebungstemp oder die Ramtemp, weis ich aber net genau.

Mit der Klappbox da im Settingsframe kannst du die Aktualisierungsintervalle einstellen. Um so größer die Zahl, desto größer die Zeit zwischen der Aktualisierung.
Danke, habe in meiner Blindheit nicht gesehen, dass man noch das Häkchen setzen muss, damit die Temps auch wirklich angezeigt werden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh