ok lan gebe ich mich geschlagen...
bezahlbar ist relativ.aber so eine wakü hat man wie ein gehäuse wenn es funktioniert ein paar jahre...
meine wakü hat mich mit gehäuse und dämmung etc...runde 800€ gekostet...dafür habe ich den krams jetzt auch schon 3-4jahre und mindestens nochmals genau so lange...einzig die mobo und gk kühler muss ich tauschen wenn ich sie wechsle...aber die bekommt man immer los.
ich muss mir keine sorgen wegen lautstärke und kühlung machen...ich habe immer super temps und der rechner ist nur zu erahnen von der lautstärke...ausser im sommer kann ich ihn eigentlich auch passiv betreiben
Gut aber normalerweise steckt man ja seine Kohle in die Leistung des Rechners, nicht in die Kühlung. Aber neja ich hab ja auch schon mal damit geliebäugelt, aber um das Transport Problem komm man nicht drum rum, außer mit Lukü
Mit dem Case und Wakü ins Gehäuse ist auch so ne Sache. Ich zum Beispiel hab nur ein einziges Gehäuse gefunden welches bezahlbar war und mein Mobo fassen konnte. Leider ist das ein recht kleiner Midi Tower, alles andere war in Größenordnungen 150€ aufwärz anzusehen. So viel ist mir ein Gehäuse nicht Wert.
Lautstärke spielt auch nicht sonderlich die Rolle, da es genügend andere Geräte gibt die Krach machen, unter anderem ein dicker 19" Switch inkl. 4x80er Luffis@12V@5000rpm.
Wo gleichschnell, ich sehe das unter AA u. AF anders...auch wenn hier welche andere Ergebnisse hatten...CB / PCGH /de Luxx usw...sind die etwa nicht fähig richtig zu testen? Nein natürlich nicht^^
Ich kenne keine Karte, die mit AA u. AF so derbe Probs hatte wie die XT und das liegt mit Sicherheit an den 16 TMUs...die kann man nicht mit einem neuen Treiber erweitern. Evtl kann man da noch was mit ein paar Tricks machen...ich hoffe es...Fakt ist auch, das es schon lange lauffähige XT gab...also hatte AMD mit Sicherheit schon so lange eine, um wenigstens einen Treiber bereitzustellen, der nicht solch derbe Einbrüche unter AA u. AF hat. Das zeigt leider keine all zu große Hoffnung, das da noch so viel geht wie sich viele hier gerne wünschen.
Überflügeln würd die Karte mit Sicherheit keine GTS, das ist reines Wunschdenken
Also wenn die Aussage von dukee stimmt, dann wurde durch die Bank weg mit AAA getestet und dort soll die Karte extremst einbrechen, was wie schon mal gesagt wohl nicht nur am Treiber liegt. Die Frage wäre ob sich da noch was drehen lässt.
Aber was du als Fakt hinstellst, kannst du nicht beweisen und somit ist es auch kein Fakt. Sprich das ATI schon lange lauffähige Karten vor release hatte. Wie gesagt, das weis keiner von uns. Und so schlecht können die Treiberprogrammierer wohl nicht sein das sie so gar nix auf die Reihe bekommen.
Ich könnte mir eher vorstellen es wurde immer mal wieder in geringen Abständen was an der Karte soweit geändert, das ne mehr oder weniger komplette Umstruckturierung des Quellcodes an sich nötig ist.
Sowas kenne ich als Anwendungsentwickler zu genüge, wenn der Kunde mit ner Änderungsbitte kommt welche von außen ganz hamlos aussieht, aber intern alles durcheinander haut.
@
Eine Karte muß ohne OC eine gute Leistung bringen. Ich finde hier suchen viele nach Ausreden, ich selbst habe überwiegend ATI Karten gehabt (der Koyote weiß es^^) und habe keine Probleme damit zuzugeben, das ATI shice gebaut hat. Hier wird so oder so nur schöngeredet...alle negativen Punkte kann man ja selbst ausbessern^^...das ist ja auch Sinn der Sache eine Karte zu kaufen und dann ein anderes Bios zu bastelt, die Karte OCen und einen neue Kühler zu montieren...am besten man bastelt noch seinen eigenen Treiber!
hier stimme ich erstmal voll und ganz zu, nur ich sehe die Sache für mich so, wenn ich über Punkte hinwegsehen kann, oder manuell Hand anlegen kann um diese zu bessern dann ist das bei weitem nicht so schlimm wie wenn man nix ändern kann und es einfach so hinnehmen muss.
Damit meine ich zum Beispiel den Stromverbrauch im idle. man kann zwar untertakten aber die Karten, sowohl G80 als auch R600, bleiben beide inakzeptabel hoch. Wohingegen ich das Arguent fehlende Filterleistung via OC gut ausmerzen kann und dann auch noch mehr Rohleistung durch höheren Takt bekomme.
Es kann mir auch keiner erzählen das ATI mit der XT vor hatte, gegen die GTS anzutreten....bisher ist immer schnellste Karte vs schnellste Karte angetreten!
Wegen dem Kühler sehe ich weniger Probleme, es ist eine Frage der Zeit bis andere Kühler für die Karte erscheinen und wo andere Hersteller eine eigene leise Kühlung inkl haben.
Es ist mir auch egal wenn hier jemand denkt das ich nen nVidia Fanboy bin....ich weiß das ich keiner bin und sehr sehr viele hier im Forum wissen es auch. Ich kaufe mir immer die Karte, die das bessere Preis Leistungs Verhältniss hat.
Ist nur traurig, das viele sich hier angegriffen fühlen, wenn man seine Meinung sagt.
Wenn zb in den nächsten Wochen ein besserer Treiber kommen würde, der einiges bringt, würde ich mir zb halt ne XT kaufen..
Also zumindest so ist offizielles Statement seitens ATI dazu. Und da sie nie vorher behauptet haben die R600 sei ein GTX Konkurent ist nun mal so, man kann zwar glauben was man will, aber man kann ihnen nix anhängen, von wegen leere Versprechnungen usw.
Also seine Meinung zu Dingen sagen ist ja auch ok, nur kommt es wohl primär erstmal darauf an, wie man das macht. Du hast ja sicher selber gesehen, wie es hier abging, würden die Leute, die die Karte scheiße finden, sich etwas im Ton zurück nehmen und nicht alle haltlosen Argumente Nachplappern, wenn sie selber gar keine eigene Erfahrung haben, dann wäre hier im Thread vieles anderst.