ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles wenn ich das so sehe, ist nix mit *Spiele schneller* unter DX10 egal auf welcher Karte :shot:

CoH ist und bleibt ein DX9 Game mit zusätzlichen DX10 Effekten, was natürlich zusätzlich auf die Performance drückt.
Genau so wie Lost Planet und auch CoJ DX10 Demo da, ... gleiches in Bund, sind alles DX9 Games mit nem DX10 Aufsatz, ...

Btw: dx10 bringt keine neuen effekte, vereinfacht das programmieren und bringt um bis zu 5mal so viel performance.:motz: :rolleyes: omg.

Wo hast du den Mist denn her?
In DX10 kannst du mit weniger Rechenaufwand die gleichen Effekte wie in DX9 darstellen, dafür wird diese Leistungsersparniss wiederum in neue Effekte, oder was auch immer gesteckt und somit wieder kompensiert.

So ein Vergleich ist in Vielerlei Hinsicht Blödsinn.


-Ati konnte schon seit Monaten Treiber für den R600 entwickeln
-NVIDIA brauchte damals nicht auf Teufel komm raus alles auf die performance zu setzen, wegen fehlender Konkurrenz


In vier bis 8 Monaten gibt es womöglich schon den Refresh. Das als Argument zu bringen ist echt daneben. Wenn einige das so als Zukunftskarte sehen, hätte die aber auch zu wenig VRAM.

Ohh mann, was man hier wieder ließt, ...
NV hat aber damals auf Teufel komm raus alles auf die Performance gesetzt, denn Stromverbrauch, defekte Karten, Kartengröße usw. waren bzw. sind genau so inakzeptabel. Nur leider haben die Leute damals darüber hinweg gesehen, weil sie die Performance wollten/gesehen haben.

Gleiches in Bund jetzt bei ATI nur schauen jetzt alle auf die Fakten die bei G80 release damals von vielen Ausgeblendet wurden, da die Performance der R600 im Vergleich zur G80 nicht deutlich überlegen ist.

Die Treiber bei NV waren am anfang auch mehr schlecht als Recht auch wenns nicht so schlimm sein soll wie bei ATI derzeit (obwohl ich keinerlei Probleme hab mit dem 8.381 Beta)
Gut Source Games sehen scheiße aus, aber dafür hat NV auch 5 Monate gebraucht um das zu fixen.

Der Vergleich von vorhin ist also sehr gerecht gewesen ATI und NV mit Releasetreibern zu vergleichen.
Oder man wartet noch ein halbes Jahr bis die R600 Treiber ausgereift sind und testet dann nochmal.

Ich finds scho komisch dass die ersten "achso tollen" DX10 Karten nicht mal ausreichend DX 10 performamnce bieten. :haha: :rolleyes:

Aber ich denke auch der R650 wird keinen Quantensprung richtung DX 10 sein.

Und das finde ich erst malö so richtig scheisse.

Ok, DX10 ist nicht unbedingt pflicht, aber mit Crysis und UT 2007 (soll doch noch 07 kommen?) werdem schon indem Jahr DX10 Games released.
Odert sind die noch auf DX9??

Ich denke die Hersteller zwingen dem Käufer Technologin auf die er noch garnicht nutzen kann. Und wenn doch, dann ist die HW nicht so toll.

Ähnlich war es bei den DC CPUs.
Die ersten waren für den Preis viel zu langsam.

Ok, die von AMD warne gut aber massivst überteuert.
Und der Pemtium D war nicht der Bringer. :shot:

Genau so ists jetzt.
Die GF 8 und die HD 2900 XT mögen schnelle karten sein, aber kaum gehts um DX10 heissts game over!

Und wenn der R650 dann endlich kommt wird er auch keine Masstäbe in sache DX10 Performance setzen. Also ist dessen Existenz fraglich.

Und etwas später wird schon die nächste Generation released.

Wann kommen denn erste RICHTIGE Dx10 Games aufn Markt?

Du tust ja gerade so als würde ohne DX10 die Welt zusammen brechen!?
War doch sowas von glas klar das die Karten der ersten Generation nicht überzeugen. Schau dir die Vergangenheit an, dort war es nicht anderst.

Des weiteren haben diese komischen DX9 Games + DX10 Patch nicht viel mit richtigen DX10 Games zu tun. Also mal abwarten wie es dort aussieht. Bis diese Games raus sind, werden sicherlich auch die Treiber ausgereift sein und somit ist ein vergleich realistischer.

So wie es scheint ist der R600 der Vorreiter von dem R650, sprich es wird sich sonderlich nicht viel am Chip ändern, paar kleine Ausbesserungen und gut, vllt mehr Takt, aber mal sehn.
Wie gerade schon gesagt es bleibt abzuwarten wer mit richtigem DX10 Games die Nase vorn hat, und bis die kommen wird der großteil hier schon wieder ne neue Karte haben, ... Aber das war mit dem wechsel von DX7 zu DX8 nicht anderst, es war von DX8 auf DX9 nicht anderst und es wird von DX9 zu DX10 nicht anderst sein.
 
Ich kann dir das Fazit geben:

R600
Bei den Multimedia-Eigenschaften (TV-Eingang, HDMI-Funktionalität) ist AMD Nvidia überlegen. Nicht ausgereift wirken aber die Treiber. Für geräuschgedämmte PCs ist der Lüfter eindeutig zu laut und auch der hohe Stromverbrauch ist zu kritisieren. Bleibt die Hoffnung, dass durch neue Treiber zumindest die 3D-Leistung verbessert werden kann.

PCGH 07/2007
 
Also meine Karte ist heute gekommen...unter 2D ist die BQ sichtbar besser^^
 
Ich sehe da keinen unterschied zwischen der HD2900XT und meiner alten X1950Pro
Selbst ne Quadro NVS280, ne Onboard GF 6100 oder auch ne Mobility 9700 machen für mich keinen unterschied irgendwie.
Einzig bei Karten ala ATI Rage 2 + DVD wird das Bild eklig :fresse:
 
Ne ich meine zwischen meiner 8800GTS und der XT sieht man einen Unterschied in 2D...die XT hat da ein schärferes Bild....hatte dukee aber auch schon gepostet ;)

Welchen Treiber soll ich nun nehmen? Beim 7.5er geht das CCC nicht auf :(
 
kann mal bitte jemand den bericht zusammenfassen und hier posten.
(Ich hab nur die normale PCG, jedoch steht da nix neues drinne)
In der Gamestar ist auch ein Vergleich drinnen zwischen allen Dx10 Karten.

was willst du da zusammenfassen... ist halt ein 10 seiten bericht über die karte, ich glaube nicht das dir das einer zusammenfasst ^^
 
Ne ich meine zwischen meiner 8800GTS und der XT sieht man einen Unterschied in 2D...die XT hat da ein schärferes Bild....hatte dukee aber auch schon gepostet ;)

Welchen Treiber soll ich nun nehmen? Beim 7.5er geht das CCC nicht auf :(

Wenn ich jetzt logisch Schlussfolgere und ich keinen Unterschied zwischen den von mir genannten Karten im 2D sehe, müsste die G80 ja ne ganze Ecke schlechter sein als die genannten, richtig?

Ne mal im Ernst, das ist doch zu vernachlässigen, sowas hängt auch arg vom Moni ab und vom Licht usw. Die Zeiten wo der Unterschied so groß war, ist lange vorbei.

Treiber, neja ich hab den 8.381 drauf, geht alles wunder bar, auch CCC und die Performance ist ein wenig besser als bei dem 8.361 von der CD.
Cat. 7.5 hab ich noch net probiert, werd ich heut abend mal testen.
 
Also ich hatte bis jetzt den Treiber von CD installed und nun den Cat 7.5 drübergebügelt und CCC lüpt jetzt einwandfrei und beim Benchen Kaum Unterschiede. Ergo funktioniert jetzt die Karte mit CCC und so wie sie soll.

Wat is bitte LCD-Overdrive ?
Kann mir dat jemand in kurzen Worten erklären bitte ?
 
gibs eigentlich schon nen programm wo man den den takt speichern kann?
 
Bin nun seit gestern auch Besitzer einer HD 2900XT und bin sehr zufrieden bis jetzt.
Mein System:
CPU: INTEL Conroe DualCore2 E6600 (2 x 2,4 GHz)
MB: Asus P5N32-SLI SE Deluxe
GraKa: ATI Radeon HD 2900XT, 512Mb
RAM: 2 x 1GB PC-6400, 800Mhz von Apacer CL5
Treiber: Catalyst 7.5

3D Mark06, Ohne AA, AF:
9952 Punkte

Half Life 2: Lost Coast

Alle Grafiksettings auf max

no MSAA, AF
LostCoast.JPG


4xMSAA, 4xAF
LostCoast4MSAA4AF.JPG


6xMSAA, 16xAF
LostCoast6MSAA16AF.JPG


Seltsam finde ich, das es bei 4xMSAA, 4xAF deutlich mehr einbricht als bei 6xMSAA, 16xAF. Treiberproblem?
 
Wenn ich jetzt logisch Schlussfolgere und ich keinen Unterschied zwischen den von mir genannten Karten im 2D sehe, müsste die G80 ja ne ganze Ecke schlechter sein als die genannten, richtig?

Ne mal im Ernst, das ist doch zu vernachlässigen, sowas hängt auch arg vom Moni ab und vom Licht usw. Die Zeiten wo der Unterschied so groß war, ist lange vorbei.
Hab beides ein einen TFT angeschlossen, wie gesagt ich sehe da ein schärferes Bild. Ist jetzt natürlich nicht soo krass^^ aber weil viele jetzt schon auf der 3D BQ der Karte hacken (obwohl da ja kaum ein Unterschied sein soll), sehe ich auch 2D als wichtig an :)


Treiber, neja ich hab den 8.381 drauf, geht alles wunder bar, auch CCC und die Performance ist ein wenig besser als bei dem 8.361 von der CD.
Cat. 7.5 hab ich noch net probiert, werd ich heut abend mal testen.
Gut, werd heut abend eh neu installieren^^
 
Also ich hatte bis jetzt den Treiber von CD installed und nun den Cat 7.5 drübergebügelt und CCC lüpt jetzt einwandfrei und beim Benchen Kaum Unterschiede. Ergo funktioniert jetzt die Karte mit CCC und so wie sie soll.

Wat is bitte LCD-Overdrive ?
Kann mir dat jemand in kurzen Worten erklären bitte ?

Overdrive ist eine Technik um die Schaltzeiten deiner LCD Kristalle zu verringern.
Irgendwie wird meine ich ein Bild vorgerendert, und dann durch erhöte Stromzugabe an den Kristall, dieser dazu bewegt schneller seine "Farbe" zu ändern.


Gecube 2900 für 333 Euro, da die GTS 640er im Moment bei 319 Euro liegen ein echtes Schnäppchen (beide Preise beziehn sich auf Alternate)
 
Da ich mich immer noch nicht von meinem Diamond Pro 2070 trennen konnte, war die 2D BQ auch ein Grund weshalb ich keine NVidia nehmen konnte.
Zu GF4 Zeiten musste ich mir bei Nvidia eine Quadro FX3000 kaufen um bei Auflösungen über 1280x1024 keinen Brechreiz zu bekommen.
ATI ist hier zwar wesentlich besser als Nvidia, aber Matrox konnten sie auch nicht das Wasser reichen.
Wäre Matrox noch im Rennen, hätte ich mir keinen Gedanken über Nvidia oder ATI gemacht.

PS: wer noch eine Quadro FX3000 für seine Sammlung sucht, kann sie bei mir melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst denn für die Quadro FX haben?

Hab beides ein einen TFT angeschlossen, wie gesagt ich sehe da ein schärferes Bild. Ist jetzt natürlich nicht soo krass^^ aber weil viele jetzt schon auf der 3D BQ der Karte hacken (obwohl da ja kaum ein Unterschied sein soll), sehe ich auch 2D als wichtig an :)

Gut da hast du natürlich Recht, da ich aber auch keinen sonderlichen Unterschied zum 3D zwischen den beiden Karten sehe bzw. dieser Unterschied wenn er denn überhaupt dauerhaft da wäre, deutlich sichbar wäre, mach ich mir um den bissl 2D Unterschied keine gedanken.
Denn mit beiden Karten bekommt man keinen Augenkrebs, ... von daher für mich zu vernachlässigen.
 
@Tectrex, jupp der in dem Link von jackx999 ist genau der den ich auch drauf hab ;) und der funzt wie gesagt ohne Probs
 
Nun in Italien heute zum "Fest" bekommt man die ASUS um 354 Euro, Sapphire 345 Euro.:cool:
Es juckt mich erneut echt gewaltig.:hail:
Welche der beiden Karten isz nun besser, auch besser von der Qualität.
Kann man die ASUS/ SAPPHIRE besser OC, und wie ist der Lüfter bei der ASUS Karte. Habe gelesen dieser soll echt gar etwas leiser sein, viell. andere Lüftersteuerung...
Welche der beiden Karten würdet IHR mir mehr empfehlen?
DANK!
 
Es ist egal welche Karte du nimmst, beide selbes Layout, selbes Lüftermodell und in der Regel auch selbes Bios, sprich gleiche Lüfter-Speed-Stufen.

Das die Asus Karten leiser sein sollen halte ich für ein Gerücht, wenn dann liegt das daran das der Kühler besser aufliegt als bei anderen.
Manche berichteten hier von idle Temps jenseits von 70°C, ich bin bei um die 50°C und 74,5°C Lasttemp bei 844MHz.
Ist also alles ne Frage wie der Lüfter verbaut ist und das kann man vorher nicht so generell sagen.

Aber bevor du uns jetzt noch 20 mal sagen musst, das dir wegen der Karte die Finger juckt, dann geh se halt einfach holen. Wenn net gut ist dann schaff halt zurück. In der Regel geben selbst die "kleinen Händler um die Ecke" einem 10-14Tage Zeit zum testen.

Bei der Asus könnte unter umständen Stalker mit dabei sein, wenns das Modell mit dem G ist. Aber dafür wohl keine BlackBox, oder?

@janos
OK gut ich überlegs mir mal. Brauche eigentlich keine weitere Graka, in meinem einzigen AGP System ist jetzt ne TI 4200 verbaut, welche für Office und Internet dicke ausreicht, aber ich überlegs mir thx fürs Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackBox ist eigentlich immer dabei :cool:
 
Auch bei der Asus Stalker Version mit dem "G" im Namen?
Da bin ich mir nicht so sicher, ...
 
Nun in Italien heute zum "Fest" bekommt man die ASUS um 354 Euro, Sapphire 345 Euro.:cool:
Es juckt mich erneut echt gewaltig.:hail:
Welche der beiden Karten isz nun besser, auch besser von der Qualität.
Kann man die ASUS/ SAPPHIRE besser OC, und wie ist der Lüfter bei der ASUS Karte. Habe gelesen dieser soll echt gar etwas leiser sein, viell. andere Lüftersteuerung...
Welche der beiden Karten würdet IHR mir mehr empfehlen?
DANK!

Hast ja immernoch keine X2900XT ..... dann lass weiter jucken ... :shot:

+lacht+

Greetz Koyote008
 
Ohh mann, was man hier wieder ließt, ...
NV hat aber damals auf Teufel komm raus alles auf die Performance gesetzt, denn Stromverbrauch, defekte Karten, Kartengröße usw. waren bzw. sind genau so inakzeptabel. Nur leider haben die Leute damals darüber hinweg gesehen, weil sie die Performance wollten/gesehen haben.


Nein haben sie nicht und mussten sie nicht. Es ist auch Fakt, dass Ati schon Monate lang am Treiber arbeiten konnte und warscheinlich auch gemacht hat. Schon alleine deswegen fällt so ein Vergleich flach. Es ist schon lustig, dass jetzt sogar Release Treiber genommen werden, um die Ati besser aussehen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh