ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
toll.. ich komm nicht mehr über 1024x768 raus(7.5)... treiber scheint aber richtig installed zu sein :S

lACTQwa9.jpg

muss jetzt mal schauen ob ich den alten wieder drüberbügeln kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es normal, dass 3DMark06 nicht starten möchte? :hmm:

Immer wieder dieser "Begrüßungsschirm", mehr passiert nicht.

:confused:

Hat von euch XT Besitzern schon mal jemand Stromverbrauch gemessen?
Hab mir gestern mal ein Messgerät besorgt, werd also heut abend mal nachmessen was so durch die Leitung fließt ;)

hi all.
will mir ne neue grafikkarte kaufen,wess aber nit genau was für eine.2900xt oder die 8800gts,welche würdet ihr empfehlen.und warum????

PS.. welche 2900xt kauft mann dann die von ASUS,Sapphire,MSI,Powercolor.

kauf dir eine 2900XT die ist klar schneller als so eine kastrierte 88iger Karte und sie wird in Zukunft definitiv noch deutlich zulegen und vermutlich sogar die GTX abziehen....

die 88iger ist einfach so ein ding was jetzt einigermaßen leistung bringt aber in ein paar monaten gnadenlos abstinkt
Hinzugefügter Post:
Bei der Nvidia Szene ist das Feuer Höhe Pfeiler ... daher Schattenwurf
links ... siehst Du auch sehr gut am Schatten vom Pfeiler ...
daher kann die linke Wand garnicht "erhellt" sein .... und daher ist
im Tunnel die linke Wand erhellt.

Bei der ATI Szene ist das Feuer viel weiter vorne ... daher ist es vor
dem Tunnel auch heller ... und die Bäume werfen auch leichten Schatten.

LOL ... alles hat seine Ursache ;)

Greetz Koyote008

nee nee die beleuchtung auf den 88igern spinnt wirklich etwas...als ob dort nicht alles "dynamisch" berechnet wird..ich kann das bei mir auch feststellen das einige schatten nicht hin und herwandern je nach licht wie es sein müsste
Hinzugefügter Post:
die exe in "Oblivion" umbenennen, dann kannst AA über den Treiber aktivieren. Schatten sind aus, da sie im ganzen Bild mitwandern.

ist das bei der 2900xt anders? bei meiner alten x1900xtx brauchte ich da nix umbennennen da ging AA mit dem neusten call of juarez patch (wurde im patch integriert) problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Na du bist ja sehr optimistisch... nicht unbedingt die beste Aussage.. die GTX wird sie auf jeden Fall nicht übertrumpfen können. Max kommt sie an die Leistung heran. Was für den Preis ja auf jeden Fall nicht schlecht wäre...

Und was heißt *kastrierte* 88er?? Kann man max zur 320Mb Variante sagen.

ich hoffe nicht das ich damit jetzt wieder krieg und persönliche beleidigungen provoziere....

hier mal die aktuelle online-umfrage von steam

dx10 systeme:

DirectX10 Systems (Vista with DirectX10 GPU) - 1.05% of users
NVIDIA GeForce 8800 1,400 0.93 %
NVIDIA GeForce 8600 127 0.08 %
ATI Radeon HD 2900 XT 29 0.02 %
NVIDIA GeForce 8500 27 0.02 %
ATI Radeon HD 2600 XT 1 0.00 %

gesamte umfrageergebnisse:
http://www.steampowered.com/status/survey.html

NV liegt klar vorn was den marktanteil betrifft. auch die 8800er haben eigentlich einen satten marktanteil.
erschreckend finde ich die 29 absoluten 2900er. klar gibts die noch nicht lange, aber steam spiele werden ja gerade hinterhergeschmissen im retailpack

gruß klasse

ja das liegt daran das die meisten DAUs sich NVidia GPUs kaufen wegen des Marketing usw. In nahezu jedem Spiel sieht man ein NVidia Logo im Intro..da sollte sich ATI mal ne scheibe von abschneiden...

wo bei die 88iger im Moment ja auch nicht schlecht sind..ist halt ne Karte für leute die öfter mal aufrüsten (bei jedem neuen chip) genau wie die 7900gtx..bis die 88iger rauskamen ging die ja so (bis auf die beschissene BQ) und dann wars halt zeit endlich wieder aufzurüsten da man damit keinen stich mehr sieht...

ist halt recht clever..da bringt nv auch viele karten an den mann....zumindest im highend bereich

im mainstream und lowend liegts eher an verträgen durch die sie an die ganzen komplett pc zusammenbauer ihr lowend crap verkaufen...guckt man sich mal bei mediamarkt und saturn etc. um steckte da schon immer ne FX5200 6200TurboCache und 7300 usw...drin....die verkaufs und marketingsparte ist halt recht gut...

die 2900xts gibts ja noch nicht lang..aber ich denk mal die werden erst besser verbreitet sein wenn sich das wahre potential mit neuen treibern entfaltet hat und da schon die refreshs auf dem markt sind
Hinzugefügter Post:
Na du bist ja sehr optimistisch... nicht unbedingt die beste Aussage.. die GTX wird sie auf jeden Fall nicht übertrumpfen können. Max kommt sie an die Leistung heran. Was für den Preis ja auf jeden Fall nicht schlecht wäre...

Und was heißt *kastrierte* 88er?? Kann man max zur 320Mb Variante sagen.

naja wenn ne 88iger dann ne GTX wie ich auch hab aber so eine GTS ist halt hardwareseitig zu sehr beschnitten...
ist halt mehr oder weniger ausschuss

ich bin nicht optimistisch sondern ich kenn das spielchen schon..mir ist das ziemlich wurscht weil ich mir in meinen hauptrechner eh immer das neuste einpflanze (jetz mal von spielereien ala 8800ultra oder 7800GTX 512 abgesehen)

ich mein im prinzip kommt sie jetzt schon unter gewissen bedingungen an die GTX ran..reicht mir aber noch nicht um die GTX rauszuschmeissen...werd mir wahrscheinlich erst den refresh einpflanzen aber ich kann mir sehr gut vorstellen (bin fast überzeugt davon) das die GTX in 1-2 monaten in arge bedrängnis gerät und später überholt wird..also wer ne graka nicht zu häufig wechselt ist mit einer 2900XT imo besser bedient...wenn die wahl 88gts und 29xt steht auf jedenfall 29xt ausser man ist dau und hat keine lust ein wenig zu friemeln und öfter mal die treiber zu updaten

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie siehts aus mit dem Catalyst 7.5 ? Hat er schon etwas gegen die turbinenartige Belüftung gebracht ? Und gegen die Einbrüche ?
Das ist nämlich zurzeit für mich das KO Kriterium, weil alles andere ist ja ok.

...
naja wenn ne 88iger dann ne GTX wie ich auch hab aber so eine GTS ist halt hardwareseitig zu sehr beschnitten...
ist halt mehr oder weniger ausschuss

...

und was willst du dann mit der 2900xt, wird doch auch nur die nr. 2 hinter der xtx sein, bist also folglich auch ein DAU :d -> hast auch eine kastrierte xtx (vram, etc.)

also mal wirklich, warum soll man ein dau sein, wenn man sich eine 8800gts kauft anstatt einer 2900xt!? die ati KANN noch besser werden, als sie ist, muss aber auch nicht...GTX niveau wird das nicht

Zuletzt bearbeitet:
die xtx steht doch noch total in den sternen? glaub der vergleich passt nur, wenn man es mit wirklichen modellen vergleicht... nicht mit irgendwelchen xtx super pros...

so long

und was willst du dann mit der 2900xt, wird doch auch nur die nr. 2 hinter der xtx sein, bist also folglich auch ein DAU :d -> hast auch eine kastrierte xtx (vram, etc.)

neenee im moment gibts die xtx ja noch nicht (falls das ding jemals kommt..weiss wer was neues?) aber ne XT mit 1024MB vram kommt bald..das wär evtl. was für mich..aber eigentlich werd ich wohl erstmal bis zum refresh schaun...die XT ist halt kein direkter GTX konkurent...auch wenn sie das leistungstechnisch in der zukunft wohl sein wird..aber im moment ist sie das noch nicht im schnitt...

also mal wirklich, warum soll man ein dau sein, wenn man sich eine 8800gts kauft anstatt einer 2900xt!? die ati KANN noch besser werden, als sie ist, muss aber auch nicht...GTX niveau wird das nicht

ähm hab ich das gesagt? ich hab nur gesagt das ne gts eher daufreundlich ist weil die durch die bank recht konstante leistung bietet und die treiber ausgereifter sind..bei der xt muss man halt ständig erstmal treiber updaten...das wollen viele nicht (auch in meinem bekanntenkreis)

aber der normale hardwareluxx leser wird damit ja kein problem haben....

ps: im prinzip MUSS sie ja auch nicht noch besser werden, da sie in der Preisklasse einer 88GTS grasst und dort ist sie auch jetzt schon schnell genug...nur halt noch nebelbug etc. in den Treibern...d.h. im prinzip ist der nebelbug nichtmal ein treiberbug sondern resultiert durch die höhere interne rechengenauigkeit und einem softwarebug in der source engine..man kann es halt nur treiberseitig fixen

Zuletzt bearbeitet:
Und, wie siehts aus mit dem Catalyst 7.5 ? Hat er schon etwas gegen die turbinenartige Belüftung gebracht ? Und gegen die Einbrüche ?
Das ist nämlich zurzeit für mich das KO Kriterium, weil alles andere ist ja ok.

der treiber hat nicht seehr viel gebracht, sihe dukee's treibervergleich...

der lüfter hat sich bei mir genau gleich verhalten, ich konnte keine auflösung über 1024 wählen... soll heissen, der treiber funzt bei mir nicht :( (vista 32) ...

mfg

Läuft die Karte bei Vista Aero eigentlich auch im 3D Modus? Wie bei Nvidia.

ich denke mal schon...aero läuft ja als 3d hardwarebeschleunigt...da komme ich aber gerade auf eine idee...

da im atitool eh gerade unterstützung zum vgpu regeln eingebaut wird könnte man doch theoretisch zum 2d/3d detection modus noch einen vista aero detection modus ins ati tool einbaun um dann dafür wieder ein spezielles profil zu laden...

ich hoffe mal wizzard fällt sowas auch ein...

wieviel volt hat der R600 eigentlich@default? weil eine 2d spannungsabsenkung scheints ja nicht zu geben wenn man sich mal den hohen idle verbrauch ansieht

Nein im 2D Modus, und zumindest da ist sie flüsterleise.

Allerdings kommt es bei mir manchmal vor das die Karte nachdem sie im 3dModus war und ich ins Windows zurückgehe den Lüfter nicht mehr zurückregelt.

Ja was den nun? :confused: Deine sagt ja der andere nein :d

Allerdings kommt es bei mir manchmal vor das die Karte nachdem sie im 3dModus war und ich ins Windows zurückgehe den Lüfter nicht mehr zurückregelt.

log mal die taktraten mit (ATT bzw. rivatuner) denn der lüfter ist ja temperaturgeregelt...das spielt keine rolle ob der schnell dreht oder nicht..daran kann man nur erkennen wie heiss die karte wird aber nicht mit welchem profil sie läuft....

weil sie dann den 3D takt beibehält und nicht auf den 2D takt zurückschaltet, hab ich auch manchmal...

mfg

ich denke mal schon...aero läuft ja als 3d hardwarebeschleunigt...da komme ich aber gerade auf eine idee...

da im atitool eh gerade unterstützung zum vgpu regeln eingebaut wird könnte man doch theoretisch zum 2d/3d detection modus noch einen vista aero detection modus ins ati tool einbaun um dann dafür wieder ein spezielles profil zu laden...

ich hoffe mal wizzard fällt sowas auch ein...

wieviel volt hat der R600 eigentlich@default? weil eine 2d spannungsabsenkung scheints ja nicht zu geben wenn man sich mal den hohen idle verbrauch ansieht

falsch, aero selbst läuft nicht als 3d....daher läuft der r600 da auch nicht im 3d. Bei NV scheint das wohl ein Bug oder einfach seltene Dummheit zu sein.
Da werden noch einige kiddis bei der Stromrechnung überrascht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nicht hut für ATI / AMD der CAT 7.5
Werden wohl auf den Beta 7.6 dieses WE oder auf den 7.6 Final warten müssen, um ein möglich Performancesteigerung/ und Lüfter Stilllebigkeit zu erhoffen. Diesen Treiber hätte man sich schenken können, für die HD 2900 XT.

Blicke aber voller Hoffnung auf den 7.6, :love: wenn der erneut nichts reißt,- sehe ich schwarz für A/A mit dem jetzigen R600 HD 2900XT.:grrr:
Denn etwas muss der schon bringen,- und da meine ich keine 3-5 fps,
da spreche ich von mindestens 15-20% Mehrleistung unter Einsatz von AAA/ SSAA.
Bye

na man sollte nicht zuviel verlangen/erwarten ich finde die beta treiber release häufigkeit schon beeindruckend...

und eine konstante verbesserung ist ja zu erkennen....ich mein die performance ist in den letzten 2 wochen einige prozent gestiegen..ich finde das recht viel..und schaun wir mal ob es kontinuierlich so weitergeht....

jedenfalls sieht man an den vielen betatreibern das das treiberteam auf hochtouren arbeitet...

Denn etwas muss der schon bringen,- und da meine ich keine 3-5 fps,
da spreche ich von mindestens 15-20% Mehrleistung unter Einsatz von AAA/ SSAA.
Bye

bsp.: 30 fps <-> 36 fps <<<< 20 % mehrleistung... irgendwie passt deine rechnung da nicht! ;) ist etwas zu grob.

Die geht schon in 2D zurück, aber damit der Lüfter unhörbar wird muß sie auf 45grad weil da die schwelle ist wo der Lüfter ruhe gibt, bei 51grad geht er wieder höher, das erreicht man meistens durch absenken der 2D Takte (bei mir 350/400, bringt auch ca.14W einsparung).
Man müßt die Temp.schwellen um 5-7grad höher setzen dann wäre es gut und schaden würde es auch nicht.
Ich hoffe das es das ATT bald gibt für die HD2900XT, dann könnte man es perfekt einstellen.

Es gibt jetzt für CoH einen DX10 Patch müßte man mal vergleichen hab leider das Fullgame nicht. http://www.gamestar.de/news/pc/spie...pany_of_heroes/1470612/company_of_heroes.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kotz gleich..........

3DMark06 sowie 3DMark05 hängen sich immer auf beim Laden!? CPU 100% und das wars dann. Kann man warten so lange man will, da passiert nix.

Andere Benches muss ich testen. Sauge grad 3DMark03.

Nagelneues OS inkl. Service Pack 2 + alle aktuelle Updates. .NET Framework 2.0 + Updates auch drauf. Catalyst 7.5 (8.38).

Was zum Geier mache ich falsch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh