ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fakt ist, dass es keine DX10 Spiele gibt, nur so ein Mischmasch von DX9 + Patch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!
Hab 2 Radeon HD 2900XT hab aber starkes Problem! Bis auf die Treiber von der CD die dabei war funktioniert keiner, d.h. es lässt sich alles installieren und z.T. spielen, jedoch lässt sich das CCC nicht öffnen. Es geht kurz (1sec) auf dann wieder, dann wieder auf usw.. Hab den neusten Treiber von der ATi Seite. Als Mainboard hab ich das DFI mit dem RD600 Chipsatz. OS : WinXP SP2.

Edit: Windows Vista Home Premium 32-Bit lässt sich auch nicht installieren, hängt sich am Ende der Installation auf. Muss aber doch nicht unbedingt damit zu tun haben oder?

Mfg
Raoul
 
Ich hatte das auch. Danach alles deinstalled , Treiber von CD druff und später den Cat 7.5 drübergebügelt. Seit dem geht bei mir CCC ohne Probs.
Warum weiß ich aber auch nicht *g*
 
Hm, interessante Karte.
Dass die Performance aktuell noch nicht der Hammer ist war klar, man erinnere sich nur an die ersten Treiber für die 8800 Karten ---> Katastrophe. Treiber sind bei DX10 Karten wichtig wie nie, da ja die Karten mittlerweile mehr oder weniger alles können, nicht wie früher mit HW T&L und co.
Hitzeentwicklung und (Last) Stromverbrauch sind mir egal, Heatkiller drauf und fertig ;)
Ich hätte allerdings ein paar Fragen:

1. Auf dem Bild in Post 1 siehts so aus, als wäre der Schutzrahmen um die GPU genauso hoch wie der Kern selber... gibts da Probleme mit nem gescheiten Anpressruck?
2. Wie siehts mit OC aus? Vorausgesetzt die Karte bleibt kühl (---> Heatkiller ;) ) kriegt man da 900Mhz GPU oder sowas in der Art zusammen?
3. Taktet sich die Karte runter im 2D? Senkt sie ihre Spannung ab, wie das meine X1900XTX tut? Ich verbrauch bloß 1,0% Idle mit meinem System in der Signatur, diesen guten Wert möchte ich mehr oder weniger beibehalten ;)
4. Sind die 1GB Ram Varianten schon in Sicht?
Wenn dann wirds so eine werden, da zwei Karten bei mir keine Option sind (16x+4x...)
 
Das Bild im Post 1 ist keine 2900XT 512MB!!! Die Stromanschlüsse stehen nicht senkrecht auf der Karte!
 
Hm, interessante Karte.
Dass die Performance aktuell noch nicht der Hammer ist war klar, man erinnere sich nur an die ersten Treiber für die 8800 Karten ---> Katastrophe. Treiber sind bei DX10 Karten wichtig wie nie, da ja die Karten mittlerweile mehr oder weniger alles können, nicht wie früher mit HW T&L und co.
Hitzeentwicklung und (Last) Stromverbrauch sind mir egal, Heatkiller drauf und fertig ;)
Ich hätte allerdings ein paar Fragen:

1. Auf dem Bild in Post 1 siehts so aus, als wäre der Schutzrahmen um die GPU genauso hoch wie der Kern selber... gibts da Probleme mit nem gescheiten Anpressruck?
2. Wie siehts mit OC aus? Vorausgesetzt die Karte bleibt kühl (---> Heatkiller ;) ) kriegt man da 900Mhz GPU oder sowas in der Art zusammen?
3. Taktet sich die Karte runter im 2D? Senkt sie ihre Spannung ab, wie das meine X1900XTX tut? Ich verbrauch bloß 1,0% Idle mit meinem System in der Signatur, diesen guten Wert möchte ich mehr oder weniger beibehalten ;)
4. Sind die 1GB Ram Varianten schon in Sicht?
Wenn dann wirds so eine werden, da zwei Karten bei mir keine Option sind (16x+4x...)


1. Der Spreader ist höher als der Core
2. 830-850 Core und 950 + Ram sind realistisch
3. die Karte taktet sich runter, du kannst den 2D Takt aber editieren und die Spannung senken, sobald das ATI Tool released ist
4. sind für mitte Juni geplant, werden sich aber von der 512 MB Variante nicht absetzen können.
 
Hui, danke für die schnelle Antwort.
Wenn der Spreader höher ist als der Core, werden die Wasserkühler wohl angepasst sein - wird schon passen.
Dass sich die 1GB erstmal nicht absetzen ist klar, aber ich plane die Anschaffung eines neuen Monitors, da wird dann in 1920 mit AA gezockt - da braucht man dann langsam Grafikram.
Außerdem gibt einem das auch ne gewisse zukunftssicherheit, 512MB Ram hab ich ja jetzt schon ;)
 
Hui, danke für die schnelle Antwort.
Wenn der Spreader höher ist als der Core, werden die Wasserkühler wohl angepasst sein - wird schon passen.
Dass sich die 1GB erstmal nicht absetzen ist klar, aber ich plane die Anschaffung eines neuen Monitors, da wird dann in 1920 mit AA gezockt - da braucht man dann langsam Grafikram.
Außerdem gibt einem das auch ne gewisse zukunftssicherheit, 512MB Ram hab ich ja jetzt schon ;)

zocke auch auf 1920x1200 4AA/16AF, bisher keine Probleme (rund 20 Games getestet). Wenn die 1024 MB Variante deutlich teurer wird, würde ich zur 512 MB Variante greifen, aber wie die Preise angesetzt sein werden, muß man abwarten.

Falls du einen sehr guten Wasserkühler suchst, empfehle ich dir den Swiftech MCW60-B.
 
Ist den schon ein guter Wasserkühler erhältlich? Außer der von Aqua.
 
So, habe jetzt auch meine Radeon 2900, bin aber doch ziemlich enttäuscht.
(Ich habe Windows Vista x64 und Cat. 7.5)

1.) Das CCC geht, wie bei vielen anderen, auf und zu und das passiert dann immer wieder.
2.) Ich habe leider ein sehr enttäuschendes Ergebnis:
Settings:
3DMark06 1.0.2: 2x Sample AA und Texture Filtering: Anisotropic Level 1.
Da habe ich dann folgende Punkte: 6734

Ich hatte mit meiner X1800XT, die ich vorher hatte 4100 Punkte.

Liegt das am Treiber !?
Ist das normal !?
 
Link? sorry war die woche nicht online wenn ich da was verpasst habe, der EK kommt ja erst in paar wochen raus wenn ich das richtig mitbekommen habe.
 
So, habe jetzt auch meine Radeon 2900, bin aber doch ziemlich enttäuscht.
(Ich habe Windows Vista x64 und Cat. 7.5)

1.) Das CCC geht, wie bei vielen anderen, auf und zu und das passiert dann immer wieder.
2.) Ich habe leider ein sehr enttäuschendes Ergebnis:
Settings:
3DMark06 1.0.2: 2x Sample AA und Texture Filtering: Anisotropic Level 1.
Da habe ich dann folgende Punkte: 6734

Ich hatte mit meiner X1800XT, die ich vorher hatte 4100 Punkte.

Liegt das am Treiber !?
Ist das normal !?


lässt du deinen x2 auf standardtakt laufen? ich erreiche etwas über 6300 punkte mit einer x1900 xt, liegt also dann wohl eher an deinem restl. system als an der neuen ati karte!?
 
So, habe jetzt auch meine Radeon 2900, bin aber doch ziemlich enttäuscht.
(Ich habe Windows Vista x64 und Cat. 7.5)

1.) Das CCC geht, wie bei vielen anderen, auf und zu und das passiert dann immer wieder.
2.) Ich habe leider ein sehr enttäuschendes Ergebnis:
Settings:
3DMark06 1.0.2: 2x Sample AA und Texture Filtering: Anisotropic Level 1.
Da habe ich dann folgende Punkte: 6734

Ich hatte mit meiner X1800XT, die ich vorher hatte 4100 Punkte.

Liegt das am Treiber !?
Ist das normal !?

mach mal aa aus und af auf optimal!!

und dein cpu bremst schon die graka aus!!
 
Der Ram und das MB auch, ist da nicht bloß eine 4x Pciex anbindung?

Neeein. Das ist ein normaler 16x PCIe.
Meint ihr das macht so viel aus ? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal ja nicht sooolche Welten zwischen DDR1 und DDR2 sind, oder !?
Ich habe unter 0AA und AF auf Optimal 7300 Pkt, was aber auch nicht die Welt ist.
 
Der 1. Post ist meiner Meinung nach scheiße, nichtmal ein vernünftiges Bild einer 2900XT 512MB ist dort drin. Hat der Threadersteller überhaupt eine 2900XT?
 
Neeein. Das ist ein normaler 16x PCIe.
Meint ihr das macht so viel aus ? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Zumal ja nicht sooolche Welten zwischen DDR1 und DDR2 sind, oder !?
Ich habe unter 0AA und AF auf Optimal 7300 Pkt, was aber auch nicht die Welt ist.

wenn deine CPU auf Standardtakt läuft ist das Ergebnis ok.

Kann sich mal ein 8800GTS/GTX/Ultra Besitzer den DX10 Benchmark von Call of Juarez saugen? brauche Vergleichswerte zum R600 :>
 
:mad: :mad:
Grrr.. dies mit meiner Sapphire HD 2900 XT will so nicht Recht..
Wieder kein Paket bekommen, wurde est heute um 8 Uhr von Neapel wegeschickt... :shake: :shake:
Hoffe doch das es morgen da ist, wenn nicht :mad:

PS: Dies mit dem: Nun doch kein R650:mad:
kann ja nur Gutes bedeuten.
Denke mit dem CAT 7.6 wird es einen wirklich ausgereifteren, weitaus besseren Treiber geben und der R600 XT 512 und XT 1GB werden bis Ende des Jahres durchhalten können. Vielmehr gehe ich nunmehr davon aus, dass A/A nun am R700 weiter/ voranwerkelt um den Rückstand aufzuholen,- und den R650 cancelt, da viell. nicht mehr als momentane 20-25% an Leistung bringen würde. Diese werden sie wohl in die Treiberentwicklung und Fehlerbehebung stecken, da der G90 den R650 wohl plattmachen müsste, dann halt lieber im Jänner/ Februar den R700 bringen mit Dual GPU.
Wetten, es kommt so.

PS²: Werden nun den CAT 7.5, jedoch nur die "Blanken Treiber" installieren (bis der DNA/ NGO Treiber kommt) und somit morgen (hoffe zumindest)
nur mehr die "alte" 1950 PRO raus, Neue HD 2900 XT rein, PC Neustarten und Wolla... :xmas: :xmas:
Sollte doch OHNE Probleme funktionieren, falls NT ausreicht, was ich ja sehr sehr hoffe. Oder kann es da zu Fehlern/ komplikationen kommen?
Dank!
 
kühlst Du mit dem Swiftech Deine Ati? Womit kühlst Du den RAM? Mit dem Originalkühler?

jo seit der 7800 GTX werden bei mir alle Grakas mit diesem Kühler gekühlt. Der Ram muß eigendlich nicht gekühlt werden, da es bei der 2900XT aber gut passt, habe ich den Orginalkühler für Spannungsversorgung und Ram verwendet. Die Rams werden ohne Kühler gerad mal 43 °C warm (bei der GTX ~ 46 °C), somit braucht man sie net zwingend kühlen.
 
falls du den Swiftech MCW60-B meinst (www.aquatuning.de). Der kühlt eh besser als die ganzen Komplettkühler...

Abgesehn vom Heatkiller natürlich - meine X1900XTX kriegt bei 765Mhz GPU bei 1,55V maximal 44 grad (30 Grad Wasser). Ich warte ja eh auf die 1GB Version also kann ich auch auf den HK warten ;)
Sonst nehm ich Dangerden oder EK, diese Alu-Teile sind rotz :rolleyes:
Also Leute, danke für die Infos erstmal - ich melde mich wieder ;)
 
korrekt danke!!!
gibs auch dei schattenbugs wie bei normalen coj dx 9???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh